Wir verlinken hier auf ausgewählte Online-Shops, in denen das jeweilige Produkt erhältlich ist. Dafür erhalten wir ggf. eine Vergütung von den verlinkten Shops, jedoch niemals vom Hersteller selbst. Mehr Infos

ⓘ Hinweise: Produktauswahl, Finanzierung und Bewertungsverfahren

Mundduschen-Test 2024

Das Test- und Vergleichsportal von BILD.de präsentiert Ihnen die besten Mundduschen.

Gute Zahnpflege ist elementar, wenn Sie nicht später einmal Probleme mit Ihren Zähnen bekommen möchten. Sollten auch Sie zu jenen Menschen gehören, die selbst trotz ordentlichen Putzens Ihre Zahnzwischenräume nicht komplett gereinigt bekommen, ist eine gute Munddusche die ideale Ergänzung für Sie.

Doch nur die besten Mundduschen sind auch in der Lage, die Zähne zufriedenstellend zu reinigen. Eine Erkenntnis, die wir in unserem Mundduschen-Test gewonnen haben. Nicht jedes Produkt konnte hier gleichermaßen überzeugen. Halten Sie also Ausschau nach Modellen, die angenehm in der Hand liegen und ein gutes Reinigungsgefühl hinterlassen. In unserer Test- bzw. Vergleichstabelle werden Sie garantiert fündig.

Mundduschen-Kaufberatung: So finden Sie das richtige Produkt in unserem Munddusche-Test bzw. -Vergleich

  • Mithilfe der Munddusche lassen sich die Zahnzwischenräume effektiv mit Wasser reinigen.
  • Es gibt Varianten, die mit Mundwasser verwendet werden können.
  • Die Munddusche sollte regelmäßig zum Einsatz kommen, um eine gründliche Reinigung zu erzielen.

munddusche test

Die Mundpflege ist ein wichtiger Faktor, wenn es darum geht, Zähne und Zahnfleisch zu schützen. Auch wenn Sie bereits eine elektrische Zahnbürste verwenden, kann eine Munddusche sinnvoll sein. Teilweise gibt es die Munddusche mit Zahnbürste. Besonders häufig finden Sie die Duschen jedoch als separate Modelle. Stellen Sie sich aktuell noch die Frage, ob eine Munddusche oder Zahnseide die bessere Wahl ist, so kann Ihnen hier ein Munddusche-Test bei der Entscheidung helfen.

Auch dieser Ratgeber unterstützt Sie bei der Suche nach dem passenden Modell und gibt einen Überblick über die Vorteile einer Munddusche sowie die Eigenschaften, die das Gerät mitbringen sollte.

1. Die Munddusche und ihre Anwendung bei der Mundhygiene

Die erste Munddusche

1962 haben John Mattingly und Gerald Moyer die erste Munddusche hergestellt. Sie haben die Geräte über ihre eigene Firma vertrieben, die im Jahr 1967 jedoch durch Teledyne übernommen wurde. Acht Jahre später wurde aus Teledyne das Unternehmen Teledyne Waterpik – bis heute ein bekannter Hersteller für Mundduschen.

Auf den ersten Blick ist es nicht erkennbar, doch gerade in den Zahnzwischenräumen sammeln sich sehr häufig Speisereste an. Mit der normalen Zahnbürste lassen sich diese nicht entfernen. Hier muss Zahnseide zum Einsatz kommen.

Viele Menschen kommen mit der Nutzung von Zahnseide nicht so gut klar. Sie verspüren dabei Schmerzen oder beklagen zu enge Zwischenräume. Eine gute Alternative ist die Munddusche. Mithilfe eines Wasserstrahls werden Plaque sowie Speisereste entfernt und können keinen Schaden mehr anrichten.

Auch wenn es unterschiedliche Modelle gibt, so ist das Prinzip immer ähnlich. Gearbeitet wird mit einem Wasserstrahl, der sich im Idealfall in der Stärke variieren lässt. So soll gewährleistet werden, dass Sie die Intensität des Strahls an die Empfindlichkeit Ihres Zahnfleischs anpassen können.

2. Zahnpflege: Munddusche, Zahnseide oder Ultraschallzahnbürste

Eine Munddusche ist natürlich praktisch in der Anwendung. Dennoch gibt es mögliche Alternativen, auf die zurückgegriffen werden kann. Wenn Sie sich unsicher sind, ob die Zahnseide oder die Ultraschallzahnbürste vielleicht doch eher die bessere Wahl wären, dann können Sie hier noch einmal die Vor- und Nachteile der Typen vergleichen.

