Wir verlinken hier auf ausgewählte Online-Shops, in denen das jeweilige Produkt erhältlich ist. Dafür erhalten wir ggf. eine Vergütung von den verlinkten Shops, jedoch niemals vom Hersteller selbst. Mehr Infos

ⓘ Hinweise: Produktauswahl, Finanzierung und Bewertungsverfahren

Wanderrucksäcke-Vergleich 2024

Das Test- und Vergleichsportal von BILD.de präsentiert Ihnen die besten Wanderrucksäcke.

Wanderrucksäcke-Kaufberatung: So finden Sie das richtige Produkt in unserem Wanderrucksack-Test bzw. -Vergleich

  • Wanderrucksäcke lassen sich grob in die Kategorien Daypack-, Touren- und Trekkingrucksack einteilen.
  • Der für Sie beste Wanderrucksack muss perfekt auf Ihren Rücken abgestimmt sein.
  • Stiftung Warentest hat einen Wanderrucksack-Test durchgeführt und gleich drei Testsieger gekürt.

wanderrucksack test

Dass zum unbeschwerten Wandern eine perfekte Wanderausrüstung unbedingte Voraussetzung ist, das ist sicherlich kein Geheimnis: Die passenden Wanderschuhe, wer es mag oder benötigt, gute Wanderstöcke und funktionale Kleidung.

Wer auf Wandertour geht oder sogar auf Berge steigt, muss natürlich auch ausreichend Verpflegung mitnehmen. Und dafür braucht es einen adäquaten Wanderrucksack. Das Angebot hier ist wirklich riesig, da sich der Rucksack allgemein zum beliebten Accessoire entwickelt hat.

Äußerst praktisch und in jeder erdenklichen Größe und Ausführung erhältlich: Die Palette reicht vom Reiserucksack oder Backpacker Rucksack über den wasserdichten Wander Rucksack und Tagesrucksack bis hin zum Trekking Rucksack.

Und da das Wandern seit langer Zeit ein wahrer Volkssport ist, haben die Unternehmen reagiert und eine große Vielfalt an diesen Wander-Begleitern auf den Markt gebracht. Der Deuter Wanderrucksack sowie der Jack Wolfskin Wanderrucksack sind zu empfehlen, außerdem haben auch Marken wie Berghaus, Tatonka oder Vaude seit Jahren im Bereich Wanderrucksack die Nase vorn.

Je nachdem um welche Wanderung es sich handelt – ob ein 2-stündiger Spaziergang durch den Wald, eine Tagestour in den Bergen oder eine Klettertour im Hochgebirge mit eventueller Übernachtung – sind die Anforderungen an einen Rucksack sehr unterschiedlich, deswegen haben wir für Sie in dieser Kaufberatung die wesentlichen Aspekte zum Kauf eines Wanderrucksacks zusammengestellt.

Unser Wanderrucksack-Vergleich 2024 stellt verschiedene Produktarten sowie -typen vor und gibt Tipps, damit Sie den besten Wanderrucksack für sich finden. Was sagt ein Wanderrucksack-Test? Wo kann man einen günstigen Wanderrucksack kaufen?

1. Die wichtigsten Anforderungen an einen Wanderrucksack

rucksack test

Der Wanderrucksack sollte so groß sein, dass Sie Proviant, Kleidung und gegebenenfalls weitere Utensilien mitnehmen können.

Es ist ein Unterschied, ob Sie ein Modell für den nachmittäglichen Stadtbummel benötigen oder einen Outdoor Rucksack, weil Sie auf große Wandertour gehen. Deswegen sind es komplett unterschiedliche Kriterien, die Sie hier ansetzen müssen.

Wanderrucksäcke müssen ganz andere Aufgaben erfüllen: Auf einer Wandertour brauchen Sie Verpflegung wie ausreichend Essen und Getränke. Da in der Natur und in den Bergen häufig das Wetter wechselt, sollte man auch immer Regen- oder Wechselsachen dabei haben – falls man in den Regen kommt oder auch wenn Sie Kinder dabei haben. Gerade wenn es von oben mal nass werden sollte, ist es ratsam auf einen wasserdichten Rucksack zu setzen.

