Wir verlinken hier auf ausgewählte Online-Shops, in denen das jeweilige Produkt erhältlich ist. Dafür erhalten wir ggf. eine Vergütung von den verlinkten Shops, jedoch niemals vom Hersteller selbst. Mehr Infos

ⓘ Hinweise: Produktauswahl, Finanzierung und Bewertungsverfahren

Elektrische Kinderzahnbürsten-Vergleich 2024

Das Test- und Vergleichsportal von BILD.de präsentiert Ihnen die besten Elektrische Kinderzahnbürsten.

Bereits Kinder sollten lernen, wie wichtig Zahnpflege ist. Um hier die die richtige Wahl zu treffen, sollten Sie Ausschau nach elektrischen Zahnbürsten mit hoher Reinigungswirkung halten. Eine Hilfestellung bietet Ihnen hierbei unsere Test- bzw. Vergleichstabelle, in der wir Ihnen einige der besten Produkte samt wichtiger Daten und Informationen vorstellen.

Sie wollen Ihren Kleinen eine Freude machen, dann entscheiden Sie sich für ein Design, das Ihr Kind besonders mag. Ob mit Disneyfiguren oder in bunten Farben – in unserem Vergleich der elektrischen Zahnbürsten für Kinder ist für jeden Geschmack etwas dabei.

Elektrische Kinderzahnbürsten-Kaufberatung: So finden Sie das richtige Produkt in unserem Elektrische Kinderzahnbürste-Test bzw. -Vergleich

  • Die elektrische Kinderzahnbürste erleichtert Ihren Kleinen das Zähneputzen und bringt den Kindern dank zusätzlicher Funktionen wie Musik und Licht eine Menge Spaß.
  • Die elektrische Kinderzahnbürste ist meist mit einem Timer ausgestattet, der signalisiert, wie lange Ihr Kind putzen muss. Dadurch gelingt nicht nur das perfekte Putzen in der richtigen Zeit, sondern das Kind lernt zusätzlich ein Zeitgefühl zu entwickeln.
  • Die elektrische Kinderzahnbürste eignet sich für Kinder ab drei Jahren. Eltern sollten darauf achten, dass ihre Kinder richtig putzen und unter Umständen nachputzen. Für Kinder unter drei Jahren empfehlen wir eine Handzahnbürste.

Kind mit elektrischer Kinderzahnbürste

Es gibt wohl kaum ein Kind, das gern Zähne putzt. Damit das tägliche Ritual zu einem Spiel wird, das dem Kind Spaß macht, sollten Sie ihm eine elektrische Kinderzahnbürste besorgen. Dadurch werden die Zähne nicht nur besonders intensiv gereinigt, sondern Ihr Kind kann sich zudem über das bunte Design der Kinderzahnbürsten freuen, seinem Lieblingslied zuhören oder über verschiedene Blinkeffekte staunen.

In unserem großen elektrische Kinderzahnbürsten-Vergleich 2024 verraten wir Ihnen, welche Vor- und Nachteile eine solche Zahnbürste hat, welche Marken das Hilfsmittel anbieten, welche Arten von Zahnbürsten es gibt und welche die beste elektrische Kinderzahnbürste für Ihren Schatz ist.

1. Die elektrische Kinderzahnbürste reinigt gründlich

elektische Kinderzahnbürste bunt spaß Freude

Mit den bunten Bürsten fällt den Kleinen das Zähneputzen gleich viel leichter und macht auch noch Spaß.

Eine elektrische Zahnbürste haben Sie vielleicht selbst in Ihrem Badezimmer stehen. Die elektrische Kinderzahnbürste ist das kindliche Pendant zur Bürste für Erwachsene und weist die gleiche Funktionsweise auf. Ein Unterschied besteht allerdings: Während die Zahnbürsten für die Großen meist in Farben wie Schwarz oder Weiß daherkommen, kann sich Ihr Kind zwischen den buntesten Tönen und Motiven entscheiden.

Es gibt auf dem Markt die eine oder andere Zahnbürste mit Musik, die dafür sorgt, dass ein fröhliches Lied während des gesamten Putzvorgangs gespielt wird. Dadurch hört Ihr Kind auch die Motor-Geräusche der Zahnbürste nicht.

Die elektrische Kinderzahnbürste gilt unter Zahnärzten als Modell, das gründlich und intensiv reinigt. Wer jedoch keine Karies hat, kann auch zu einer Handzahnbürste greifen. Bedenken Sie bei beiden Arten des Putzens, dass Sie Ihrem Kind Hilfestellung geben sollten. Gerade bei einer elektrischen Bürste läuft das Putzen etwas anders ab, als es Ihr Kind gewohnt ist.

