Wir verlinken hier auf ausgewählte Online-Shops, in denen das jeweilige Produkt erhältlich ist. Dafür erhalten wir ggf. eine Vergütung von den verlinkten Shops, jedoch niemals vom Hersteller selbst. Mehr Infos

ⓘ Hinweise: Produktauswahl, Finanzierung und Bewertungsverfahren

Grillthermometer-Vergleich 2024

Das Test- und Vergleichsportal von BILD.de präsentiert Ihnen die besten Grillthermometer.

Saftig und mit optimalem Garpunkt: Das perfekte Steak zu grillen, ist keine Kunst. Für die besten Ergebnisse am Grill benötigen Sie lediglich ein gutes Grillthermometer, das Ihnen anzeigt, wann das Fleisch bereit ist, verzehrt zu werden. Einfach den Fühler in das Grillgut stecken und warten, bis die perfekte Kerntemperatur angezeigt wird.

Einige Geräte signalisieren den Garpunkt sogar mit Piepton und helfen mit voreingestellten Programmen für jede Fleischsorte. Finden Sie die besten Grillthermometer in unserer Test- bzw. Vergleichstabelle und erfahren Sie, worauf es bei der Produktwahl noch ankommt.

Grillthermometer-Kaufberatung: So finden Sie das richtige Produkt in unserem Grillthermometer-Test bzw. -Vergleich

  • Nicht nur für Grillprofis haben Grillthermometer einige Vorteile. Wenn Sie Ihr Fleisch präzise grillen und keine bösen Überraschungen erleben möchten, ist dieses Zubehör eine einfache Lösung.
  • Sie können sich zwischen analogen und digitalen Thermometern entscheiden, wobei hochwertige, digitale Thermometer etwas präzisere Angaben machen. Grundsätzlich würden aber beide einen Grillthermometer-Test bestehen.
  • Auch unter den digitalen Grillthermometern finden sich verschiedene Typen: mit Kabel und ohne Kabel sowie Thermometer, welche die Temperatur per Funk, per Bluetooth und via WLAN übermitteln.

grillthermometer test

Jeder Grill- oder Barbecue-Fan möchte nicht nur einmal, sondern am besten immer das perfekte Stück Fleisch grillen. Hierbei ist nicht nur das Können, Glück oder die Übung entscheidend und gefragt, sondern auch das richtige Grillzubehör. Insbesondere, wenn Sie teures Fleisch gekauft und einen aufwendigen Grillabend im Garten organisiert haben, ist es ärgerlich, wenn das Resultat nicht so schmackhaft wird, wie Sie es sich vorgestellt haben.

Neben der Entscheidung für einen Gasgrill, einen Holzkohlegrill oder einen Smoker ist auch die richtige Kerntemperatur des Fleisches letztendlich wichtig für den Erfolg. Um diese Temperatur zu messen, benötigen Sie allerdings zunächst das richtige Utensil. Sonst wird das Grillen eher zum Ratespiel, bei dem Sie bestenfalls vermuten können, wann das Stück Fleisch halbgar, medium oder durchgebraten ist.

Im Jahr 2024 nutzt der Grillprofis ein Thermometer beziehungsweise ein spezielles Grillthermometer für diesen Zweck. Wie bei vielen anderen Produkten rund ums Essen gibt es auch in dieser Kategorie eine große Auswahl. Vor dem Kauf sollten Sie sich eine Reihe von Fragen stellen. Zum Beispiel: Soll es ein digitales oder analoges Grillthermometer sein? Lieber ein Thermometer mit Kabel oder kabellos und mit Funkausstattung? Ein hochpreisiges Angebot oder ein Schnäppchen?

Dieser Text soll für Sie eine solide Informationsgrundlage und Kaufberatung darstellen, damit Sie sich in dieser Fülle an Angeboten zurechtfinden und für den geeigneten Thermometer-Typ entscheiden können. Ein Grillthermometer-Test, Grillthermometer-Testsieger oder ein Grillthermometer-Vergleich können sicherlich als Entscheidungshilfe dienen, allerdings sollten Sie dennoch über die Kriterien Bescheid wissen, anhand derer in diesen Fällen entschieden wird.

1. Grillthermometer – Ein Grillzubehör für Fleisch wie vom Profi

Kerntemperatur des Fleisches

Wie der Name schon andeutet, bezeichnet die Kerntemperatur die Temperatur im Mittelpunkt eines Stücks Fleisch. Anhand dieser kann festgestellt werden, ob das Fleisch bereits gar ist oder weiter gekocht, gebraten oder gegrillt werden muss.

