Wir verlinken hier auf ausgewählte Online-Shops, in denen das jeweilige Produkt erhältlich ist. Dafür erhalten wir ggf. eine Vergütung von den verlinkten Shops, jedoch niemals vom Hersteller selbst. Mehr Infos

ⓘ Hinweise: Produktauswahl, Finanzierung und Bewertungsverfahren

Elektro-Vertikutierer-Vergleich 2024

Das Test- und Vergleichsportal von BILD.de präsentiert Ihnen die besten Elektro-Vertikutierer.

Elektro-Vertikutierer sind nicht so lärmend und stinkend wie Benziner, haben aber trotzdem ähnlich viel Kraft. Einziger Nachteil ist das Verlängerungskabel, welches Sie quer über den Rasen ziehen. Achten Sie aber auf einen ausreichend großen Fangkorb, sonst müssen Sie permanent zum Kompost laufen – diese Angabe finden Sie auf einen Blick in unserer Produkttabelle.

Einige Vertikutierer können auch den Rasen lüften. Hierzu werden die an der Walze befindlichen Messer durch Krallen ersetzt. Sie sind deutlich schonender und verbessern die Sauerstoffzufuhr in die obersten Schichten des Bodens.

Elektro-Vertikutierer-Kaufberatung: So finden Sie das richtige Produkt in unserem Elektro-Vertikutierer-Test bzw. -Vergleich

  • Mit einem Elektro-Vertikutierer entfernen Sie Unkraut, Moos und Rasenfilz. Anschließend kann Ihr Rasen wieder frische Luft atmen, sich regenerieren und im schönsten Grün nachwachsen.
  • Beim Kauf sollten Sie darauf achten, dass die Arbeitsbreite, Leistung und Anzahl an Stahlmessern für Ihren Garten ausreichend sind.
  • Die Arbeitstiefe sollte nicht mehr als 5 Millimeter betragen, da sonst die Rasenwurzeln beschädigt werden.

elektro vertikutierer test

Dass der Rasen eine Wissenschaft für sich ist, wird spätestens beim Vergleich des eigenen Gartens mit einem echten englischen Zierrasen deutlich. Vielen reicht ein typischer Gebrauchs- und Spielrasen, der auch mit Unkraut und Moos durchzogen ist. Wer jedoch einen schönen, grünen, gleichmäßigen Rasen vorzieht, benötigt das richtige Gartenwerkzeug und etwas Kenntnis in Rasenkunde.

Das richtige Gartenwerkzeug stellen wir auf dieser Seite vor. Denn ein Elektro-Vertikutierer sollte definitiv angeschafft werden, um damit den Rasen zweimal pro Jahr zu vertikutieren. Hier bieten wir Ihnen eine Kaufberatung und einen Elektro-Vertikutierer-Vergleich 2024 mit den wichtigsten Kriterien. Mit unseren Tipps finden Sie mühelos den besten Elektro-Vertikutierer für Ihren Garten.

1. Was ist ein Elektro-Vertikutierer und wofür wird er benötigt?

Der Vertikutierer ist ein nützliches Gartengerät, das in unterschiedlichen Ausführungen angeboten wird. Der Name ist eine Zusammensetzung aus den Begriffen vertical (=senkrecht) und cut (=schneiden). Er erleichtert die Arbeit um ein Vielfaches, die sonst mit einer Harke erledigt werden müsste. Mit dieser können Moos und Rasenfilz auch entfernt werden. Die Arbeit ist jedoch sehr mühsam und leider auch ungleichmäßig.

Mithilfe des Rasenvertikutierers wird eine Rasenfläche befreit und belüftet. Wie ein Elektro-Rasenmäher wird das Gartengerät über die Rasenfläche geschoben. Ein Elektromotor treibt eine Kurbelwelle an, die eine Walze mit Stahlmessern in Bewegung setzt. Die Vertikutiermesser dringen dabei senkrecht in den Boden. Dabei wird die Grasnarbe angeritzt und vermooste Stellen und Unkraut entfernt. Das Vertikutiergut wird in einen Fangkorb befördert. Die Folge ist, dass der Rasen besser wachsen kann, weil er besser belüftet wird und leichter an die Nährstoffe im Boden kommt. Der Elektro-Vertikutierer überzeugt aber noch mit weiteren Vorteilen:

» Mehr Informationen
  • liegen preislich im Mittelfeld
  • geräuscharm bei der Anwendung
  • umweltfreundlicher als die Benzin-Variante, da emissionsarm
  • arbeiten gleichmäßiger und effektiver als Handvertikutierer
  • Strom wird verbraucht
  • Kabel kann bei der Arbeit stören
  • lauter als Handvertikutierer

Tipp:Das Vertikutiergut eignet sich sehr gut im Garten, um Gartenerde aufzulockern oder als Material für Hochbeete und Gemüsebeete.

