Wir verlinken hier auf ausgewählte Online-Shops, in denen das jeweilige Produkt erhältlich ist. Dafür erhalten wir ggf. eine Vergütung von den verlinkten Shops, jedoch niemals vom Hersteller selbst. Mehr Infos

ⓘ Hinweise: Produktauswahl, Finanzierung und Bewertungsverfahren

Jethelme-Vergleich 2024

Das Test- und Vergleichsportal von BILD.de präsentiert Ihnen die besten Jethelme.

Mit Motorradhelmen schützen Sie sich beim Ausüben Ihrer Leidenschaft vor schweren Verletzungen. Hohe Geschwindigkeiten zu fahren, macht Motorradfahrern häufig Spaß, kann aber bei einem Unfall lebensgefährliche Folgen haben. Zum Schutz des empfindlichen Kopfes stehen Ihnen diverse Jethelme und andere Modelle zur Verfügung.

Wir haben Jethelm-Tests als Basis für unseren Vergleich verwendet, um Ihnen die wichtigsten Eigenschaften zu erläutern. Finden Sie heraus, was gesetzlich vorgeschrieben ist, wie der Helm sitzen sollte und worauf Sie beim Kauf achten sollten.

Jethelme-Kaufberatung: So finden Sie das richtige Produkt in unserem Jethelm-Test bzw. -Vergleich

  • Der Jethelm ist aufgrund seiner Optik bei vielen Motorrad- und Rollerfahrern sehr beliebt. Entdecken auch Sie charmante Varianten des Halbschalen-Helms, der einen coolen Look mit sicherheitsrelevanten Aspekten verbindet.
  • Kombinieren Sie coole Helme mit Visier und offener Kinnpartie mit Ihrer Motorradkleidung. Als Easy-Rider oder rasanter Sportler machen Sie so auf dem Bike und auf der Straße eine gute Figur.
  • Lernen Sie wichtige Faktoren kennen, die für eine bequeme und sichere Passform sorgen. Denn Sicherheit sollte beim Motorradfahren stets an erster Stelle stehen.

jethelm-test

Gehen Sie bei der Wahl Ihres Jethelms Schritt für Schritt verschiedene Fragen und Faktoren durch, damit Sie am Ende den besten Jethelm für Ihre Bedürfnisse finden. Wir stellen Ihnen in unserem Jethelm-Vergleich 2024 neben weiterem Zubehör auch Größen, Gewichte, Sicherheitsnormen und Details vor, die Sie beim Kauf beachten sollten. Finden Sie Ihren persönlichen Lieblingshelm, mit dem Sie beim Roller- und Motorradfahren gut gekleidet und gleichzeitig gut gesichert sind.

1. Einsatzbereiche für den Jethelm

Roller, Mofa oder Motorrad – auf jedem motorisierten Gefährt mit zwei Rädern benötigt der Fahrer laut Gesetzgeber einen Schutz am Kopf. Der Gesetzgeber hat dies in der Straßenverkehrsordnung eindeutig festgelegt.

Motorradhelme sind Pflicht

Die Straßenverkehrsordnung schreibt in § 21a Abs. 2 StVO den Helm verpflichtend vor. Die Helmpflicht gilt für alle, die Krafträder mit einer Höchstgeschwindigkeit über 20 km/h fahren sowie für Mitfahrende.

Daher müssen Sie zusätzlich zu Ihrer Motorradbekleidung, die der Gesetzgeber mit keinem Wort erwähnt, einen passenden Helm bei jeder Fahrt tragen. Ein Jethelm mit Visier ist nur eine Variante, denn der Jethelm kommt in unterschiedlichen Designs daher.

Grundsätzlich ist der Jethelm mit Sonnenblende oder ohne dadurch gekennzeichnet, dass die Kinnpartie frei bleibt. Dabei spielt es keine Rolle, ob dieser als Motorrad- oder Rollerhelm angepriesen wird. Der Jethelm stellt im Prinzip die ursprünglichste Form des Schutzhelms dar, weshalb viele den Jethelm retro finden.

