Wir verlinken hier auf ausgewählte Online-Shops, in denen das jeweilige Produkt erhältlich ist. Dafür erhalten wir ggf. eine Vergütung von den verlinkten Shops, jedoch niemals vom Hersteller selbst. Mehr Infos

ⓘ Hinweise: Produktauswahl, Finanzierung und Bewertungsverfahren

Whey-Proteine-Vergleich 2024

Das Test- und Vergleichsportal von BILD.de präsentiert Ihnen die besten Whey-Proteine.

Wünschen Sie sich eine Bikini-Figur oder das seit Jahren ersehnte Sixpack? Alle Jahre wieder kommen diese Neujahrsvorsätze, die dann doch sehr schnell wieder unter den Teppich gekehrt werden, weil der Erfolg auf sich warten lässt. Bestimmt haben Sie es noch nicht mit dem richtigen Whey Protein versucht. Das Molke-Einweißpulver unterstützt den schnellen Muskelaufbau und Sie können im Nu schöne Ergebnisse sehen – wenn Sie zudem ordentlich trainieren. Von nichts kommt ja schließlich nichts.

In unserer Produkttabelle finden Sie Produkte verschiedener Geschmacksrichtungen, die mit Milch oder Wasser zubereitet werden können. Sie sollten vor allem auf aspartfreie Produkte achten.

Whey-Proteine-Kaufberatung: So finden Sie das richtige Produkt in unserem Whey-Protein-Test bzw. -Vergleich

  • Whey Protein ist vor allem bei Kraftsportlern sehr beliebt, denn es fördert den Muskelaufbau. Gleichzeitig kann das Protein auch beim Abnehmen helfen. Es ersetzt aber keine ausgewogene Ernährung.
  • Üblicherweise wird Whey Protein als Pulver verkauft, welches Sie dann mit Wasser oder Milch in einen Shake verwandeln können. Achten Sie auf jeden Fall auf die empfohlene Tagesdosis.
  • Der Geschmack variiert, denn die meisten Hersteller bieten verschiedene Geschmacksrichtungen an, aus denen Sie wählen können.

whey protein test, protein nahrungsergaenzung

Vor allem Kraftsportler, die Wert auf gut sichtbare, definierte Muskeln legen, greifen häufig zu Protein-Shakes, um den Aufbau eben jener Muskeln zu fördern und zu beschleunigen. Whey-Protein ist dabei besonders beliebt und eine der häufigsten Eiweiß-Ergänzungen für das Training.

Da Sie Ihrem Körper mit der Einnahme eines solchen Eiweißpulvers sicher etwas Gutes tun möchten, ist es besonders wichtig, sorgsam und in Ruhe nach dem besten Whey-Protein zu suchen.

Schließlich gibt es, wie unser Whey-Protein-Vergleich 2024 offenbart, kräftige Unterschiede zwischen den verschiedenen Power-Pulvern verschiedener Marken und Hersteller. In dieser Kaufberatung haben wir für Sie zusammengefasst, worauf Sie achten müssen.

1. Das Beste der Milch

„Die Milch macht’s“, hieß es früher in der Werbung und auf Whey-Protein trifft das auch tatsächlich zu. Whey ist nämlich nichts anderes als das englische Wort für Molke.

whey-protein test, whey-protein shake test

Das Eiweißpulver eignet sich zum Muskelaufbau bei Kraftsport und bei einer Diät.

Milch enthält ursprünglich etwa 3,3 Prozent Eiweiß, das zu 2,7 Prozent aus Casein-Protein und zu etwa 0,6 Prozent aus Molkenprotein besteht. Das Molkenprotein fällt als Nebenprodukt bei der Käseherstellung an und bildet die Basis für die Produktion von Whey-Pulver.

Durch spezielle Filtrationsverfahren wird der Proteingehalt der Molke deutlich erhöht. Schließlich wird das flüssige Whey dann durch Sprühtrocknung zu Pulver.

Whey-Protein hat die höchste biologische Wertigkeit aller Proteine, was bedeutet, dass es vom Körper optimal aufgenommen und verwertet wird. Zudem hat es eine hohen Anteil essentieller Aminosäuren: Whey-Protein enthält zudem die BCAA’s Leucin, Isoleucin und Valin. BCAA’s sind verzweigtkettige Aminiosäuren (Branch-Chain-Amino-Acids), die viele Kraftsportler zusätzlich zu Eiweißshakes isoliert einnehmen, weil Sie den Muskelaufbau ebenfalls steigern sollen. Durch die hohe Aminosäuren-Konzentration kann man einen Whey-Protein-Shake sowohl vor, als auch nach dem Training einnehmen.

