Wir verlinken hier auf ausgewählte Online-Shops, in denen das jeweilige Produkt erhältlich ist. Dafür erhalten wir ggf. eine Vergütung von den verlinkten Shops, jedoch niemals vom Hersteller selbst. Mehr Infos

ⓘ Hinweise: Produktauswahl, Finanzierung und Bewertungsverfahren

Laptops-Vergleich 2024

Das Test- und Vergleichsportal von BILD.de präsentiert Ihnen die besten Laptops.

Wie produktiv wären wir, wenn die einzigen Computer große, immobile Klötze wären? Diese Tage zählen glücklicherweise der Vergangenheit an: Heutzutage ist ein Laptop mehr als ausreichend für alle Alltagsarbeiten – und oft darüber hinaus. Auch Gaming-Enthusiasten können heute auf besonders schnelle und leistungsstarke Modelle zurückgreifen.

Wichtig ist neben einer hohen Bildauflösung und einer großen und schnellen Festplatte insbesondere eine lange Akkulaufzeit – nicht, dass Ihnen unterwegs unvermittelt der Strom ausgeht, wenn Sie das Gerät am nötigsten brauchen. Schauen Sie in unsere Produktübersicht und erfahren Sie, was den besten Laptop ausmacht - für Sie persönlich und ganz allgemein.

Laptops-Kaufberatung: So finden Sie das richtige Produkt in unserem Laptop-Test bzw. -Vergleich

  • Laptops sind tragbare Computer für das mobile Arbeiten, Spielen und Surfen. Sie verfügen über eine richtige Tastatur und einen Bildschirm, der auch komplexe Arbeiten ermöglicht.
  • Die wichtigsten Merkmale eines Laptops sind Bildschirm-Diagonale, Bildschirm-Auflösung, Prozessor- bzw. Grafik-Leistung, Speicherplatz und Akkulaufzeit.
  • Insbesondere lange Akkulaufzeiten und eine hohe Leistung sind kaum gleichzeitig erfüllbar und wenn, dann nur, für viel Geld.

laptop test notebook

Viele Menschen sind heutzutage nicht nur praktisch rund um die Uhr online, sondern dabei auch noch mobil. Während man die E-Mails auch prima am Smartphone abrufen und eine Projektbeschreibung auf dem Tablet lesen kann, ist für komplexere Arbeiten ein Gerät mit einer Tastatur und einem vernünftig großen Bildschirm besser.

An einem Laptop können Sie während der Bahnfahrt die Präsentation fertig schreiben, Bilder bearbeiten, mit der Familie skypen und ihre Bankgeschäfte erledigen. Schon ab 200 Euro können Sie einen günstigen Laptop kaufen. Doch was können preiswerte Modelle und worauf muss man überhaupt beim Kauf achten?

Unser Laptop-Vergleich 2024 zeigt, dass es große Unterschiede und ein breitgefächertes Angebot gibt. Damit Sie für ihre Zwecke den besten Laptop finden, haben wir die wichtigsten Kaufkriterien in dieser Kaufberatung für Sie zusammengefasst.

1. Kleine Geräte mit viel Power

laptops test laptop notebooks

So in etwa sah der erste Laptop aus.

Schon in den 1972 gab es erstmals ein Konzept für einen tragbaren PC mit Display und Tastatur. Alan Kay präsentierte 1972 das Dynabook, das aber noch recht wenig Funktionen hatte und deshalb nicht über die Konzeptphase hinauskam. 1986 stellte dann IBM einen tragbaren Computer mit integriertem Diskettenlaufwerk und Druckeranschluss vor. Das Gerät wurde ein großer Erfolg.

Laptops, auch unter dem Begriff Notebook oder Thinkpad bekannt, sind mobile Personal Computer, die eine eingebaute Tastatur, einen Bildschirm ein Trackpad als Mausersatz und einen Laptop-Akku für den mobilen Einsatz haben. Die Funktionsweise unterscheidet sich von einem Desktop-PC im Prinzip nicht.

Auch im Laptop arbeiten Komponenten wie Arbeitsspeicher, Prozessor, Festplatte (HDD) und Grafikkarte zusammen. Darauf ist ein Betriebssystem, wie etwa Windows, installiert.

Damit der Laptop auch ohne Stromanschluss, nur mit dem Akku, vernünftig arbeiten kann, kommt er mit vergleichsweise wenig Energie aus und erhitzt sich auch nicht so stark, so dass ein kleiner Laptop-Lüfter als Kühlung genügt. Die Geräte sind mittlerweile so leistungsstark, dass sie in vielen Fällen den normalen PC vollständig ersetzen können.

