Wir verlinken hier auf ausgewählte Online-Shops, in denen das jeweilige Produkt erhältlich ist. Dafür erhalten wir ggf. eine Vergütung von den verlinkten Shops, jedoch niemals vom Hersteller selbst. Mehr Infos

ⓘ Hinweise: Produktauswahl, Finanzierung und Bewertungsverfahren

Bartschneider-Vergleich 2024

Das Test- und Vergleichsportal von BILD.de präsentiert Ihnen die besten Bartschneider.

Bart ist im Trend – doch so wild das damit angestrebte Image auch sein soll, allzu wild wachsen soll er dann doch nicht.

Zwischen zottelig und komplett glatt gibt es glücklicherweise ein paar Zwischenstufen. Allein, diese mit einer Schere oder einem gewöhnlichen Rasierer akkurat zu erreichen, ist äußerst schwierig. Womit der Bartschneider ins Spiel kommt: Verschiedene Aufsätze und bis zu 25 Aufsätze sorgen für Bartlängen von 0,4 bis 41 mm.

Männlich und gepflegt zugleich – mit dem passenden Bartschneider also kein Problem. Mithilfe unserer Produkttabelle finden Sie schnell und unkompliziert das passende Produkt für Sie.

Bartschneider-Kaufberatung: So finden Sie das richtige Produkt in unserem Bartschneider-Test bzw. -Vergleich

  • Ein guter Bartschneider für Herren sorgt für ein gepflegtes Äußeres.
  • Eine bessere Wahl als ein akkubetriebener Bartschneider ist ein Modell, welches auch direkt ans Stromnetz angeschlossen werden kann.
  • Die Herren der Schöpfung müssen nicht tief in die Tasche greifen, denn günstige Bartschneider und Barttrimmer, die im Bartschneider-Vergleich gut abschneiden, gibt es von namhaften Herstellern zum kleinen Preis.

bartschneider test

Herren, die in jeder Lebenslage eine gute Figur machen wollen, sollten nicht nur auf die Kleidung und die Frisur achten, sondern auch ihren eventuell vorhandenen Bart gut pflegen. Sie haben im Grunde zwei Möglichkeiten für die Bartpflege:

  • Sie können stets glattrasiert erscheinen
  • oder einen Schnurr-, Dreitage- oder Vollbart tragen

Entscheidet sich der Herr für einen Bart, sollte er ein besonderes Augenmerk auf die Bartpflege legen. Denn nicht nur Arbeitskollegen und Geschäftspartner, sondern insbesondere auch die Damenwelt begutachten Ihr Erscheinungsbild kritisch. In Sachen Bartpflege kommen Sie aber mit einem konventionellen Rasierer für den Bart nicht allzu weit, weil dieser sich lediglich für die Komplett-Rasur eignet. Ein spezieller Bartschneider dagegen besitzt je nach Art und Typ Aufsätze und sonstige Möglichkeiten, um verschiedene Arten von Bärten optimal zu pflegen.

Weil es jedoch den Bartrasierer in einer Vielzahl von Varianten gibt, lohnt es sich, vor dem Kauf einen Bartschneider-Test, wie ihn etwa die Stiftung Warentest anbietet, zu Rate zu ziehen. Sie sollten allerdings nicht nur den Bartschneider-Testsieger 2024 ins Auge fassen, sondern auch die Modelle anderer Hersteller oder einer anderen Marke in Betracht ziehen.

Der Grund: Die Bartschneider für Herren sind so vielfältig und breit gefächert wie die Bartträger an sich. Deshalb können Sie durchaus auch günstig Bartschneider kaufen, die Ihre Anforderungen in vollem Umfang erfüllen.

Welche Vor- und Nachteile hat ein Bartschneider?

  • Der Bartschneider arbeitet hautschonend und ermöglicht eine präzise Rasur
  • Er lässt sich äußerst leicht reinigen
  • Viele Bartschneider sind auch für das Haupthaar hervorragend geeignet
  • Geräte, die rein mit Akkus betrieben werden, liefern keine erstklassige Qualität
  • Eine Glattrasur ohne Stoppeln ist in der Regel nicht möglich

1. Darum lohnt sich eine Bartschneidemaschine mit Netzbetrieb

Bartschneider Netzantrieb professionell

Friseure setzen auf Bartschneider mit Netzantrieb – so besteht nicht die Gefahr, dass beim nächsten Kunden der Akku leer ist. Für den Einsatz zuhause reicht ein Modell mit Akku oftmals aus.

