Wir verlinken hier auf ausgewählte Online-Shops, in denen das jeweilige Produkt erhältlich ist. Dafür erhalten wir ggf. eine Vergütung von den verlinkten Shops, jedoch niemals vom Hersteller selbst. Mehr Infos

ⓘ Hinweise: Produktauswahl, Finanzierung und Bewertungsverfahren

Fahrradtaschen-Test 2024

Das Test- und Vergleichsportal von BILD.de präsentiert Ihnen die besten Fahrradtaschen.

Mit dem Fahrrad auf Tour? Oder sind Sie eher der Typ für Tagesausflüge? Bei der Wahl der besten Fahrradtaschen sollten Sie diese Frage berücksichtigen, da Sie finanziell einen erheblichen Unterschied machen kann. Die besten Fahrradtaschen sind Modelle mit selbstarretierendem Befestigungssystem und praktischem Rollverschluss. Sie sind wasserdicht aber auch recht teuer. Wenn Sie keine längeren Touren planen, kann sich auch die Investition günstiger Taschen mit geringerem Volumen lohnen.

Damit Ihre Wahl nicht zur Qual wird und Sie mit den richtigen Taschen richtig durchstarten können, finden Sie in unserer Produkttabelle wichtige Informationen rund um die Themen Eignung, Ausstattung, Wasserdichtigkeit und Verarbeitungsqualität.

Fahrradtaschen-Kaufberatung: So finden Sie das richtige Produkt in unserem Fahrradtasche-Test bzw. -Vergleich

  • Testberichte der Stiftung Warentest ergaben, dass viele Modelle in robuster Qualität erhältlich sind.
  • Die Gepäckträgertaschen sollten unbedingt ein geeignetes Volumen besitzen und zum Fahrrad passen.
  • Einige Typen von Fahrradtaschen eignen sich speziell für Einkäufe, andere sind eher für längere Touren konzipiert worden.

Fahrradtaschen Test

Einkäufe, ein kleiner Laptop oder das Resultat der letzten Shopping-Tour: Wenn Sie mit Ihrem Fahrrad mehr als nur Kleinigkeiten transportieren möchten, kommen Sie schnell in Schwierigkeiten. Dabei ist gerade das Rad das Transportmittel Nummer 1 in der Stadt, weil es enorm schnell ist und den lästigen Staus entgehen kann. Doch es gibt eine Lösung für Ihr Transportproblem: Fahrradtaschen.

Dabei finden Sie die nützlichen Helfer in ganz unterschiedlichen Ausführungen. Achten Sie aber darauf, dass die Taschen nicht nur zum Rad, sondern auch zum Fahrer selbst passen. Wichtig ist immer, das Zweirad zusammen mit einer Fahrradtasche oder mit Gepäckträgertaschen einfach und ohne Schwierigkeiten fahren zu können. Sonst drohen Unfälle oder Stürze. Worauf Sie in Ihrem persönlichen Fahrradtaschen-Test 2024 sonst noch achten sollten, zeigen wir Ihnen jetzt.

1. Arten von Fahrradtaschen: City-Fahrradtaschen, Touren-Taschen, Lenkertaschen

Möchten Sie Fahrradtaschen kaufen, steht zuerst die Überlegung an, wofür die Tasche eingesetzt werden soll. Nicht nur, dass sie für den Rahmen nicht zu schwer werden darf. Das Modell sollte für den Alltag weder zu klein noch zu groß sein. Als Anhaltspunkt gilt:

Große Gepäckträgertaschen verfügen über ein Volumen von etwa 40 bis 60 Litern. Kleine Modelle beispielsweise für den Lenker oder den Sattel kommen auf etwa einen Liter.

1.1. Vor- und Nachteile: Große Gepäckträgertaschen im Test

Fahrradtaschen Vaude

Eine große Gepäckträgertasche von Vaude.

Bekannte Varianten in Markenqualität für den Gepäckträger sind zum Beispiel die Modelle Ortlieb Velocity, Ortlieb Back Roller Plus, Ortlieb Front Roller oder Ortlieb Front Roller Plus. Ein starker Rahmen und ein stabiler Boden sind deutliche Vorteile dieser Version, die Taschen hängen nicht nur lose am Fahrrad.