Auch die Temperaturen können sich ändern: Beginnt die Tour noch bei Wärme und Sonnenschein am Fuße des Berges, kann es auf dem Gipfel viel kühler sein. So müssen auch hier mehrere Kleidungsstücke im Rucksack verstaut werden.

Wenn Sie weitere Utensilien dabei haben (müssen), wie zum Beispiel eine Fotokamera, Wanderkarten etc. oder wenn Sie auf einer Hütte übernachten möchten, muss der Rucksack entsprechend Platz bieten und/oder sollte sogar eine variable Größe haben. Viele Modelle sind mit Kompressionsgurten ausgestattet, die es ermöglichen den Rucksack zu verkleinern oder zu vergrößern.

Jetzt gibt es natürlich Modelle, die sehen zwar gut aus und haben ein großes Fassungsvermögen (gemessen in Litern) – doch kaum sind Sie unterwegs, fängt der Rücken an zu schmerzen. Das verdirbt jeden Wanderausflug.

Achten Sie beim Rucksack-Kauf auf rückenschonende und ergonomisch ausgereifte Modelle. Empfehlenswert sind hier auch zum Beispiel gepolsterte Schulter- und Hüftgurte.

2. Was für den Kauf eines Rucksacks entscheidend ist

Wie oben schon erwähnt, sollte die Kaufentscheidung für einen Rucksack immer unter dem Aspekt getroffen werden, für welchen Zweck und für welchen Anlass Sie ihn benötigen. Da es in dieser Wanderrucksack Beratung speziell um diese Modelle geht, stellt sich dann konkret die Frage: Welche Art Wanderung bzw. Bergtour wollen Sie unternehmen? Was ist dafür nötig?

2.1. Die passende Art von Wanderrucksack kaufen

wanderrucksack groeße

Bei Wanderrucksäcken unterscheidet man zwischen verschiedenen Arten und Größen.

Grob lassen sich Wanderrucksäcke in drei Kategorien einteilen.

Als „Daypack“ oder auch Tagesrucksack bezeichnet man in der Regel einen kleinen Wanderrucksack für kürzere Touren, Tagestouren oder kürzere Wanderungen, bei dem Sie nur das nötigste mitnehmen können.

Ein Tourenrucksack eignet sich für längere Wanderungen und alpine Touren, wobei es hier auch Unterschiede in der Ausführung und Größe (Fassungsvermögen) gibt.

Trekkingrucksäcke sind nötig, wenn Sie mehrere Tage unterwegs sind und viel mitnehmen müssen. Dieses Modell eignet sich beispielsweise auch, wenn man zusätzlich eine Camping-Ausrüstung wie Zelt, Kocher, Schlafsäcke etc. dabei hat. Auch hier gibt es natürlich verschiedenste Größen (Fassungsvermögen).

Grundsätzlich gibt es auch Unterschiede zwischen Damen Wanderrucksäcken, Herren Wanderrucksäcken und Rucksäcken für Kinder. Gerade größere Outdoor- Rucksäcke sind von vornherein auf den männlichen Körper ausgelegt – warum auch immer.

Damen sollten beim Kauf deshalb genau darauf achten, dass der Rucksack, vor allem im beladenen Zustand, nicht zu schwer wird und ein auf den weiblichen Körper ausgelegtes Fassungsvermögen hat. Das gleiche gilt auch für die Kleinen. Hier gibt es zum Beispiel Wanderrucksäcke für Kinder ab 8 Jahren.

Tipp: Wählen Sie also erst, den für Ihre Zwecke passenden Rucksack aus. Danach können Sie entscheiden, welches Modell am besten zu Ihnen passt und welches den höchsten Tragekomfort für Sie persönlich aufweist.