Um Ihnen die Entscheidung zu erleichtern, haben wir Ihnen im Folgenden die Vor- und Nachteile einer elektrischen Zahnbürste aufgeführt. Um tatsächlich zu erfahren, ob Ihr Kind mit einer solchen Bürste zurechtkommt, sollten Sie einen persönlichen elektrischen Kinderzahnbürsten-Test durchführen.

  • Kinder sind motivierter
  • reinigt gründlich
  • Timer signalisiert Putzdauer
  • kann meist mit den Ladegeräten der Erwachsenen aufgeladen werden
  • Kinder könnten Probleme mit den Putzbewegungen haben
  • Zahnbürste läuft nur mit Strom oder Batterien

2. Zwei Typen von elektrischen Kinderzahnbürsten

Bei elektrischen Zahnbürsten können Sie zwischen der Ultraschallzahnbürste und der Rundkopfzahnbürste unterscheiden.

Art Beschreibung
Schallzahnbürste elektrische Kinderzahnbürste Schallzahnbürste Die Schallzahnbürste fällt vor allem durch ihren länglichen Kopf auf, der stark an die Handzahnbürste erinnert. Die Zahnbürste reinigt mittels elektrischen Schallwandlers.

Das bedeutet: Durch mechanische Vibrationen und Schwingungen in einer hohen Frequenz werden die Zähne intensiv gereinigt. Zu dieser Kategorie gehört etwa die Philips Sonicare Kinderzahnbürste.

Rundkopfzahnbürste elektrische Kinderzahnbürste Rundkopfbürste Diese besitzt im Gegensatz zur Schallzahnbürste einen runden Kopf und ist somit der Klassiker der elektrischen Kinderzahnbürste. Der Bürstenkopf bewegt sich schnell nach links und rechts.

Die Zahnbürste wird entweder mit einer Batterie betrieben oder lässt sich über ein Ladegerät aufladen. Bei dieser Art der Bürste sollte mehr Druck auf die Zähne ausgeübt werden als bei der Schallzahnbürste. Hier wird also ein anderes Putzsystem eingesetzt. Die Oral-B-Kinderzahnbürste gehört unter anderem zu dieser Kategorie.

Beachten Sie: Ein Kind sollte beim Zähneputzen nicht allein gelassen werden. Beobachten Sie, ob Ihr Sohn oder Ihre Tochter gründlich putzt und helfen Sie gegebenenfalls. Experten raten, dass ein Kind erst dann richtig Zähne putzen kann, wenn es die Schreibschrift korrekt beherrscht. Erst dann ist seine Motorik gut genug entwickelt und es kann die elektrische Zahnbürste für Kinder problemlos bewegen.

3. Kaufberatung: Finden Sie die elektrische Kinderzahnbürste für Ihr Kind

3.1. Die Reinigungswirkung spielt eine große Rolle

Natürlich putzt sich Ihr Kind die Zähne, damit diese sauber und frei von Belegen sind. Der eine oder andere elektrische Kinderzahnbürsten-Test hat ergeben, dass gerade die Markenprodukte, zu denen etwa die Oral-B-Kinderzahnbürste gehört, sehr gute Reinigungsergebnisse erzielen. Damit die Reinigung perfekt wird, sollten auch schon Kinder zusätzlich zu Mundwasser und Zahnseide greifen. Seien Sie Ihrem Kind bei jedem Schritt der Zahnreinigung behilflich.

3.2. Ein Timer ist für jeden sinnvoll

elektrische Kinderzahnbürste Timer

Der Timer der Oral-B Stages Power zeigt mithilfe einer App auf dem Tablet an, wie lange die Kinderzähne noch geputzt werden müssen. Die Zeit wird heruntergezählt, während den Kindern ein kurzes Video mit Micky und Co. gezeigt wird.

Wenn Sie selbst eine Zahnbürste mit Timer besitzen, werden Sie wissen, wie wichtig ein solcher für die elektrische Kinderzahnbürste ist.

Er zeigt an, wie lang geputzt werden soll und wann das tägliche Zähneputzen beendet werden kann. Viele elektrische Zahnbürsten für Kinder – wie etwa die Modelle von Braun Oral-B – zeigen zudem an, in welchem Moment die Seite gewechselt werden soll. Dies geschieht entweder durch ein neues Vibrationsmuster oder durch eine Melodie – etwa bei der elektrischen Kinderzahnbürste mit Musik.

Übrigens sind viele Zahnbürsten – wie etwa die elektrische Kinderzahnbürste von Oral-B – auch mit einer zusätzlichen Sanduhr ausgestattet.

