Wir verlinken hier auf ausgewählte Online-Shops, in denen das jeweilige Produkt erhältlich ist. Dafür erhalten wir ggf. eine Vergütung von den verlinkten Shops, jedoch niemals vom Hersteller selbst. Mehr Infos

ⓘ Hinweise: Produktauswahl, Finanzierung und Bewertungsverfahren

Bügeleisen-Test 2024

Das Test- und Vergleichsportal von BILD.de präsentiert Ihnen die besten Bügeleisen.

Sie kennen das: Sie haben einen wichtigen Termin und Ihr Lieblings-Kleidungsstück ist völlig zerknittert. Hier hilft nur noch ein Bügeleisen, um die lästigen Falten zu beseitigen.

Um Ihnen die Arbeit zu erleichtern, empfiehlt sich die Nutzung von Dampfbügeleisen. Je höher die Dampfdauerleistung der Geräte ausfallen, desto leichter lassen sich Knitterfalten ausbügeln. In puncto Material gibt es große Unterschiede: Durilium, Edelstahl oder doch T-IonicGlide? In unserer Produkttabelle haben wir Modelle mit verschiedenen Bügelsohlen für sie zusammengetragen, damit Sie schnell das richtige Produkt für Ihre Bedürfnisse finden.

Bügeleisen-Kaufberatung: So finden Sie das richtige Produkt in unserem Bügeleisen-Test bzw. -Vergleich

  • Besonders beliebt sind Dampfbügeleisen. Sie sind handlich und kommen mit den meisten Bügel-Aufgaben zurecht.
  • Wichtige Eigenschaften eines Bügeleisens sind die Qualität der Sohle und die Menge des produzierten Dampfes.
  • Bügeleisen sind günstig zu haben. Preisbewusste Nutzer werden bereits ab wenig mehr als zehn Euro fündig.

buegeleisen test

Knitterfreie Kleidung ist im Berufsleben ein Muss, aber auch im Privatleben angesagt. Viele Verbraucher erledigen die Bügelarbeit selbst und wollen nicht unnötig viel Zeit damit verbringen. Damit die häufig als leidig empfundene Arbeit zügig erledigt ist, wird das passende Arbeitsgerät benötigt. Die Palette verfügbarer Bügeleisen reicht von einfachen Bügeleisen ohne Dampf über Dampfbügeleisen bis hin zu den leistungsfähigeren Dampfbügelstationen.

Erfahren Sie in unserem Bügeleisen-Vergleich 2024 mehr darüber, welche Eigenschaften die einzelnen Typen haben und worauf Sie beim Kauf von Bügeleisen achten sollten. Darüber hinaus haben wir einige Sicherheitstipps für Sie zusammengetragen und erklären, wie Sie Ihr Bügeleisen in Schuss halten.

1. Mit Dampf oder ohne?

Dampfspitze ein Muss

Bei den meisten Bügeleisen wird die Wärme nicht ganz gleichmäßig über die Bügelsohle verteilt. Viele Modelle werden im Bereich der Spitze besonders heiß. Bleibt dieser Bereich trocken, wird die Kleidung unnötig strapaziert. Abhilfe schafft eine Dampfspitze. Damit sind zusätzliche Dampflöcher gemeint, die sich im vordersten Bereich der Bügelsohle befinden.

» Mehr Informationen

Bei der Wahl des richtigen Bügeleisens spielt das Resultat nach dem Bügeln für die meisten Nutzer die wichtigste Rolle. Aber auch die technischen Eckdaten wie Gewicht und Größe sind ein Kaufkriterium. Um Ihnen einen persönlichen Bügeleisen-Test zu erleichtern, stellen wir die einzelnen Arten vor.

Bei welchem Hersteller Sie Ihren Bügeleisen-Testsieger finden, richtet sich vor allem nach Ihren Bügel-Gewohnheiten. Neben Philips und Tefal sind viele weitere gute Hersteller in diesem Segment aktiv. Besonders beliebt sind Bügeleisen für alle Stoffe, die praktisch alle Herstellern anbieten. Aber auch das Design und der Preis wird beim Kauf eines neuen Bügeleisens eine Rolle spielen.

1.1. Bügeleisen ohne Dampf

Die einfachste Kategorie von Bügeleisen ist das Bügeleisen ohne Dampf. Seine Bügelsohle ist glatt und wie bei den anderen Typen auch aus möglichst gleitfähigem hitzebeständigem Material gefertigt. Durch die vergleichsweise einfache Technik ist eine kompakte Bauart möglich und das Gewicht besonders gering.

