Wir verlinken hier auf ausgewählte Online-Shops, in denen das jeweilige Produkt erhältlich ist. Dafür erhalten wir ggf. eine Vergütung von den verlinkten Shops, jedoch niemals vom Hersteller selbst. Mehr Infos

ⓘ Hinweise: Produktauswahl, Finanzierung und Bewertungsverfahren

Kühl-Gefrierkombinationen-Vergleich 2024

Das Test- und Vergleichsportal von BILD.de präsentiert Ihnen die besten Kühl-Gefrierkombinationen.

Mehr Platz in der Küche ist ein leicht erfüllbarer Wunsch: Kühl-Gefrierkombinationen sind zwar recht hoch, aber trotzdem nur 60 cm breit. Und sie werden immer sparsamer – Das A+++ Energielabel wird Ihnen in unserer Produkttabelle oft begegnen. Der Einfachheit halber haben wir auch den ungefähren Energie-Jahresverbrauch für Sie berechnet und die dementsprechend anfallenden Stromkosten.

Hauptkriterium für die Auswahl der richtigen Kühl-Gefrierkombi ist der Nutzinhalt. Sind Sie nur zu zweit, frieren aber viel ein? Achten Sie auf ein entsprechend großes Gefrierfach. Haben Sie eine Großfamilie und einen weiteren Gefrierschrank im Keller stehen? Dann sollte der Kühlraum besonders groß sein.

Kühl-Gefrierkombinationen-Kaufberatung: So finden Sie das richtige Produkt in unserem Kühl-Gefrierkombination-Test bzw. -Vergleich

  • Eine Kühl-Gefrierkombination gibt es als kleine Einbau-Kühl-Gefrierkombination sowie als XXL-Gerät im amerikanischen Stil.
  • Beim Kauf einer Kühl-Gefrierkombination sollte A++ als Energieeffizienzklasse gewählt werden. Andernfalls sind die Unterhaltskosten enorm hoch.
  • Die Geräte unterscheiden sich nicht nur in Bezug auf den Platz, sondern auch die Leistung voneinander.

kühl gefrierkombination test

Ob Gemüse und Obst, frisches Fleisch oder die Reste vom gestrigen Abendessen – ein Kühlschrank ist ein absolutes Muss in jedem Haushalt. Fast genauso wichtig ist ein Gefrierfach, in dem Sie Speisen auch über eine längere Zeit hinweg lagern oder kühlendes Eis für heiße Sommertage aufbewahren können. Verschiedene Systeme, Funktionen und Designs machen es möglich, dass für jeden Geschmack das passende Gerät gefunden werden kann.

Doch die Geräte unterscheiden sich in Bezug auf Nutzinhalt, Material, Stromverbrauch und Verarbeitungsqualität voneinander. Worauf Sie genau achten müssen, um die beste Kühl-Gefrierkombination zu finden, und welche Typen es in der Rubrik Kühl-Gefrierkombination gibt, erfahren Sie in unserem Kühl-Gefrierkombination-Vergleich 2024.

1. Arten an Kühl-Gefrierkombinationen:

Art Merkmale
Side-by-Side Kühlschrank kühl gefrierkombination side by side kühlschrank Dieses amerikanische Modell überzeugt durch das Design aus Edelstahl sowie das große Volumen. Ausreichend Platz ist in diesen Varianten sogar für Großfamilien vorhanden. Die Anzahl der Türen beträgt im Regelfall zwei, wobei diese als Flügeltüren designt wurden. Der Gefrierbereich befindet sich neben dem eigentlichen Kühlschrank. Extrafunktionen wie ein Eiswürfel- oder Limonadenspender sind ebenfalls integriert worden.
Einbau-Kühl-Gefrierkombinationkühl gefrierkombination einbaukühlschrank Beim Einbaukühlschrank mit Gefrierschrank befindet sich die Gefriereinheit direkt im Kühlschrank. Das Gerät selbst kann in die Küchenzeile perfekt integriert werden. Zudem können Sie bei einigen Gefrierfachkombinationen zum Einbauen die Vorderfront individuell an den Stil der Küche anpassen – entweder durch das Anbringen einer originalen Küchenfront oder durch das Einschieben einer fertigen Platte, die dem Design Ihrer Küche stark ähnelt.
Kühlschrank mit Gefrierkombi als normaler Standkühlschrank kühl gefrierkombination standkühlschrank Im Gegensatz zum Einbaukühlschrank mit Gefrierfach oder den amerikanischen Modellen ist der normale Standkühlschrank ein freistehendes Produkt, das in jede Küche passt. Als zusätzliche Ablage ist diese Kühlschrank-Kombi zudem als verlängerte Arbeitsfläche nutzbar.