2. Unterschiedliche Whey-Protein-Typen

Whey-Proteine werden in unterschiedlichen Formen angeboten: Als Konzentrat, Isolat und Hydrolysat. Hierbei handelt es sich nicht, wie manchmal angenommen, um Synonyme oder spezielle Produktbezeichnungen, sondern tatsächlich um verschiedene Arten des Proteins, die wir Ihnen im Folgenden gerne vorstellen möchten:

Art Besonderheiten
Whey-Konzentrat
whey konzentrat
  • Whey Protein Konzentrat wird durch Filtration gewonnen.
  • Der Proteinanteil liegt bei 80 Prozent bei moderatem Laktose- und Fettgehalt.
  • Das Whey Protein Konzentrat ist die günstigste Sorte und wird häufig auch in Abnehmshakes verarbeitet.
Whey Isolat
whey isolat
  • Whey-Isolat hat einen Proteinanteil von über 90 Prozent und enthält noch weniger Laktose und Fett.
  • Whey-Isolate sind auch für Menschen mit Laktose- Unverträglichkeit konsumierbar.
  • Die Herstellung funktioniert per Filtration oder Ionenaustausch.
Whey Hydrolysat
whey-hydrosylat
  • Durch Weiterverarbeitung von Konzentrat oder Isolat entsteht Hydrolysat, welches eine noch höhere Bioverfügbarkeit hat.
  • Whey Hydrolysat ist ziemlich bitter, weshalb es zumeist in Tablettenform angeboten oder beigemischt wird.
  • Die reine Einnahme macht nur für wenige Sportler Sinn.

Nutzen Sie Whey Protein zum Abnehmen, genügt normalerweise das Konzentrat, das sich meistens in Diätshakes findet. Möchten Sie mit Whey Proteinen den Muskelaufbau steigern, raten wir Ihnen eher zu Isolat.

Lesen Sie hier noch einmal in der Übersicht die Vor- und Nachteile des Produkts Whey-Protein-Isolat:

  • Hoher Eiweißanteil.
  • Gute Bioverfügbarkeit.
  • Auch bei Laktoseintoleranz verträglich.
  • Als Pulver in verschiedenen Geschmackssorten erhältlich.
  • Kein bitterer Geschmack.
  • Teurer als Whey-Konzentrat.
  • Der Geschmack mancher Pulver ist recht künstlich.

3. Auf diese Dinge sollten Sie beim Kauf achten

Wenn Sie im Internet den Suchbegriff Whey-Protein eingeben, bekommen Sie eine lange Trefferliste. Sie finden Namen wie Optimum Nutrition, Whey Protein Gold Standard, Whey Protein Standard Gold, 100 Whey Protein, Whey Protein Impact, Whey Protein Organic, Whey Protein Gold oder ESN Whey Protein. Kein Wunder.

Auf dem Markt für Protein-Nutrition tummeln sich schließlich verschiedene Hersteller, die auch Whey-Proteine anbieten und dabei mit verheißungsvollen Namen und einfallsreichen Werbeslogans nach Käufern für ihr Produkt suchen. Welcher Whey Protein Shake nun wirklich der richtige für Sie ist, hängt von den folgenden Kaufkriterien ab:

3.1. Auf die inneren Werte kommt es an

whey protein pulver

Prüfen Sie vor dem Kauf die Inhaltsstoffe und Nährwertangaben des Whey-Proteins.

Lassen Sie sich nicht von tollen Verpackungen und lässigen Slogans verführen. Prüfen Sie lieber selbst die Zutaten und Nährwerte, die schließlich auf der Verpackung jedes Whey Protein Pulvers angegeben sein sollten.

Beim Internetverkauf sollten Sie eine Zutatenauflistung, sofern keine Abbildung der Zutatenliste beigefügt ist, in Textform bekommen. Sind keine Inhaltsstoffe angegeben, ist vom Kauf generell abzuraten.

Bei der Zutatenliste gilt generell: Je kürzer, desto besser. Reines Whey Protein sollte so wenig weitere Inhaltsstoffe wie möglich enthalten.

Der Eiweißgehalt ist den meisten Sportlern sicher am wichtigsten. Zwar ist das beste Whey-Protein nicht zwingend das, mit dem höchsten Eiweißanteil. 22 bis 25 Gramm sollten pro Portion jedoch enthalten sein.

