Wir verlinken hier auf ausgewählte Online-Shops, in denen das jeweilige Produkt erhältlich ist. Dafür erhalten wir ggf. eine Vergütung von den verlinkten Shops, jedoch niemals vom Hersteller selbst. Mehr Infos

ⓘ Hinweise: Produktauswahl, Finanzierung und Bewertungsverfahren

Kaffeevollautomaten-Vergleich 2024

Das Test- und Vergleichsportal von BILD.de präsentiert Ihnen die besten Kaffeevollautomaten.

Viele von uns brauchen ihre morgendliche Tasse Kaffee, um schwungvoll in den Tag zu starten. Mit einem gewöhnlichen Kaffee ist aber natürlich nicht die gesamte Bandbreite des Kaffee-Genusses abgedeckt.

Wer hier möglichst viele Variationen genießen möchte, kommt nur schwerlich an einem Kaffeevollautomaten vorbei. Hier können Sie beispielsweise mehrere Kaffeestärken und den Mahlgrad eingestellen. Sie möchten zudem nicht auf vollautomatisch hinzugefügten Milchschaum verzichten und auch eine heiße Schokolade darf es gerne mal sein? Überzeugen Sie sich in unserer Produkttabelle selbst, welches Gerät alle für Sie passenden Funktionen bietet.

Kaffeevollautomaten-Kaufberatung: So finden Sie das richtige Produkt in unserem Kaffeevollautomat-Test bzw. -Vergleich

  • Ein Kaffeevollautomat ermöglicht es Ihnen, alle möglichen Varianten an Kaffee innerhalb kürzester genießen zu können.
  • Damit kann ein Kaffeevollautomat weit mehr als eine gewöhnliche Kaffeemaschine, kann je nach Qualität jedoch auch über 1.000 Euro kosten.
  • Die verschiedenen Vollautomaten unterscheiden sich dabei vor allem in Hinblick auf Aroma, Design oder Fassungsvermögen.

vollautomat kaffee
Im Jahr 2013 gab der Deutsche Kaffee-Verband bekannt, dass in Deutschland durchschnittlich 149 Liter Kaffee getrunken wurden. Die Tendenz geht dabei weg vom klassischen Filterkaffee aus der Kaffeemaschine hin zu komplexeren Formen des Kaffeekonsums wie durch Kaffeepads oder auch Kaffeevollautomaten.
Damit Sie dabei nicht den Überblick verlieren, erklären wir Ihnen in unserem Kaffeevollautomaten-Vergleich 2024, was für den Kauf eines Vollautomaten spricht und worauf Sie achten müssen, sollten Sie einen Kaffeevollautomaten kaufen wollen.

1. Funktionsweise

Ein Kaffeevollautomat lässt Sie Kaffee vollautomatisch zubereiten. Das heißt, dass mithilfe eines Mahlwerks Kaffeebohnen mit dem gewünschten Mahlgrad und in der notwendigen Menge gemahlen werden. Dies ermöglicht, neben regulärem Kaffee auch Kreationen wie Espresso, Latte Macchiato oder Cappuccino herzustellen.

Nach dem Mahlvorgang wird durch hohen Druck (etwa 7,5 bis 9 bar) heißes Wasser mit den zu Pulver verarbeiteten Bohnen vermischt. Im Gegensatz zur herkömmlichen Kaffeemaschine ist der Brühvorgang nur einige Sekunden kurz, was sich positiv auf den Geschmack auswirkt, da sich durch den Druck mehr Aromen und weniger Bitterstoffe entfalten können.

2. Kaffevollautomat, Padmaschine oder Kaffeemaschine?

maschine vollautomatisch

Vor allem in Kaffeehäusern werden Kaffeevollautomaten verwendet.

Damit Sie nicht den Überblick verlieren, haben wir Ihnen verschiedene Maschinen aufgelistet, um den Unterschied von einem Kaffeevollautomaten zu beispielsweise Kapselmaschinen deutlich zu machen.