In der Übersicht sehen Sie noch einmal die Arten des Wanderrucksacks aufgelistet:

Art Merkmale
Tagesrucksack/ Daypack
wanderrucksack daypack
  • für einfache Wanderungen oder Spaziergänge
  • für leichtes Gepäck und eine Minimalausstattung
  • große Auswahl, da es hier nicht so sehr auf spezielle Merkmale ankommt
  • muss nicht unbedingt exakt der Rückenlänge angepasst sein
Tourenrucksack
wanderrucksack tourenrucksack
  • für größere, ausgedehnte Wanderungen
  • für die Tages-Bergtour
  • sollte Komfort bieten und speziellen Anforderungen genügen
  • Auswahl an Größen / Fassungsvermögen
  • sollte unbedingt der individuellen Rückenlänge angepasst sein
Trekkingrucksack/ Trail Wanderungen
wanderrucksack trekkingrucksack
  • für große Touren oder Wanderungen für eine Woche oder länger geeignet
  • auch für die Camping-Ausrüstung
  • sollte hohen Komfort bieten und zusätzliche Ausstattungsmerkmale aufweisen
  • sollte unbedingt der individuellen Rückenlänge angepasst sein

Um Sie bei Ihrer Kauf-Entscheidung unterstützen zu können, haben wir hier das Pro und Contra eines Marken Trekking Rucksacks gegenübergestellt.

  • hohe bis sehr hohe Qualität, vor allem in der Verarbeitung, Haltbarkeit und Funktionalität
  • eignen sich für alle Wandertouren
  • multifunktional, da sie meist Größenverstellbar sind (durch Kompressionsgurte)
  • hoher Tragekomfort durch vielfältige Ausstattungsmerkmale
  • gutes Preis-Leistungsverhältnis
  • große Auswahl, viele Hersteller
  • für kleinere Touren oder Ausflüge braucht es meist keinen so speziellen Rucksack
  • weniger ausgefeilte Modelle sind oft völlig ausreichend
  • sind (teilweise viel) teurer als „normale“ Rucksäcke
  • sind auch evtl. viel zu groß/voluminös

2.2. Anforderungen an einen Wanderrucksack kennen

Das passende Gewicht?

Das optimale Gewicht eines Wanderrucksacks hängt von einigen Faktoren ab: Dazu zählen u. a. die Körpergröße, das Gewicht und Geschlecht des Trägers. Man sollte das Gewicht des Rucksacks im beladenen Zustand auch immer nach der individuellen körperlichen Verfassung und Kondition wählen.

Bevor Sie sich für einen Wanderrucksack entscheiden, sollten Sie sich folgende Fragen stellen:

  • Welche Größe / welches Volumen benötige ich? Sie können beispielsweise wählen zwischen Fassungsvermögen von 20, 30, 40 Litern oder mehr.
  • Muss der Rucksack wasserdicht sein?
  • Braucht der Rucksack gepolsterte Trageriemen sowie Hüft- und Brustgurte?
  • Sind zum Beispiel ein Rückenschutz aus Schaumstoffpolster und/oder ein Netzrücken sinnvoll, der für ausreichend Abstand zwischen Rucksack und Rücken sorgt und so lästiges Schwitzen verhindert?
  • Benötigt der Wanderrucksack Ventilationskanäle, also ein gutes Belüftungssystem?
  • Wie gut und einfach ist er zu beladen?

Bedenken Sie: Wenn Sie den Rucksack im Geschäft aufsetzen, ist er meistens leer. In der Praxis ist er allerdings beladen und hat damit ein wesentlich höheres Gewicht.

Die meisten Rucksäcke sind aufgrund ihres speziellen Materials sehr pflegeleicht und gut zu reinigen bzw. waschen.

2.3. Ihr Rücken gibt beim Wanderrucksack-Kauf die Richtung vor

wanderrucksack modelle

Probieren Sie verschiedene Rucksäcke aus, um das Modell zu finden, das am besten zu Ihrem Rücken passt.