Typ Bild Vor- und Nachteile
Munddusche Munddusche weiß einfache Handhabung.
reinigt die Zwischenräume besonders gründlich.
kann für die Zahnfleischmassage genutzt werden.
recht teuer in der Anschaffung.
kann zu Reizungen am Zahnfleisch führen.
Zahnseide Zahnseide Zähne besonders günstig in der Anschaffung.
verschiedene Arten zur Auswahl.
reinigt besonders gründlich.
nicht bei sehr engen Zwischenräumen einsetzbar.
schwierige Handhabung.
kann zu Schäden führen, wenn sie falsch eingesetzt wird.
Ultraschallzahnbürste elektrische zahnbürste sehr effektiv in der Reinigung.
greift Zahnfleisch und Zähne nicht an.
gelangt auch in die Zahnzwischenräume.
teuer in der Anschaffung.
Bürstenköpfe müssen immer nachgekauft werden.

2.1. Die Vor- und Nachteile einer Munddusche

Welche Vor- und Nachteile sich beim Einsatz einer Munddusche zeigen, erfahren Sie in folgender Auflistung.

  • sehr einfache Anwendung.
  • auch ohne Akku erhältlich.
  • gründliche Reinigung.
  • medizinische Wirkung noch nicht nachgewiesen.
  • relativ kostspielig.
  • benötigt zusätzlichen Platz.

3. Kaufberatung für die Munddusche: verschiedene Kategorien

Munddusche Reinigung

Welche Munddusche soll es für die Reinigung sein?

Es gibt unterschiedliche Typen oder Arten der Munddusche, die Sie vor dem Kauf kennen sollten. Doch nicht nur dieser Faktor spielt bei Ihrer Kaufentscheidung eine große Rolle. Auch andere Punkte können einen Einfluss auf die passende Munddusche haben.

3.1. Die Arten der Munddusche für die Mundpflege

Möchten Sie die Munddusche als Zahnseide-Ersatz verwenden, dann sollten Sie sich vorher darüber informieren, welche Varianten angeboten werden. Sicher haben Sie schon einmal eine Philips Munddusche gesehen oder vielleicht sogar die Oral B Munddusche oder ein Modell von Waterpik in der Hand gehabt.

Doch die Unterschiede liegen nicht nur beim Hersteller, sondern auch in der Funktionsweise. Die Munddusche ohne Strom macht sich beispielsweise sehr gut als Reisemunddusche. In diesem Fall können Sie die Munddusche direkt am Wasserhahn anbringen und sofort einsetzen. Die Munddusche bei Mandelsteinen oder die Munddusche für die feste Zahnspange muss andere Ansprüche erfüllen als eine Munddusche gegen Zahnstein. Sind Sie unsicher, welche Variante hier besser geeignet ist, so können Sie Ihren Zahnarzt fragen.

3.2. Die Pumpe- Wasser aus der Leitung oder aus einem Tank

Bei der verwendeten Pumpe kann es ebenfalls Variationen geben. Ebenso wie es bei der Panasonic Zahnbürste oder bei der Oral B Zahnbürste Unterschiede gibt – ob sie mit Schall oder nicht arbeiten -, unterscheiden sich auch die Mundduschen. Bei der Pumpenart können Sie beispielsweise prüfen, ob es sich um ein Modell handelt, bei dem das Wasser aus einem Strahl über einen Tank oder eine Leitung kommt.

Vielleicht bevorzugen Sie aber auch ein Produkt, das mit einer Doppelpumpe versehen ist. Bei dieser wird eine Mischung aus Luft und Wasser zur Reinigung genutzt. Dadurch verringert sich der Wasserverbrauch und die Reinigungsleistung wird erhöht. Moderne Modelle sind heute meist mit einer Doppelpumpe ausgestattet. Einen einzelnen Wasserstrahl weisen eher die älteren Varianten auf.