Zu erhalten ist die Version als Retro-Kühl-Gefrierkombination, als Edelstahl-Kühl-Gefrierkombination oder als buntes Produkt (beispielsweise rote Kühl-Gefrierkombination oder schwarze Kühl-Gefrierkombination).

2. Kaufberatung: Darauf sollten Sie beim Kühl-Gefrierkombination-Kaufen achten

Um eine Kühl-Gefrierkombination günstig kaufen zu können, sollten Sie nicht nur auf den Anschaffungspreis achten, sondern auch auf Kriterien wie die Energieeffizienzklasse, die Qualität der verarbeiteten Materialien sowie Zusatzfunktionen. Um Ihnen einen genauen Überblick zu verschaffen, haben wir die wichtigsten Merkmale nachstehend zusammengefasst.

2.1. Der Energieverbrauch

Ob die kleine, 50 cm breite Kühl-Gefrierkombination oder die XXL Kühl-Gefrierkombination Side-by-Side: Die Betriebskosten können auf Dauer zu einer echten Belastung werden. Um nicht nur Ihren eigenen Geldbeutel zu schonen, sondern auch die Umwelt, sollten Sie auf die Energieeffizienzklasse achten.

Auf das Jahr gesehen können im Vergleich eines A+++ Kühlschrank mit Gefrierfach mit A++ Geräten Diskrepanzen rund 30 Euro an Stromkosten entstehen.

2.2. No-Frost Kühl-Gefrierkombination

Eine Kühlkombination muss höchsten Ansprüchen genügen. Zum einen sollte der Gefrierteil ausreichend isoliert sein, um die eisige Kälte gut im Gerät zu halten. Zum anderen darf im normalen Kühlbereich kein Eis entstehen. Um dies also zu gewährleisten, ist eine Kühl-Gefrierkombination mit No-Frost oder Low-Frost besonders empfehlenswert.

Eine Umluftkühlung mit Ventilator sorgt bei der No-Frost Kühl-Gefrierkombi dafür, dass Feuchtigkeit direkt aus dem Gerät befördert wird. Bei der Low-Frost Funktionalität handelt es sich um eine „Isolierung“, die den Kühlschrank vor eindringender Luftfeuchtigkeit schützt.

2.3. Das Füllvolumen

kühl gefrierkombination größe familie kinder

Diese Kühl-Gefrierkombination von Siemens bietet auch Familien mit Kindern ausreichend Platz für alle Lebensmittel.

Ein Single benötigt im Regelfall weniger Platz als eine Familie mit Kindern. Überlegen Sie sich schon vor dem Kauf, wie viel Stauraum notwendig ist. Dieser Stauraum wird meist in Liter angegeben und ist vor allem für Laien schwierig einzuschätzen, weshalb ein Blick in das Innere des Kühlschranks nahezu unverzichtbar ist.

Bei dem amerikanischen Side-by-Side Kühlschrank sind die Seitenwände oftmals sehr dick, was die Kühl-Gefrierkombination zwar auf den ersten Blick sehr geräumig wirken lässt, aber im Inneren viel Platz einnimmt und damit relativ wenig Raum für Nahrungsmittel lässt.

Eine familiengerechte Kühl-Gefrierkombination sollte mindestens 140 cm hoch sein. Zudem ist die Kühl-Gefrierkombination mit 55 cm Breite einen genaueren Blick für Familien wert.

Tipp: Berücksichtigen Sie bei der Einschätzung der richtigen Größe Ihren Lebensmittelbedarf sowie den vorhandenen Platz in Ihrer Küche. Messen Sie diesen vorher gut aus, um keine Probleme beim Einbau des Geräts zu bekommen.

2.4. Die Lautstärke bei Benutzung

Dezibel Angaben im Überblick

Zum besseren Vergleich finden Sie hier eine Übersicht über verschiedene dB-Bereiche:

  • 10 dB: ruhiges Atmen oder Blätterrauschen
  • 20 bis 30 dB: leise Zimmergeräusche wie eine angehende Heizung
  • 40 bis 60 dB: eine Unterhaltung bei normaler Lautstärke und einem Meter Abstand
  • 70 dB: vorbeifahrende LKW

Der Kühl- und Gefrierschrank steht in einem der wichtigsten Räume einer Wohnung: der Küche. Das gemütliche Frühstück am Wochenende, ein leckeres Abendessen mit der Familie und den Freunden oder ein Spieleabend mit den Kindern – Sie halten sich oft in der Küche auf.