» Mehr Informationen

2.1. Filterkaffeemaschine

Die klassische Kaffeemaschine befindet sich noch in den meisten deutschen Haushalten, obwohl die Tendenz abnimmt. Vor allem in Büros erfreut sie sich nach wie vor enormer Beliebtheit, da Filterkaffee in größeren Mengen gebrüht werden kann. Kann mit der Kaffeemaschine eine ganze Kanne gebrüht werden kann, schafft der Kaffeevollautomat nur ein bis zwei Tassen.

Geschmacklich ist die Filterkaffeemaschine dem Kaffeevollautomaten jedoch unterlegen, da sich durch den längeren Kontakt mit dem Kaffeepulver während des Brühvorgangs mehr Bitterstoffe entfalten. Der Kaffee des Vollautomaten besitzt dahingegen ein intensiveres Aroma, da sich aufgrund des kürzeren Brühvorgangs und des Drucks weniger Bitterstoffe bilden.

Durch das integrierte Mahlwerk werden die Bohnen darüber hinaus frisch gemahlen, was dem Geschmack ebenfalls zu Gute kommt.
Was den Brühprozess angeht, erinnert der Vorgang eher an die Herstellung von Espresso. Das hat zur Folge, dass der Vollautomat auch als Espresso-Vollautomat bezeichnet wird.

Die Vorteile von Kaffeevollautomaten gegenüber einer Filterkaffeemaschine haben wir für Sie nochmals zusammengefasst:

  • meistens mit Milchaufschäumer
  • meistens mit integrierter Kaffeemühle
  • intensives Aroma
  • wenige Bitterstoffe
  • nur für ein bis zwei Tassen, wohingegen mit der Filterkaffeemaschine größere Mengen auf einmal gebrüht werden können
  • muss nach mehrmaligem Gebrauch gereinigt werden

2.2. Padmaschine bzw. Kapselmaschine

vollautomat versus filtermaschine

Kapselmaschinen produzieren besonders viel Müll.

Da Kaffeevollautomaten nur etwa ein bis zwei Tassen Kaffee zubereiten können, gehören sie wie Kaffeepadmaschinen und Kaffeekapselmaschinen dem Typ Portionsmaschine an. Damit wird Kaffee in Pad- und Kapselmaschinen in ähnlicher Geschwindigkeit wie bei einem Kaffeevollautomaten zubereitet.

In jenen Kapseln oder Pads befindet sich jedoch kein frisches Kaffeepulver, was sich nachteilig auf das Aroma auswirkt. Beim Kaffeevollautomaten wird immer frisches Kaffeepulver verwendet, welches außerdem aus den Bohnen Ihrer Wahl besteht und Sie unabhängig von den angebotenen Pads oder Kapsel der Hersteller macht.

Sowohl Kapselmaschinen als auch Padmaschinen sind damit eher für gelegentliche Kaffeetrinker geeignet, da der Preis pro Tasse bei 15 bis 20 Cent liegt und bei teureren Modellen sogar das Doppelte betragen kann. Sollten Sie viel Kaffee trinken, lohnt sich die Investition auch aufgrund der verschiedenen Möglichkeiten der Zubereitung.

Die Vor- und Nachteile von Kaffeevollautomaten gegenüber einer Padmaschine oder einer Kapselmaschine haben wir für Sie nochmals zusammengefasst:

  • besserer Geschmack durch intensiveres Aroma
  • geringerer Preis pro Tasse
  • auch für viel Kaffeekonsum geeignet
  • viele Einstellungsmöglichkeiten: Mahlgrad, Füllmenge etc.
  • weniger Müll wird produziert
  • hohe Anschaffungskosten
  • muss nach mehrmaligem Gebrauch gereinigt werden

3. Welche Kaffeemaschine für welchen Kaffeetrinker?

Um Ihnen einen Überblick zu geben, welche Maschine Sie bevorzugen sollten, wenn Sie sich in einer bestimmten Kategorie an Kaffeetrinkern wiedergefunden haben, haben wir Ihnen alle Typen aufgelistet:

» Mehr Informationen
Typ Beschreibung
Gelegentliche Kaffeetrinker Sollten Sie ab und zu Lust auf einen geschmacksintensiven Kaffee haben, so sollten Sie sich für einen günstigen Kaffeevollautomaten entscheiden. Wichtig ist, dass der Kaffeevollautomat ein integriertes Mahlwerk besitzt, die anderen Funktionen sind dabei nebensächlich.

