Wir verlinken hier auf ausgewählte Online-Shops, in denen das jeweilige Produkt erhältlich ist. Dafür erhalten wir ggf. eine Vergütung von den verlinkten Shops, jedoch niemals vom Hersteller selbst. Mehr Infos

ⓘ Hinweise: Produktauswahl, Finanzierung und Bewertungsverfahren

Oberfräsen-Vergleich 2024

Das Test- und Vergleichsportal von BILD.de präsentiert Ihnen die besten Oberfräsen.

Oberfräsen sind clevere Geräte für den fortgeschrittenen Heimwerker – also Sie –, mit denen Nuten ins Werkstück gefräst werden. Lassen Sie sich dabei zunächst nicht von der Leistungsaufnahme (Watt) der Geräte irreführen: Bei so manchem Stromfresser steckt überraschend wenig Kraft im Motor.

Wichtiger, gerade bei ausdauernden Arbeiten, ist das Eigengewicht der Maschine. Nach einem Arbeitstag mit über fünf Kilogramm in den Händen werden Ihre schweren Arme Sie zum Kauf eines leichteren Geräts überreden. Immerhin: Praktisch alle Maschinen verfügen über eine vernünftige Staubabsaugung, sodass Ihre heimische Werkstatt immer schön sauber bleibt.

Oberfräsen-Kaufberatung: So finden Sie das richtige Produkt in unserem Oberfräse-Test bzw. -Vergleich

  • Oberfräsen sind vielfältig einsetzbar für das Einfräsen von Vertiefungen, für das Abschrägen von Kanten und das Profilieren.
  • Für Oberfräsen sind eine Vielzahl an Fräsaufsätzen verfügbar. Sie können Ihre Fräse passend für jede Aufgabe ausrüsten.
  • Das Elektrowerkzeug ist schwer und kann auf dem Werkstück kaum verrutschen.

oberfraese-test

Arbeiten an Türen aus Holz sowie Möbelstücken wie Sofas oder Schränken gehen mit einer passenden Oberfräse viel leichter von der Hand. Das Fasen bzw. das Abschrägen von Kanten, das Fräsen von Nuten bzw. Vertiefungen und das Profilieren von Leisten gehören nicht nur beim Umbau von Küchenschränken zu den alltäglichen Aufgaben des Heimwerkers. Das Arbeiten mit der Oberfräse verschafft ein hohes zusätzliches Maß an Präzision, viele Arbeiten lassen sich ohne dieses Werkzeug gar nicht überzeugend ausführen. Die Oberfräsen gilt es dabei von den Fräsen für die Befestigung am Tisch zu unterscheiden. Tischfräsen setzen Sie stationär ein, die Oberfräsen führen Sie freihändig. Einen Oberfräsentisch benötigen Sie dann nicht. Damit ist ein Einsatz überall im Haus, draußen auf der Terrasse, auf dem Balkon oder im Garten möglich.

Die Stiftung Warentest hat keinen aktuellen Oberfräsen-Test vorgelegt. Wenn Sie unsere Kaufberatung 2024 eingehend studieren, sollten Sie eine passende Oberfräse günstig auch abseits der Oberfräse-Testsieger finden. Die beste Oberfräse für Ihren Bedarf ist dabei jene, die am besten Ihren individuellen Anforderungen entspricht.

1. Oberfräse – Werkstücke aus Holz bearbeiten wie ein Profi

Das Fräsen mit der Oberfräse erfolgt, indem Sie das Werkzeug von oben an das Werkstück führen. Oberfräsen-Fräseköpfe sind in der Regel so konzipiert, dass Sie zum Beispiel Nuten in das Holz einfräsen können. Hierbei handelt es sich um die häufigste Arbeit im Heimbereich. Der Antrieb der Fräser erfolgt über einen Elektromotor. Über eine Spannzange nimmt das Werkzeug die Oberfräse-Aufsätze auf.

Neben dem Vertiefen und dem Profilieren ist die Oberfräse auch für das Schablonenfräsen nützlich. Wichtig ist es bei den verschiedenen Arbeiten, dass Sie die Oberfräse jederzeit auf dem gewünschten Pfad entlangführen können. Hierfür bieten die Hersteller Führungsschienen und Kopierhülsen an.

2. Oberfräsen – das sind die verfügbaren Fräser-Aufsätze

Die Nützlichkeit der Oberfräse für einen bestimmten Typ von Arbeit hängt von dem verwendeten Aufsatz ab. Oberfräse-Fräser sind für eine Vielzahl von Aufgaben verfügbar.

 

Aufsätze Beschreibung
Schaftfräser

schaftfraeser

Schaftfräser finden häufig Verwendung und erstellen tiefe Nuten.

