Wir verlinken hier auf ausgewählte Online-Shops, in denen das jeweilige Produkt erhältlich ist. Dafür erhalten wir ggf. eine Vergütung von den verlinkten Shops, jedoch niemals vom Hersteller selbst. Mehr Infos

ⓘ Hinweise: Produktauswahl, Finanzierung und Bewertungsverfahren

Babytragen-Vergleich 2024

Das Test- und Vergleichsportal von BILD.de präsentiert Ihnen die besten Babytragen.

Bei Mama oder Papa auf dem Arm – so fühlen sich Babys am Wohlsten. Doch ist bei einer Babytrage mehr als nur die Frage nach der maximalen Belastbarkeit relevant? Auf jeden Fall. Schließlich ist es von Vorteil, wenn sich die Trage flexibel am Körper befestigen lässt. Nicht nur, um der Größe des Babys Rechnung zu tragen, sondern auch, um einseitige Belastungen zu vermeiden.

Wie unsere Test- und Vergleichstabelle zeigt, unterscheiden sich die Produkte aber auch bei der Ausstattung. Ist die von Ihnen präferierte Trage höhenverstellbar? Stammt das verarbeitete Material aus kontrolliert biologischem Anbau? Alles Fragen, die wir auf dieser Seite für Sie beantworten.

Babytragen-Kaufberatung: So finden Sie das richtige Produkt in unserem Babytrage-Test bzw. -Vergleich

  • Babytragen empfinden die natürliche Haltung des Babys nach und fördern bei richtiger Anwendung eine gesunde Haltung.
  • Mit einer Babytrage meistern Sie unterwegs problemlos Treppengänge und Fahrten mit öffentlichen Verkehrsmitteln.
  • Babytragen bieten den notwendigen Körperkontakt, der für eine stabile Eltern-Kind-Bindung benötigt wird.

babytrage test

Frisch gebackene Eltern möchten ihr Kind am liebsten gar nicht aus den Händen geben. Das Tragen des Kindes kann auf Dauer dabei sehr unhandlich werden, da schwerpunktmäßig die Arme belastet werden. Doch wie können Eltern ihr Baby nah bei sich tragen und dennoch dabei anderen Erledigungen nachgehen?

Diesem Problem begegnen handliche Lösungen in Form von Babytragen oder -tüchern. Diese Tragehilfen sorgen dafür, dass Babyträger ihre Hände für andere Dinge frei haben. Durch Gurte sowie Bindung an Bauch oder Rücken wird versucht, eine natürliche Tragehaltung nachzuahmen.

In unserem Babytragen-Vergleich 2024 zeigen wir Ihnen die besten Babytragen sowie verschiedenen Trage-Typen, damit Sie die passende Lösung für Ihr Baby finden.

1. Welche Tragemöglichkeiten gibt es?

1.1. Kinder tragen statt Kinderwagen

babytrage haltung

Wenn Sie Ihr Baby hochheben, nimmt es von selbst die Anhock-Spreiz-Haltung ein.

Anstatt eines Kinderwagens versprechen Tragesysteme eine erhöhte Mobilität. Daneben wird auch der intuitive Schutzgedanke gestärkt, der seit Jahrtausenden tief in der elterlichen Mentalität verankert ist. Durch seine natürliche Haltung fordert das Baby zudem selbst zum Tragen auf.

Bereits beim Hochheben spannen Babys ihren Körper reflexartig an und nehmen diese Haltung ein. Im Gegensatz zum Kinderwagen wurde dieser Mechanismus bei der Entwicklung von Tragehilfen berücksichtigt.

» Mehr Informationen

Bei der orthopädisch korrekten Anhock-Spreiz-Haltung hocken Babys ihre Beine etwa auf Höhe des Bauchnabels an. Durch diese Haltung werden die Hüftköpfe und die Wirbelsäule geschont.

1.2. Die Babytrage

Die Mei-Tai-Lösung

Als Mischung von Tragetuch und -tasche kombiniert der Mei Tai als traditionelle Tragehilfe die flexiblen Tragemöglichkeiten einer Babytragetasche mit der Anschmiegsamkeit eines Tragetuchs.

Babytragen funktionieren ähnlich wie Rucksäcke und werden vorwiegend vor die Brust geschnallt. Weiterhin kann je nach Modell auch zu Rücken- und Hüftpositionen gewechselt werden. Spezielle Baby-Tragegurte verschaffen einen sicheren Halt und sind zwischen verschiedenen Trägern individuell verstellbar.

Babytragen sind die Trage-Lösung zum Kinderwagen, da das Kind auch hier festgeschnallt werden kann. Sie sollte aber nicht ab der Geburt eingesetzt werden. Da das Material für Säuglinge noch zu steif ist, wird die Verwendung einer Babytrage erst ab dem 6. Monat empfohlen.

Bei Babytragen wird im Test ein besonderer Wert auf die gesunde und schonende Haltung des Babys gelegt. Im 3. Kapitel zeigen wir Ihnen die wichtigsten Testergebnisse in der Kategorie Tragesysteme.

1.3. Das Babytragetuch

baby tragetuch

Tragetücher werden manuell vor jedem Anlegen neu gebunden.