Ganz gleich, ob Sie sich für einen Bartschneider von Braun, einen Bartschneider von Philips oder den Bartrasierer eines anderen Herstellers entscheiden: In den meisten Fällen lassen sich die Geräte sowohl mit einem Stromanschluss als auch über Batterie oder einen Akku betreiben.

Der kabellose Antrieb hat laut mancher Bartschneider-Tests auch einen guten Grund: Schließlich wird der Bartrasierer in völlig unterschiedlichen Bahnen über das Gesicht geführt, wobei das Kabel in aller Regel im Weg stehen würde.

Für den professionellen Einsatz, etwa im Friseurhandwerk, empfiehlt sich dagegen eher ein Barttrimmer mit Netzbetrieb, der sich zudem auf verschiedene Schnittstufen einstellen lässt, um jederzeit die gewünschte Schnittlänge zu erreichen. Der Grund: Hier wird der Rasierapparat nämlich oft auch als Haarschneider eingesetzt. In diesem Fall erreicht ein akku- oder batteriebetriebener Trimmer rasch die Leistungsgrenze. Insbesondere dann, wenn sich mehrere Männer unmittelbar hintereinander Haare und Bart trimmen lassen wollen.

2. Wie wichtig ist die Schnittlänge?

Wenn Sie die Bartschneidemaschine nicht nur für sich nutzen wollen, sondern auch um Freunden und Bekannten den Bart zu pflegen, sollten Sie darauf achten, dass dieser spezielle Rasierer möglichst viele Schnittlängen bietet. Dies gilt natürlich auch, wenn Sie verschiedene Bartfrisuren austesten und dabei stets gepflegt aussehen möchten.

» Mehr Informationen

Tipp: Für den 3-Tage-Bart oder die reine Glattrasur, die mit einem Nass- oder Trockenrasierer nachgearbeitet werden muss, reicht ein Bartschneider 1 mm völlig aus. Wird der Bartschneider auch für Haare verwendet oder sollen aufwändige Bartfrisuren gestaltet werden, sollte das Gerät besser auf Schnittlängen zwischen 0,5 und 20 mm eingestellt werden können. Diese Bartschneider werden von diversen Herstellern wie Braun, Philips oder Panasonic angeboten und sind in der Anschaffung etwas teurer als einfache Geräte.

3. Pflege und Reinigung: Besonders praktisch ist eine selbstreinigende Funktion

Wenn Sie einen beliebigen Bartschneider-Test oder eine Kaufberatung zu Rate ziehen, um das perfekte Modell für Ihren Bedarf zu finden, sollten Sie auch darauf achten, ob der Bartschneider eine selbstreinigende Funktion hat oder über selbst schärfende Klingen verfügt. Dies erfahren Sie notfalls auch aus der Bartschneider-Anleitung. Über diese Funktionen verfügt ein Bartschneider von Braun übrigens ebenso wie ein Bartschneider von Philips oder Geräte anderer namhafter Hersteller.

Bei einfachen Geräten ohne selbst schärfende Funktion müssen Sie regelmäßig die Klingen einölen und diese auch in gewissen Abständen austauschen. Als äußerst wartungsarm gelten übrigens Geräte mit Klingen aus Keramik.

4. Was unterscheidet den Bartschneider von der Haarschneidemaschine?

So wird der Bartschneider richtig gereinigt

Wenn Sie keinen selbstreinigenden Bartschneider besitzen, muss das Gerät nach jeder Rasur sorgfältig gereinigt werden. Dazu nehmen Sie zunächst den Scherenkopf ab, sofern das bei Ihrem Gerät möglich ist. Haare und grobe Verunreinigungen entfernen Sie aus dem Gerät, indem Sie hineinpusten.