Beim Kauf eines neuen Wander-Rucksacks sollten Sie vor allem auf eines achten: Auf den eigenen Rücken. Denn der muss den Rucksack während der gesamten Tour tragen und Sie müssen sich dabei wohl und entspannt fühlen und ohne Rückenschmerzen ans Ziel kommen.

Ein Wanderrucksack muss also in erster Linie zu Ihrem Rücken, der individuellen Rückenlänge und zur Form Ihres Rückens passen. Wenn Sie zum Beispiel zu Rücken-, Nacken- oder Schulterproblemen neigen, ist dies umso wichtiger.

Tipp: Achten Sie beim Kauf darauf, dass der Rucksack eine verstellbare Rückenlänge hat. Denn – wie bei den Wanderschuhen – gilt: Der Rucksack muss richtig sitzen, sonst wird die Wanderung schnell zur Tortur. Wenn Sie bei der einen Marke nicht fündig werden, probieren Sie einfach eine andere.

Eine Justierung an der Rückenlänge hat außerdem den Vorteil, dass der Rucksack von mehreren Personen genutzt werden kann, weil die Rückenlänge variabel einzustellen ist.

3. Wanderrucksäcke bei der Stiftung Warentest

wanderrucksack passform

Der Wanderrucksack von Berghaus überzeugte beim Test mit seiner guten Passform.

Stiftung Warentest hat bereits einen Wanderrucksack-Test durchgeführt und präsentiert darin auch ihre Wanderrucksack-Testsieger. Im Vergleich der Stiftung Warentest wurden 16 verschiedene Modelle in puncto Handhabung, Beladungsmöglichkeiten, Belastbarkeit, Haltbarkeit, Tragekomfort und Ergonomie getestet.

Insgesamt 11 Modelle im Wanderrucksack-Test wurden mit dem test-Qualitätsurteil „gut“ ausgezeichnet. Die drei Testsieger (alle mit der Note 2,0) sind:

  • der Freeflow von Berghaus – er ist groß und hat eine gute Passform am Rücken. Die Gebrauchsanleitung fiel allerdings durch.
  • der Tivano von Titonka – Hat die beste Handhabung. Gute Gebrauchsanleitung.
  • der Tour von Vaude – Angenehm zu tragen, verstellbare Rückenkonstruktion.

Im Bereich Robustheit wurde der North Face Terra (Note 2,1) an erste Stelle gewählt, dicht gefolgt vom Mammut Hike (Note 2,1). Speziell für kleinere Träger wurde dem Salewa Summit eine gute Note attestiert. Alle Modelle liegen ungefähr zwischen 70 und knapp 100 Euro.

4. Fragen und Antworten zu Wanderrucksäcken

4.1. Wo kann man den besten Wanderrucksack kaufen?

Wenn Sie Ihren Wanderrucksack im Fachgeschäft kaufen, können Sie professionelle und persönliche Beratung in Anspruch nehmen. Diese Möglichkeit sollten Sie dann nutzen, wenn Sie absolut unentschlossen sind, was den perfekten Wanderrucksack angeht. Denn bedenken Sie, dass in einem Geschäft oft weniger Modelle angeboten werden.

Im Internet hingegen finden Sie eine riesige Auswahl an Wanderrucksäcke diverser Hersteller. Wissen Sie bereits, worauf es beim Kauf zu achten gilt und welcher der für Sie beste Wanderrucksack ist, dann können Sie vom günstigen Kauf online profitieren.

4.2. Welche Hersteller sind führend?

Auf dem Markt gibt es zahlreiche Hersteller für Wanderrucksäcke. Folgende Marken sind besonders beliebt:

  • Deuter
  • Berghaus
  • Jack Wolfskin
  • Tatonka
  • Vaude
  • Mammut
  • Salewa
  • The North Face
  • Lowe Alpin
  • Intersport

Hat Ihnen der Wanderrucksack-Test bzw. -Vergleich gefallen? Dann bewerten Sie ihn jetzt!

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (40 Bewertungen, Durchschnitt: 4,33 von 5)
Wanderrucksack Test
Loading...