Zudem können Sie mit den Modellen natürlich ganz einfach mehr Güter transportieren als mit den Lenkertaschen. Proviant für eine Tagestour, ein kleines Zelt oder Laptops passen bequem in die Taschen.

Doch diese Variante hat natürlich nicht nur Vorteile. Ob Sie eine Fahrradtasche „für vorne oder für hinten“ nutzen, ist auch eine Gewichtsfrage. Denn die Gepäckträgertaschen weisen schnell ein Eigengewicht von ein bis zwei Kilo auf, das sich beim Fahren definitiv bemerkbar macht.

Zudem ist die Einschätzung der richtigen Größe schwer, gerade wenn Sie die Taschen zu unterschiedlichen Gelegenheiten nutzen möchten. Ist das Modell zu groß, transportieren Sie überschüssiges Gewicht, ist es zu klein, können Sie nicht alle gewünschten Sachen mitnehmen.

  • die Gepäckträgertasche stört nicht am Lenker
  • eine passende Größe bietet Ersatz für Rucksacktaschen
  • hochwertige Taschen halten mindestens einige Jahre
  • die Taschen werden am Rad schmutzig
  • eine Einschätzung des richtigen Volumens fällt oft schwer
  • hohes Eigengewicht

1.2. Lenkertaschen

Natürlich bieten Ihnen Lenkertaschen deutlich weniger Stauraum. Zudem blockieren die Taschen den Lenker etwas, was beim Fahren aber nicht stören darf. Sinnvoll ist diese Variante vor allem, wenn Sie nur kleinere Gegenstände transportieren möchten.

  • optimal für den Transport kleiner Dinge
  • sauberer als eine Tasche am Gepäckträger
  • die Tasche ist immer im Blickfeld
  • das Gewicht am Lenker stört etwas
  • eine kleine Tasche am Lenker ist oft nicht ausreichend groß

2. Kaufberatung: Diese Aspekte sind wichtig für eine Gepäckträgertasche

2.1. Nutzungskomfort & Material

Fahrradtaschen wasserdicht

Vorsicht: Nicht alle Fahrradtaschen sind wasserdicht.

Wirklich robuste Fahrradtaschen bestehen aus reißfesten Stoffen, die am besten auch noch wasserdicht sind. Stark verwebte Stoffe oder LKW-Planen mit einer wasserabweisenden Oberfläche ermöglichen den geschützten Transport von Gegenständen bei jedem Wetter. So können Sie auch Laptop, Smartphone und Co. guten Gewissens in den Taschen transportieren.

Gleichzeitig erweisen sich stabile Fahrrad-Gepäcktaschen (etwa aus PVC) als langlebig und verhindern, dass ein einfacher Einkauf bereits zu Beschädigungen führt.

2.2. Welche Taschengröße passt zu mir?

Die Taschen erhalten Sie in unterschiedlichen Größen. Möchten Sie vergleichsweise viel Volumen transportieren, eignen sich herkömmliche Fahrradtaschen, die über den Gepäckträger an beiden Seiten des Hinterrads herunterhängen.

Möchten Sie nur kleine Mengen an Transportgut von A nach B befördern, so gibt es auch einseitige Taschen oder Modelle, die nur am Lenker befestigt werden. So eine Fahrradtasche am Lenker ist deutlich leichter als die Versionen am Hinterrad, was sich insbesondere bei langen Fahren bemerkbar macht.

Tipp: Eine Fahrradtasche als Dreieck verfügt zwar über etwas weniger Volumen, doch gibt es hierin immer noch ausreichend Platz für kleine Dinge, wie etwa den Regenschutz bei schlechtem Wetter.

2.3. Funktionalität & praktische Handhabung

Gute Handhabung durch viele Details

Fahrradtasche ist nicht gleich Fahrradtasche – das gilt auch für den Innenraum. Einige Modelle bieten hier eine große „Lagerfläche“, anderen haben verschiedene Einschübe etwa speziell für Smartphones. Das erleichtert die Handhabung ungemein.