Damit Sie nicht von unangenehmen Geräuschen gestört werden, sollte der Kühl-Gefrierschrank leise sein. Der Lautstärkepegel wird in sogenannten „dB“ = Dezibel gemessen. Als Richtwert gilt, dass die Lautstärke bei unter 40 dB liegen sollte.

2.5. Die Qualität der Verarbeitung

kühl gefrierkombination Bosch KGE39AI40 energieeffizienz

Der Bosch KGE39AI40 fällt in die beste Energieeffizienzklasse A+++.

„Made in Germany“ ist noch immer ein Indikator für gute Qualität. Doch auch ausländische Hersteller bieten längst hochwertige Produkte. Die wichtigsten und derzeit besten Marken sind:

  • AEG
  • Bauknecht
  • Beko
  • Bomann
  • Bosch
  • Exquisit
  • Gorenje
  • Liebherr
  • Samsung
  • Siemens
  • Smeg

Viel wichtiger als die Marke an sich ist allerdings die tatsächliche Verarbeitung des Kühlschranks. Berücksichtigen Sie beim Kauf in einem Fachhandel folgende Kriterien, um lange Freude an Ihrer neuen Kühl-Gefrierkombi zu haben:

  • keine scharfen Kanten und spitzen Ecken
  • gute Schließung der Tür des Kühlschranks mit Gefrierfach
  • Bewertungen anderer Kunden bezüglich der Nutzung und des Materials

 2.6. Das Preis-Leistungs-Verhältnis

Das Preis-Leistungs-Verhältnis sollte bei allen gekauften Produkten im grünen Bereich liegen. Hier spielen die bereits genannten Kriterien wie die Qualität, die Energieeffizienzklasse oder die Größe eine wichtige Rolle.

Beurteilen Sie aber auch die nicht unerheblichen Folgekosten der Kühlschränke. Kostet der „Stromfresser“ beispielsweise 20 Euro weniger als ein sehr effizientes Modell, zahlt sich der höhere Anschaffungspreis für Produkte wie eine Bosch Kühl-Gefrierkombi schon nach wenigen Monaten aus.

2.7. Die Klimaklasse

kühl gefrierkombination display temperatur einstellung

Bei modernen Kühlschränken können Sie die Temperatur über ein Display regulieren.

Die Klimaklasse ist ein Kriterium, welches von den meisten Menschen beim Kühlschrankkauf ignoriert wird. Die Klimaklassen geben an, wo der Kühlschrank überhaupt stehen darf.

Lassen Sie einen Gefrier-Kühlschrank, der für die Klimaklasse von 15 bis 30 Grad Celsius ausgelegt ist, auf dem Balkon stehen, so kann es an kalten Winter- oder sehr heißen Sommertagen zu einem Defekt kommen.

Dies entsteht durch die Veränderung der Kühlflüssigkeit, die in der Rückwand der Kühl- und Gefrierkombi entlangläuft, um die gewünschte Temperatur im Inneren zu erreichen.

2.8. Zusatzfunktionen

Besonders die Side-by-Side Kühl-Gefrierkombination bietet viele Extras wie einen eingebauten Eiswürfelspender oder auch einen Limonaden- beziehungsweise Wasserspender.

Zudem ist die Temperatur bei allen herkömmlichen Kühl-Gefrier-Kombinationen individuell einstellbar. Besonders praktisch ist eine unabhängige Temperatureinstellung von Gefrierfach und Kühlschrank. Bei diesen Geräten verhindern Sie die Eisbildung im Kühlbereich selbst und können die Temperatur an den gelagerten Lebensmitteln sowie den Umwelteinflüssen anpassen.

3. Stiftung Warentest: Die Qual der Wahl dank großem Sortiment

kühl gefrierkombination testsieger Liebherr KBies 4350

Der Liebherr KBies 4350, einer der Testsieger (Note 1,2) der Stiftung Warentest.

Auch Stiftung Warentest hat Gefrierkombinationen verschiedener Hersteller, Bauarten und Größen genauer unter die Lupe genommen. Das freudige Ergebnis: gute Kühlschrank-Gefrierkombinationen für Singles gibt es schon ab 180 Euro.

Um Sie zu Ihrem persönlichen Kühl-Gefrierkombination-Testsieger zu führen, wurden in dem Kühl-Gefrierkombination-Test unterschiedliche Kategorien in Bezug auf die Anwendung, die Nutzungsdauer, die Qualität sowie die Preise getestet.

3.1. Die passende Bauart ist entscheidend

Möchten Sie den Kühl-Gefrierschrank optimal in Ihre Küche integrieren, sollten Sie zu einer No-Frost-Einbau-Kühl-Gefrierkombination greifen. Diese passt sich perfekt an das Design Ihrer Küche an. Doch aufgepasst: Bei diesen Modelle müssen Sie verstärkt auf die Breite und Tiefe achten.

