Wir verlinken hier auf ausgewählte Online-Shops, in denen das jeweilige Produkt erhältlich ist. Dafür erhalten wir ggf. eine Vergütung von den verlinkten Shops, jedoch niemals vom Hersteller selbst. Mehr Infos

ⓘ Hinweise: Produktauswahl, Finanzierung und Bewertungsverfahren

Internetradios-Test 2024

Das Test- und Vergleichsportal von BILD.de präsentiert Ihnen die besten Internetradios.

Haben Sie genug gehört von dem uninspirierten „Musikmix der 80er, 90er und von heute“ der Radiosender? Dann ist ein Internetradio die perfekte Lösung für Sie, denn dort gibt es viele Sender, die ausschließlich Ihre Lieblingsmusik und -sendungen abspielen – und vielleicht haben Sie ja schon ein paar Favoriten?

Beim Kauf können Sie nicht viel falsch machen. Achten Sie in unserer Produkttabelle auf die Schnittstellen, falls Sie auch mal Musik über einen USB-Anschluss oder per Bluetooth abspielen möchten. WLAN haben aber alle Geräte, manche zudem einen Ethernet-Port.

Internetradios-Kaufberatung: So finden Sie das richtige Produkt in unserem Internetradio-Test bzw. -Vergleich

  • Dank der größeren Vielfalt an Sendern stellt ein Internetradio mit WLAN mittlerweile eine hervorragende Alternative zu konventionellen Radios dar, die auf UKW oder DAB+ senden. Denn im Web stehen mehr als 30.000 Stationen bereit, sodass jeder Radiohörer problemlos sein Wunschprogramm finden kann.
  • Angeboten wird das WLAN-Internetradio entweder als Kompaktlösung samt Lautsprechern oder also bereits in die HIFI-Anlage integrierte Hardware.
  • Wie viele Internetradio-Tests zeigen, bieten diese Geräte zwar nicht die Klangqualität von HIFI-Anlagen, dafür aber eine deutlich größere Sendervielfalt.

internetradio test

Wer Radio hören möchte, muss dank der Möglichkeiten, die das Internet bietet, längst nicht mehr auf das alte Radio zurückgreifen und über den Drehregler mühsam nach einem Sender suchen, der vielleicht sogar noch einen schlechten Empfang bietet. Ein Nachteil des klassischen Radios besteht auch darin, dass durch die terrestrische Sendung die Wahl der Sender massiv eingeschränkt ist. Wenn Sie hingegen ein Onlineradio Ihr Eigen nennen, können Sie mehr als 30.000 Sender weltweit empfangen und entsprechende Musik hören.

Mittlerweile gibt es allerdings eine Vielzahl von solch funktionalen Geräten, sodass Sie vor dem Kauf besser einen Internetradio-Vergleich zu Rate ziehen sollten. Nachfolgend erfahren Sie, welche Stärken und Schwächen die jeweiligen Geräte haben und können mit diesem Wissen eine fundierte Kaufentscheidung treffen.

1. Das sind die wesentlichen Merkmale von Internetradios

Wenn der Empfang einmal schlecht ist

Die Qualität des Empfangs lässt sich deutlich verbessern, wenn Sie einen sogenannten WLAN-Booster oder -Repeater verwenden. Diese lassen sich bereits kostengünstig erstehen, in manchen Fällen sogar selbst bauen.

Geht es um das Thema Internetradio, meinen viele Verbraucher nach wie vor, dass sie das Radio mit ihrem Computer oder Laptop verbinden müssen, um das Online-Musikprogramm empfangen zu können. Das ist jedoch längst nicht mehr der Fall. Denn sobald das WLAN-Radio erst einmal richtig eingestellt ist, verbindet es sich automatisch mit dem heimischen Netz, sodass Sie Zugriff auf das komplette Programm haben.

Ein weiteres, weit verbreitetes Missverständnis besteht darin, dass Digitalradios gern mit dem Internetradio verwechselt werden. Jedoch sind die Unterschiede erheblich: So erfolgt der Empfang bei einem Digital-Radio standardmäßig via DAB+ und die Signale werden in Form eines Broadcasts weitergeleitet. Bei einem Webradio werden diese Daten hingegen unmittelbar dorthin gesendet, wo der Empfänger dazu auffordert. In der Fachsprache wird dieses Verfahren „Client-Server-Modell“ genannt.

Wenn Sie ein Internetradio besitzen, benötigen Sie zum Empfang also lediglich einen Internet-Anschluss über einen LTE- oder DSL-Router. Aus dem Netz abrufen lassen sich die Daten mit Hilfe eines LAN-Kabels.