2. Manuell oder mit Motor: Die Vertikutierer-Typen im Vergleich

Einen Garten können Sie mit unterschiedlichen Vertikutierer-Arten bearbeiten. Jedes einzelne Modell arbeitet auf ähnliche Weise: Stahlmesser werden senkrecht in den Boden geführt, um ihn anzuritzen. Jedes Vertikutiergerät ist mit verschiedenen Funktionen ausgestattet. In der Kategorie Vertikutierer stellen wir Ihnen nun die verschiedenen Typen vor.

Art des Vertikutierers Beschreibung
Handvertikutierer elektro vertikutierer hand Handvertikutierer ähneln optisch einer Harke. Sie werden über den vermoosten Rasen gezogen. Mit ihren Stahlmessern ritzen sie den Rasen ein und entfernen das Moos. Einige Handvertikutierer sind mit Rädern ausgestattet, wodurch die Arbeit erleichtert wird. Besonders für kleine Rasenflächen ist diese Alternative empfehlenswert.
Elektro-Vertikurtiererelektro vertikutierer klassisch Elektro-Vertikutierer werden am häufigsten gekauft, da sie für mittlere Gärten perfekt sind. Bis zu 600 Quadratmeter Rasenfläche kann ein gutes Vertikutiergerät, das in einem Elektro-Vertikutierer-Test überzeugen konnte, schnell von Moos befreien.
Benzin-Vertikutiererelektro vertikutierer benzin Wenn Vertikutierer Benzin-Motoren als Antrieb nutzen, sind sie echte Powermaschinen. Sie sind sehr leistungsstark und robust. Für große Rasenflächen sind sie ideal, da sie die Arbeit schnell und effizient erledigen. Meist haben sie einen hohen Kaufpreis und sind zudem sehr laut in der Anwendung.

3. Kaufberatung für Elektro-Vertikutierer: So finden Sie das passende Modell für Ihren Rasen

3.1. Eine Leistung mit hoher Wattzahl führt zum schnellen Ergebnis

Die Leistung in Watt gibt an, wie viel Strom für den Elektromotor gebraucht wird. Und hier gilt: Je höher die Wattzahl, desto mehr Power hat das Gerät. Damit der Rasen ordentlich vertikutiert und nicht zerstört wird, sollte die Leistung jedoch nicht mehr als 2.000 Watt betragen. Im Elektro-Vertikutierer-Test verschiedener Tester überzeugen auch Vertikutierer mit einer Leistung von nur 1.100 Watt.

3.2. Die richtige Arbeitsbreite für Ihren Garten

Im Elektrovertikutierer-Vergleich finden Sie Modelle mit Arbeitsbreiten zwischen 31 und 38 Zentimetern. Die ganz schmalen Elektrovertikutierer erhalten aufgrund der Arbeitsbreite in Elektro-Vertikutierer-Tests Punktabzüge. Denn je schmaler das Gerät ist, desto länger dauert die Arbeit.

Günstige Elektro-Vertikutierer haben nur eine relativ niedrige Arbeitsbreite von rund 30 Zentimetern. Bei kleinen Gärten ist das weniger ein Problem. Daher sind diese empfehlenswert, um letztlich einen niedrigeren Preis zu zahlen.

3.3. Arbeitstiefe – maximal 5 Millimeter sind ratsam

Die Schnitttiefe sollte so eingestellt werden, dass die vermoosten Stellen problemlos herausgezogen werden. Die Arbeitstiefe liegt für Moos und Co. bei maximal 5 Millimetern. Einige Elektro-Vertikutierer können auf 12 mm Arbeitstiefe eingestellt werden. Allerdings besteht dabei die Gefahr, dass Rasenwurzeln verletzt werden, wenn die Vertikutiermesser zu tief in die Rasenfläche eindringen.

In Elektro-Vertikutierer-Tests überzeugen in der Regel Elektro-Vertikutierer mit Einstellmöglichkeiten. Denn teilweise genügt auch eine Arbeitstiefe von nur 2 Millimetern, wenn die Filzschicht nicht allzu dick ist. Idealerweise bietet der Elektro-Vertikutierer zwischen 4 bis 6 Stufen an. Die Einstellungen werden in den meisten Fällen über Drehschrauben an den Rädern< vorgenommen. Einige wenige Elektro-Vertikutierer bieten die Einstellungsmöglichkeit auch über einen Drehknopf am Gehäuse an.

3.4. Anzahl der Messer: 16 sind das Minimum

elektro vertikutierer messerwalze

Die Messerwalze eines Vertikutierers sollte mindestens 16 Messer haben.