Eine Lenkertasche oder Gepäckträgertasche sollte praktisch zu handhaben sein. Gemeint ist hiermit, dass Sie die Tasche im Zweifelsfall auch dann noch öffnen können, wenn Sie gleichzeitig Ihr Rad halten. Besonders Lenkertaschen bieten hier Vorteile gegenüber den anderen Versionen.

Achten Sie zudem darauf, wie genau die Tasche verschlossen ist. Am einfachsten lässt sich ein Reißverschluss öffnen, gängig sind aber auch Deckel oder Wickelverschlüsse. Darüber hinaus sollten Sie berücksichtigen, dass Sie die Tasche möglichst einfach anbringen können.

2.4. Diebstahlsicherung für risikolose Radtouren

kleine Fahrradtaschen

Kleine Taschen mit Reißverschluss lassen sich auch mit einer Hand öffnen.

Egal, ob Sie eine Vaude Fahrradtasche, ein Modell von Basil oder eine Ortlieb Fahrradtasche bevorzugen, achten Sie in jedem Fall auf die Diebstahlsicherheit. Ist eine Fahrradtasche abschließbar oder kann die Tasche nicht ohne weitere Umstände abgenommen werden, lassen sich auch Wertsachen gefahrlos transportieren.

Sinnvoll ist dies vor allem bei längeren Touren, auf denen Sie Ihr Rad nicht immer im Blick haben.Das Thema Sicherheit betrifft aber nicht nur den Schutz vor Diebstahl, sondern auch die Sicherheit im Straßenverkehr.

So sollte Ihr persönlicher Fahrradtaschen-Testsieger nach Möglichkeiten über Reflektoren verfügen, damit Sie im Dunkeln gut gesehen werden. Achten Sie außerdem unbedingt auf die Breite der Taschen und fahren Sie das neue Modell erst auf dem Hof Probe, um ein gutes Gefühl hierfür zu bekommen.

2.5. Zusatzfunktionen zur vielfältigen Nutzung

Fahrradtaschen Träger Rücken

Steigen Sie vom Fahrrad ab, sollten Sie die Tasche mit Gurten oder Schnallen auch auf dem Rücken tragen können.

Eine Tasche für das Fahrrad verfügt im besten Fall über eine kluge Aufteilung. Ein Mix aus kleinen und großen Fächern ist sinnvoll, damit Sie nicht ewig in der Tasche kramen müssen, wenn Sie nur eine Sache herausholen möchten. Wie genau die Unterteilungen in der Praxis ausgestaltet sind, hängt aber auch von den Gütern ab, die Sie am häufigsten transportieren. Weitere Zusatzfunktionen im Überblick:

  • Regenschutz
  • Erweiterungsmöglichkeit des Taschen-Sets etwa mit Taschen für das Kühlen von Lebensmitteln
  • verstärktes Innengerüst der Taschen für zusätzlichen Schutz
  • Träger oder Gurt, damit die Fahrradtasche wie ein Rucksack getragen werden kann
  • Öffnungen für Kopfhörerkabel

Sind Sie besonders abenteuerlustig, können Sie in Ihrem persönlichen Fahrradtaschen-Test auch auf Zusatzfunktionen wie einen Kompass achten. Vor allem bei Lenkertaschen haben Sie so die Himmelsrichtung im Blick, wenn Sie längere Touren planen.

3. Fahrradtaschen passend zum Rad

Welche Tasche Sie am besten nutzen, hängt letztlich auch immer von der Nutzungsweise Ihres Fahrrads an sich ab. Um Ihnen die Kaufentscheidung final zu erleichtern, haben wir noch einmal kurz die wichtigsten Nutzungseigenschaften in einem Fahrradtaschen-Vergleich zusammengefasst.