Etwas komplizierter gestaltet sich die Anwendung des Tragetuchs. Mit verschiedenen Wickeltechniken können dafür vielfältige Sitzpositionen erreicht werden.

Aus diesem Grund kann es, je nach Nutzungsweise, auch als Tragesack bezeichnet werden.

Diese Trageweisen bietet das Babytuch:

  • Die Wiege (frontal, ab der Geburt)
  • Der Hüftsitz (seitlich, ab 6 Monaten)
  • Die Kreuztrage/Das Känguru (frontal, ab der 1. Woche)
  • Die Rucksacktrage (auf dem Rücken)

Das Babytuch ist in der Regel in Form einer Bahn zwischen 4,50 und 5,5 Meter lang, wird mehrfach um den Körper gewickelt und ausschließlich durch Knoten gesichert. Aus diesem Grund haben vor allem Anfänger Angst, durch die falsche Bindung ihrem Kind nicht die nötige Sicherheit zu bieten.

Dabei gilt: Übung macht den Meister. Die grundliegenden Wickeltechniken sind durch mehrfache Wiederholung zu erlernen. Dabei empfiehlt es sich, einen elastischen Stoff bei dem Babytuch zu wählen, da diese einfacher gebunden werden können.

Die Vor- und Nachteile der einzelnen Trage-Typen führen wir für Sie im Kapitel 2.1. auf.

2. Unsere Beratung für Ihre Kaufentscheidung

Die Kaufberatung für Babytragen lässt sich nicht pauschalisieren. Kein Baby ist wie das andere, sodass sich die Kriterien zum Kauf zu gleichen Teilen nach den Eigenschaften des Kindes sowie den Produkteigenschaften selbst richten.

Achtung: Die Tragemöglichkeit ist nur dann am besten für Sie, wenn sie auf Ihre individuellen Bedingungen sowie denen Ihres Kindes abgestimmt ist.

Wir zeigen Ihnen in unserem Babytragen-Vergleich alle wissenswerten Informationen, Typen und Babytragen-Testsieger auf. Lassen Sie sich dennoch vor Ort von einem Fachberater, einer Hebamme oder einer Person beraten, die mit Ihrer individuellen Situation vertraut ist.

2.1. Tuch gegen Trage – Der Babytragen-Vergleich

Die verschiedenen Baby-Tragesysteme bieten ihre eigenen Vor- und Nachteile. Die Nachteile des einen sind im Gegenzug oftmals Vorteile des anderen.

Während Babytragen eine Sitzposition vorgeben und leicht einstellbar sind, bieten Babytücher zwar individuellere Möglichkeiten durch die Bindung des Tuches, was aber wiederum mit einem höheren Aufwand verbunden ist.

Wir stellen die Vor- und Nachteile einer Babytrage im Gegensatz zum Babytuch gegenüber:

  • Mehr Sicherheit durch die Befestigung mit Gurten
  • Unkompliziertes An- und Ablegen der Trage
  • Babytragetaschen bieten Stauraum für z.B. Spucktücher
  • Hohe Stabilität ist gewährleistet
  • Schlechter verstaubar durch feste Elemente
  • Geringerer Körperkontakt als beim Babytuch
  • Weniger vielseitig durch vorgegebene Sitzpositionen
  • Anwendung erst ab vier bis sechs Monaten empfohlen

Wie Sie sehen, birgt der Einsatz jedes Tragegestells für Ihr Baby Optionen und Gefahren. Der wichtigste Unterschied zwischen den beiden Tragelösungen liegt aber in dem Alter des Babys.

Während Neugeborene durch ihre Empfindlichkeit in Tragetüchern besser aufgehoben sind, könnte nach etwa einem halben Jahr ohne Bedenken auf Babytragen umgestiegen werden.

2.2. Ratgeber für Ihre Kaufentscheidung

Für Tragelösungen gibt es folgende Verwendungskriterien, die Sie beim Kauf beachtet werden sollten:

3. Babytragen im Test: Diese Modelle überzeugen

babytrage manduca

Mit dem Modell All-Weather-Jacke bietet Manduca eine Lösung für verregnete Tage.

Eine dänische Partnerorganisation der Stiftung Warentest hat einen Babytragen-Test durchgeführt.

In einer Meldung aus der Ausgabe 08/2014 wird in Bezug auf diesen Test empfohlen, besonders auf Ergonomie und Komfort im Nacken-Bereich zu achten.

Die beste Babytrage vor allem im ergonomischen Bereich war dabei die Manduca-Babytrage im Modell New Style. Neben dem Babytragen-Testsieger erreichten hier die Modelle BabyBjörn One und Cybex 2.Go ebenfalls gute Bewertungen. Auch, wenn der Test der Babytragen nicht in Deutschland durchgeführt wurde, erfüllen alle Modelle die europäischen Vorschriften.

Beim Vergleich von Babytragen stellt die vielseitige Anwendung der Modelle ein wichtiges Kriterium dar. Viele Modell können sowohl als Bauch- und Rückentrage verwendet werden, die Modelle des Testsiegers Manduca und des Herstellers Cybex sind zudem sogar seitlich verwendbar. Babytragen wurden im Jahr 2016 außerdem dem Ökotest unterzogen.