Leichte Modelle bringen es in etwa auf das halbe Gewicht eines vergleichbaren Dampfbügeleisens. Wer sein Bügeleisen vor allem günstig einkaufen möchte, ist in dieser Kategorie richtig. Bügeleisen ohne Dampf sind bereits ab etwa zehn Euro im Handel erhältlich.

Vor- und Nachteile von Bügeleisen ohne Dampf:

  • leicht
  • handlich
  • günstig
  • Bügelergebnis nicht immer zufriedenstellend
  • anstrengender als Bügeln mit Dampf
  • zeitaufwendig

1.2. Dampfbügeleisen

dampfbuegeleisen

Dampfbügeleisen arbeiten besonders effizient.

Dampfbügeleisen setzen beim Bügeln nicht alleine auf die Hitze des Heizelements, sie sind zusätzlich mit einem Dampfgenerator ausgestattet.

Aus einem Wassertank, der meist ein Volumen von einigen 100 Millilitern hat, wird Wasser in den Dampfgenerator geleitet und dort in Dampf umgewandelt.

Die Bügelsohle ist mit Dampflöchern versehen, aus denen der Dampf austreten und in das Wäschestück gepresst werden kann. Durch den Einsatz von Dampf wird ein besseres Bügel-Ergebnis erreicht, die Wäsche geschont und der Krafteinsatz reduziert.

Vor- und Nachteile von Dampfbügeleisen:

  • schont die Wäsche
  • erleichtert die Arbeit
  • ermöglicht bessere Bügelergebnisse
  • für dicke Wäschestücke nur bedingt geeignet
  • je nach Modell Zusatzkosten durch destilliertes Wasser
  • häufige Arbeitspausen durch kleinen Tank

1.3. Dampfstation

Dampfstation Buegelbrett

Dampfstationen eignen sich für anspruchsvolle Bügelarbeiten.

Bei der Dampfstation handelt es sich um eine Weiterentwicklung des Dampfbügeleisens. Ein Bügeleisen mit Dampfstation bietet gegenüber dem Dampfbügeleisen einige Vorteile, die sie vor allen Dingen für Viel-Bügler interessant macht.

Beim Dampfbügeleisen sind Wassertank und Dampfgenerator in einer separaten Einheit untergebracht. Diese Basisstation wird neben dem Bügelbrett aufgestellt und dient als Ablagefläche für das Bügeleisen.

Damit ein Bügelbrett mit einer Dampfstation ausgerüstet werden kann, haben spezielle Modelle eine extra große Ablagefläche am hinteren Ende. Idealerweise ist der Bügeltisch dampfdurchlässig oder saugt den Dampf sogar aktiv an, damit die Wäsche nicht zu feucht wird.

Durch den separaten Tank wird das Bügeleisen leichter und belastet den Körper weniger bei der Bügelarbeit. Ein weiterer Vorteil ist das große Volumen des Tanks, das längeres Bügeln ohne Unterbrechung erlaubt. Dampfbügelstationen liefern eine größere Dampfmenge und erlauben damit zügiges Arbeiten. Die Stationen kommen auch ohne weiteres mit dickerer Bügelwäsche zurecht.

Vor- und Nachteile einer Dampfbügelstation:

  • ermöglicht längeres Bügeln ohne Unterbrechung
  • körperschonend dank geringerem Gewicht
  • für dickere Bügelwäsche geeignet
  • Platzbedarf
  • vergleichsweise hoher Preis

2. Diese Technik sorgt für faltenfreie Wäsche

bügeleisen ohne dampf

Bügeleisen ohne Dampf sind zwar günstiger, aber leistungsschwacher.

Während in der guten alten Zeit massive Eisen-Bügeleisen kabellos auf dem Herd erhitzt wurden, steckt in den modernen Geräten eine ganze Menge ausgefeilte Technik.

2.1. Heizelement

Ein Heizelement ist in allen Typen von Bügeleisen vorhanden und sorgt für die richtige Betriebstemperatur. Um das Bügeleisen auf Temperatur zu bringen, wird mithilfe von elektrischem Strom Hitze erzeugt. Damit es zu keinen Schäden an der Wäsche kommt, kann über ein Drehrad die richtige Temperatur eingestellt werden.