Die Vor- und Nachteile eines Internetradios:

  • Weltweit gibt es über 30.000 Radiostationen, die über das Netz senden.
  • Der Besitzer benötigt in seinem Hausnetz lediglich eine stabile Internetleitung.
  • Die Empfangsqualität ist in der Regel hervorragend – deutlich besser, als beim herkömmlichen Radio.
  • Der Preis ist vergleichsweise hoch.
  • Ohne Internetzugang ist kein Empfang möglich.

2. Die verschiedenen Radiotypen im Überblick

Radio-Typ Kategorie-Beschreibung
Das FM- oder UKW-Radio internetradio fm ukw analog
  • Mit einem UKW-Radio lassen sich lediglich regionale Sender empfangen. Sender aus Berlin können so beispielsweise nicht von Hamburg oder München aus empfangen werden.
  • Darüber hinaus ist die Leistung des Empfängers vom Standort und der Antennengröße abhängig. Dies führt vor allem in Flächenländern immer wieder zu Empfangsproblemen.
Das digitale Radio internetradio digital
  • Ein Digitalradio bietet eine wesentlich größere Vielfalt an Sendern. Der Grund: Durch den DAB+-Standard ist eine deutschlandweite Übertragung möglich. Mittlerweile ist das Netz auch so ausgebaut, dass der Empfang von nahezu überall aus gewährleistet ist.
  • Lediglich in Mecklenburg-Vorpommern ist das Netz wesentlich schlechter ausgebaut, als in anderen Bundesländern. Insgesamt ist die Qualität der Übertragung aber klar besser, als bei einem analogen Radio.
Das Online-Radio internetradio online
  • Beim Online-Radio handelt es sich um ein Radio, welches die Sendungen live über das Internet überträgt. Weil weltweit mehr als 30.000 Sender zur Verfügung stehen, haben Sie hier die größte Auswahl.
  • Diese können Sie beispielsweise mit einem Internetradio am PC, einer WLAN HI-FI Anlage oder dem WLAN-Küchenradio nutzen.

Folgende Aspekte zeichnen das Internetradio insbesondere aus:

  • Während ein herkömmliches Radio allenfalls zwei Handvoll Sender überträgt, haben Sie durch Internetradio-Geräte weltweit Zugriff auf alle Stationen, die online senden.
  • Die Auswahl an Sendungen ist wesentlich umfangreicher, als bei einem konventionellen Radio. Sie können lokale Sender von anderen Regionen der Welt ebenso empfangen, wie unterschiedliche Special-Interest-Sendungen.
  • Sie haben mit dem Netradio die Möglichkeit, die Welt zu entdecken. Denn Sie können die Sender nicht nur nach musikalischen Genres, sondern auch nach Provinzen oder Ländern sortieren.
  • Falls Sie sich für einen bestimmten Song oder Interpreten interessieren, können Sie diesen problemlos mit vielen Internetradios aufnehmen und im mp3-Format speichern.

3. Die Funktionsweise eines Internet-Radios

internetradio unterwegs app

Unterwegs übernehmen Apps die Funktion von Internetradios.

In puncto Funktionsweise gibt es keinen grundlegenden Unterschied zwischen einem Internetradio und einem konventionellen Radiogerät. Bei beiden Modellen geht es darum, dass ein Signal so übertragen wird, dass der Hörer dieses auf entsprechendem Endgerät empfangen kann.

Übertragen werden die Signale bei einem UKW-Radio über einen Sender, der das Signal zur Antenne schickt. Dieses Verfahren wird auch bei neueren Technologien wie DAB+ oder DVB-T verwendet – hier werden jedoch digitale Datenströme statt Wellen übertragen.

Bei einem Web Radio wird von einem Encoder aus gesendet, der sich beim Internet-Radiosender auf einem Computer befindet. Das Programm wird vom derartigen Internetradiosender auf einen Streamserver geladen, von wo aus es vom Hörer abgerufen werden kann. Statt eines analogen Signals werden so über den ENC digitale Streams gesendet, sodass Sie via Internet darauf zugreifen und die entsprechenden Angebote der Sender nutzen können.

Übertragen werden die Daten über eine Ethernet- beziehungsweise LAN-Verbindung oder wahlweise auch über einen WLAN-Router. Die gesendeten Daten können dann direkt über das Radio oder über einen PC abgespielt werden, wobei meist eine Internetradio-App notwendig ist.