Bei einem Standardmaß von 60 Zentimetern bei Küchenschränken darf die einzubauende Kühlschrank-Kombination nicht mehr als 55 Zentimeter messen. Diese Diskrepanz ist für den perfekten Türschlag sowie die Atmungsmöglichkeit der Technik selbst wichtig. Zudem sollten Sie beachten, dass derartige Produkte in puncto Einbau und Anbringung oft teurer sind, da ein Handwerker bestellt werden muss – so das unabhängige Testinstitut im Test der Kühl-Gefrierkombinationen.

  • Farbe des Kühlsystems passt sich perfekt an.
  • platzsparend
  • nicht als Kühlschrank-Gefrierkombination ersichtlich
  • Einbau der Kühl-Gefrierkombination hochpreisig
  • meist weniger Ausstattung
  • genaue Planung notwendig

Je nach Art des Geräts schwanken die Preise zwischen 400 und weit über 1.000 Euro. Die Qualitätsmerkmale unterscheiden sich dabei stark. Vor allem in der Kategorie „Kaltfach“ stellte sich heraus, dass nicht jede Kühlschrank-Gefrierkombi das verspricht, was sie auch hält.

In einem Kaltfach können Sie Lebensmittel, die schnell verderben, bei -2 bis 3 Grad Celsius lagern.

Achten Sie auf eine gesonderte Ausschilderung des Kaltfachs auf dem Etikett des Kühlschranks mit Gefrierkombination.

3.2. Energieverbrauch und Power – Top und Flop liegen nah beieinander

Auch Stiftung Warentest bestätigt: Ein Kühlschrank mit Gefrierschrank der Effizienzklasse A+ ist nicht mehr ausreichend. Hierbei übersteigen die Betriebskosten den Kaufpreis nach einigen Jahren um ein Vielfaches.

Eine genaue Liste der guten Kühl-Gefrierkombination von Bosch und anderen Herstellern finden Sie unter anderem direkt bei der Stiftung Warentest im Kühl-Gefrierkombinationen-Test, sodass Sie schnell einen Vergleich durchführen können.

Hiermit einhergehend muss der Geräuschpegel berücksichtigt werden. Die Geräuschentwicklung sollte laut Stiftung Warentest 40 dB nicht überschreiten, was einem normalen Gespräch entspricht. Lassen Sie das Gerät im Geschäft mit dem Stromnetz verbinden und vorführen, um die Lautstärke direkt zu testen.

3.3. Zusatzfunktionen und Bedienfreundlichkeit

kühl gefrierkombination eisspender eismaschine eiswürfelspender

Solche Eisspender finden Sie meist nur bei sehr hochpreisigen Kühlschränken.

Normaler Kühlschrank mit Gefrierschrank oder Kühl-Gefrierkombination mit Eiswürfelspender? – Viele Käufer entscheiden sich bewusst für die luxuriösere Variante mit nützlichen Extras. Einige Geräte sind in Sachen Bedienfreundlichkeit und Funktionen im Test allerdings durchgefallen.

Schlecht verstellbare Ablagen, ungenaue Temperaturregler oder mangelhafte Funktionsweisen waren die häufigsten Kritikpunkte. Hierauf sollten Käufer somit besonders stark achten.

4. FAQ zu Kühl-Gefrierkombinationen

4.1. Wie und wann muss ich meine Kühl-Gefrierkombination abtauen?

Das Abtauen ist immer dann notwendig, wenn sich Eis auf der Rückseite des Kühlschrankinnenraums bildet. Dieses führt nämlich zu einem wesentlich höheren Energieverbrauch und teils schwer zu verschließenden Türen.

Entnehmen Sie vor dem Abtauen alle Lebensmittel und ziehen Sie den Stecker aus der Steckdose. Ein Handtuch sollte unter den Kühlschrank sowie vor die Tür gelegt werden, um das fließende Wasser aufzufangen.

4.2. Muss ich den Kühlschrank nach dem Transport 24 Stunden stehen lassen?

Bei neuen Produkten ist dies meist nicht notwendig. Haben Sie jedoch noch ein etwas älteres Modell, so sollten Sie die Kühl-Gefrierkombination 12 bis 24 Stunden stehen lassen, da die eingebaute Kompressorleistung nicht ausreichend leistungsstark sind.

Hat Ihnen der Kühl-Gefrierkombination-Test bzw. -Vergleich gefallen? Dann bewerten Sie ihn jetzt!

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (27 Bewertungen, Durchschnitt: 4,56 von 5)
Kühl-Gefrierkombination Test
Loading...