Wir verlinken hier auf ausgewählte Online-Shops, in denen das jeweilige Produkt erhältlich ist. Dafür erhalten wir ggf. eine Vergütung von den verlinkten Shops, jedoch niemals vom Hersteller selbst. Mehr Infos

ⓘ Hinweise: Produktauswahl, Finanzierung und Bewertungsverfahren

Glätteisen-Test 2024

Das Test- und Vergleichsportal von BILD.de präsentiert Ihnen die besten Glätteisen.

Widerspenstige Haare zähmen? Das klappt am besten mit einem Glätteisen. Dabei müssen Sie keine Friseur-Ausbildung absolviert haben, um aus einer wilden Mähne einen seidigen oder lockigen Haarschopf zu zaubern.

Jedes Glätteisen besteht aus zwei beheizbaren Platten, zwischen die Sie Ihre Haare geben. Wenn sie ein besonders hochwertiges Material benutzen wollen, setzen Sie auf Heizplatten aus Keramik. Günstigere Modelle besitzen zumeist nur eine Keramikbeschichtung. Eine variable Temperatureinstellung empfiehlt sich zudem, wenn Sie auf schonendes Frisieren setzen wollen. So können Sie Haarschäden vorbeugen. Welches Glätteisen zu Ihren Haaren passt, zeigt Ihnen unsere Vergleichstabelle.

Glätteisen-Kaufberatung: So finden Sie das richtige Produkt in unserem Glätteisen-Test bzw. -Vergleich

  • Glätteisen machen die Haare nicht nur glatt, sie können auch zum Drehen von Locken verwendet werden.
  • Für besonders widerspenstige Haare eignen sich extrabreite Glätteisen.
  • Günstige Modelle sind bereits ab etwa 20 Euro zu haben.

Glätteisen test

Locken? Lieber glatt! Glatt? Lieber Locken! Auf Dauer ist kaum jemand mit seiner Haarpracht zufrieden und der Wunsch nach einem neuen Style gewinnt früher oder später die Oberhand. Wer in diesen Fällen nicht gleich ein Vermögen beim Friseur seines Vertrauens lassen möchte, kann etwas Kreativität an den Tag und selbst Hand an seine neue Frisur legen. Ein erstaunlich vielseitiges Hilfsmittel, das mehr Möglichkeiten bietet als man zunächst vermuten würde, ist dabei das Glätteisen. Mit ihm lassen sich nicht nur die Haare glätten, sondern auch Wellen in die Haare zaubern.

Sogar das Locken-Wickeln mit dem Glätteisen ist möglich.
In diesem Artikel erfahren Sie, welche Arten von Glätteisen es gibt, auf welche Eigenschaften Sie achten sollten und was beim Kauf wichtig ist. Bevor Sie Ihr neues Glätteisen kaufen, können Sie dann als Entscheidungsgrundlage Ihren eigenen Glätteisen-Vergleich durchführen und ein geeignetes Modell für Ihren Haartyp auswählen. Wir haben für Sie Informationen zusammengestellt über:

  • die unterschiedlichen Arten von Glätteisen
  • wichtige Produkteigenschaften der Haarglätter
  • Aspekte, die Kauf wichtig sind

1. Von mini bis extrabreit

Die verschiedenen Hersteller halten mehrere Kategorien von Glätteisen für unterschiedliche Haar-Typen und Einsatzzwecke bereit. Neben besonders kleinen Modellen für unterwegs sind Arten mit unterschiedlicher Breite für spezielle Haartypen erhältlich. Wenn die Struktur Ihrer Haare keine Besonderheiten aufweist, können Sie Ihren Glätteisen-Test mit der Standard-Form beginnen.

1.1. Das Standard- Glätteisen

Die Standard-Form des Glätteisens ist den meisten Anwenderinnen aus dem Drogeriemarkt oder vom Friseur bekannt. Es ähnelt in seiner Form einem zweigeteilten Stab, dessen Ende sich zangenartig öffnet. Auf der Innenseite sind im vorderen Bereich zwei Heizelemente angebracht, in denen die Hitze für das Glätten der Haare erzeugt wird. Nach außen sind die beiden Halbstäbe abgerundet. Werden die beiden Teile zusammengedrückt, entsteht ein runder Stab, der sich auch zum Locken-Eindrehen eignet. Auch Wellen sind mit einem Glätteisen möglich.