Während die beliebte Marke Ergobaby mittelmäßig abschnitt, konnte Manduca auch hier mit sehr guten Testergebnissen überzeugen und sich damit als eine der besten Babytragen-Anbieter beweisen.

4. Das sind die verschiedenen Tragepositionen

Bei Babytragen werden verschiedene Positionen des Babys zum Körper ermöglicht. Viele Modelle überlassen Ihnen die Entscheidung über die Trageposition. Wir zeigen Ihnen die wichtigsten Aspekte zu jedem dieser Babytrage-Typen auf.

Trageposition Beschreibung Nutzungssituation
Bauchtrage
babytrage bauchtrage
Das frontale Tragen ist das gängigste Babytrage-System. Das Baby liegt in Bauchlage auf der Brust des Trägers mit Blickrichtung zu diesem. Das Baby befindet sich am nächsten an der Körpermitte des Babyträgers. Durch maximale Entlastung ist diese Lösung besonders für das langzeitige Tragen geeignet.
Rückentrage
babytrage rueckentrage
Das Tragen auf dem Rücken kann mit der Verwendung eines Rucksacks verglichen werden, sodass die Trage auch als Baby-Tragerucksack bezeichnet wird.

Beim Tragen auf dem Rücken wird wie bei der frontalen Variante die natürliche Haltung des Babys durch das Anwinkeln der Beine gefördert.

Beim längeren Tragen bietet die Rückentrage eine gelungene Alternative zur Bauchtrage. Falls Sie anfällig für Rückenschmerzen sind, sollten Sie dennoch eher zur frontalen Variante greifen.
Hüfttrage
babytrage huefttrage
Besonders Babytücher eignen sich gut in der Bindung der Schulter zur Hüfte. Auf diese Weise können auch größere Kinder getragen werden, da sich das Gewicht zwischen Schulter und Hüfte verteilt. Die Bewegung der Beine wird durch den Schwerpunkt auf der Hüfte etwas beeinträchtigt. Für längere Laufstrecken sollten daher die anderen Trage-Typen bevorzugt werden, da die Beine sich dort frei bewegen können.

Babytragen mit der Blickrichtung des Kindes nach vorne werden dagegen vermehrt kritisiert. Neben dem Fehlen einer anschmiegsamen Haltung fehlt auch der Blickkontakt zum Babyträger. Ohne den face-to-face-Kontakt wird eine wichtige Grundlage der Eltern-Kind-Kommunikation verhindert.

5. Häufig Gestellte Fragen über Babytragen

5.1. Wie lange wird ein Neugeboreneneinsatz verwendet?

Man spricht bis zur vierten Woche von einem Neugeborenen, bis es als Säugling bezeichnet wird. Je nach Entwicklungsstand, Größe und Gewicht des Babys kann dieser Zeitraum aber länger oder kürzer sein.

Der Manduca-Neugeboreneneinsatz ist beispielsweise Teil der Babytrage und kann entfernt werden, sobald Sie glauben, dass Ihr Kind auch ohne ihn sicher und komfortabel in der Trage sitzt.

5.2. Bis wie viel kg hält eine Babytrage aus?

Das kommt ganz auf die Art und Beschaffenheit der Trage an. Manduca-Babytragen tragen in der Regel bis zu 20 kg. Erfahrungsberichte zeigen jedoch, dass ab 10 kg vor allem das frontale Tragen sehr belastend wird.

5.3. Was soll in der Babytrage im Winter angezogen werden?

Damit es dem Baby in der Babytrage nicht zu eng wird, sollte es nicht zu warm angezogen werden. Im Gegensatz zum Kinderwagen wird das Kind außerdem durch die Körpernähe bereits warm gehalten. Ein Fleece-Overall bietet beispielsweise eine komfortable Option für den Winter.

Kriterum Darauf sollten Sie achten Das sollten Sie vermeiden
Sitzkomfort Gesunde Haltung des Kindes (Erklärt in Kapitel 1.1.) Ungesunde Haltung des Kindes durch z.B. fehlerhafte Bindung des Tragetuches
Tragekomfort Verwendung von elastischem Stoff bei Tragetüchern, um Einschnürungen zu vermeiden Falsche Einstellung oder Befestigung der Baby-Tragehilfe, dies verursacht Rückenschmerzen und Fehlhaltungen
Verwendung Achten Sie auf die individuelle Einstellung von ggf. Gurten bei wechselnden Trägern Vermeiden Sie nicht oder schlecht gepolsterte Babytrage bei einer häufigen Nutzung
Material und Verarbeitung Vorzugsweise Bio-Material oder eine entsprechende Öko-TEX-Zertifizierung Die Verarbeitung von Babytragen ist speziell für Neugeborene zu steif

Hat Ihnen der Babytrage-Test bzw. -Vergleich gefallen? Dann bewerten Sie ihn jetzt!

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (42 Bewertungen, Durchschnitt: 4,52 von 5)
Babytrage Test
Loading...