Dieser liegt preislich im Bereich von 250 bis 350 Euro. Der Preis pro Tasse beträgt bei einer günstigen Bohnensorte etwa 0,08 Euro.

Sollte Ihnen das Aroma nicht so wichtig sein, können Sie zur billigeren Kapsel- oder Padmaschine wechseln, welche zwar einen geringeren Anschaffungspreis (50 bis 100 Euro) aufweist, jedoch beim Preis pro Tasse aufschlägt (0,10 bis 0,38 Euro).

Starke Kaffeetrinker Wenn Sie Kaffee sehr häufig und viel trinken, sollten Sie in einen etwas teureren (350 bis 650 Euro) Kaffeevollautomaten investieren. Damit können Sie den Großteil der Funktionen eines Vollautomaten mitsamt einem intensiven Aroma genießen.
Eine Alternative wie eine Kapsel-, Pad- oder Filterkaffeemaschine bietet sich hier nicht an.
Gastronomie Für die Gastronomie empfiehlt es sich, hochwertige Kaffeevollautomaten für Profis zu verwenden, da hier ein hoher Qualitätsstandard gefordert wird. Die hohe Qualität zeigt sich auch im Preis, da diese Profi-Geräte 800 bis 1.500 Euro kosten können.

Das ist notwendig, um jeden einzelnen Kunden zufrieden zu stellen und gleichzeitig auch eine große Menge an Kaffee brühen zu können.
Eine Alternative wie eine Kapsel-, Pad- oder Filterkaffeemaschine bietet sich auch hier nicht an.

Tipp: Achten Sie darauf, dass die Kaffeemaschine bzw. der Kaffeevollautomat auf Ihre Bedürfnisse abgestimmt ist. Sollten Sie nur gelegentlich Kaffee trinken, aber nicht auf Geschmack verzichten wollen, kaufen Sie einen kleinen Kaffeevollautomaten für Einsteiger. Sollten Sie viel Kaffee trinken und Ihnen Geschmack sehr wichtig sein, ist es ratsam, zumindest Kaffeevollautomaten der mittleren Preisklasse zu erwerben. Sollte viel Kaffee getrunken werden wie in Gastronomie oder Büro, empfiehlt es sich, in die Profi-Volllautomaten zu investieren.

4. Kaufberatung für Kaffeevollautomaten: Darauf müssen Sie achten

Neben der Einteilung bezüglich des Trinkverhaltens, gibt es noch weitere Kriterien, die es zu beachten gilt, wenn Sie den für sich besten Kaffeevollautomaten günstig kaufen möchten.

4.1. Reinigung

Da der Kaffeevollautomat regelmäßig gereinigt werden muss, sollte die Reinigung auch beim Einbau-Kaffeevollautomaten besonders einfach möglich sein. Das ist vor allem dann der Fall, wenn alle zu reinigenden Bauteile wie die Brühgruppe, der Milchbehälter (beim Vorhandensein eines Milchaufschäumers), der Wassertank oder das Abtropfblech einfach zu erreichen bzw. zu entnehmen sind.

Viele Geräte aus der höheren Preisklasse verfügen über eine Selbstreinigungsfunktion. Sollten Sie über einen Kaffeevollautomaten mit Milchaufschäumer verfügen oder über einen Kaffeevollautomaten ohne Milchaufschäumer und diesen nicht reinigen wollen, empfiehlt es sich eine Latte-Macchiato-Maschine mit der Selbstreinigungsfunktion zu erwerben.

4.2. Fassungsvermögen von Bohnenbehälter und Wassertank

kaffeemaschine klassisch

Zum Vergleich eine klassische Kaffeemaschine wie sie oft hergestellt wird.

Wieder kommt es auf Ihr Trinkverhalten an: Sollten Sie nur gelegentlich eine Tasse Kaffee trinken wollen, ist nur ein geringes Fassungsvermögen vom Wassertank (bis zu 1 Liter) und Bohnenbehälter (etwa 200 g) nötig.