Den interessanten Möglichkeiten als Hair-Styler stehen aber auch einige Nachteile gegenüber. Wird das Glätteisen nicht richtig angewendet oder sind die Haare besonders empfindlich, kann es bei der Haarglättung zu Schäden an der Haarsubstanz kommen. Darüber hinaus besteht bei unachtsamem Gebrauch Verbrennungsgefahr.

Wer seine Haare mit einem Haarglätter glättet, verbraucht auch immer eine gewisse Menge Energie. Das bietet Ihnen ein Standard-Glätteisen:

  • zum Glätten und Locken-Drehen geeignet
  • bietet verschiedene (Hitze-)Einstellungen
  • mit Zusatzfunktionen erhältlich
  • mögliche Schädigung der Haare
  • Verbrennungsgefahr
  • Stromverbrauch

1.2. Das extrabreite Glätteisen

Ist das Glätteisen besonders breit, kann sich der Zeitbedarf zur Haarglättung um einiges verkürzen. Die Glätteisen für dicke Haare eignen sich beispielsweise auch für Afro-Haare. Die Form dieses Haarglätters ist eher flach. Damit sind diese Glätteisen für eine Locken-Kreation nicht geeignet. Durch die breiten Heizelemente ist diese Art Glätteisen besonders leistungsfähig. Wer dünne, empfindliche Haare hat, ist mit einem Modell mit weniger Leistung besser bedient.

1.3. Das Mini-Glätteisen

Die besonders kleinen Geräte zur Haarglättung sind aufgrund ihrer geringen Größe ideale Begleiter auf Reisen und für unterwegs. Sie beanspruchen nur wenig Platz im Reisegepäck, bieten aber meist auch einen verringerten Funktionsumfang. Eine Möglichkeit zur Temperaturregelung sucht man teils vergeblich. Aufgrund ihrer geringen Größe eignen sie sich auch zum Short-Hair stylen. Mit dem Mini–Glätteisen können nicht nur die kürzeren Haarpartien im Nacken, sondern auch ein Pony in die richtige Form gebracht werden.

Glätteisen-Typ Anwendungsgebiet
Standard-Glätteisen glätteisen standard
  • für dünne und normale Haare geeignet
  • zum Locken-Wickeln geeignet
  • universell einsetzbar
extrabreites Glätteisen glätteisen breit
  • für dickes Haar geeignet
  • besonders leistungsstark
  • nicht zum Locken wickeln geeignet
Mini-Glätteisen mini glätteisen
  • für Reisen empfehlenswert
  • für Kurzhaarschnitte geeignet
  • geringer Platzbedarf

1.4. Die Glättbürste

Wer seine Haare glätten möchte ohne Glätteisen, kann eine Bürste mit Haarglätter verwenden. Diese Kombination bringt nicht nur Ordnung in die Frisur, sie glättet gleichzeitig die Haare. Allerdings ist die Glätt-Wirkung nicht so ausgeprägt wie bei den Glätteisen.

Tipp: Um das Frisuren-Repertoire weiter zu vergrößern, kann ein Kreppeisen das richtige Mittel sein. Damit lässt sich ein attraktiver Krepp-Look erzeugen, der für bewundernde Blicke sorgen wird.

2. Wichtige Funktionen

Je nach Art des Glätteisens hat es Funktionen zu bieten, die nicht nur das Haar schonen, sondern auch die Handlingeigenschaften verbessern. Den meisten stilbewussten Anwenderinnen liegt die Unversehrtheit ihrer Haare besonders am Herzen.

2.1. Die Heizelemente – Keramik oder Metall

Hitzeschutz ein Muss

Die Struktur der Haare ist sehr fein und entsprechend hitzeempfindlich. Damit es bei der Anwendung eines Haarglätters nicht zu Schäden am Haar kommt, muss vor dem Frisieren unbedingt ein Hitzeschutz aufgetragen werden. Geeignete Produkte sind im Friseurbedarf, aber auch in jeder gut sortierten Drogerie erhältlich.

Das Herzstück eines Glätteisens sind ohne Frage seine Heizelemente. Einfache Geräte sind mit Heizelementen aus Stahl bestückt, die gleich mehrere Nachteile haben. Sie heizen sich nicht nur besonders langsam, sondern auch ungleichmäßig auf. Dadurch kann es zu Verbrennungen am Haar kommen.