Fahrrad und Tasche Beschreibung
RennradFahrradtaschen Rennrad Nutzen Sie das Rad als richtiges Sportgerät, empfehlen wir eine Lenkertasche. So können Sie beispielsweise Ihr Smartphone verstauen, was in den engen Radlerhosen nicht möglich ist.
Tourenrad Fahrradtaschen Tourenrad Fahren Sie gerne lange durch die Natur, greifen Sie am besten zur großen Gepäckträgertasche. So können Sie auf Touren viel Proviant mitnehmen und zusätzlich beispielsweise Schlafsäcke mitnehmen.
City-Fahrrad Fahrradtaschen City Rad Packtaschen fürs Fahrrad mit etwa 20 bis 25 Liter Volumen eignen sich ideal, um den kompletten Einkauf mitzunehmen. Sind die Taschen einmal leer, ist das Gewicht noch nicht so hoch, dass es Sie beim Fahren wesentlich beeinflusst.

4. Stiftung Warentest: Material ist entscheidend

Zwar hat nicht die Stiftung Warentest, dafür hat sich aber die „Schwester-Organisation“ in einem Fahrradtaschen-Test bereits diesem Thema angenommen. Dabei ist es laut Ansicht der Tester besonders wichtig, dass die Modelle wasserabweisend oder gar wasserdicht sind. Die besten Fahrradtaschen sind damit der Typ „Ledertasche“ oder Varianten, die wie „LKW-Planen“ funktionieren.

Das Volumen allein entscheidet hingegen nicht über die Qualität der Tasche. Wichtiger sind Robustheit und eine leichte Pflege, sodass die Modelle lange halten. Auch sollte die Befestigung möglichst sicher sein und beispielsweise durch zusätzliche Gurte oder Schnallen gewährleistet sein.

Nutzungsmerkmale vergleichen: Fahrradtaschen günstig zu kaufen ist nicht unbedingt sinnvoll, weil eine vergleichbare, wetterfeste Tasche zu einem leicht höheren Preis häufig weitaus länger hält und mehr bietet.

5. FAQ zu Fahrradtaschen

5.1. Gibt es auch Fahrradtaschen für den Sport?

Es gibt einen Produkttyp für geradezu jeden Zweck. So finden Sie auch Fahrradtaschen für den Sport als reißfeste, schmutzabweisende und wasserdichte Modelle. In der Auswahl entscheiden sicherlich auch das Material, die Innenaufteilung, Verschluss, reflektierende Elemente oder das Gewicht. Achten Sie aber in jedem Fall darauf, Lenkertaschen oder Satteltaschen zu erwerben, denn diese behindern Sie bei Mountainbike- oder Rennradtouren kaum.

5.2. Produziert Odlo Gepäcktaschen für den Sport?

Der Hersteller der Marke Odlo produziert zwar überwiegend Fahrradtaschen, die hinten am Rad angebracht werden. Doch gibt es ebenfalls Modelle speziell für den Sport, die am Lenker befestigt werden können.

5.3. Wie reinige ich Fahrradtaschen?

Glücklicherweise bleiben die meisten Taschen mit etwas Wasser und Seife optimal sauber. Größere Verschmutzungen können Sie meist durch kräftiges Scheuern lösen, was zumindest Kunststoff-Taschen nicht viel ausmacht.

5.4. Gibt es spezielle Fahrradtaschen für weniger sportliche Personen?

Zählen Sie sich zu dieser Kategorie, so sollten Sie auf das Eigengewicht der Taschen achten. Wiegen die Varianten mehr als ein Kilo, spüren Sie das gerade bei längeren Fahrten durchaus.

5.5. Brauche ich Zubehör für die Fahrradtaschen?

Damit Sie wirklich kein Fahrradzubehör benötigen, sollten die Fahrradtaschen

  • mit allem Montagematerial geliefert werden,
  • zumindest wasserabweisend und abwaschbar sein und
  • innen optimal über einen Boden und ein Gestänge verfügen.

Ist eines der Kriterien nicht erfüllt, sollten Sie entsprechend nachrüsten, um für ein maximales Fahrerlebnis zu sorgen.

Hat Ihnen der Fahrradtasche-Test bzw. -Vergleich gefallen? Dann bewerten Sie ihn jetzt!

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (53 Bewertungen, Durchschnitt: 4,58 von 5)
Fahrradtaschen Test
Loading...