3.3. Die elektrische Kinderzahnbürste lässt sich leicht bedienen

Der Umstieg von Handzahnbürsten zu elektrischen Zahnbürsten für Kinder kann am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig sein. In der Regel lässt sich die elektrische Kinderzahnbürste aber leicht bedienen. Sie wird mit einem Startknopf eingeschaltet und dann an den jeweiligen Zahn gehalten.

Beachten sollte Ihr Kind hier, dass nicht nur die Kauflächen, sondern auch die Außen- und Innenseiten geputzt werden sollten. Gerade kleine Kinder sollten eine leichte elektrische Zahnbürste fürs Kind wählen.

Entscheiden Sie sich dann für ein Modell, das über das Stromnetz aufgeladen wird und keine Batterien besitzt, die sich auf das Gewicht auswirken können. Welche Kinderzahnbürste elektrisch ist, erkennen Sie übrigens am Griff, der meist sehr voluminös daherkommt.

3.4. Kinderzahnbürsten sind in vielen Designs erhältlich

elektrische Kinderzahnbürste Designs motive Disney kinder

Klassiker wie Star Wars oder Micky Maus sowie Disney Prinzessinnen und Pixar-Charaktere sind beliebte Motive auf elektrischen Kinderzahnbürsten.

Die elektrische Kinderzahnbürste ist alles andere als langweilig. Sie ist in zahlreichen Farben erhältlich und zeigt nicht selten beliebte Comicfiguren oder Muster.

So kann Ihr Kind zusammen mit einer Prinzessin auf das Abenteuer Zähneputzen gehen, sich über kleine Autos freuen, die ein Rennen fahren oder mit Rittern auf Entdeckungsreise gehen. Die eine oder andere elektrische Zahnbürste für Ihr Kind hat sogar einen besonders spannend geformten Griff, der etwa an ein Tier erinnert.

3.5. Die elektrische Kinderzahnbürste wird von bekannten Marken angeboten

Die Hersteller, die für eine elektrische Zahnbürste für Erwachsene stehen, bieten auch diverse Varianten für Kinder an.

Beliebt sind hier die großen Marken Oral-B (Braun) sowie Philips. Mit einer Oral-B-Zahnbürste oder der bekannten Philips Zahnbürste (zum Beispiel der Sonicare Kinderzahnbürste) können Sie also kaum etwas falsch machen – ganz gleich ob für Erwachsene oder Kinder. Elektrische Zahnbürste und Zahnputzbecher werden so zu treuen Begleitern im Badezimmer.

4. Mundpflege sollte nicht vernachlässigt werden

Fluorid sollte in Maßen enthalten sein

Die meisten Zahnärzte raten, dass die Zahnpasta für das Kind nur wenig Fluorid enthalten sollte. 500 mg/kg seien in Ordnung. Achten Sie dennoch darauf, dass Ihr Kind die Zahnpasta nicht herunterschluckt, da sich dies negativ auf die Gesundheit auswirken kann.

Auch unabhängig von der elektrischen Zahnbürste, die von Kindern angewandt wird, ist eine richtige und gründliche Mundhygiene in jedem Alter wichtig. Schon bei einem Baby sollte der Kieferkamm regelmäßig von Essensresten und Verschmutzungen befreit werden. Bekommt das Kleine seine ersten Zähne, sollten diese morgens und abends mit einer weichen Bürste geputzt werden.

Ab dem sechsten Lebensmonat kann dann eine Zahnpasta hinzugezogen werden. Eine erbsengroße Menge ist dabei völlig ausreichend. Ist Ihr Kind noch zu klein, raten Experten von elektrischen Kinderzahnbürsten ab, da diese gerade bei Zahnlücken einige Probleme machen können.

Eine elektrische Zahnbürste für ein Kleinkind ist daher nicht auf dem Markt erhältlich. Die herkömmliche Zahnbürste für Kinder ist in diesem Fall eine bessere Idee. Später kann Ihr Kind dann auf eine elektrische Bürste umsteigen – etwa die Philips Sonicare Kids. Dann sollte es lernen, die richtige Technik beim Putzen anzuwenden.

5. Kinderzahnbürsten wurden von der Stiftung Warentest getestet

elektrische Kinderzahnbürste Tesstsieger OralB Stages Power

Überzeugt durch die Haltbarkeit und Zahnreinigung: Die Oral-B Stages Power Zahnbürste im schicken Micky Maus-Design mit Timer.

In der Ausgabe 01/2015 hat die Stiftung Warentest einen elektrischen Kinderzahnbürste-Test veröffentlicht. Elektrische Kinderzahnbürste-Testsieger wurde dabei die Oral-B Kinderzahnbürste Kids’ Power Toothbrush sowie die Oral-B Stages Power.