Der Kohlenhydratanteil schwankt, was für Sie vielleicht eine Rolle spielt, wenn Sie eine Low Carb Diät machen. Beachten Sie aber, dass auch für den Muskelaufbau Kohlenhydrate erforderlich sind. Der Kaloriengehalt liegt meistens bei rund 100 Kalorien pro Shake, wenn er mit Wasser angerührt wird. Somit stellt Whey-Protein keine vollständige Mahlzeit dar.

Achtung: Aufgrund seines Ursprungs kann Whey-Protein nicht vegan sein. Wenn Sie Veganer sind und ein Eiweißpulver suchen, stehen Ihnen Alternativen aus Lupineneiweiß oder Sojaeiweiß zur Verfügung. Vegetarier können Whey-Protein aber gut trinken.

3.2. Der Geschmack ist reine Geschmackssache

Ein Whey-Shake ist eine praktische Möglichkeit

…, sich nach dem Training schnell Eiweiß zuzuführen. Wenn Sie etwas mehr Zeit haben, sollten Sie aber auch auf eiweißreiche Lebensmittel als Alternative zum Whey-Protein greifen. Das wären zum Beispiel Geflügelfleisch, Quark, Eier, Hüttenkäse oder Hülsenfrüchte.

Whey-Protein-Pulver gibt es in etlichen verschiedenen Geschmacksrichtungen. So verführerisch es klingt, wenn ein Whey Protein nach Cookies schmeckt, der typische Eiweiß-Pulver-Geschmack ist nie ganz zu übertünchen.

Erwarten Sie also nicht, dass der Whey-Shake wie ein Milchshake in der Eisdiele schmeckt. Whey Protein Pancakes oder Vanille Whey-Protein sowie zahlreiche andere Sorten machen den Konsum aber recht angenehm und können während einer Diät sogar den Süßhunger stillen.

3.3. Angaben zur Dosierung dürfen nicht fehlen

So wie die Hersteller die Inhaltsstoffe angeben müssen, so sollte auch ein Hinweis zur empfohlenen Tagesdosis nicht fehlen. Diese Vorgabe sollte Sie nicht überschreiten.

Es gibt Shakes, die nur einmal täglich eingenommen werden sollten. Von anderen können Sie mehrere Dosen einnehmen. Beachten Sie, dass eine zu hohe Eiweißzufuhr auf Dauer die Nieren schädigen kann.

Auch wenn Protein-Pulver häufig noch Vitamine enthalten und Bezeichnungen wie Whey Protein Nutrition verheißungsvoll klingen, stellen solche Produkte keinen Ersatz für eine ausgewogene Ernährung dar, sondern lediglich eine spezifisch Ergänzung. Achten Sie daher darauf, sich insgesamt gesund und abwechslungsreich zu ernähren.

3.4. Packungsgröße: Abwechslung vs. Sparsamkeit

whey protein 5kg

Größere Packungen sind in der Regel günstiger.

Bei Whey-Protein ist es wie bei vielen Dingen: Größere Mengen bekommen Sie umgerechnet für weniger Geld. Wenn Sie also Ihre Lieblingssorte gefunden haben, kann es sich rentieren, gleich 5 kg Whey Protein zu kaufen.

Auf der anderen Seite kann man eines bestimmten Geschmacks mit der Zeit auch überdrüssig werden. Eine gewisse Abwechslung ist angenehm, vor allem, wenn Sie täglich nach dem Training einen Whey-Shake trinken. Es ist daher zu überlegen, ob es nicht besser ist, zwei oder drei verschiedene Geschmacksrichtungen in kleineren Mengen anzuschaffen.

4. Fragen und Antworten zum Thema Whey-Protein

4.1. Hat die Stiftung Warentest einen Whey-Protein Test durchgeführt?

2008 hat sich die Stiftung mit Eiweißpräparaten im Allgemeinen befasst und ist dabei zu keinem besonders guten Ergebnis gekommen. Viele der getesteten Produkte waren nicht optimal zusammengesetzt und insgesamt waren die Experten der Meinung, dass Eiweißshakes zu teuer und, zumindest für Freizeitsportler, nicht notwendig sind.

Allerdings hat die Verbraucherorganisation bisher keinen Whey-Protein-Test durchgeführt oder sich anderweitig mit dieser speziellen Kategorie beschäftigt. Leider können wir Ihnen deshalb an dieser Stelle auch keinen Whey-Protein-Testsieger nennen. Doch steht Ihnen natürlich frei nach anderen Whey Protein Tests Ausschau zu halten.