Das zeigt sich auch in den Verkaufszahlen, in denen Laptops den PC längst abgehängt haben. Neben der geringeren Größe, die die Geräte sehr mobil macht, ist auch der integrierte Akku ein großer Vorteil. Im Gegensatz zu einem PC läuft ein Laptop bei einem Stromausfall dank des Akkus erst einmal weiter, was Datenverluste verhindert.

Der Name Laptop kommt aus dem englischen von „Lap“ für „Schoß“ und „Top“ für „auf“. Wörtlich übersetzt heißt Laptop also „auf dem Schoß“, weil man ihn sich einfach auf den Schoß stellen und quasi überall damit arbeiten kann. Der Laptop der Firma Apple ist das Macbook.

2. Laptop-Typen nach Größen

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Netbooks zu kategorisieren. Da die Größe eines der wichtigsten Verkaufsargumente für einen Laptop ist, finden Sie hier verschiedene, gängige Größen-Kategorien von Laptops:

Art Besonderheiten
11 – 15-Zoll-Laptops
laptops test netbook
  • Modelle zwischen 11 Zoll (29,5 Zentimeter Bildschirmdiagonale) und 15 Zoll (39,6 Zentimeter Bildschirmdiagonale) sind sehr mobil.
  • Diese Typen punkten mit einem geringen Gewicht und nehmen wenig Platz weg.
  • Der Bildschirm ist für längere und aufwändigere Arbeiten zu klein.
15-Zoll-Laptops
laptop 15 zoll
  • Diese Notebooks können bis zu 4 Kilo wiegen.
  • 39,6 Zentimeter Bildschirmdiagonale.
  • Ein sehr gängiger Laptop-Typ.
  • Der Laptop-Bildschirm ist groß genug für die gängigen Arbeiten.
  • Das Gerät ist gut für die mobile Arbeit geeignet.
  • Dieser Laptop passt in den Rucksack.
17-Zoll-Laptops
laptop 17 zoll
  • Bringen es auf bis zu 6 Kilo Gewicht.
  • 43,9 Zentimeter Bildschirmdiagonale.
  • Gut für die Arbeit mit Bildbearbeitungsprogrammen oder das Betrachten von Filmen.
  • Für die ständige Arbeit unterwegs eher unpraktisch.
Laptops mit mehr als 17 Zoll
laptop mehr als 17 zoll
  • Vereinzelt gibt es Laptops mit 19 oder 20 Zoll-Bildschirmen.
  • Netbook-Tests ergeben, dass diese Geräte mit einer Bildschirmdiagonale von um die 50 Zentimetern für den mobilen Einsatz nicht geeignet sind.
  • Diese Modelle ersetzen den Desktop-PC.

3. Wichtige Kaufkriterien für ein Laptop

3.1. Bauart und Geräteklasse

laptop auf reisen

Der Standard-Laptop eignet sich auf Reisen.

Laptops gibt es für verschiedene Einsatzzwecke in unterschiedlicher Konstruktionsweise. Der Standard-Laptop ist für die gängigen Anwendungen gut genug und die Bildschirmqualität reicht für ein Bildbearbeitungsprogramm. Bei Grafikintensiven Spielen macht der Laptop aber schlapp und auch, wenn Sie viele Programme gleichzeitig nutzen und im Browser auch noch viele Tabs gleichzeitig offen haben, gibt es schon mal Probleme.

Dafür ist der Standard-Laptop ideal für unterwegs, da er mit seinem 15 Zoll-Bildschirm nicht allzu groß oder schwer ist. Auch Multimedia-Notebooks fallen in diese Kategorie.

Anders sieht es bei Desktop Replacement-Notebooks aus. Dieser Typ ist dafür gedacht, den PC völlig zu ersetzen und punktet daher mit hoher Qualität bei Prozessor, RAM und Grafikkarte und oft einer Quadcore-CPU.

gaming notebook

Manche Laptops begeistern mit derart starker Leistung, dass sie sich für aufwändige Games eignen.

Entsprechend handelt es sich um leistungsstarke Rechner, mit denen Sie aufwendige Programme starten können. Spezielle Gaming Notebooks kommen mit noch exzellenterer Grafik daher und haben zum Teil sogar eine spezielle Spiele-Tastatur.

Für den mobilen Einsatz sind Laptops dieser Kategorie aber nicht gut geeignet. Sie sind zu groß und zu schwer, um ständig unterwegs genutzt zu werden. Sie können Ihren Gaming Laptop aber im Koffer zur nächsten Spiele Convention mitnehmen.