Einfach ausgedrückt misst das Grillthermometer die Kerntemperatur des Fleisches. Es wird auch Fleischthermometer, Bratenthermometer oder sogar BBQ-Thermometer genannt, weil es natürlich auch für andere Arten der Fleischzubereitung – beispielsweise im Backofen – geeignet ist und verwendet.

Bei dieser Messung handelt es sich um eine simple Methode, um festzustellen, ob das Fleisch gar ist. Die Anwendung eines solchen Thermometers ist wesentlich einfacher, als den Grillvorgang zu unterbrechen und das Fleisch zur Überprüfung aufzuschneiden.

Dazu müssen Sie lediglich die spezifische Kerntemperatur kennen, bei der die betreffende Fleischsorte gar wird. Schließlich kommt es auch darauf an, ob Sie Ihr Grillfleisch lieber medium oder durchgebraten haben möchten.

Hinweis: Stiftung Warentest hat noch keinen Grillthermometer-Test durchgeführt, allerdings können Sie hier zahlreiche Artikel und Tests zu Grillzubehör finden.

2. Wie funktioniert ein Grillthermometer?

grillthermometer fleischsorte anzeige unterschiedliche garpunkte

Je nach Fleischsorte variiert die optimale Kerntemperatur. Einige Grillthermometer verfügen deshalb über eine anschauliche Anzeige.

Die beiden wichtigsten und gängigsten Funktionsweisen für Grillthermometer sehen folgendermaßen aus:

» Mehr Informationen

2.1. Analoges Thermometer

In einem analogen Thermometer befindet sich meistens ein bestimmter Wirkstoff, der auf Temperaturen reagiert, indem er sich bei Kälte oder Hitze entweder zusammenzieht oder ausdehnt. Oft wird auch eine Spirale bestehend aus einem Bimetall verwendet, die auf unterschiedliche Temperaturen reagiert und entsprechend die Anzeige bewegt.

2.2 Digitaler Grillthermometer

Beim digitalen Grillthermometer ist dagegen ein Sensor oder ein Dual Sensor am Ende einer Sonde aus Metall angebracht. Der elektrische Widerstand dieses Sensors wird durch unterschiedliche Temperaturen beeinflusst. So ist ein Leichtes, eine präzise Messung der Kerntemperatur eines Stücks Fleisch vorzunehmen. Eine LCD-Anzeige zeigt die entsprechenden Temperaturen an.

Tipp: Ein Grillthermometer mit 2 Fühlern (oder sogar mehr) kann durchaus praktisch sein, wenn Sie unterschiedliche Fleischsorten gleichzeitig grillen möchten. Auch wenn Sie die Kerntemperatur des Fleisches und die Temperatur des Garbereichs im Auge behalten wollen, bieten sich mehrere Fühler bzw. Sensoren an.

Thermometer Typ Eigenschaften
Analoges Grillthermometergrillthermometer analog
  • oft gefüllt mit Wirkstoff, der auf Temperatur reagiert
  • Spirale aus Bimetall, die eine Anzeige bewegt
  • nicht so präzise wie digitale Messgeräte
  • kommen ohne Batterien oder andere Stromquellen aus
Digitales Grillthermometer mit Kabel grillthermometer digital mit kabel
  • Programmierung für mehrere Fleischsorten möglich
  • Alarm, wenn die richtige Temperatur erreicht wird
  • exakte Temperaturmessung
  • Timer
  • LCD-Display
digitaler Grillthermometer Spieß grillthermometer digital spieß stab
  • für stichprobenartige Messungen zwischendurch
  • keine Fläche zum Ablegen notwendig
  • Programmierformen möglich
  • LCD-Display

2.3. Deckelthermometer am Kugel- oder Gasgrill

Um eine ganz andere Art des Grillthermometers handelt es sich beim Deckelthermometer bei einem Kugel- bzw. Gasgrill. Weil diese während des Grillens meist geschlossen sind, ist es schwer zu erkennen, was innerhalb des Grillraums passiert. Und noch viel wichtiger: Wie warm oder heiß es im Inneren ist. Noch viel schwieriger ist es, bei einem geschlossenen Grill ein Thermometer in das Fleisch zu stecken.