Wie bei einem Piloten kann der Jethelm mit Brillen kombiniert werden, wenn dieser kein Visier besitzt. Gerade bei Fahrern von coolen Shoppern sind Jethelme im Vintage-Look daher sehr beliebt.

Das Zubehör ist als Jethelm für Damen, als Roller-Jethelm und Herren-Jethelm gleichermaßen beliebt. Dies lässt sich in verschiedenen Rollerhelm-Tests darauf zurückführen, dass die Belüftung und die Bewegungsfreiheit größer als bei anderen Helm-Varianten sind.

Tipp: Jethelme sind für Brillenträger geeignet, da sich aufgrund der offenen Form kaum Störfaktoren ergeben. Auch in Kombination mit der Jethelm-Sonnenblende funktioniert der Helm sehr gut für Brillenträger.

2. Jethelm-Kaufberatung: Welche Freiheiten Sie mit einem Helm im Retro-Style genießen

Wenn Sie sich einen Jethelm kaufen, genießen Sie bei jeder Fahrt den luftigen und leichten Tragekomfort. Bevor wir uns im nächsten Part mit Jethelm Größen, Gewicht, Zubehör und weiteren Eigenschaften auseinandersetzen, wollen wir auf die Sicherheit beim Fahren eingehen.

Ein Jethelm schützt aufgrund seiner fehlenden Kinnpartie laut Jethelm-Tests weniger gut als Integral- oder Klapphelme. Für gemütliche Ausfahrten oder ungefährliche Strecken mit dem Roller sind sie aber dennoch ein guter Schutz. Achten Sie nicht nur darauf, dass der Jethelm retro und lässig aussieht, sondern auf spezielle Siegel, die auf dessen Sicherheit hinweisen.

Eine wichtige Norm ist die ECE 22-05, in der diverse Kriterien für die Prüfung von Jethelmen festgelegt sind. Diese EU-Sicherheitsnorm sollte bei Ihrer Kaufentscheidung höchste Priorität besitzen. Wählen Sie ausschließlich Jethelme mit Visier oder anderen Extras, die dieser Norm entsprechen und mit einem Siegel gekennzeichnet sind.

Die ECE 22-05 befasst sich beispielsweise mit der Belastbarkeit und Absicherung von Kinnriemen, Stoßdämpfung, Größe und Form der Dämpfungsschale und Falltests.

Mit unterschiedlichen Verschlüssen ausgestattet, können Sie den wichtigen Bestandteil der Motorradbekleidung jeweils in der Variante auswählen, die Ihnen am sympathischsten ist. Es gibt:

  • Jethelme mit Visier
  • Jethelme ohne Visier
  • Jethelme mit Sonnenblende
  • Jethelme mit Doppelvisier

Die Unterschiede innerhalb der Produktgruppe sind tatsächlich neben Design und Größe lediglich bei der Gestaltung des Sichtschutzes abzugrenzen, somit gibt es nur zwei Typen:

Eigenschaft Jethelm mit Visier
jethelm-mit-visier-kaufen
Jethelm ohne Visier
jethelm-ohne-visier-kaufen
Größen XS bis XL XXS bis XXXL
Belüftung
Verschluss Ratschen- oder Klickverschluss Ratschen- oder Klickverschluss
Für Brillenträger geeignet teilweise

3. Die besonderen Eigenschaften der besten Jethelme

Wenn Sie sich einen Jethelm zulegen wollen, dann sollten Sie sich die Details passend zu Ihren Bedürfnissen auswählen.

Jethelme für Damen werden gerne ohne Visier gekauft, wobei sie vielfach als Jethelm auf Rollern getragen werden. Einfach mit der Vespa in die City düsen und sich dabei keine Sorgen um ein ruiniertes Make-up machen ist häufig ein Faktor für die Kaufentscheidung.

jethelme-im-test

Einen Jethelm verbinden viele mit einem Easy-Rider-Gefühl.

Bei Jethelmen für Herren spielt häufig das Easy-Rider-Gefühl eine wichtige Rolle. Passend zur Kleidung aus Leder und der coolen Maschine genießen Männer den Komfort, einfach Jethelm, Brille und vielleicht noch ein Tuch um den Hals zu tragen.

