Wir verlinken hier auf ausgewählte Online-Shops, in denen das jeweilige Produkt erhältlich ist. Dafür erhalten wir ggf. eine Vergütung von den verlinkten Shops, jedoch niemals vom Hersteller selbst. Mehr Infos

ⓘ Hinweise: Produktauswahl, Finanzierung und Bewertungsverfahren

Zerkleinerer-Vergleich 2024

Das Test- und Vergleichsportal von BILD.de präsentiert Ihnen die besten Zerkleinerer.

Sie möchten ein leckeres Pesto zubereiten? Fertiger Babybrei aus dem Handel ist Ihnen nicht frisch genug? Mit einem Zerkleinerer können Sie leckere Dips und auch Babybrei selbst herstellen. Die Messer dieses Gerätes schneiden und hacken im Handumdrehen verschiedenste Kräuter und Lebensmittel.

Zerkleinerer-Tests haben gezeigt, dass es neben der Wattleistung vor allem auf die Handhabung ankommt. Einige Modelle eignen sich sogar zum Zerkleinern von Eis. Die wichtigsten Fakten und Daten einiger Zerkleinerer haben wir in unserer Vergleichstabelle für Sie zusammengefasst.

Zerkleinerer-Kaufberatung: So finden Sie das richtige Produkt in unserem Zerkleinerer-Test bzw. -Vergleich

  • Ein Multizerkleinerer ist vielseitig einsetzbar. Er eignet sich sowohl für Nüsse als auch für Petersilie oder Zwiebeln. Damit können Sie im Handumdrehen leckere Dips oder Pestos zubereiten.
  • Zerkleinerer gibt es als manuell betriebene Geräte oder mit elektrischem Antrieb. Zum Zerkleinern von Kräutern reichen mechanische Modelle oft aus.
  • Wichtige Kriterien beim Kauf eines Zerkleinerers sind ein starker Motor und scharfe Messer. Die Messer sollten nicht zu weit oben angebracht sein, da sonst kleinere Stücke nicht geschnitten werden, die sich unterhalb der Messer befinden.

zerkleinerer-test

Kochen und Backen sind für viele Menschen eine richtige Leidenschaft, der sie mit Begeisterung nachgehen. Bisweilen sind aber auch die ambitioniertesten Hobbyköche vom Zwiebelschneiden wenig angetan. Und auch das Hacken von Petersilie und anderen Kräutern mag sich der eine oder andere gerne etwas einfacher gestalten. Ein Zerkleinerer nimmt Ihnen die Arbeit ab und erspart Ihnen sogar Tränen und Schnittwunden.

Zudem sind die Geräte meistens deutlich schneller als Sie es mit einem Messer sein können. Gerade für die vorbereitenden Arbeiten in der Küche eignen sich Geräte wie ein Multizerkleinerer besonders gut. Welche verschiedenen Typen von Zerkleinerern es gibt und worin sie sich unterscheiden, verraten wir Ihnen in unserem Zerkleinerer-Vergleich 2024. Finden Sie mit uns den besten Zerkleinerer für Ihre Küche!

1. Mit einem Zerkleinerer schneiden Sie auch Zwiebeln ohne Tränen

multizerkleinerer-fuer-kueche

Zerkleinerer sind für jeden Haushalt praktische Küchenhelfer und echte Alleskönner.

Ihre Namen sind ebenso vielseitig wie ihre Einsatzbereiche: Zerkleinerer, Multizerkleinerer, Häcksler oder Mixer. Die praktischen Küchenhelfer schneiden, hacken und pürieren völlig problemlos Nüsse, Äpfel, Karotten und Kräuter. Dank des Deckels kommen Sie beim Zwiebelschneiden sogar um die tränenden Augen herum.

Sie können Kräuter für Salate und Soßen ganz einfach zerkleinern und auch Dressings, Dips oder Pestos gleich im Behälter des Zerkleinerers zubereiten. Alle Zutaten werden dabei direkt im Behälter zerkleinert.

Je länger Sie den Knopf betätigen oder je häufiger Sie bei manuellen Geräten an der Schnur ziehen oder eine Vorrichtung herunterdrücken, desto feiner werden die Zutaten bearbeitet.

Zunächst werden alle Zutaten kleingeschnitten beziehungsweise kleingehackt und im nächsten Arbeitsgang mit etwas Öl zu einer cremigen Masse verrührt. Auch Gewürze können jederzeit hinzugefügt werden.

Sie können zudem ganz praktisch gleich nach der Zubereitung den fertigen Dip zur Aufbewahrung in verschließbare Gläser oder direkt in Servierschalen geben.