Haben sich Haare in den Rillen und Fugen festgesetzt, sollten Sie diese mit einem Pinsel entfernen. Noch einfacher ist die Reinigung, wenn Sie einen wasserdichten Bartschneider besitzen. In diesem Fall können Sie den Rasierer für den Bart einfach unter fließendes Wasser halten.

» Mehr Informationen

Für den Laien gibt es auf den ersten Blick keinen allzu großen Unterschied zwischen einer Haarschneidemaschine, einem herkömmlichen Rasierer und einer Bartschneidemaschine.

Unterschiede gibt es aber sehr wohl, wie jeder Friseurmeister bestätigen kann. So ist ein Bartschneider beispielsweise wesentlich schmaler als eine Haarschneidemaschine, weil sich Lippen und Nase aufgrund der geringeren Breite besser umfahren lassen. Ferner ist eine äußerst genaue Arbeit am Kinn und an den Ohren erforderlich.

Der größte Unterschied – ganz gleich, ob es sich um einen Profi-Bartschneider, einen Bartschneider mit Akku oder um ein einfaches Modell handelt, wenn Sie einen Bartschneider kaufen – ist von außen jedoch nicht offensichtlich: Es handelt sich hierbei um die Struktur der Klingen.

Auch dafür gibt es einen guten Grund. Denn die menschlichen Kopfhaare sind wesentlich dünner als Barthaare und werden üblicherweise auch nicht ganz so kurz geschnitten. Ein Gerät, mit dem Sie den Bart schneiden wollen, muss also feinere Klingen haben, um die Haare tatsächlich zu schneiden und sie nicht nur auszuzupfen.

Grundsätzlich sind Geräte wie der Moser classic a Bartschneider, der Bartschneider Braun 5090 oder ein Bartschneider für den 3-Tage-Bart einem klassischen Rasierapparat zu bevorzugen. Es empfiehlt sich übrigens immer im Bartschneider-Vergleich nach einem wasserdichten Modell zu suchen.

Schließlich wird das Gerät üblicherweise im Badezimmer direkt nach der Dusche benutzt, sodass im Raum ohnehin eine hohe Luftfeuchtigkeit herrscht oder Spritzwasser in das Gerät eindringen kann, was möglicherweise sogar einen Kurzschluss verursachen kann.

5. Kaufberatung: Diese Aspekte sind beim Bartschneider-Kauf wichtig

Bei einem Bartschneider-Vergleich sollten Sie auf bestimmte Aspekte ein besonderes Augenmerk legen. Wir haben Ihnen hierzu nachfolgend die wichtigsten Kriterien aufgelistet:

Art des Bartschneiders Eigenschaften
Abwaschbare Bartschneider Bartschneider abwaschbar
  • Abwaschbare und wasserdichte Geräte erleichtern die Reinigung erheblich, weil sie diese einfach unter fließendes Wasser halten können, um festsitzende Haare zu entfernen.
Akkubetriebene Bartschneider Bartschneider Akku aufladen aufladbar
  • Ein Akku-Gerät lässt sich flexibel einsetzen, ohne dass das Netzkabel im Weg ist. Allerdings sollten Sie darauf achten, dass der Rasierer mit einem Li-Ionen-Akku ausgestattet ist. Dann ist eine beständige Leistung bei kurzen Ladezeiten gewährleistet.
Ergonomische BartschneiderBartschneider ergonomisch Ergonomie
  • Besonders komfortabel wird die Rasur, wenn das Gerät einen Griff mit anatomischer Form besitzt. Dieser sollte schmal sein und keine störenden Kanten besitzen, was auch eine kontrollierte Führung bei der Rasur erleichtert.
  • Ferner sollte die Grifffläche rutschfest sein. Eine erhebliche Erleichterung stellt es auch dar, wenn die Bedienelemente während der Rasur nicht versehentlich aktiviert werden können.
Bartschneider mit zusätzlichen Aufsätzen Bartschneider Aufsatz
  • Von vielen Herstellern werden mehrere Aufsätze mitgeliefert. Diese sollten weder zu weich noch zu hart sein, um eine schonende Anwendung und ein gleichmäßiges Ergebnis zu gewährleisten. Mehrere Längeneinstellungen ermöglichen dabei verschiedenste Bart- und Kopffrisuren.
Bartschneider mit Netzteil Bartschneider Netzteil
  • Zwar sind Akku-Geräte bedienerfreundlicher, jedoch empfiehlt sich für den zuverlässigen Einsatz ein Gerät mit der Möglichkeit, es ans Stromnetz anzuschließen
Rasierer mit hochwertigem Schneidewerk Bartschneider hochwertig
  • Die Klingen stellen das Herzstück eines jeden Bartschneiders dar. Standardmäßig können die Klingen die Haare in einem Bereich zwischen 1-10 Millimetern abdecken. Besonders gut pflegen den Bart Geräte mit einer Klinge aus Edelstahl oder Keramik.