Ob Sie sich beim Verschluss für einen Ratschen- oder einen Klick-Verschluss entscheiden, bleibt Ihren persönlichen Vorlieben überlassen.

Ratschen-Verschlüsse lassen sich direkt dort verstellen, wo der Gurt geschlossen wird. Bei einem Klick-Verschluss hingegen sind an einer anderen Stelle des Riemens Schieber angebracht, mit denen sich die individuelle Passform einstellen lässt.

Wer einen Jethelm inkl. Brille tragen will, der sollte den Helm unbedingt mit aufgesetzter Sehhilfe anprobieren. Nur so lässt sich feststellen, ob sich unangenehme Druckstellen im Zusammenhang mit Jethelm und Brille einstellen.

Es gibt auch spezielle Jethelme für Kinder, die in kleinen Größen und mit besonders weichen Polsterungen ausgestattet sind. Jethelme für Damen mit Kinnschutz verfügen meist ebenfalls über besonders weich ummantelte Verschlüsse.

4. Was Jethelme von anderen Motorradhelmen unterscheidet

Um die Vorzüge eines coolen Jethelms gegenüber anderen Helm-Arten noch deutlicher zu machen, wollen wir Ihnen die anderen Varianten an dieser Stelle kurz vorstellen.

4.1. Der Integralhelm

jethelme-im-vergleich

Im Gegensatz zum Integralhelm lassen Jethelme die Gesichts- und Kinnpartie frei.

Integralhelme sind dadurch gekennzeichnet, dass sie den gesamten Kopf des Fahrers umschließen. In Rollerhelm-Tests und anderen Vergleichen zeigt sich immer wieder, dass Integralhelme Kopf, Gesicht und Kinnpartie bei einem Unfall sehr umfangreich schützen.

Da sie den Kopf vollständig umfassen, empfinden sie einige Fahrer allerdings als einengend.

Auch die Belüftung ist aufgrund des Schutzes nicht immer optimal und Brillenträger empfinden das An- und Ausziehen oft als sehr umständlich. Das Gewicht (g) von Integralhelmen ist meist deutlich höher als bei einem Jethelm.

4.2. Der Klapphelm

Dieser Helm kombiniert die Vorteile von Jethelm und Integralhelm miteinander. Ein klappbares Kinnteil sorgt dafür, dass sich die Helme bequem anziehen lassen und bieten umfassenden Schutz bei einem Unfall.

Die klappbare Partie ist zwar nicht ganz so stabil wie beim Integralhelm, schützt aber stärker als ein Jethelm. Brillenträger genießen das einfachere Anziehen, wobei die feste Form dieser Helme ebenfalls Schwächen hinsichtlich der Belüftung und des Gewichtes aufweisen kann.

4.3. Die Vorteile eines Jethelms gegenüber anderen Modellen

Wer einen möglichst sicheren Helm tragen möchte, dem empfehlen wir unbedingt einen Integralhelm. Andererseits gibt es Vorteile bei gemütlichen Fahrten mit einem Jethelm für Roller und Motorrad mit dem Jethelm:

  • Leichter, luftiger Tragekomfort
  • Ideal für gemütliche Touren
  • Attraktive Optik
  • Kinnpartie bleibt ungeschützt
  • Sitzt nicht so fest
  • Teilweise starke Geräuschentwicklung

5. Jethelm mit Zubehör ergänzen und regelmäßig pflegen

Das wohl wichtigste Zubehör für einen Jethelm ist in der Variante ohne Visier eine Schutzbrille. Viele Hersteller bieten in unterschiedlichen Größen Jethelme ohne Visier an, zu denen es perfekt abgestimmte Brillen gibt.

Wenn Sie bereits eine Schutzbrille zum Motorradfahren besitzen, sollten Sie den Helm ohne Visier passend dazu auswählen und beides gemeinsam anprobieren.

Darüber hinaus sind auch Jethelm-Masken beliebt, weil Sie Verschmutzungen und Staub von den Atemwegen fernhalten. Selbstverständlich kann man auch ein Tuch verwenden, das über Mund und Nase getragen wird, um den Schmutz der Straße nicht einzuatmen.

