Wir verlinken hier auf ausgewählte Online-Shops, in denen das jeweilige Produkt erhältlich ist. Dafür erhalten wir ggf. eine Vergütung von den verlinkten Shops, jedoch niemals vom Hersteller selbst. Mehr Infos

ⓘ Hinweise: Produktauswahl, Finanzierung und Bewertungsverfahren

Stepper-Vergleich 2024

Das Test- und Vergleichsportal von BILD.de präsentiert Ihnen die besten Stepper.

Vor allem, wenn Sie wenig Zeit haben, bietet das Training zuhause eine gute Alternative zum Fitnessstudio. Besonders Stepper bieten dank der Vielzahl der trainierbaren Muskeln ein optimales Fitnesstraining. Vor der Entscheidung in welches Gerät Sie investieren, sollten Sie allerdings die Typ-Frage stellen: Soll es ein Side- oder ein Twiststepper sein? Hinzu kommt die Frage nach dem Umfang der Trainingprogramme oder den Funktionen.

Schrittzähler und die Messung des Energieverbrauchs halten wir für sinnvolle Features, die bei den meisten Geräten dabei sind. Als Orientierung, welches Gerät zu Ihnen passt, haben wir für Sie in unserem Stepper-Vergleich die besten Produkte gegenübergestellt.

Stepper-Kaufberatung: So finden Sie das richtige Produkt in unserem Stepper-Test bzw. -Vergleich

  • Mit dem Stepper trainieren Sie die Muskeln der Oberschenkel, der Waden und des Gesäßes in einer Übung.
  • Sie haben die Wahl zwischen vielen verschiedenen Stepper-Modellen.
  • Je nach Modell können auch Arme und Rücken in das Training integriert werden.

stepper-test

Schöne, muskulöse Beine? Dieses Ziel ist auch in den eigenen vier Wänden ganz einfach mit einem Stepper zu erreichen. Vor dem Fernseher, beim Telefonieren, oder wann immer Sie ein paar Minuten für Ihre Fitness erübrigen können. Dauer und Intensität der Übungseinheiten bestimmen ganz allein Sie. Dafür müssen Sie weder das Haus verlassen, noch teure Studiogebühren bezahlen.

Stepper gibt es in verschiedenen Ausführungen für die unterschiedlichsten Ansprüche. Welches Ihr optimales Trainingsgerät ist, erfahren Sie hier. Stepper-Tests geben Auskunft über die besten Exemplare.

stepper fitness

Ein Stepper eignet sich sowohl für das Training daheim als auch für das Work-out im Studio.

Ob Sie lieber einen günstigen Mini-Stepper kaufen oder einen hochwertigen Crossstepper für Ihre Übungen verwenden, bleibt Ihrem persönlichen Geschmack und ihren individuellen Trainingsanforderungen überlassen.

1. Aufwärmphase vermindert das Verletzungsrisiko

Jedes körperliche Training sollten Sie stets langsam angehen, denn nur mit aufgewärmter Muskulatur übt es sich verletzungsfrei. Auf dem Stepper bedeutet das: Beginnen Sie mit einer niedrigen Widerstandsstufe. Steigern Sie sich allmählich, bis Ihre Muskulatur aufgewärmt ist, erst dann darf das eigentliche Training beginnen.

Jede Sportart birgt eine gewisse Verletzungsgefahr, mit einem langsamen Start und korrekter Ausführung der Übungen können Sie diese am besten eindämmen. Bei einem Stepper mit Display können Sie Ihr Training optimal kontrollieren:

  • Die Distanzanzeige informiert Sie über die Meter, die Sie beim Laufen zurückgelegt hätten.
  • Der Schrittzähler zeigt Ihnen die zurückgelegten Schritte an.
  • Der Geschwindigkeitsmesser gibt Ihr Trainingstempo wieder. So können Sie die Intensität beliebig steigern oder gegebenenfalls reduzieren.
  • Mit der Herzfrequenzanzeige kontrollieren Sie, ob Sie noch im gesunden Bereich trainieren.
  • Ein Kalorienzähler kann Sie bei der Gewichtsreduktion unterstützen.
  • Die Zeitanzeige gewährleistet eine gute Übersicht über die Dauer Ihrer Trainingseinheiten.

 

Ihr persönliches Trainingsziel erreichen Sie nur mit dem optimalen Gerät. Informieren Sie sich also gut über die verschiedenen Stepper und deren Vor- und Nachteile. Während für den einen Sportler ein günstiger Mini-Stepper voll und ganz ausreicht, ist der andere Athlet mit seinen speziellen Anforderungen vielleicht mit einem teuren Crossstepper besser bedient.