Gut geeignet für Konturarbeiten.
Mit dem Schaftfräser lassen sich Taschen, Schlitze und Aussparungen sowie Hohlformen arbeiten.

Nutfräser

nutfraeser

Der Nutfräser kommt bei vielen Arbeiten zur Anwendung und erstellt in der Regel spezielle T-Nuten.

T-Nuten spielen im Möbelbau eine wichtige Rolle.
Mit dem Nutfräser arbeiten Sie winklinge Vertiefungen in das Holzstück ein.

Schwalbenschwanzfräser

schwalbenschwanzfraeser

Spezialfräser für die Anfertigung von Schwalbenschwanz-Nutzen.

Schwalbenschwanz-Nutzen kommen im Möbelbau häufig zum Einsatz.

Hartmetallfräser

hartmetall-fraeser

Hartmetallfräser sind mit verschiedenen Beschichtungen für das Bearbeiten von harten Materialien verfügbar.

Vielfältig einsetzbar dank unterschiedlichster Kopfformen.
Feines Schliffbild.

2.1. Die Vor- und Nachteile der Oberfräse im Überblick

Lesen Sie mehr über die Vor- und Nachteilen der Oberfräse im Folgenden:

  • einfache Handhabung; für viele Arbeiten an Möbelstücken verwendbar
  • präzise Ausführung der Fräsarbeiten
  • im Handel sind eine Vielzahl an Fräsköpfen für verschiedene Aufgaben erhältlich
  • leichte Oberfräsen können während der Arbeit verrutschen
  • Spanabtrag muss laufend abgeführt werden
  • hoher Anschaffungspreis

3. Kaufberatung für die Oberfräse: professionelles Bearbeiten von Werkstücken aus Holz

bosch oberfraese

Der richtige Aufsatz spielt beim Fräsen eine wichtige Rolle.

Wenn Sie eine Oberfräse kaufen möchten, sollten Sie wissen, welchen Oberfräse-Einsatz Sie benötigen und welches Oberfräse-Zubehör für Ihre Arbeiten nützlich sein kann. Benötigen Sie eine klassische Oberfräse mit Netzanschluss oder eine Akku-Oberfräse? Soll die Oberfräse Holz bearbeiten oder auch für Metall einsetzbar sein? Haben Sie diese Fragen für sich beantwortet, können Sie ein Produkt aus der passenden Kategorie auswählen.

3.1. Die Leistung

Ein durchzugsstarker Motor ist gerade bei Anwendungen über einen längeren Zeitraum hinweg wichtig, ebenso für Einsätze im gewerblichen Bereich. Einsteigermodelle weisen in der Regel eine Leistung von unter 1.000 Watt auf. Oberfräsen in den oberen Preissegmenten bieten 1.200, 1.600 oder sogar über 2.000 Watt. Alle leistungsstarken Motoren werden über das Stromnetz versorgt, Akku-Fräsen sind in der Regel deutlich leistungsschwächer.

3.2. Der maximale Fräskorbhub

Der maximale Fräskorbhub gibt an, wie weit die Tiefenverstellung der Oberfräse mit dem eingesetzten Fräswerkzeug vorgenommen werden kann. Übliche Werte liegen zwischen 40 und 70 mm. Grundsätzlich gilt: Je höher der Fräskorbhub ausfällt, desto tiefere Nuten können Sie fräsen.

Hinweis: Der Fräskorbhub sollte für Arbeiten mit Kopierschablonen möglichst hoch sein. Das führt zu einer Vereinfachung der Arbeit.

3.3. Der Sanftanlauf

Führungsschienen und Kopierhülsen

Führungsschienen sind im Zusammenhang mit Oberfräsen, Stichsägen und Handkreissägen häufig universell nutzbar. Die Schienen sind aus Aluminium gefertigt und in verschiedenen Längen erhältlich. Zudem können Sie die Leisten miteinander verbinden. Entlang der Leisten sind Arbeiten mit hoher Präzision möglich. Nützlich sind auch die Kopierhülsen oder Kopierringe, mit denen sich eine Schablone abtasten lässt, sodass der Fräser leichter dem Verlauf der Schablone folgen kann. Kopierhülsen sind somit für das Schablonenfräsen vorteilhaft.

Verfügt die Oberfräse über einen Sanftanlauf, steigert sie die Drehzahl erst allmählich. Das verhindert, dass das Werkstück durch eine plötzlich auftretende hohe Drehzahl verrutscht. In der Regel lässt sich daher mit einem Sanftanlauf viel präziser arbeiten. Wichtig ist der Sanftanlauf auch deshalb, weil er die Verletzungsgefahr verringert.