Je empfindlicher die Bügelwäsche ist, desto geringer fällt die Bügeltemperatur aus. Die Skala reicht meist von ein bis drei Punkten, wobei jeder Stufe ein bestimmter Temperaturwert zugeordnet ist.

  • 1 Punkt: 110 Grad Celsius
  • 2 Punkte: 150 Grad Celsius
  • 3 Punkte: 220 Grad Celsius

2.2. Dampfgenerator

Der Dampfgenerator ist dafür zuständig, dass genügend Dampf an der Bügelsohle zur Verfügung steht. Durch den Dampf quellen die Fasern der Textilien auf und werden knitterfrei. Viele Dampfbügeleisen für den täglichen Gebrauch erzeugen etwa 40 Gramm Dampf pro Minute. Damit lassen sich die meisten Wäschestücke ohne Probleme bügeln.

Sollen allerdings schwere Stoffe wie Leinen oder Jeans in eine ansehnliche Form gebracht werden, ist eine größere Dampfmenge erforderlich. Dazu sind viele Dampfbügeleisen mit einer sogenannten Dampfstoß-Funktion ausgestattet. Dabei wird kurzzeitig eine höhere Dampfmenge bereitgestellt. Gute Modelle liefern in dieser Funktion über 100 Gramm Dampf pro Minute.

Allerdings fällt dann der Verbrauch an Wasser entsprechend hoch aus und der Tank dieser Geräte muss früher nachgefüllt werden. Wer häufig dickere Stoffe zu bügeln hat, ist wahrscheinlich mit einer Dampfstation besser bedient. Die Dampfstationen stellen auch im Dauerbetrieb einen höheren Druck bereit.

2.3. Bügelsohle

Die Beschaffenheit der Bügelsohle ist entscheidend für die Gleiteigenschaften eines Bügeleisens. Bei der Entwicklung besonders gut gleitender Materialien legen die Hersteller einigen Erfindungsreichtum an den Tag und versehen ihre Produkte auch mit entsprechend fantasievollen Namen. Durilium bei Tefal-Bügeleisen ist ebenso zu haben wie Glissium bei Bügeleisen von AEG oder Alumite von Panasonic. Am weitesten verbreitet sind jedoch Aluminium, Edelstahl und Keramik.

Material Eigenschaften
Aluminium Buegeleisen aluminium
  • günstig
  • mäßige Gleiteigenschaften
  • kratzfest
Edelstahl Bügeleisen edelstahl
  • gute Gleiteigenschaften
  • kratzfest
Keramik Buegeleisen keramik
  • sehr kratzfest
  • gute Gleiteigenschaften
  • vergleichsweise teuer

2.4. Nützliche Zusatzfunktionen

Vertikaldampf: Diese Funktion ermöglicht das einfache Auffrischen von Kleidungsstücken, die über einem Stuhl oder Bügel hängen. Das Hantieren am Bügeltisch oder der Einsatz einer Bügelpresse ist nicht notwendig.

Tropfstopp: Der Tropfstopp soll verhindern, dass auf die fertig gebügelte Wäsche unschöne Wasserflecken gelangen.

Abschaltautomatik: Die Abschaltautomatik bei Ruhelage soll Schäden an der Wäsche ebenso verhindern wie gefährliche Brand-Situationen. Sie tritt dann in Aktion, wenn das Bügeleisen über einen längeren Zeitraum hinweg nicht bewegt wird.

Anti-Kalk-System: Die Entkalkungsfunktion ermöglicht das Bügeln mit Leitungswasser. Es entzieht dem Wasser seinen Kalkgehalt und macht die Verwendung von destilliertem Wasser überflüssig.

Sprühfunktion: Mithilfe der Sprühfunktion lässt sich bei Bedarf zusätzliches Wasser auf die Wäsche sprühen.

3. Tipps für den Kauf

Bei einer Kaufberatung für eine Bügeleisen-Station oder ein Dampfbügeleisen geht es um den Einsatzbereich des Bügeleisens, aber auch um die Handlingeigenschaften und den Preis. Ob bei Ihrem Bügeleisen-Test ein Rotel-Bügeleisen, ein Rowenta-Bügeleisen, ein Philips-Bügeleisen oder eine Tefal-Dampfbügeleisen als Bügeleisen-Testsieger hervorgeht, ermitteln Sie am besten mit einer kleinen Checkliste.