Die Vor- und Nachteile von Zerkleinerern im Überblick:

  • ungefährlicher als Schneiden „von Hand“
  • kompakter als große Küchenmaschinen
  • gleichmäßiges Schnittergebnis
  • Zeitersparnis
  • kein großer Kraftaufwand nötig
  • die meisten Zerkleinerer benötigen Strom

Verschiedene Arten von Zerkleinerern

Zerkleinerer arbeiten auf Knopfdruck oder per Zug- beziehungsweise Druckmechanismus, je nachdem, ob es sich um ein elektrisches oder mechanisches Gerät handelt. Wir möchten Ihnen an dieser Stelle die Geräte beider Kategorien vorstellen.

Zerkleiner-Typ Beschreibung
elektrischer Zerkleinerer

zerkleinerer-elektrisch

  • arbeiten in der Regel mit Strom und besitzen entsprechend ein Stromkabel
  • um zu starten, muss entweder Knopf betätigt oder Deckel heruntergedrückt werden
  • Motoren sind auf stoßweises Arbeiten ausgelegt
  • eignen sich optimal für den häufigen Einsatz in der Küche
mechanischer Zerkleinerer

zerkleinerer-manuell

  • arbeiten mit einem manuellen Mechanismus
  • wird entweder durch Griff mit Schnur oder Vorrichtung zum Herunterdrücken ausgelöst
  • Vorgang kann mehrmals wiederholt werden
  • erzielen oft sogar ein besseres Schnittergebnis als elektrische Modelle

2. Kaufberatung: So finden Sie den besten Zerkleinerer für Ihre Küche

Zahlreiche Tests von Zerkleinerern haben gezeigt, dass es einige Kriterien gibt, die über die Qualität eines Zerkleinerers Aufschluss zu geben. Dazu zählen neben der Wattleistung auch die Zahl und die Anordnung der Messer sowie die Einstellbarkeit unterschiedlicher Geschwindigkeitsstufen.

2.1. Mehr Watt für mehr Leistung

zerkleinerer-universal

In einem Zerkleinerer lassen sich verschiedene Zutaten einfach und schnell zu Säften, Pestos oder Dips verarbeiten.

Die meisten Geräte in Zerkleinerer-Tests haben eine Leistung von 300 – 500 Watt. Geräte, deren Leistung deutlich darunter liegt, sind nicht besonders leistungsstark.

Das führt dazu, dass das Ergebnis entweder nicht fein genug ist oder dass der Zerkleinerungsvorgang schlichtweg sehr lange dauert.

Aber auch Geräte mit höheren Wattzahlen haben nicht nur Vorteile.

Verwenden Sie etwa einen Multizerkleinerer mit einer Leistung um 1.000 Watt, kann es sein, dass der Vorgang so schnell abläuft, dass Sie die gewünschte Konsistenz verpassen und das Ergebnis zu flüssig wird.

Hier empfiehlt es sich, das Gerät jeweils nur für wenige Sekunden laufen zu lassen und den Vorgang mit einem Blick in den Behälter regelmäßig zu überprüfen.

2.2. Manuell vs. elektrisch: Mit Zugmechanismus oder mit Knopfdruck

Sie haben die Wahl: Lebensmittel auf Knopfdruck elektrisch zerkleinern oder doch lieber manuell per Zug an einer Schnur oder per Druckmechanismus? Wenn Sie in Ihrer Küche häufig Zutaten zerkleinern müssen, sollten Sie zu einem elektrischen Zerkleinerer greifen.

Wenn Sie so einen Küchenhelfer eher selten benötigen, kann auch ein manueller Zerkleinerer ausreichen. Oft erreicht man mit einem manuellen Häcksler sogar bessere Schnittergebnisse als mit einem elektrischen.

2.3. Geschwindigkeitsstufen

Viele Zerkleinerer haben unterschiedliche Geschwindigkeitsstufen, gängig sind in der Regel zwei wählbare Einstellungen. Diese Geschwindigkeitsstufen erlauben das Anpassen der Geschwindigkeit an das zu verarbeitende Lebensmittel.

Gerade bei kraftvollen Geräten kann es hilfreich sein, eine langsamere Stufe einzustellen. Wenn Sie etwas nicht nur schneiden, sondern pürieren möchten, ist eher eine hohe Geschwindigkeitsstufe dafür geeignet.

2.4. Einige Zerkleinerer sind auch für Eis geeignet

Nicht alle Zerkleinerer eignen sich für das Schneiden von Eis. Wenn Sie das Gerät nutzen möchten, um kleine Eisstückchen für kalte Sommerdrinks herzustellen, sollten Sie darauf achten, dass das Gerät entsprechend gekennzeichnet ist.