3.4. Das Gewicht

Je schwerer die Oberfräse ist, desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit, dass das Werkzeug auf dem Werkstück verrutscht. Eine leichte Oberfräse lässt sich jedoch leichter transportieren. Denken Sie auch daran, dass Sie die Oberfräse während der Arbeit die ganze Zeit über mit beiden Händen festhalten müssen. Eine sehr schwere Fräse könnte hier mit der Zeit zu sehr anstrengen. Leichte Oberfräsen wiegen weniger als 2 kg, schwere Modelle über 4 kg.

3.5. Die Leerlaufdrehzahl

Der Leerlauf liegt je nach Modell bei etwa 20.000 bis 30.000 Umdrehungen pro Minute. Ein Blick auf die Leerlaufdrehzahl genügt bereits, um einen Eindruck von der Motorleistung zu erhalten. Hier gilt, dass höhere Werte auf einen stärkeren Motor hinweisen. Profimodelle mit 30.000 Umdrehungen pro Minute sind zum Beispiel auch für die Bearbeitung von Hartholz geeignet.

3.6. Die Staubabsaugung

fraeszirkel

Mit einem Fräszirkel sägen Sie auch Kreise mühelos sauber.

Die meisten Premium-Oberfräsen verfügen über eine integrierte Staubabsaugung. Diese ist besonders nützlich, wenn Sie den Arbeitsplatz während längerer Sitzungen sauber halten wollen. Der Spanabtrag kann beim Fräsen erheblich sein. Die Staubabsaugung kümmert sich dann von alleine darum, dass der Abtrag abgeführt wird. Geräte mit dieser Funktion sind jedoch in der Anschaffung teurer.

3.7. Der Fräskopfdurchmesser

Die Aufnahmen der Oberfräsen sind nur für Fräser bis zu einem bestimmten Maximaldurchmesser geeignet. Übliche Werte liegen hier bei 8 bis 12 mm. Achten Sie vor dem Kauf der Oberfräse genau darauf, ob diese mit den gewünschten Aufsätzen überhaupt kompatibel ist. Die Hersteller machen genaue Angaben zum maximalen Durchmesser der Fräsköpfe.

4. Wichtige Fragen zum Thema Oberfräse

4.1. Was kann man alles mit einer Oberfräse machen?

Oberfräsen zeigen sich in der Praxis von ihrer vielfältigen Seite. Sie sind gerade im Möbelbau wichtig, wenn es zum Beispiel Sitzmöbel, Schränke oder auch Türen und Fenster mit Holzrahmen zu restaurieren und zu bearbeiten gilt. Mit diesem Gerät können Sie eine Nut präzise in eine Platte schneiden, Ihre Fußbodenleisten profilieren oder Ihre Schrankwand verzieren.

4.2. Wie funktioniert eine Oberfräse?

Oberfräsen verfügen über einen Elektromotor, der das Fräswerkzeug über eine Antriebsspindel in Rotation versetzt. Über einen Tiefenanschlag lässt sich der Fräser präzise über dem Werkstück ausrichten, eine Absaugung führt den Spanabtrag ab. Eine Elektronik passt die Maschinenleistung automatisch an, damit die Fräse eine konstante Umdrehungszahl erreicht.

4.3. Welche Oberfräse passt für einen Frästisch?

Wer möchte, kann seine Oberfräse auch auf einem Frästisch verwenden. Dann ähnelt das Werkzeug einer Tischfräse. Tischfräsen kommen vor allem für die Kantenbesäumung zur Anwendung, sind aber auch für die Formanbringung geeignet. Einige Hersteller bieten für ihre Oberfräsen passende Frästische als Zubehör an.

4.4. Wer sind die wichtigen Hersteller auf dem Markt für Oberfräsen?

Hochwertige Fräsen erhalten Sie von der Marke Bosch, von Festool und Makita sowie von Einhell und vielen anderen Herstellern. Mit einer Bosch-Oberfräse wie der Oberfräse Bosch POF 1400 ACE sind Arbeiten auf hohem Niveau jederzeit möglich. Das gilt auch, wenn Sie sich für eine Makita-Oberfräse, eine Festool-Oberfräse oder eine Dewalt-Oberfräse entscheiden. Wenn Sie weiteres Werkzeug wie etwa eine Kappsäge oder eine Kreissäge oder Zubehör wie etwa einen Oberfräsenlift benötigen, finden Sie von diesen Marken ebenfalls passende Produkte.

Hat Ihnen der Oberfräse-Test bzw. -Vergleich gefallen? Dann bewerten Sie ihn jetzt!

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (48 Bewertungen, Durchschnitt: 4,21 von 5)
Oberfräse Test
Loading...