Je mehr Kaffee Sie innerhalb kurzer Zeit trinken wollen, desto größer sollte das Fassungsvermögen sein. Damit stellen Sie sicher, dass Sie weder Wassertank noch Bohnenbehälter während des Brühvorgangs nachfüllen müssen.

4.3. Mahlgrad

Ist das Aroma für Sie besonders wichtig, ist der Mahlgrad entscheidend: Fein gemahlenes Kaffeepulver entfaltet seine Aromen besser als grob gemahlenes. Je nachdem, wie intensiv das Aroma sein soll, ist es wichtig, dass Ihr Kaffeevollautomat mit Mahlwerk auch über die Möglichkeit des Regulierens des Mahlgrads verfügt.

Achten Sie dabei darauf, dass Ihre Kaffeemaschine mit Mahlwerk nicht so laut mahlt. Die teureren Kaffeevollautomaten sind dabei leiser als die billigeren Varianten.

4.4. Wasserfilter

Kaffeevollautomaten-Test der Stiftung Warentest?

Das größte deutsche Prüfinstitut hat 2016 zehn Kaffeemaschinen einem Kaffeevollautomaten-Test unterzogen. Kaffeevollautomat-Testsieger wurde die DeLonghi Autentica Cappucino Etam.

Um den besten Geschmack zu bekommen, sollten Sie auf einen Kaffeevollautomaten mit integriertem Wasserfilter setzen. Bei Einbau-Kaffeevollautomaten mit Wasserfilter wird der Chlor- und Kalkgehalt des Wasser vermindert, was die Maschine außerdem vor Verkalkung schützt.

4.5. Milchaufschäumer

Sollten Sie die Milch nicht selbstständig aufschäumen wollen, empfiehlt sich ein Kaffeevollautomat mit integriertem Milchaufschäumer. Dieser muss zwar regelmäßig gereinigt werden, ermöglicht es aber, besonders bei Profi- oder Gastro-Kaffeevollautomaten die Konsistenz des Milchschaums individuell je nach Geschmack anzupassen.

Hinweis: Sollte Ihr Kaffeevollautomat über einen Milchbehälter verfügen, sollte er abnehmbar sein, um die nicht verwendete Milch nicht wegschütten zu müssen. Ist der Behälter abnehmbar, kann die Milch problemlos einige Zeit im Kühlschrank aufbewahrt werden.

5. Fragen und Antworten rund um das Thema Kaffeevollautomat

5.1. Was kann man mit dem Kaffeevollautomaten alles brühen?

Sofern Sie über einen integrierten Milchaufschäumer verfügen, müssen Sie nur Bohnen, Wasser und Milch nachfüllen und den Vollautomaten durch Knopfdruck auf das Symbol für Espresso, Cappuccino oder Latte Macchiato arbeiten lassen.
Dabei können Sie unkompliziert beispielsweise einen Cappuccino oder einen Latte Macchiato innerhalb kürzester Zeit servieren.
Für einen guten Cappuccino bzw. Latte Macchiato sollten Sie die Cappuccino-Tasse oder das Latte Macchiato-Glas vorwärmen, um den besten Geschmack zu erhalten.

5.2. Ab wann sollte man auf einen Kaffeevollautomaten umsteigen?

Sollten Sie viel Kaffee trinken und nicht auf Geschmack verzichten wollen, sollten Sie in einen Kaffeevollautomaten investieren, da die Kosten pro Tasse weit geringer sind als bei einer Kaffeepadmaschine oder Kapselmaschine. Aufgrund der vielen Möglichkeiten der Herstellung von verschiedenen Kaffee-Kreationen ist ein Kaffeevollautomat ebenfalls für größere WGs, Büro oder Familien geeignet.

Hat Ihnen der Kaffeevollautomat-Test bzw. -Vergleich gefallen? Dann bewerten Sie ihn jetzt!

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (73 Bewertungen, Durchschnitt: 4,21 von 5)
Kaffeevollautomat Test
Loading...