6. Wie wird der Bartschneider bedient?

bartschneider bart lang Schnittlänge

Wählen Sie beim ersten Versuch mit dem Bartschneider ein längere Schnittlänge und schneiden Sie gegebenenfalls nach, wenn Ihnen die Länge noch nicht gefällt.

Geräte dieser Kategorie zeichnen sich vor allem dadurch aus, dass sie sich einfach und intuitiv bedienen lassen. Sollten Sie dennoch Fragen haben, werden diese in der Bartschneider-Anleitung beantwortet. Dennoch möchten wir Ihnen ein paar Tipps zur allgemeinen Bedienung geben:

» Mehr Informationen
  • Wählen Sie zunächst den passenden Aufsatz. Auch die gewünschte Schnittlänge muss zuvor eingestellt werden. Beim allerersten Versuch empfiehlt sich eine längere Schnittlänge, weil Sie bei Bedarf jederzeit nachschneiden können.
  • Der Barttrimmer sollte anschließend sanft entgegen der Richtung des Haarwuchses bewegt werden. Drücken Sie dabei nicht zu stark auf, weil das die Haut unnötig reizt.
  • Gelegentlich rutschen einige lange Haare durch den Kammaufsatz und bleiben stehen. Dieses Problem lösen Sie, indem Sie erneut über die entsprechende Hautpartie fahren.
  • Wollen Sie an Wangen oder Hals Konturen gut definieren, sollten Sie zusätzlich mit einem Nass- oder Trockenrasierer arbeiten.

7. Was ist der optimale Bartschneider für den 3-Tage-Bart?

Bartschneider wuchs Lücke stil look

Bei eher lückenhaftem Bartwuchs sollten Sie den Bartschneider auf mindestens 2 mm einstellen – oder Sie entscheiden sich für einen komplett anderen Look.

Der Dreitagebart gilt auch für die Damenwelt als das Männlichkeitssymbol schlechthin – sofern der Träger seinen Bart auch regelmäßig und gut pflegt. Darüber hinaus sind Dreitagebärte äußerst praktisch, weil sich der gepflegte Mann von Welt damit die tägliche Rasur erspart.

Im Schnitt weist der 3-Tage-Bart eine Länge von 0,5 bis 4 mm auf – auf diese Länger sollte sich also auch der Trimmer einstellen lassen. Entscheiden Sie am besten selbst, mit welcher Bartlänge Sie sich wohlfühlen. Neigen Sie zu einem eher lückenhaften Bartwuchs, sollten Sie den Bartschneider auf 2 bis mindestens 4mm einstellen, um Lücke zu kaschieren.

Wer den besten Bartschneider für den Dreitagebart finden möchte, sollte zunächst einen Bartschneider-Test zu Rate ziehen. Darin werden verschiedene Modelle mit ihren Vorzügen und Nachteilen ausführlich vorgestellt. Das stellt die beste Möglichkeit dar, um schließlich den besten Bartschneider für seinen persönlichen Bedarf zu finden, da es das eine, universell beste Model schlichtweg nicht gibt. Das gilt übrigens auch, wenn Sie einen Bartschneider für einen langen Bart suchen.

» Mehr Informationen

Hat Ihnen der Bartschneider-Test bzw. -Vergleich gefallen? Dann bewerten Sie ihn jetzt!

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (75 Bewertungen, Durchschnitt: 4,20 von 5)
Bartschneider Test
Loading...