Die Mindestausstattung sollten Heizelemente aus Metall mit einem Keramik-Überzug sein. Im Idealfall wird ein höherwertiges Gerät benutzt, dessen Heizelemente komplett aus Keramikplatten bestehen. Ein Keramik-Glätteisen weist zudem bessere Gleiteigenschaften beim Haare-Glätten auf.

2.2. Die Temperaturregulierung

Besonderen Wert sollten Sie auf eine leistungsfähige Temperaturregulierung legen. Die Betriebstemperatur sollte die 200-Grad-Marke nie übersteigen. Denn bei höheren Temperaturen kann selbst gesundes Haar schnell Schaden nehmen. Bei gefärbten oder vorgeschädigten Haaren sollte die Maximaltemperatur nicht höher als 170-180 Grad Celsius gewählt werden. Ein Teil der Geräte lässt die Einstellung mehrerer Hitzestufen zu, ein anderer Teil bietet die stufenlose Hitzeregulierung. Einige Geräte erkennen die Konsistenz des Haares von selbst und wählen die ideale Temperatur automatisch aus.

2.3. Die Abschaltautomatik

glätteisen glättbürste

Spezielle Glättbürsten zähmen und glätten das Haar zur gleichen Zeit.

Unsere Zeit ist schnelllebig und dementsprechend lang sind die To-do-Listen, die es abzuarbeiten gilt. Dabei kann es schon einmal vorkommen, dass im Eifer des Gefechts das Ausschalten des Glätteisens vergessen wird. Für diesen Fall sind viele Geräte mit einer Abschaltautomatik ausgestattet, die gefährliche Brände verhindert.

2.4. Ionen-Glätteisen

Mit Ionentechnik ausgestattete Glätteisen sollen das Haar vor elektrostatischer Aufladung und Hitzeschäden bewahren. Zudem soll mit den Modellen mit Ionentechnik ein besonders attraktiver Glanz erzeugt werden können.

Die Hersteller sind bemüht, ihren Kundinnen immer etwas Neues zu bieten. Dementsprechend groß ist die Bandbreite interessanter Zusatzfunktionen.
Ein spannendes Feature, das die Haare besonders schonend glätten soll, ist die Dampffunktion. Die entsprechenden Geräte sind mit einem kleinen Wasserdepot ausgestattet, aus dem das Wasser für die Dampferzeugung zu den Heizelementen geleitet wird. Auch Glätteisen mit Akku sind erhältlich. Diese Modelle erlauben beim Stylen besonders viel Bewegungsfreiheit.

3. Tipps zum Kauf: Die Marke ist nicht alles, sollte aber mitbedacht werden

Ghd, Cloud, Babyliss, Remington: Die Liste beliebter Glätteisen-Marken ist lang. Welches das beste Glätteisen für Ihre Zwecke ist und Ihren Glätteisen-Test als Glätteisen-Testsieger verlässt, wird sich aber nicht alleine an der Marke entscheiden. Sowohl Braun-Glätteisen, wie beispielsweise das Braun Satin Hair 7 oder das Cloud Nine-Glätteisen, haben ihre Vor- und Nachteile als auch Babyliss-Glätteisen oder GHD-Glätteisen.

Qualität hat allerdings auch bei Glätteisen ihren Preis. Entsprechend werden Sie ein Marken-Gerät nicht zum gleichen Preis bekommen wie ein No-Name-Gerät. Wenn Sie ein Glätteisen kaufen, sollten Sie bei der Kaufberatung allerdings bedenken, dass es sich dabei um ein Elektrogerät mit einigem Gefahrenpotenzial handelt. Ein Glätteisen günstig zu kaufen bedeutet unter Umständen Abstriche bei der Sicherheit zu machen.

4. Was sagt „Stiftung Warentest“ zu Glätteisen?

glätteisen stiftung warentest braun

Der letzte Testsieger von Stiftung Warentest: Braun Satin Hair 7 Iontec.

Die „ Stiftung Warentest“ hat zuletzt 2011 einen Glätteisen-Test durchgeführt. Klarer Sieger war mit der Note „sehr gut“ (1,4) das Satin Hair 7 Iontec Glätteisen von Braun. Nur knapp dahinter landete ghd mit seinem IV Styler.