Spezielle Masken sind meist aus robusten und unempfindlichen Materialien gestaltet, die atmungsaktiv für größten Komfort sorgen.

rollerhelm-vergleich

Vor allem Rollerfahrer benutzen gerne Jethelme.

Jethelme mit Bluetooth sind bei Menschen sehr beliebt, die auch während der Motorradfahrt nicht auf ihr Handy verzichten können. Wie bei einer Freisprecheinrichtung im Pkw lässt sich das Smartphone via Bluetooth mit der Technologie im Helm verbinden, sodass ein Telefonat möglich ist.

Allerdings zeigt sich in Jethelm-Tests immer wieder, dass aufgrund der Lautstärke des laufenden Motorrads die Person am anderen Ende der Leitung nur teilweise verstehen kann, was gesprochen wird.

Weiteres Zubehör wie Protektoren oder Motorradkleidung mit integrierten Schutzpolstern sollten Sie sich für eine sichere Fahrt ebenfalls gönnen. Bei einem Sturz schützt Kleidung aus robustem Leder oder funktionalen Stoffen, die von der Industrie entwickelt wurden, die Haut vor schweren Schürfwunden.

Ist der Helm von außen nach einer Ausfahrt verschmutzt, können Sie ihn einfach mit Wasser, milden Reinigungsmitteln und einem Lappen wieder säubern. Sind die Polsterungen im Helm herausnehmbar, können Sie diese im Waschbecken durchspülen. Haben Sie stark geschwitzt, sollte der Helm unbedingt gut durchtrocknen können, damit sich keine muffigen Gerüche festsetzen können.

6. Jethelm-Testsieger – was ADAC und Stiftung Warentest herausgefunden haben

Einen reinrassigen Jethelm-Testsieger der Stiftung Warentest können wir Ihnen an dieser Stelle leider nicht nennen. Denn ein Motorradhelm-Test der Stiftung aus dem Jahr 2004 hat gezeigt, dass Klapp- und Integralhelme in Unfalltests einfach besser abschneiden.

Der ADAC widmet sich nahezu jährlich neuen Motorradhelmen. Dort erreichte ein Helm der Marke Shark gute Werte.

rollerhelme-im-test

Jethelme gibt es nicht nur in schicken Designs, sondern sie bieten auch Schutz für den Kopf.

Weitere beliebte Marken und Hersteller schneiden aber in Tests und auch in unserem Vergleich in verschiedenen Kategorien gut ab. Mit charmanten Passformen überzeugen beispielsweise Stark, der Bell Custom, Nolan, Nexo, Bandit und Schuberth.

Mit einem kratzfesten Visier und herausnehmbaren Innenpolstern überzeugte Arrow, während das Camouflage-Muster eines Helms von Caberg ebenfalls gut ankam.

7. Fragen und Antworten zum Thema Jethelm

7.1. Wo finde ich einen günstigen Jethelm?

Wenn Sie einen besonders günstigen Jethelm suchen, dann recherchieren Sie Preise bestimmter Marken und Modelle im Internet. Vergleichen Sie diese auch mit Angeboten von Biker-Shops in Ihrer Region, um ein Gefühl für die Preisspannen zu bekommen.

Achten Sie gerade bei sehr günstigen Angeboten auf Sicherheit und suchen gezielt nach Siegeln, die deren geprüfte Sicherheit untermauern.

7.2. Gibt es auch Jethelme XXL?

Ja, es gibt auch vergleichsweise große Jethelme, sogar bis hin zu XXL und darüber hinaus. Geben Sie dies bei Ihrer Suche im Internet direkt in die Suchmaschine ein, dann werden Ihnen passende Treffer angezeigt. Aber auch im stationären Handel gibt es nicht nur große Helme, sondern häufig auch Übergrößen.

Hat Ihnen der Jethelm-Test bzw. -Vergleich gefallen? Dann bewerten Sie ihn jetzt!

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (38 Bewertungen, Durchschnitt: 4,21 von 5)
Jethelm Test
Loading...