Das glatte Gegenteil davon sind Subnotebooks, bei denen alles auf die Mobilität ausgerichtet ist. Ein extremes Beispiel dieser Kategorie sind Ultrabooks. Das Gehäuse ist bei diesen Mini-Laptops so klein und so leicht wie möglich, dafür wird schon mal an der Leistung gespart, zum Beispiel durch einen langsameren Prozessor.

Für Textbearbeitungsprogramme und sogar die Betrachtung von Videos reicht es aber. Komplexe Spiele laufen auf Subnotebooks eher nicht. Auch bei der Auflösung müssen Sie oft Abstriche machen.

Dafür punkten diese Geräte mit einer hervorragenden Akkulaufzeit. Außerdem passt so ein Laptop prima in den Rucksack.

Convertible Notebooks sind eine Mischung aus Tablet und Notebook. Bei diesem Typ ist die Tastatur entweder ansteckbar oder aber der Bildschirm ist vollkommen drehbar. So können Sie das Gerät wahlweise als Tablet oder mit Tastatur als Laptop nutzen. Leistung und Akkulaufzeit sind dagegen meist nicht optimal.

Welcher Typ für Sie der Beste ist, hängt also ganz von Ihren Nutzungsgewohnheiten und Ansprüchen ab. Weil sie so einen guten Kompromiss darstellen, sind Standard-Notebooks sehr beliebt. Lesen Sie hier, welche Vorzüge diese haben:

  • Größe und Gewicht sind gering genug, um die Geräte überallhin mit zu nehmen.
  • Alle gängigen Programme können auf diesem Laptop ausgeführt werden, auch Medienanwendungen.
  • Die Akkulaufzeit liegt im mittleren Bereich, genügt aber, um die Bahnfahrt zum nächsten Termin für die Arbeit zu nutzen.
  • Für aufwändige Spiele nicht schnell genug.
  • Zu groß für die Handtasche.

3.2. Mobil bestens ausgestattet

laptops test notebook rucksack

Nicht alle Notebook-Displays erlauben ein barrierefreies Bedienen des Laptops im Freien.

Damit Sie Ihren Laptop unterwegs optimal nutzen können, sollten Sie darauf achten, dass er für den mobilen Einsatz entsprechend ausgerüstet ist. Die Akkulaufzeit sollte so lang wie möglich sein. Gewicht und Abmessungen sollten eher klein sein.

Wichtig ist auch ein entspiegeltes Display, sonst können Sie im hellen Sonnenlicht auf dem Bildschirm nichts mehr erkennen. Laptop-Tests zeigen, dass gilt: Je heller das Display und je besser die Kontraste, desto besser kann man den Laptop auch im Freien nutzen.

3.3. Die nötige Leistung hängt vom Einsatzbereich ab

Was für einen Laptop hat Sheldon?

Dr. Dr. Sheldon Lee Cooper aus der Fernsehserie The Big Bang Theorie hat mehrere Laptops. Identifiziert wurden bisher ein Apple Macbook mit roter Hülle, ein Dell XPS M1710 in der Sonderedition Rot und ein Alienware M17x R2 Nebula Rot von Dell.

Viel Power klingt immer erstmal gut. Überlege Sie jedoch, wieviel Sie wirklich benötigen. Ein Power-Laptop nützt Ihnen nichts, wenn Sie die Leistung gar nicht abrufen.

Wenn Sie ohnehin nur Schreibarbeiten erledigen und Ihre E-Mails abrufen möchten, ist auch ein langsamerer und damit günstigerer Laptop geeignet. Möchten Sie dagegen auf dem Laptop Spiele spielen, sollten Sie auf genügend Leistung und einen dedizierten Grafikchip achten. Außerdem sollte der Laptop eine SSHD oder noch besser eine richtige SSD-Festplatte haben.

Tipp: Wenn Sie bisher noch auf einem 32Bit Betriebssystem arbeiten, kann auch der Wechsel auf ein 64Bit-System einen deutlichen Leistungsschub bringen.

3.4. Anschlüsse und Vielfalt – USB und HDMI ein Muss!

Um Ihren Laptop möglichst vielfältig nutzen zu können und für alle Situationen gewappnet zu sein, sollten Sie möglichst viele Anschlüsse haben. Dazu gehören USB, HDMI, Cardreader, Firewire, VGA, eSATA, DP-Out oder Seriell. Überlegen Sie auch, ob Sie einen Laptop mit einem CD-Laufwerk benötigen.

3.5. Hersteller und Marken von Laptops

Sicher möchten Sie gerne ein Gerät von einem bekannten Hersteller kaufen, wie etwa ein Asus Laptop, ein Lenovo-Laptop oder ein Dell Laptop. Wenn Sie zum Macbook greifen, erwischen sie damit einen Laptop von Apple.