Die Messer sind auf der Messerwalze angebracht, die sich wiederum an der Vorderachse befindet. Sie sind unterschiedlich geformt: Es gibt Doppelmesser, gebogene Messer oder gezackte Messer.

Die Anzahl der Messer entscheidet darüber, wie das Endergebnis aussieht. Anmerken sollten wir allerdings, dass ein Rasenvertikutierer mit einer großen Arbeitsbreite natürlich mit mehr Messern ausgestattet ist als ein Elektro-Vertikutierer mit geringer Arbeitsbreite. Ein guter Vertikutierer hat circa 16 Messer auf 30 Zentimeter Breite. Bei vielen Elektro-Vertikutierer-Tests fällt der Einhell Vertikutierer RG-SA 1433 positiv auf, der 20 Messer auf einer Arbeitsbreite von 33 cm bietet.

Nicht nur die Anzahl der Messer ist wichtig, auch die Qualität. Potentielle Elektro-Vertikutierer-Testsieger sind mit rostfreien Edelstahlmessern ausgestattet. Diese sollten robust und stabil angebracht sein.

3.5. Ein Fangkorb erleichtert die Arbeit

Die meisten Elektro-Vertikutierer sind mit einem Fangkorb bzw. Fangsack ausgestattet. Grund dafür ist der Komfort. Denn nach der Arbeit sind sie fertig und müssen nicht noch das Vertikutiergut zusammenharken. Das Volumen ist unterschiedlich und reicht von 28 bis 55 Liter. Bezüglich der Wahl kommt es ebenfalls auf die Größe Ihrer Rasenfläche an. Je größer der Garten, desto größer sollte der Fangsack sein. Ansonsten müssen Sie eventuell zwischendurch die Arbeit unterbrechen, um ihn auszuleeren.

Berücksichtigen Sie, dass ein voller Fangkorb mit hohem Volumen ein sehr schweres Gewicht hat. Daher ist unsere Empfehlung ein mittleres Volumen zwischen 35 und 45 Litern.

3.6. Rasenlüfter sind eine gute Ergänzung

In den verschiedensten Elektro-Vertikutierer-Tesst punkten Elektro-Vertikutierer mit Rasenlüfter. Dieser kämmt den Zwischenraum zwischen den Grashalmen aus. Dadurch wird der Rasen schonend von Moos befreit. Die bearbeitete Grasnarbe kann dadurch besser Nährstoffe aufnehmen. Außerdem kommen besser Licht und Sonne an die Grashalme. Bei manchen Elektro-Vertikutierern kann diese Funktion zusätzlich ausgewählt oder sogar ohne Vertikutieren durchgeführt werden.

Tipp: Ihren Rasen können Sie mehrmals pro Jahr lüften. Das schadet der Rasenfläche nicht, im Gegenteil – der Rasen wird vom wachsenden Moos regelmäßig befreit und kann besser atmen.

3.7. Achtung beim Ausschalten

Bei der Arbeit mit einem Elektro-Vertikutierer ist Vorsicht geboten. Besonders sollten Gartenfreunde die scharfen Messer im Blick haben. Beim Ausschalten bleibt die Walze leider nicht sofort stehen, sondern läuft für einen kurzen Moment weiter. Daher sollten Sie kurz abwarten, bis Sie Grasreste entfernen oder das Gartengerät umsetzen möchten.

Immerhin sind die meisten Geräte wie der Bosch Vertikutierer mit einem Sicherheitsschalte ausgestattet. Erst wenn dieser betätigt wurde, kann der Vertikutierer gestartet werden. Zusätzlich ist der Motor bei fast allen Geräten durch einen Überhitzungsschutz geschützt.

4. Die wichtigsten Hersteller und Marken von Elektro-Vertikutierern

Wir listen Ihnen einige der wichtigsten Hersteller und Marken von Elektro-Vertikutierern auf, damit Sie sich einen Überblick verschaffen können. Nicht aufgezählt werden günstige Elektro-Vertikutierer von Discountern.

  • Atika
  • AL-KO
  • Bosch
  • Einhell
  • Gardena
  • Güde
  • MTDi
  • Makita
  • Viking
  • Wolf-Garten

5. Gibt es einen Test von Elektro-Vertikutierern der Stiftung Warentest?

Einen Elektro-Vertikutierer-Test hat die Stiftung Warentest in der Ausgabe 03/2012 veröffentlicht. Insgesamt wurden 18 Elektrovertikutierer getestet. Darunter waren acht Elektro-Vertikutierer mit Lüfter. Nur zwei Vertikutierer wurden mit der Note gut ausgezeichnet: der Elektro-Vertikutierer Gardena EVC 1000 und der Elektro-Vertikutierer Einhell BG-ES 1231. Beide lieferten im Elektrovertikutierer-Test gute Ergebnisse und waren komfortabel. Überraschend war, dass der günstige Elektro-Vertikutierer von Gardena zusammen mit dem teuersten Elektro-Vertikutierer Testsieger wurde. Ebenfalls gut haben Gardenline Vertikutierer abgeschnitten.