Obwohl es die entsprechende Technik bereits vergleichsweise lange gibt, erfreuen sich Internetradios erst seit wenigen Jahren immer größerer Beliebtheit. Das liegt unter anderem daran, dass einerseits die Preise für den Zugang gesunken sind, andererseits aber auch immer mehr Radiosender ihr Angebot kostenlos über das Internet ausstrahlen. Das wiederum hat auch dazu geführt, dass das Angebot an Radios selbst größer geworden ist. Dadurch haben Sie gleichermaßen die Möglichkeit ein gutes Internetradio günstig zu kaufen.

Von der Handhabung und Bedienung her unterscheiden sich die Geräte in Internetradio-Tests nicht großartig von einem konventionellen Gerät. Sobald die Verbindung zum Internet steht, werden sämtliche Sender angezeigt, die aktuell verfügbar sind. Nach Radiostationen auf der ganzen Welt können Sie dabei direkt am Gerät suchen. Zur Auswahl stehen Ihnen unter anderem die Kriterien „Musikrichtung“ und „Location“.

4. Die Anbieter von Internetradio

Das Internet hat es möglich gemacht, dass Radiostationen nunmehr ein weltweites Publikum erreichen können. So senden allein in Deutschland rund 3.000 Radiostationen auch über das Internet. Allerdings gibt es zwei Arten von Internet-Radiostationen: Etwa 80 Prozent der im Netz vertretenen Sender sind ausschließlich online zu empfangen, deren Zielgruppe ist jedoch zumeist ein relativ kleines und überschaubares Sparten-Publikum.

Des Weiteren gibt es Stationen, die ihr Programm sowohl über UKW als auch über Live-Streams ausstrahlen. Zu dieser Gruppe zählen etwa die öffentlich-rechtlichen Sender, welche damit auch Hörer außerhalb ihres eigentlichen Sendegebietes erreichen wollen.

Zudem hat sich durch das Online-Radio eine neue Form von Sendungen etabliert: Diverse Formate werden nicht live ausgestrahlt, sondern können zu einem beliebigen Zeitpunkt abgerufen werden. Dies wird gerne bei Reportagen und Podcasts gemacht. Über das Internet kann also nicht nur Radio live gehört sondern auch auf aufgezeichnete Streams zugegriffen werden.

Bevorzugt werden diese Online-Angebote übrigens von offenen Kanälen und freien Radiosendern offeriert. Der Grund: Deren terrestrische Reichweite ist oft nur sehr begrenzt, während sie im Internet weltweit empfangen werden können.

Tipp: In erster Linie ist die Wahl des richtigen Internet-Radios vor allem eine Sache des persönlichen Geschmacks und Ihrer Vorlieben. Als Soundliebhaber sollten Sie besonders auf die Leistung der Lautsprecher achten. Wer hingegen eine große Musiksammlung hat, wird eher Wert darauf legen, diese bestmöglich vernetzen zu können.

5. Das richtige Internetradio finden

internetradio bluetooth verbindung

Eine Bluetooth-Verbindung ermöglicht es völlig flexibel unterwegs zu sein.

Weil das Angebot der Webradios auf dem Markt schier unüberschaubar ist, sollten Sie vor dem Kauf einen Internetradio-Vergleich 2024 zu Rate ziehen, auch wenn Sie sich nicht für den Internetradio-Testsieger entscheiden. Schließlich sollte das für Sie beste Internetradio genau auf Ihren persönlichen Bedarf zugeschnitten sein.

Eine gute Anlaufstelle, um das beste Internetradio zu finden, ist etwa die Stiftung Warentest, die regelmäßig die besten Geräte mit ausführlichen Tests ermittelt. Aus dem letzten Test 2013 ging das Peaq PDR300 als Testsieger mit der Note „gut“ (2,0) hervor, knapp gefolgt vom Pure Sensia 200D Connect.

Die Bandbreite der WLAN-Radios reicht von einfachen Geräten, mit welchen sich lediglich Musik abspielen lässt, bis hin zu kompletten HIFI-Anlagen. Selbstverständlich ist es auch möglich, das Radio direkt an die Stereoanlage anzuschließen. Die entsprechenden Geräte werden mittlerweile von zahlreichen namhaften Herstellern angeboten. Dazu gehören beispielsweise folgende Marken:

  • Western Digital
  • LG
  • Roberts
  • Logitech
  • Philips
  • Bose

6. Kaufberatung – Das sollte ein Internetradio können

Ganz gleich, für welche Art oder welchen Typ Internetradio Sie sich entscheiden, das Gerät sollte in jedem Fall einige grundlegende Funktionen aufweisen, damit Sie nach dem Internetradio kaufen auch rundum zufrieden sein können. Die Features, die die Radios besitzen, unterscheiden sich natürlich von Hersteller zu Hersteller, sodass Sie bei einem persönlichem Internetradio-Test auch ein Augenmerk auf die Zusatzfunktionen haben sollten, die Ihnen das Gerät bietet. Nur dann können Sie mit einem Internetradio-Test auch wirklich das passende Gerät finden. Im günstigsten Fall entscheiden Sie sich übrigens für ein Internetradio mit Bluetooth-Funktion, welches Ihnen absolute Bewegungsfreiheit garantiert.