3.3. Der Blick auf den Tank

Beim Tank gibt es drei Punkte, die interessant sind: Die Befüllung, das Volumen, die Handhabung. Die meisten Mundduschen werden nur mit Wasser gefüllt. Bei einigen soll aber auch Mundwasser eingesetzt werden können. Bei der Größe des Tanks wird das Volumen angegeben. Dies gibt einen Hinweis auf die Betriebsdauer. Je größer das Volumen, desto länger hält auch der Wasserstrahl. Sehr hilfreich ist, wenn sich der Wassertank abnehmen lässt. Das ist auch für die Reinigung ein Faktor, der nicht vernachlässigt werden sollte.

Achtung: Möchten Sie ein spezielles Mundwasser verwenden, muss die Munddusche dafür zugelassen sein. Ist dies nicht der Fall, können die Schläuche beschädigt werden.

4. Stiftung Warentest: Der Munddusche-Test

Aktuell gibt es für das Jahr 2024 keinen Mundduschen-Test von Stiftung Warentest. Dennoch hat sich die Stiftung dem Thema Zahnpflege und Mundhygiene angenommen und dazu einen Beitrag veröffentlicht. Dieser stammt aus dem Jahr 2014 und kann Aufschluss darüber geben, welche Mittel für die Zahnreinigung wirklich zu empfehlen sind.

5. Die wichtigsten Fragen und Antworten zur Munddusche

5.1. Welche Hersteller bieten Mundduschen an?

Zahnreinigung Unterschiede

Zahnseide, Munddusche oder Ultraschallzahnbürste?

Bei der Suche nach einer Munddusche ist natürlich der Blick auf die Hersteller interessant. In einem Munddusche-Test läuft Ihnen sicher auch der Panasonic EW 1211 über den Weg. Doch Panasonic ist nicht der einzige Hersteller für die Mundduschen. Auch Oral B oder Philips und Waterpik sind hier als Marken aktiv.

5.2. Wie oft sollte eine Munddusche genutzt werden?

Die regelmäßige Nutzung der Munddusche hat den Vorteil, dass ihre Zahnzwischenräume stets sauber sind. Allerdings ist zu bedenken, dass der Wasserdruck das Zahnfleisch auch reizen kann.

Um zu verhindern, dass es an dieser Stelle zu Problemen und Entzündungen kommt, sollte die Munddusche nicht zu häufig verwendet werden. Wenden Sie die Munddusche einmal oder zweimal die Woche an. Dann können Sie auch gleich dafür sorgen, dass Ihr Zahnfleisch durch den Wasserstrahl massiert wird. Auf diese Weise kommt es zu einer Förderung der Durchblutung und das Zahnfleisch wird gestärkt.

5.3. Munddusche reinigen – wie geht das?

Um die Funktion der Munddusche zu erhalten, sollte sie regelmäßig gereinigt werden. Bei jeder Anwendung verbleiben Reste in der Munddusche und so haben es Bakterien und auch Kalk leicht, sich zu bilden und zu vermehren. Daher sollten Sie Ihr Modell einmal im Monat reinigen. Hierfür können Sie einen speziellen Reiniger verwenden.

Dieser ist auf die empfindlichen Materialien der einzelnen Duschen abgestimmt und einfach in der Anwendung. Ist Ihnen der Reiniger zu teuer, können Sie auch Tabletten verwenden, die eigentlich für die Säuberung von Zahnspangen und Gebissen vorgesehen sind. Allerdings kann der Hersteller dann nicht garantieren, dass die Mundduschen keinen Schaden davontragen.

5.4. Wie erfolgt die Anwendung der Munddusche?

Selten sind günstige Mundduschen zu kaufen und  genau deshalb ist es wichtig, sie richtig anzuwenden. Sowohl für das Gerät selbst als auch für Ihre Zähne wird empfohlen, sich mit der Funktionsweise zu beschäftigen. Befüllen Sie den Wassertank mit Wasser oder dem speziellen Mundwasser und stellen Sie dann die Intensität der Wasserstrahlen ein.

Es kann sein, dass Sie hier erst einmal ein wenig ausprobieren müssen, was am besten für Sie funktioniert. Anschließend können Sie mit dem Gerät die einzelnen Zahnzwischenräume reinigen und so Speisereste entfernen. Auch die beste Munddusche der verschiedenen Marken nutzt nur wenig, wenn sie falsch eingesetzt wird.

Hat Ihnen der Munddusche-Test bzw. -Vergleich gefallen? Dann bewerten Sie ihn jetzt!

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (63 Bewertungen, Durchschnitt: 4,21 von 5)
Munddusche Test
Loading...