Um zumindest ungefähr feststellen zu können, welche Temperaturen im Grill herrschen, hilft ein Thermometer, das im Deckel des Grills eingebaut ist. „Ungefähr“, weil heiße Luft immer nach oben steigt und sich in diesem Fall im oberen Bereich des Grills staut – das Thermometer zeigt im Zweifel also eine etwas höhere Temperatur an, als sie tatsächlich auf Höhe des Fleisches herrscht.

Sollte der Kugelgrill von vornherein keine Deckelthermometer besitzen, können Sie dieses auch nachrüsten. Allerdings müssen Sie dazu ein Loch in den Deckel bohren, um das Thermometer installieren zu können.

3. Verschiedene Arten von Grillthermometern für präzise Messung und idealen Komfort

grillthermometer backofen pfanne innen

Außerhalb der Grillsaison können Sie Ihr Grillthermometer natürlich auch im Backofen oder in der Pfanne einsetzen.

Abgesehen von der Unterscheidung zwischen digitalen und analogen Thermometern gibt es noch weitere Arten der Differenzierung von Thermometern sowie andere Möglichkeiten, die Kerntemperatur des Grillfleisches festzustellen.

3.1. Das Grillthermometer mit Kabel

Bei einem digitalen Grillthermometer mit Kabel ist ein kleines Messgerät direkt mit dem Fühler und dementsprechend mit dem Sensor verbunden. Das Messgerät sollte also auf einer Ablage oder einem Tisch neben dem Grill aufbewahrt werden, sodass keine Schäden entstehen.

  • Messgenauigkeit
  • Fleisch ist immer im Blickfeld
  • schnelles Eingreifen wenn notwendig
  • Messgerät muss stets im Auge behalten werden.
  • Auch auf das Kabel muss aufgepasst werden.
  • Das Kabel muss nach dem Benutzen stets gereinigt werden.

3.2. Das Grillthermometer ohne Kabel

Darüber hinaus gibt es auch Grillthermometer ohne Kabel, deren Messgerät direkt am Fühler angebracht ist. Auch diese haben eine Digitalanzeige, auf der Sie die Kerntemperatur des Grillfleisches ablesen können.

3.3. Das Funk-Grillthermometer

Bei einem digitalen BBQ-Thermometer, das direkt mit der Messsonde verbunden ist, müssen Sie sich stets in der Nähe des Grills aufhalten. Nur so können Sie die Kerntemperatur des Fleisches im Blick behalten. Anders verhält es sich beim Funk-Grillthermometer: Da es drahtlos ist, können Sie zwischendurch ins Haus gehen und trotzdem ihr Grillfest unter Kontrolle haben. Auch bei einem Kugel- oder Gasgrill ist das Funkthermometer nützlich, weil der Deckel beim Grillen geschlossen ist und Sie bei einem Thermometer ohne Funk die Temperaturanzeige andernfalls nicht im Auge behalten können.

Wie bei jedem anderem BBQ-Thermometer auch wird hier der Fühler in das Fleisch gesteckt. Per Funk wird die Temperatur dann an ein kleines Messgerät übermittelt, dass sie mit sich führen. Die für Sie richtige Kerntemperatur können Sie vor dem Einstecken des Sensors in das Gerät einprogrammieren. Sobald diese Temperatur erreicht wird, gibt das Messgerät einen Alarm ab, sodass sie das Gerät nicht ständig beobachten müssen.

Achtung: Meist haben Funk Grillthermometer nur eine gewisse Reichweite – bis zu 100 Meter sind Standard. Achten Sie also darauf, dass Sie sich nicht zu weit von der Grillstelle entfernen, damit das Messgerät auch immer die notwendigen Funksignale empfängt.

4. Grillthermometer für das Internet- und Smartphone-Zeitalter

grillthermometer indirektes grillen geschlossener deckel

Gerade beim indirekten Grillen mit geschlossenem Deckel sind Grillthermometer unerlässlich, um den perfekten Garzeitpunkt zu bestimmen.

Tatsächlich existieren auch BBQ-Thermometer, die für smarte Endgeräte geeignet sind. Die entsprechenden Apps erhalten Sie meistens direkt mit den Geräten. Hier haben Sie die Wahl zwischen zwei Übertragungsvarianten:

  • Bluetooth
  • WLAN

4.1. Bluetooth-Grillthermometer

Anstatt per Funk überträgt das Thermometer die Daten beziehungsweise die Temperaturen via Bluetooth. Diese Daten gehen auch nicht an ein Messgerät, sondern an das eigene Smartphone oder an das Tablet, welches mit einer entsprechenden Grillthermometer-App ausgestattet ist.