Erschreckend viele Modelle schnitten damals aber sogar mangelhaft ab – unter anderem Glätteisen von namhaften Herstellern wie Grundig, Philips und Remington. Gerade das Shine Therapy Glätteisen von Remington viel durch, weil es die Haare enorm schädigt.

Inzwischen sind aber natürlich zahlreiche weitere Modelle auf dem Markt, weshalb es sich lohnt, auch aktuelle Glätteisen-Tests 2024 anderer Redaktionen zu betrachten, die einen Glätteisen-Testsieger gekürt haben. Ein wenig Recherche-Arbeit vor dem Kauf kann sich demnach auszahlen.

» Mehr Informationen

5. Fragen unserer Nutzer

5.1. Wie mache ich Locken mit dem Glätteisen?

glätteisen locken ohne lockenstab

Mit etwas Übung lassen sich auch Locken mit einem Glätteisen zaubern.

Um Locken in Ihre Haarpracht zu zaubern, eignet sich ein Standard-Glätteisen am besten. Das Glätteisen sollte nicht breiter als fünf Zentimeter sein. Die extra breiten Modelle sind weniger geeignet. Die Locken werden mit dem Glätteisen Strähne für Strähne gedreht.

Je nachdem wie stark die Haare gelockt werden sollen, wird das Glätteisen kurz unter dem Haaransatz oder auf halber Höhe einer Strähne angesetzt. Die Strähne wird dann um einen Schenkel des Glätteisens gelegt, das Glätteisen wird geschlossen und langsam in Richtung Haarspitzen bewegt. Auf diese Weise wird Strähne für Strähne gelockt, bis das gewünschte Ergebnis erreicht ist.

5.2. Was ist zu tun, wenn ich mich mit einem Glätteisen verbrannt habe?

Glätteisen werden sehr heiß und können dementsprechend schmerzhafte und auch gefährliche Verbrennungen verursachen. Ist es zu einer Verbrennung im Bereich des Gesichts – insbesondere der Sinnesorgane – gekommen, sollte am besten ein Arzt aufgesucht werden, um bleibende Schäden auszuschließen.

Handelt es sich nur um kleine Verbrennungen, kann mit einem feuchten Tuch oder Eiswürfeln gekühlt und der Schmerz gelindert werden. Auch kühlende Gels sorgen bei kleineren Brandwunden für Linderung. Sind Sie sich nicht sicher, wie schwerwiegend die Verbrennung ist, sollten Sie auf jeden Fall medizinische Hilfe bei einem Arzt oder in der Notaufnahme des nächstgelegenen Krankenhauses in Anspruch nehmen.

5.3. Was ist schädlicher: Glätteisen oder Lockensstab?

Die schädigende Wirkung eines Glätteisens oder auch eines Lockenstabs geht von der Hitzeentwicklung der Styling-Geräte aus. Je nachdem, bei welchen Temperaturen frisiert wird, wird auch die Schädigung der Haare ausfallen. Bevor die Haare mit einem Glätteisen oder Lockenstab in Form gebracht werden, sollte unbedingt ein wirkungsvoller Hitzeschutz aufgetragen werden.

5.4. Wie soll ich mein Glätteisen reinigen?

Wenn ein Glätteisen tagtäglich benutzt und anschließend auch gereinigt wird, kommt es auch über einen längeren Zeitraum hinweg zu keinen nennenswerten Schmutzablagerungen. Für die tägliche Reinigung ideal ist ein Mikrofasertuch, das mit Wasser befeuchtet wird. Die beste Reinigungswirkung wird dann erzielt, wenn das Glätteisen noch etwas warm ist. Heiß sollte es allerdings nicht mehr sein.

Für hartnäckige Verschmutzungen kann insbesondere auf den Keramikplatten ein Glaskeramik-Reiniger verwendet werden. Diese Reiniger sind im Drogeriehandel erhältlich und werden meist zur Reinigung von Kochfeldern verwendet.

Hat Ihnen der Glätteisen-Test bzw. -Vergleich gefallen? Dann bewerten Sie ihn jetzt!

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (60 Bewertungen, Durchschnitt: 4,55 von 5)
Glätteisen Test
Loading...