Geräte, die nicht als Ice Crusher gekennzeichnet sind, können erheblichen Schaden nehmen, wenn Sie damit Eis verarbeiten.

2.5. Material

Die Anzahl der Klingen

Je mehr Klingen ein Zerkleinerer hat, desto schneller und feiner kann das Gerät die Lebensmittel zerkleinern. Geräte mit zwei Messern sind aber keineswegs schlechter als Modelle mit zwei Klingen. Achten Sie vor allem darauf, dass die Klingen nicht zu hoch positioniert sind, sodass die Lebensmittel vom Zerkleinerer gleichmäßig verarbeitet werden können.

Welches Material Sie bevorzugen, ist zum einen eine Frage des Geschmacks und zum anderen eine Frage der Prioritäten.

Behälter aus Kunststoff sind in der Regel wesentlich stabiler als Glasbehälter.

Kunststoffbehälter gehen beim Hantieren in der Küche nicht so schnell zu Bruch.

Glasbehälter hingegen haben den Vorteil, dass sie sich leichter reinigen lassen. Behälter aus Kunststoff nehmen leider schnell Gerüche und Farben von Lebensmitteln an.

Das beste Material für Klingen ist Edelstahl. Dieser ist rostfrei, leicht zu reinigen und nutzt sich nicht schnell ab.

Achten Sie beim Reinigen des elektrischen Zerkleinerers immer darauf, dass kein Wasser in die Elektronik gelangt.

3. Der beste Zerkleinerer ist kraftvoll und vielseitig einsetzbar

zerkleinerer-glasbehaelter-kunststoffbehaelter

Der Behälter, in dem die Zutaten direkt zerkleinert werden, besteht in der Regel aus Glas oder Kunststoff.

Die Auswahl unterschiedlicher Zerkleinerer ist groß. Gute Geräte verfügen über eine hohe Wattleistung und verschiedene Geschwindigkeitsstufen, mit denen Sie den Häcksel-Vorgang beeinflussen können.

Die besten Zerkleinerer in Tests sind sogar in der Lage, gefrorenes Eis zu verarbeiten und so Crushed Ice für Ihre Cocktails zuzubereiten.

Sind Sie ein echter Hobbykoch, der gerne vielseitige Rezepte und auch neue Dinge ausprobiert, dann sollten Sie die Anschaffung eines hochwertigen Gerätes in Erwägung ziehen.

Qualitative Zerkleinerer bieten für ihr Preis-Leistungs-Verhältnis ein umfassendes Gesamtpaket von hoher Funktionalität und entsprechendem Zubehör. 

Wenn Sie das Gerät allerdings nur selten zum Schneiden oder Häckseln von Kräutern und anderen Zutaten benötigen, dann ist in dem Fall auch ein günstiges Gerät vollkommen ausreichend für Ihren Haushalt.

Tipp: Überlegen Sie am besten vor dem Kauf, was Sie am häufigsten mit dem Zerkleinerer zubereiten möchten. Möchten Sie nur Zwiebeln und Kräuter zerkleinern, reicht ein recht einfaches Modell. Für Smoothies und Pestos sollten Sie allerdings ein Gerät mit mindestens 600 Watt wählen.

4. Schneller schneiden mit einem Multizerkleinerer

Wer gerne kocht, der weiß, wie viel Zeit das Vorbereiten in Anspruch nehmen kann, wenn man größere Mengen Gemüse schneiden muss. Je nach Gericht können Sie alle Zutaten mit einem Universal-Zerkleinerer entweder schnell nacheinander oder sogar auf einmal zerkleinern.

Wenn Sie etwa eine größere Menge Zwiebeln oder Karotten schneiden müssen, spart der Einsatz eines Zerkleinerers wertvolle Zeit.

5. Schleudereinsatz und Deckel: sinnvolles Zubehör für den Zerkleinerer

zerkleinerer-drehmesser

Ein klassischer Zerkleinerer funktioniert über rotierende Messer im Behälter.

Zerkleinerer bringen oft schon passendes Zubehör mit, zum Beispiel Schleudereinsätze und Deckel.

Ein Schleudereinsatz macht aus einem herkömmlichen Universal-Zerkleinerer im Handumdrehen eine Salatschleuder. Eine solche Ergänzung ist sinnvoll, wenn Sie keine separate Salatschleuder im Haushalt haben.

Ebenso praktisch ist ein separater Deckel, mit dem Sie den Behälter jederzeit verschließen können. So können Sie die zubereiteten Pestos, Soßen oder Dips anschließend noch eine Zeit lang im Kühlschrank aufbewahren.