Wählen Sie das Gerät, welches am besten zu Ihren Trainingsanforderungen passt. Ob das Stepper-Training grundlegend für Sie geeignet ist, erfahren Sie in der folgenden Liste mit den wichtigsten Vor- und Nachteilen von Steppern:

  • keine teuren Studiogebühren
  • zu Hause anwendbar
  • einfache Übungen
  • effizientes Training mit wenig Aufwand
  • Training konzentriert sich meist auf die Beinmuskulatur
  • Sportler muss sich selbst motivieren
  • Training kann eintönig werden
  • soziale Komponente des Sports fällt weg

Hier sehen Sie in der Kategorie Stepper die unterschiedlichen Stepper-Typen in der Übersicht:

Produkt-Art Beschreibung
Mini Stepper
mini-stepper
  • Besonders leicht zu verstauen
  • Immer und überall einsetzbar
  • Die günstigste Stepper Variante
Side Stepper
side stepper
  • Trainiert zusätzlich die Arme
  • Immer und überall einsetzbar
  • Günstig und überall zu haben
Swing- und Twist-Stepper
swing twist stepper
  • Trainiert zusätzlich die Rückenmuskulatur
  • Immer und überall einsetzbar
  • Günstig und überall zu haben
Steppbrett
steppbrett
  • Flexibles Trainingsgerät für viele Übungen
  • Vor allem für den Aerobic-Sport geeignet
  • Günstig und überall zu haben
Cross Stepper
swing cross stepper
  • Effizienter als reine Stepper
  • Besonders gelenkschonendes Training
  • Display macht das Training übersichtlich
Stepper mit Handgriff
mini stepper handgriff
  • Mini Stepper mit zusätzlichen Handgriffen
  • Erhöht die Standsicherheit
  • Auch für längere Trainingseinheiten geeignet
Power Stepper
power stepper
  • Auch für höhere Ansprüche ans Training geeignet
  • Flexiblere Einstellungen und mehrstufige Widerstände
  • Integrierter Computer macht das Training übersichtlich

Die einzelnen Modellvarianten unterscheiden sich sowohl im Preis als auch in den Trainingsmöglichkeiten. Treffen Sie Ihre Wahl nach persönlichen Zielen und individuellem Budget. Die Testergebnisse der jeweiligen Modelle helfen Ihnen bei der Entscheidung für Ihren optimalen Stepper.

2. Die Unterschiede der verschiedenen Stepper-Modelle

Ist Steppertraining gesund?

Grundsätzlich ist Sport gesund für Körper und Geist. Doch jede Sportart birgt auch gesundheitliche Risiken. Beim Training mit Geräten besteht eine gewisse Verletzungsgefahr. Beim Stepper werden vor allem Bandscheiben und Knie einer erhöhten Belastung ausgesetzt.

Wer hier Probleme hat, sollte lieber eine andere Trainingsart wählen. Ansonsten entscheidet die Qualität der Geräte über deren Sicherheit, Stepper-Tests geben darüber Auskunft. Insbesondere bei Steppern mit Gummiseilen sollte man auf eine gute Verankerung achten.

Auf dem Cross Stepper trainieren Sie wesentlich gelenkschonender als auf anderen Geräten, bei bereits vorhandenen Gelenkproblemen empfiehlt sich also diese teurere Stepper-Variante.
Jedes Gerät ist natürlich nur so gut, wie man damit trainiert. Informieren Sie sich über gesundes Training und halten Sie sich an die Empfehlungen der Experten. Mit kalter Muskulatur kann kein Sport besonders gesund sein.

Der Mini-Stepper ist das Einstiegsmodell. Der größte Vorteil des kleinsten Modells ist die kompakte Größe, wodurch das Gerät besonders leicht zu verstauen ist. Diesen Stepper kann man überall hin mitnehmen, beispielsweise in den Urlaub.

Wer sein Training zusätzlich auf Oberkörper und Arme ausdehnen möchte, ist mit dem Side Stepper besser bedient. Dieses Modell integriert durch leichte Seitwärtsbewegungen weitere Muskelgruppen in das Training.

Beim Swing- und Twist-Stepper kommt auch die Rückenmuskulatur ins Spiel. Außerdem trainiert dieses Modell verstärkt die Außenseite der Oberschenkel, für viele Frauen eine heikle Problemzone. Stepper mit Handgriffen und Power Stepper bieten weiteren Komfort und zusätzliche Funktionen.

Das luxuriöseste und vielseitigste Modell ist aber der Cross Stepper. Dieses Gerät ahmt den Bewegungsablauf beim Joggen nach, die Fußbewegung verläuft jedoch elliptisch. Der Crosstrainer ist besonders gelenkschonend und verbraucht mehr Kalorien als kleinere Stepper.

3. Kaufberatung für Stepper 2024: von günstig bis hochpreisig

Weil vom günstigen Mini Stepper bis zum kostspieligen Cross Stepper eine große Bandbreite an verschiedenen Geräten zur Auswahl steht, kann die Entscheidung mitunter schwerfallen. Ein Blick in die letzten Ergebnisse der Stiftung Warentest lohnt sich zur Orientierung.