4.2. Wo kann man Whey-Protein kaufen?

Wir raten Ihnen, sich im Internet umzusehen, wenn Sie Whey-Protein günstig kaufen möchten. Dort treffen Sie auf eine große Produktauswahl und können die Angaben optimal miteinander vergleichen.

Tipp: Lesen Sie auch die Erfahrungsberichte anderer Käufer. Diese verraten Ihnen unter anderem, wie der Geschmack des einen oder anderen Pulvers ausfällt und wie gut es sich auflöst.

Sie finden zwar auch in Sportfachgeschäften und Drogeriemärkten Whey-Protein. Allerdings ist dort die Auswahl bedeutend geringer und die Preise sind zudem meistens höher als in Online-Shops.

4.3. Wie viel Whey-Protein sollte man pro Tag einnehmen?

whey protein organic

Je nachdem wie aktiv man ist, variiert die empfohlene Tagesmenge an Proteinen.

Egal, ob Sie den Whey-Shake zum Abnehmen oder zum Muskelaufbau einsetzen: Sie fragen sich sicher, wie viele Shakes am Tag Sie idealerweise trinken sollten. Das hängt davon ab, wie viel Protein ein Shake liefert.

Auf jeden Fall sollten Sie sich an die Herstellerangaben zur Höchstdosis halten. Die deutsche Gesellschaft für Ernährung empfiehlt für Erwachsene etwa 0,8 g Protein pro Kilogramm Körpergewicht am Tag.

Unterschiedliche Empfehlungen lauten dahingehend, dass Erwachsene, die körperlich sehr aktiv sind, mehr Eiweiß benötigen und zwischen 1,2-1,5 g Eiweiß pro Kilogramm Körpergewicht am Tag zu sich nehmen sollten, um Muskeln aufzubauen. Das bedeutet beispielsweise für einen 80 kg schweren Mann, dass er etwa 100 g Eiweiß pro Tag zu sich nehmen sollte.

Um die optimale Whey-Dosis zu errechnen, müssen Sie davon die Proteine abziehen, die Sie mit der Nahrung aufnehmen. 200 g Hähnchenbrust liefern zum Beispiel schon etwa 40 g Eiweiß.

4.4. Wann sollte man Whey-Protein einnehmen?

Durch die schnelle Verfügbarkeit von Whey-Protein, ist es sinnvoll, einen Shake direkt nach dem Training zu trinken. Der Körper benötigt dann Eiweißbausteine für den Muskelaufbau und kann diese aus einem Whey-Shake optimal beziehen.

Vergessen Sie aber nicht, nach dem Training auch die Glykogen-Speicher mit Kohlenhydraten, zum Beispiel aus Obst, aufzufüllen. Auch gleich morgens nach dem Aufstehen kann ein Whey-Shake sinnvoll sein, wenn Sie am frühen Morgen noch keinen Appetit auf eine richtige Mahlzeit haben.

4.5. Was bedeutet der Begriff „biologische Wertigkeit“?

whey-protein test, whey-protein shake test

Das Hühnerei hat eine biologische Wertigkeit von 100.

Dieser Begriff wird im Zusammenhang mit Proteinen verwendet und gibt an, wie gut das Eiweiß vom Körper aufgenommen werden kann. Als Referenzwert wurde das Hühnerei mit einer biologischen Wertigkeit von 100 belegt. Hat ein Produkt einen höheren Wert, kann das Protein besser aufgenommen werden, als beim Hühnerei, ist der Wert geringer, ist die Aufnahme nicht so gut. Mit dem Proteingehalt hat dieser Wert aber nichts zu tun.

Ein paar Beispiele für die biologische Wertigkeit:

  • Soja: 85
  • Rindfleisch: 92
  • Thunfisch: 92
  • Hühnerei: 100
  • Whey-Shakes: 110
  • Kuhmilch: 135

Tipp: Die Aufnahme von Protein kann man auch durch die Kombination verschiedener Eiweißquellen beschleunigen. So hat ein Gericht aus zwei Dritteln Kartoffeln und einem Drittel Ei eine biologische Wertigkeit von 137.

Hat Ihnen der Whey-Protein-Test bzw. -Vergleich gefallen? Dann bewerten Sie ihn jetzt!

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (38 Bewertungen, Durchschnitt: 4,34 von 5)
Whey-Protein Test
Loading...