» Mehr Informationen

6. Fragen und Antworten zu Elektro-Vertikutierern

6.1. Bei welchem Wetter nutzt man Elektro-Vertikutierer?

Am besten wird vertikutiert, wenn es draußen trocken und warm ist. Im gefrorenen Zustand wird durch Vertikutieren mehr zerstört als belebt, daher sollten die Außentemperatur deutliche Plusgrade aufweisen.

Achtung: Auch wenn ein sonniger Sonntag für die Gartenarbeit verlockend ist, dürfen Sie den Vertikutierer mit Elektro-Antrieb dann nicht nutzen. Elektro-Geräte dürfen nur werktags zwischen 7 und 20 Uhr im Einsatz sein. Handvertikutierer können Sie natürlich zu jeder Zeit verwenden.

6.2. Wie muss man richtig vertikutieren?

elektro vertikutierer gartenzeit

Gartenzeit ist Rasenzeit und damit der Rasen auch gepflegt aussieht, sollte er zweimal im Jahr vertikutiert werden.

Zum einen sollte der richtige Zeitpunkt gewählt werden. Dieser ist im April und Mai sowie im Herbst. Im Spätsommer können Sie den Rasen vertikutieren, wenn der Sommer bis dahin verregnet war. In dieser Zeit kann sich der Rasen leicht erholen und neues Wachstum anregen.

Zum anderen ist der Ablauf wichtig: Erst wird der Rasen gemäht, damit die Walze bis in den Boden dringen kann. Die meisten Gartenbesitzer verwenden dafür einen Elektro-Rasenmäher, Benzin-Rasenmäher oder sogar Balkenmäher. Anschließend wird vertikutiert und zuletzt gedüngt. Das Düngen hilft dem Rasen bei der Regeneration, die er nun bitter nötig hat. Denn Vertikutieren unterstützt den Rasen zwar beim Wachstum. Doch beim Vorgang selbst leidet die Grasfläche massiv.

Tipp: Sollten nach dem Rasen-Vertikutieren größere Graslücken vorhanden sein, sollten Sie Rasen neu säen und anschließend gut wässern.

Während des Vertikutierens ist auf folgendes zu achten:

  • der Elektro-Vertikutierer wird gleichmäßig im Schritttempo geschoben
  • verharren Sie nicht auf einer Stelle
  • führen Sie den Elektro-Vertikutierer nicht rückwärts über die bereits vertikutierte Fläche
  • achten Sie auf das Elektro-Kabel

6.3. Wie teuer sind Elektro-Vertikutierer?

elektro vertikutierer testsieger gardena

Der Gardena Elektro-Vertikutierer ist nicht nur günstig, sondern auch Testsieger des Elektro-Vertikutierer-Tests.

Preislich gibt es große Unterschiede. Im Elektro-Vertikutierer-Test der Stiftung Warentest haben Geräte ein gutes Urteil erhalten, die nur 80 Euro kosten. Der günstige Vertikutierer Wolf-Select gehört ebenfalls zu den günstigen Modellen, die zahlreiche Tester in verschiedenen Elektro-Vertikutierer-Tests überzeugen konnten.

Fast gleichwertig von der Beurteilung ist der Elektro-Vertikutierer Viking LE 540 mit 450 Euro. Hin und wieder bieten Discounter Saison-Ware an, worunter auch Elektro-Vertikutierer fallen. Mit unserem Kaufberater können Sie einschätzen, ob die Geräte geeignet für Sie sind.

Im Baumarkt oder Gartenhandel können Sie auch einen Elektro-Vertikutierer mieten. Allerdings sind die Mietpreise so hoch, dass es sinnvoller ist, einen Elektro-Vertikutierer zu kaufen.

6.4. Welches Zubehör oder Gartengeräte sind noch für die Gartenpflege sinnvoll?

Wenn Sie einen Elektro-Vertikutierer kaufen möchten, dann haben Sie hoffentlich auch einen Rasenmäher zuhause. Sinnvolle Gartengeräte sind außerdem noch ein Häcksler, ein Rasentrimmer und eine Heckenschere. Nützliches Zubehör ist eine Kabeltrommel bzw. Verlängerungskabel, falls die Stromquelle zu weit entfernt ist.

Hat Ihnen der Elektro-Vertikutierer-Test bzw. -Vergleich gefallen? Dann bewerten Sie ihn jetzt!

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (115 Bewertungen, Durchschnitt: 4,20 von 5)
Elektro-Vertikutierer Test
Loading...