6.1. Auf den Anschluss kommt es an

internetradio anschlüsse anschluss kompatibilität

Wie bei jedem technischen Gerät ist es ratsam, vor dem Kauf die Anschlüsse genau zu betrachten, damit die nötige Kompatibilität gewährleistet ist.

Wollen Sie Ihr Radiogerät mobil einsetzen, sollte es über einen WLAN-Anschluss verfügen. Die meisten Geräte besitzen zudem eine Ethernet-Schnittstelle, die ebenfalls für den Internetzugang genutzt werden kann.

6.2. Wie ist es um die Menüführung bestellt?

Besitzt das Gerät keine intuitive Menüführung, ist die Suche nach neuen Radiostationen unter Umständen schwierig. Je verwirrender die Menüführung also ist, umso weniger werden Sie die Möglichkeiten Ihres Internetradios auch nutzen können. Achten Sie deshalb auf eine übersichtliche Anzeige und Suchfunktion. Das gilt insbesondere, wenn Sie sich für ein Gerät mit zusätzlichen Funktionen entscheiden, etwa ein Internetradio mit CD.

6.3. Die Soundqualität

Die Soundqualität ist besonders bei kompletten Radiosystemen samt Boxen wichtig. Im Vorfeld sollten Sie deshalb unter anderem die Größe des Raums abklären, in dem das Radio steht. Berücksichtigen Sie anschließend in einem Webradio-Test auch Faktoren wie Wattzahl, Boxengröße und Widerstand.

6.4. Schnelle Ladezeit verbessert das Hörvergnügen

Das Gerät sollte über eine schnelle Datenübertragung verfügen. Der Grund: Allzu lange Ladezeiten beeinträchtigen das Hörvergnügen erheblich. Niemand möchte schließlich mit stockenden Liedern und unterbrochenen Staumeldungen leben.

6.5. Welche Geräte lassen sich anschließen?

Auch die Frage, welche weiteren Geräte sich anschließen lassen, spielt in Internetradio-Tests eine wichtige Rolle. Bei den meisten Geräten ist es möglich, einen Mp3-Player oder ein Mobiltelefon anzuschließen. Auch der Zugriff auf Mediatheken innerhalb eines Netzwerkes ist bei einigen Geräten möglich. Der große Vorteil dieser Geräte besteht darin, dass Sie Ihre Lieblingsmusik jederzeit und an jedem beliebigen Ort hören können.

Ein weiterer Aspekt, der beim Kauf eines Internetradios eine wichtige Rolle spielt, ist die sogenannte RMS-Leistung. Hierbei handelt es sich um ein vergleichsweise aufwendiges Testverfahren, welches die Leistung eines Radios durch rosa und weißes Rauschen über den gesamten Frequenzbereich ermittelt.

7. Fragen und Antworten zu Webradios

7.1. Seit wann werden Internetradios angeboten?

Die Wurzeln des Internetradios reichen in Deutschland bis Mitte der 1990er Jahre zurück, als Info-Radio on Demand an den Start ging. Bis zum großen Durchbruch sollte es allerdings noch bis 2002 dauern, als der Sender Live-Radio America Online empfangbar wurde.

7.2. Welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein?

Für den Betrieb eines Internetradios brauchen Sie lediglich einen Router sowie einen Internetanschluss, mit dem das Radio verbunden ist. Alternativ können Sie das Programm auch über Ihren Rechner hören, wobei Sie dann einen geeigneten Player benötigen.

7.3. Wie hoch sind die Kosten für das Musikhören im Internet?

Üblicherweise kostet es nichts, Musik über Internetradiogeräte online zu hören. Die Sender sind vielmehr an einer möglichst großen Reichweite interessiert.

Hat Ihnen der Internetradio-Test bzw. -Vergleich gefallen? Dann bewerten Sie ihn jetzt!

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (43 Bewertungen, Durchschnitt: 4,21 von 5)
Internetradio Test
Loading...