Die Testberichte geben einen guten Einblick in die Auswahl von günstigen Steppern, die eine gute Qualität bieten. Denn nicht immer schneiden die teuersten Geräte in Stepper-Tests am besten ab.

Wenn Sie das passende Gerät verwenden und mit Vernunft trainieren, wird Ihnen der Sport mit dem Stepper nicht nur viel Spaß bereiten, sondern auch den gewünschten Erfolg einbringen. Egal, ob Sie nun abnehmen, ihre Ausdauer trainieren oder Muskeln aufbauen wollen.

Tipp: Kaufen Sie zunächst einen günstigen Mini-Stepper und probieren Sie das Training damit aus. Liegt Ihnen diese Sportart, können Sie später immer noch auf eine hochwertigere Variante umsteigen.

4. Was ein Stepper leisten kann

stepper uebungen gesundheit

Lassen Sie sich vor dem Trainingsstart eventuell von Ihrem Arzt beraten.

Stepper sind in erster Linie für das Training der Beinmuskulatur geeignet. Je nach Modell und Intensität der Übungen kann Sie Ihr Stepper aber auch beim Abnehmen oder im Ausdauertraining unterstützen. Wenn die Gewichtsreduktion Ihr Hauptziel ist, sollten Sie sich für einen Cross Stepper entscheiden, weil dieses Modell den größten Kalorienverbrauch verspricht.

Die beste Trainingsart zum Abnehmen ist das Intervalltraining, dazu braucht es allerdings einen ausgeklügelten Plan, der Belastungsphasen optimal mit Erholungsphasen kombiniert.

Ob Sie sich für einen günstigen Swing-Stepper von Lidl oder für einen hochwertigen Cross Stepper aus dem Fachgeschäft entscheiden, hängt also maßgeblich von Ihren persönlichen Zielen ab.

Tipp: Stepper haben vor allem in der kalten Jahreszeit Hochsaison. Im Sommer ist die Chance auf ein Schnäppchen also am größten.

Einen Sonderfall unter den Stepper-Modellen stellt das Steppbrett dar. Damit wird der Sportart Step-Aerobic nachgegangen, eine sehr effektive Fitness-Methode. Mit dem Steppbrett kann wesentlich flexibler trainiert werden als mit einem Stepper. Damit können Sie die verschiedensten Übungen absolvieren und von moderatem Training bis hin zu Extremsport Ihr eigenes Leistungslevel erreichen.

5. Fragen und Antworten rund um Stepper

5.1. Wer sind die wichtigsten Hersteller und Marken?

Zu den bekanntesten Herstellern von Steppern zählen beispielsweise:

  • Christopeit
  • Energetics
  • Ergo Fit
  • Homcom
  • Hop-Sport
  • Hudora
  • Sport-Thieme
  • SportPlus
  • Tunturi
  • Ultrasport
  • Kettler
  • Iso Trade
  • Gaohong
  • Fitkraft

5.2. Wie lange kann ich auf dem Stepper trainieren?

stepper training

Stepper trainieren vor allem Waden, Oberschenkel und Gesäß.

Stepper sind für längeres Training nicht geeignet, für Einheiten von längerer Dauer sollten Sie einen Crosstrainer verwenden. Auf den kleineren Modellen sind häufigere Trainingseinheiten von kürzerer Dauer die beste Methode.

5.3. Wie effektiv ist Steppertraining?

Generell hängt die Effektivität von Dauer und Intensität des Trainings ab. Mit einem Stepper kann man aber durchaus effektiv trainieren.

5.4. Wie viele Kalorien verbrauche ich auf dem Stepper?

Der Kalorienverbrauch hängt von der Trainingsintensität ab. Auf dem Mini Stepper verbraucht man generell weniger Kalorien als auf dem Crosstrainer. Zum Abnehmen sind Geräte mit integriertem Computer zu empfehlen, weil sie den Kalorienverbrauch anzeigen. Auf dem Stepper ist ein Kalorienverbrauch von bis zu 700 kcal pro Stunde möglich.

5.5. Wie funktioniert ein Stepper?

Grundsätzlich gilt: Draufstellen und die Füße bewegen. Beim Mini Stepper wird das Treppensteigen imitiert, beim Cross Stepper der Bewegungsablauf des Joggens. Der Trainingseffekt kommt dadurch zustande, dass der Sportler den Widerstand des Gerätes überwinden muss. Bei vielen Steppern ist dieser Widerstand individuell einstellbar.

5.6. Was kann ich auf dem Stepper trainieren?

Der Mini-Stepper trainiert die Muskeln der Waden, Oberschenkel und des Gesäßes. Bei Steppern mit Handgriffen werden auch die Arme ins Training integriert. Je nach Stepper-Modell kann man auch die Ausdauer trainieren, Gewicht reduzieren oder den Rücken stärken.

Hat Ihnen der Stepper-Test bzw. -Vergleich gefallen? Dann bewerten Sie ihn jetzt!

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (38 Bewertungen, Durchschnitt: 4,21 von 5)
Stepper Test
Loading...