Ebenso gut können Sie sich für ein Samsung-Laptop, ein HP-Laptop oder ein Acer-Notebook entscheiden. Auch mit einem Sony Vaio Laptop oder einem MSI-Laptop treffen Sie eine gute Wahl. Beim Alienware-Laptop handelt es sich um ein Modell von Dell. Weitere bekannte Hersteller sind:

medion laptop

Der Hersteller Medion gehört zu den bekanntesten Marken.

  • Archos
  • Belinea
  • Chiligreen
  • eMachines
  • Fujitsu
  • Gigabyte
  • HP Compaq
  • Medion
  • Packard Bell
  • Panasonic
  • Samsung
  • Schenker
  • Toshiba
  • Wortmann

4. Laptops bei der Stiftung Warentest

Die Stiftung Warentest hat 2017 einen Laptop-Test durchgeführt. Dabei wurden verschiedene klassische Notebooks, Ultrabooks und Convertibles unter die Lupe genommen.

Laptop-Testsieger bei den reinen Notebooks mit Windows wurde das HP Pro Book 450 G4. Auch die Experten weisen darauf hin, dass das Notebook zu den eigenen Bedürfnissen passen muss.

5. Fragen und Antworten zum Laptop

5.1. Wo kann man ein Laptop kaufen

laptop kaufberatung

Im Fachhandel können Sie sich beraten lassen.

Ob Sie nun ein Macbook, ein Asus-Notebook, ein Lenovo-Notebook oder ein Gerät eines anderen Herstellers kaufen möchten – Elektronikmärkte verkaufen Laptops ebenso wie kleinere Elektronikgeschäfte in großer Auswahl. Sie bekommen dort auch eine Beratung und können die Geräte zumindest optisch in Augenschein nehmen und im Hinblick auf Größe, Bildschirm und Handlichkeit Ihren eigenen Laptop-Test durchführen.

Man hilft Ihnen dort auch später noch gerne. Manche Geschäfte bieten einen Service, der bei Problemen wie „Laptop erkennt die SD-Karte nicht“ aushilft.

Eine noch weitaus größere Auswahl finden Sie allerdings im Internet. Der Vorteil ist auch, dass Sie in Onlineshops häufiger einen günstigen Laptop bekommen können. Außerdem bieten manche Onlineshops einen Konfigurator, mit dem Sie das beste Modell für sich finden können. Der Versand zu Ihnen nach Hause ist kein Problem und normalerweise in wenigen Tagen abgeschlossen.

Tipp: Denken Sie daran, gleich passendes Zubehör dazu zu besorgen, zum Beispiel ein Laptop-Case wie eine Laptop-Tasche für den 17 Zoll-Laptop.

5.2. Ab wann überhitzt ein Laptop?

Wenn Sie einen Laptop zum Beispiel auf die Bettdecke stellen und dann ein 3D-Spiel spielen, können die Temperaturen des Laptops stark steigen. 80 bis 90 Grad hält die Hardware aus. Steigt die Temperatur weiter, wird der Laptop die Geschwindigkeit für eine Zeit drosseln. Wird die Temperatur dadurch nicht genügend verringert, fährt er von selbst herunter.

5.3. Ab wann ist ein Laptop veraltet?

Lassen Sie sich nicht von immer neuen Angeboten verrückt machen. Ihr Laptop ist erst veraltet, wenn er Ihren Ansprüchen nicht mehr genügt, weil zum Beispiel die Rechenleistung zu langsam ist oder Ihnen wichtige Anschlüsse fehlen.

5.4. Ab wann ist ein Laptop zu schwer?

Das hängt natürlich davon ab, was Sie als schwer empfinden und wie oft Sie mit dem Laptop unterwegs sind. Ein 15 Zoll Notebook wiegt durchschnittlich zwischen zwei und drei Kilo, was bei längeren Reisen schon zu viel sein kann, so dass Sie eventuell mit einem Mini-Laptop besser bedient sind.

5.5. Welches Kabel braucht man, um den Laptop mit dem Fernseher zu verbinden?

Sie benötigen dafür normalerweise ein HDMI-Kabel, über das Ton und Bild übertragen werden. Ältere Fernseher können Sie mit einem VGA-SCART-Adapterkabel verbinden.

Hat Ihnen der Laptop-Test bzw. -Vergleich gefallen? Dann bewerten Sie ihn jetzt!

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (47 Bewertungen, Durchschnitt: 4,57 von 5)
Laptop Test
Loading...