6. Fragen und Antworten zum Thema Zerkleinerer

6.1. Welchen Zerkleinerer benutzt Jamie Oliver?

Viele Menschen, die sich für einen bestimmten Fernseh-Koch begeistern, orientieren sich nicht nur an dessen Rezepten, sondern möchten auch gerne mit den bevorzugten Küchengeräten Ihrer berühmten Vorbilder arbeiten.

Wenn Sie sich für die Geräte interessieren, die Jamie Oliver in seinen Sendungen verwendet, müssen Sie etwas tiefer in die Tasche greifen als für viele andere Geräte. Der englische Koch nutzt bei seiner Arbeit häufig einen Magimix Food Processor.

Wenn Sie günstiger davonkommen möchten, können Sie auf ein Gerät der Jamie Oliver-Serie von Philips zurückgreifen. Die Serie umfasst etwa einen Standmixer, einen Stabmixer sowie eine Küchenmaschine.

6.2. Welcher Zerkleinerer ist für Pesto geeignet?

Für ein leckeres Pesto brauchen Sie nicht viel mehr als Basilikum, Parmesan, Pinienkerne und Olivenöl. Diese Zutaten lassen sich mit den meisten Multizerkleinerern in Tests gut verarbeiten.

Auch preiswerte Universal-Zerkleinerer mit 400 bis 500 Watt können diese Aufgabe gut bewältigen. Achten Sie auf eine ausreichende Größe des Behälters.

Grundsätzlich sind auch kleinere Behälter gut geeignet, da sich dort weniger zerhackte Kräuter am Rand sammeln und kleben bleiben. Dennoch muss die Größe des Behälters natürlich zur gewünschten Produktmenge passen. Ein Behälter mit 0,5 l Fassungsvermögen reicht für ein Pesto für bis zu 4 Personen aus.

6.3. Welchen Zerkleinerer kann ich für Babybrei benutzen?

zerkleinerer-fuer-babybrei

Egal, was Sie zubereiten möchten, ein Zerkleinerer eignet sich hervorragend für Suppen, Pestos oder sogar für die Herstellung von Babybrei.

Sie brauchen keinen besonders teuren Zerkleinerer, um für Ihr Baby einen gesunden Brei aus frischen Zutaten herzustellen. Das Gerät muss deshalb keine besonderen Spezifikationen besitzen.

Die meisten Multizerkleinerer in Tests sowie Pürierstäbe und Standmixer eignen sich neben vielen anderen Dingen dementsprechend auch sehr gut für die Zubereitung von Babybrei.

Achten Sie nur darauf, dass das Gerät nicht zu kräftig ist, denn dann werden Früchte und andere Zutaten oft zu schnell und zu intensiv püriert.

Darüber hinaus sollte das Gerät für Sie gut zu handhaben sein und Ihren persönlichen Ansprüchen genügen.

6.4. Wie beurteilt die Stiftung Warentest Zerkleinerer?

Viele Menschen vertrauen auf die Bewertungen der Stiftung Warentest, wenn es darum geht, neue Geräte – etwa für die Küche – anzuschaffen.

Auch in Sachen Zerkleinerer waren die Experten der Stiftung Warentest aktiv. In der Ausgabe 10/2015 berichtete die Verbraucherorganisation von einem Zerkleinerer-Test, den die dänische Partnerorganisation Forbrugerrådet Tænk durchgeführt hat.

Dabei wurden 11 Mini-Zerkleinerer auf den Prüfstand gestellt. Die drei besten Geräte im Test waren der Philips HR1393/90, der WMF Lineo sowie der Bosch MMR08A1. Auffällig war, dass der Zerkleinerer-Testsieger von Philips vergleichsweise laut arbeitet.

6.5. Welche bekannten Marken und Hersteller gibt es?

Wenn Sie schon einmal einen Zerkleinerer-Test zur Beratung herangezogen haben, dann haben Sie sicher festgestellt, dass es eine große Auswahl unterschiedlicher Geräte gibt.

Egal, ob Sie lieber einen günstigen Zerkleinerer kaufen oder den gleichen Zerkleinerer wie Ihr Lieblings-Fernsehkoch benutzen möchten, Sie werden das passende Gerät finden. Zu den bekanntesten Marken und Herstellern gehören unter anderem die folgenden:

  • AEG
  • Aldi
  • Ariete
  • Bomann
  • Bosch
  • Braun
  • Clatronic
  • Grundig
  • Kenwood
  • KitchenAid
  • Krups
  • Lidl
  • Moulinex
  • Tefal
  • Tupper
  • WMF

Hat Ihnen der Zerkleinerer-Test bzw. -Vergleich gefallen? Dann bewerten Sie ihn jetzt!

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (29 Bewertungen, Durchschnitt: 4,21 von 5)
Zerkleinerer Test
Loading...