Die Apps, die es sowohl fürs iPhone als auch für Android gibt, zeigen aber nicht nur die Temperaturen an, sondern geben den Usern auch noch andere wertvolle Tipps und Tricks für einen perfekten Grillabend. Darüber hinaus gibt es noch nette Rezeptideen, damit Sie sich beim Grillen auch abseits des Standards kreativ zeigen können.

Vorsicht: Die Bluetooth-Reichweite ist noch sehr beschränkt. Meist beträgt sie gerade einmal sechs bis sieben Meter. Sie sollten sich also nicht zu weit vom Garten entfernt.

4.2. Grillthermometer via WLAN

Im sogenannten Smart Home kann mittlerweile die Technik des gesamten Haushalts per WLAN vernetzt werden. Warum also nicht auch das Grillthermometer? Natürlich wundert es nicht, dass im Zuge der Digitalisierung auch das Grillthermometer inzwischen ein Upgrade erhalten hat und die Kerntemperatur des Grillfleischs sogar per WLAN übertragen kann.

Der oder die Fühler des Thermometers werden aber auch hier meist über ein Kabel mit einer Basisstation verbunden, die sich wiederum mit dem nächsten WLAN-Netz verbindet. Auf diese Weise gelangen die wichtigen Daten auch bei dieser Methode an eine entsprechende App auf dem Smartphone oder dem Tablet des Nutzers.

Tipp: Bedenken Sie immer, dass das WLAN zu Hause auch zwischendurch ausfallen oder Funktionsstörungen aufweisen kann. Sollte dies an einem Tag geschehen, an dem Sie dennoch grillen möchten, kann die Nutzung des Thermometers eventuell nicht so reibungslos verlaufen, wie Sie es gern möchten.

5. Wichtige Fragen und Antworten zu Grillthermometern

5.1. Wie benutze ich ein Grillthermometer?

Der einfache oder Dual Sensor sollte im dicksten Bereich des Fleischstücks eingestochen werden. Hat das Fleisch noch Knochen, müssen Sie diese meiden beziehungsweise die Nadel an diesen vorbeiführen. Die Temperatur des Knochens erhöht sich schneller als die des Fleisches. Dementsprechend kann das Messergebnis verfälscht werden.

5.2. Wo kann man Grillthermometer kaufen?

Digitale Grillthermometer können Sie inzwischen sogar bei Aldi, Real und Ikea kaufen. Wie man sich vielleicht vorstellen kann, sind diese Thermometer meist echte Schnäppchen. Ob dies aber für Profi-Griller oder solche, die es noch werden möchten, eine veritable Option ist, bleibt eine andere Frage. Beim Discounter oder generell bei sehr günstigen Grillthermometern handelt es sich nicht immer um die besten Grillthermometer. Mit starken Temperaturschwankungen, unpräzisen Angaben und einer schwachen Funkreichweite sollte gerechnet werden.

Wer es wirklich ernst meint mit dem Grillen oder dem BBQ, sollte lieber auf High End Thermometer von den entsprechenden Herstellern und Marken wie zum Beispiel Thermometer von Maverick, Santos oder ein Weber Grillthermometer zurückgreifen. Diese sind zwar etwas kostspieliger aber dafür wesentlich hochwertiger. Sie zeichnen sich außerdem durch eine große Reichweite und stabile Fühler aus, die natürlich wiederum hitzebeständig sind.

Sollten Sie vorhaben öfters zu grillen, zahlt sich ein solches Thermometer schnell aus. Aber auch wenn Sie das Gerät außerhalb der Grill- und BBQ-Saison für andere Zubereitungsweisen von Fleisch – also als Fleischthermometer oder Bratenthermometer – nutzen möchten, findet ein hochwertiges Thermometer schnell Verwendungsmöglichkeiten.

Sollten Sie also in die etwas kostspieligere Variante investieren wollen, können Sie sich im Baumarkt beim Grillzubehör, im Elektronikfachgeschäft oder bei den entsprechenden Herstellern umschauen und informieren. Eine Bestellung ist selbstverständlich auch über das Internet möglich.

Hat Ihnen der Grillthermometer-Test bzw. -Vergleich gefallen? Dann bewerten Sie ihn jetzt!

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (57 Bewertungen, Durchschnitt: 4,67 von 5)
Grillthermometer Test
Loading...