Notieren Sie sich einfach die für Sie entscheidenden Punkte auf einem Stück Papier, dann geht die Suche nach dem besten Bügeleisen sehr viel einfacher von der Hand und Sie werden mit einiger Wahrscheinlichkeit ein geeignetes Bügeleisen kaufen.

Wenn Sie Ihre Kleidung häufiger unterwegs bügeln müssen, ist ein Mini-Bügeleisen oder Reisebügeleisen als Zweit-Gerät die richtige Wahl.

Testhinweis: Die Test-Profis von Stiftung Warentest haben sich in der Vergangenheit auch mit dem Thema Bügeleisen beschäftigt und dazu interessante Informationen auf ihrem Internet-Portal veröffentlicht. Ob auch ein Bügeleisen-Test auf der To-do-Liste steht, wird die nächste Zeit zeigen.

4. Pflegetipps

entkalken buegeleisen

Regelmäßiges Entkalken verlängert die Lebensdauer Ihres Bügeleisens.

Welches Modell bei einem Bügeleisen-Test das beste Bügeleisen ist, richtet sich nicht nur nach der Marke. Sowohl ein Philips-Dampfbügeleisen als auch die Modelle der anderen Hersteller müssen von Zeit zu Zeit gewartet werden.

Spätestens, wenn sich auf der Wäsche weiße Flecken zeigen oder Ihr Bügeleisen nicht mehr dampft, ist es höchste Zeit aktiv zu werden und das Bügeleisen zu entkalken. Um ein Bügeleisen zu reinigen eignet sich am besten ein Bügeleisenentkalker.

Ein Teil der Dampfbügeleisen ist mit einer Anti-Kalk-Kartusche ausgerüstet. In diesem Fall genügt es, die Kartusche einfach auszutauschen. Dazu wird das Kartuschenfach geöffnet und die alte Kartusche entnommen. Anschließend wird die Schutzkappe von der neuen Kartusche abgezogen und die Kartusche anschließend fest in das Kartuschenfach gedrückt. Ist die Kartusche eingerastet, können Sie das Kartuschenfach wieder schließen und mit der Bügelei fortfahren.

Alternativ können Sie das Bügeleisen säubern, indem Sie handelsübliche Entkalker verwenden. Geben Sie dazu die Entkalker-Flüssigkeit in den entleerten Wassertank. Regeln Sie danach das Bügeleisen auf die höchste Stufe und geben Sie einige Dampfstöße ab. Nach einer Ruhephase von etwa 15 Minuten wiederholen Sie diesen Vorgang so oft, bis die Dampf- und Sprüh-Funktion wiederhergestellt sind.

Anschließend wird mit Wasser nachgespült, um Reinigungsmittelreste aus dem Leitungssystem zu entfernen. Zum Schluss werden mögliche Kalkflecken an der Bügelsohle mit einem weichen Tuch, das in jedem Haushalt zu finden ist, entfernt. Das gilt auch bei einer Keramiksohle.

In den einschlägigen Haushalts-Foren im Internet kursieren auch zahlreiche Anleitungen, wie man mit Hausmitteln, die sich in den meisten Haushalten finden, sein Bügeleisen reinigen kann. Dazu gehören Essig ebenso wie Essigessenz und Zitronensäure. Die meisten Hersteller warnen allerdings unmissverständlich davor, diese im Haushalt gebräuchlichen Mittel zur Reinigung einer Bügelstation einzusetzen.

Sie warnen vor einer Beschädigung der Bügeleisen-Station. Im ungünstigsten Fall werden der Dampfgenerator oder das Leitungs-System beschädigt und das Bügeleisen läuft aus.

Verkalkung erfolgreich verhindern: Zwar stehen wirkungsvolle Mittel zur Beseitigung von Verkalkungen an einem Bügeleisen zur Verfügung, jedoch ist es besser die Verkalkungen erst gar nicht entstehen zu lassen. Verwenden Sie zum Bügeln einfach destilliertes Wasser. Kalkfreies Wasser ist in jedem gut sortierten Supermarkt für wenig Geld zu haben und kann dauerhaft zur Funktionstüchtigkeit eines Bügeleisens mit Dampfstation oder eines Dampfbügeleisens beitragen.

Hat Ihnen der Bügeleisen-Test bzw. -Vergleich gefallen? Dann bewerten Sie ihn jetzt!

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (37 Bewertungen, Durchschnitt: 4,22 von 5)
Bügeleisen Test
Loading...