Auf dem folgenden Platz ist die Philips Sonicare for Kids zu finden. Der elektrische Kinderzahnbürste-Test ergab, dass sich die Bürsten vor allem für ältere Kinder eignen und hier für eine gute Putzleistung sorgen. Kleinere Kinder sollten hingegen zu einer Handzahnbürste greifen. Weniger gut schnitten die Zahnbürsten kleinerer Marken ab. Die elektrische Kinderzahnbürste von DM, Aldi Nord sowie Rossmann erhielt jeweils nur ein „befriedigend“.

Mit einer Oral-B-Zahnbürste für Kinder können Sie hingegen kaum etwas falsch machen – ganz gleich, ob die Oral-B-Kinderzahnbürste elektrisch oder per Hand betrieben wird.

6. Fragen und Antworten rund um die elektrische Kinderzahnbürste

6.1. Ab wann macht eine elektrische Kinderzahnbürste Sinn?

elektrische Kinderzahnbürste Hand oder Elektro

Handzahnbürste oder elektrische Zahnbürste? Lassen Sie Ihr Kind bei der Wahl der Zahnbürste mitentscheiden.

Eine elektrische Zahnbürste für Kleinkinder gibt es nicht, denn hier sind weiche Handzahnbürsten weitaus sinnvoller.

Viele Hersteller geben an, dass ihre elektrischen Zahnbürsten für Kinder ab drei Jahren geeignet sind. Ob Ihr Kind in diesem Alter bereits mit der Bürste zurechtkommt, hängt stark von seiner persönlichen Entwicklung ab. Beachten Sie, dass Sie Ihr Kind beim Putzen immer unterstützen und nachputzen sollten, falls ihm das Putzen nicht ganz so gut gelungen ist.

Übrigens können Kinder ab einem Alter von acht bis zehn Jahren meist selbstständig und gründlich putzen – ohne dabei auf Hilfe angewiesen zu sein. Ob die Kinderzahnbürste elektrisch sein sollte oder nicht, sollte Ihr Kind übrigens am besten selbst entscheiden.

6.2. Wo kann ich eine elektrische Kinderzahnbürste kaufen?

Elektrische Kinderzahnbürsten finden Sie in jedem Drogeriemarkt. Die günstige elektrische Kinderzahnbürste schnitt jedoch bei einem elektrischen Kinderzahnbürste-Test der Stiftung Warentest weniger gut ab. Daher sollten Sie sich beim elektrische Kinderzahnbürste-Kaufen lieber für ein Markenmodell von Oral-B (zum Beispiel die Oral-B Stages Power) oder Philips Sonicare entscheiden, das für eine gute Qualität steht.Diese finden Sie auch in den verschiedenen Elektromärkten, wie Media Markt oder Saturn oder ganz einfach online.

6.3. Können Kinder auch die elektrischen Zahnbürsten für Erwachsene verwenden?

Es ist möglich, dass Ihr Kind Ihre elektrische Zahnbürste benutzt. Beachten Sie dabei folgende Punkte:

  1. Ihr Kind sollte seinen eigenen, kindgerechten Aufsatz benutzen.
  2. Auf dem Markt sind auf Kinderbedürfnisse zugeschnittene Bürstenaufsätze erhältlich, die weicher sind als die Aufsätze für Erwachsene.
  3. Eine Alternative bietet der Aufsatz für empfindliche Zähne.
  4. Zahnbürsten mit solchen Aufsätzen sind größer sind als die Modelle für Kinder. Deswegen kann es gerade für kleinere Kinder schwierig sein, die Bürste festzuhalten oder sie im Mund hin- und her zu bewegen.
  5. Zahnärzte empfehlen diese Kategorie erst ab etwa sechs Jahren.

Sind Kinderzahnbürsten elektrisch – wie etwa die Braun Oral-B Kinderzahnbürste – wird bereits darauf geachtet, dass diese nicht allzu schwer in der Hand liegen.

6.4. Wie oft sollte det Aufsatz der Zahnbürste ausgewechselt werden?

Damit das Reinigungsergebnis nicht nachlässt und auch die Hygiene nicht leidet, sollte der Bürstenaufsatz alle drei Monate gewechselt werden. Auch wenn Ihr Kind krank war, sollte der Aufsatz ausgetauscht werden. Greifen Sie am besten zu den Original-Aufsätzen der jeweiligen Marke, von der die Zahnbürste stammt. So passen etwa alle Oral-B-Aufsätze perfekt zu jeder Oral-B-Zahnbürste.

Hat Ihnen der Elektrische Kinderzahnbürste-Test bzw. -Vergleich gefallen? Dann bewerten Sie ihn jetzt!

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (63 Bewertungen, Durchschnitt: 4,37 von 5)
Elektrische Kinderzahnbürste Test
Loading...