Wir verlinken hier auf ausgewählte Online-Shops, in denen das jeweilige Produkt erhältlich ist. Dafür erhalten wir ggf. eine Vergütung von den verlinkten Shops, jedoch niemals vom Hersteller selbst. Mehr Infos

ⓘ Hinweise: Produktauswahl, Finanzierung und Bewertungsverfahren

Woks-Test 2024

Das Test- und Vergleichsportal von BILD.de präsentiert Ihnen die besten Woks.

Asia-Feeling in der heimischen Küche? Wenn Sie ein Verfechter der fettarmen und vitaminschonenden Zubereitung von Speisen sind, darf ein Wok nicht fehlen. Dabei eignet sich das Kochgeschirr nicht nur für die asiatische Küche.

Eine gute Verarbeitung und Beschichtung sind beim Braten im Wok das A und O. So stellen Sie sicher, dass Sie nur wenig Fett benötigen und Ihr Gargut nicht direkt anbrät. Achten Sie zudem auf eine kurze Aufheizzeit. Das spart Ihnen nicht nur Zeit bei der Zubereitung, sondern gleichzeitig Ressourcen wie Strom und Energie.

Ob Keramik oder Eisenguss, in unserer Produkttabelle finden Sie den idealen Wok für kulinarische Experimente.

Woks-Kaufberatung: So finden Sie das richtige Produkt in unserem Wok-Test bzw. -Vergleich

  • In einem Wok, den viele aus der asiatischen Küche kennen, können Sie viele Speisen besonders vitaminschonend und fettarm zubereiten.
  • Woks bestehen normalerweise aus Gusseisen, Edelstahl oder Aluminium. Alle Varianten haben ihre Vor- und Nachteile.
  • Trotz des großen Durchmessers passen Woks auf normale Herdplatten. Gemessen wird dafür der obere Rand.

Wok Test

Der Wok ist, wie Sushi, Inbegriff der gesunden und schnellen asiatischen Küchen. Vom Asia-Imbiss kennen Sie das: Da schmeißt der Koch die vorbereiteten Zutaten nacheinander in den Wok, schwenkt alles ein paarmal durch, gibt ein wenig Sojasoße oder Fischsoße dazu und im Null Komma nix ist eine köstliche und auch noch gesunde Mahlzeit fertig.

Die Schnelligkeit und die fettarme und vitaminschonende Art der Zubereitung bringen immer mehr Menschen dazu, sich auch für zu Hause einen Wok zu kaufen. Beachten Sie aber, dass es ganz unterschiedliche Wok-Typen und Modelle gibt.

Wok ist nicht gleich Wok, das zeigt unser Wok-Vergleich 2024 ganz schnell. Welche Punkte Sie bei der Anschaffung beachten müssen, haben wir in dieser Kaufberatung für Sie zusammengefasst.

1. Das macht einen Wok aus

wok test, wokpfanne test, asia pfanne

Der Wok ist in der asiatischen Küche nicht wegzudenken.

Auf den ersten Blick sieht ein Wok aus wie eine besonders hohe Pfanne. Nur, dass der Boden der Pfanne nicht platt, sondern gewölbt ist.

Traditionellerweise ist ein Wok aus Gusseisen und nicht beschichtet. Es gibt aber heutzutage auch Modelle aus anderen Materialien.

In der asiatischen Küche ist der Wok ein universelles Kochutensil, das Topf und Pfanne in einem darstellt. Durch die durchgängige Hitzeverteilung können Gerichte in Woks sehr schnell zubereitet werden. Innerhalb der Woks gibt es dafür unterschiedliche Gar-Zonen. Durch entsprechendes Verteilen des Garguts kann man somit ein Übergaren vermeiden.

Ein Wok erlaubt zudem eine recht fettarme Zubereitung, weshalb er vor allem bei Verfechtern einer gesunden Ernährung äußerst beliebt ist. Der passende Deckel ist normalerweise dabei, wenn Sie einen Wok kaufen.

Nicht zu verwechseln ist der traditionelle Wok mit einer Wokpfanne. Hierbei handelt es sich eher um eine Mischung aus Pfanne und Wok. Die Seiten sind zwar abgerundet, der Boden ist aber flach, wie bei einer Pfanne. Wokpfannen sind für Wok-Neulinge geeignet. Im folgenden Text beschäftigen wir uns aber nur mit Woks, so dass wir den Begriff Wokpfanne zum Teil synonym verwenden.

2. Welche Wok-Typen es gibt

Bevor Sie sich mit den wichtigsten Kaufkriterien beschäftigen, sollten Sie sich erst einmal grundsätzlich für einen Typ Wok entscheiden. Es gibt nämlich in dieser Kategorie verschiedene Arten, die wir im Folgenden gegenüberstellen:

Art Merkmale
Edelstahl-Wok
wok test, wokpfanne edelstahl
  • Ein Wok aus Edelstahl hat normalerweise eine Antihaftbeschichtung, so dass das Gargut nicht anbrennt.
  • Sie sollten in dem Wok nur mit Kunststoff- oder Holz-Löffeln arbeiten, um die Beschichtung nicht zu zerstören.
  • Häufig sind die Gareigenschaften je nach Region anders.
  • Ein Edelstahl Wok leitet die Wärme gut und ist daher für die Wok Induktion, also als Wok für den Induktionsherd geeignet.
Gusseisen-Wok
wok test, wokpfanne gusseisen, asia pfanne
  • Gusseiserne Woks sind die Originale, wobei solche Modelle in der westlichen Welt mit bis zu 9 mm wesentlich dicker sind als in Asien, wo eine Profi-Wok-Pfanne maximal drei Millimeter dick ist.
  • Die Hitzeverteilung und die Wärmespeicherung sind bei einem Guss Wok optimal. Allerdings brennen leichter Sachen an und es erfordert eine gewisse Übung, mit einer Wokpfanne aus Gusseisen zu kochen.
  • Ein Wok aus Gusseisen darf nicht in die Spülmaschine.
Aluminium-Wok
wok test, wokpfanne aluminium, asia pfanne
  • Ein Aluminium-Wok wird schnell heiß, kühlt aber auch schnell wieder ab.
  • Gut geeignet für Gerichte mit kurzer Garzeit.
  • Auch ein Alumium Wok ist meistens als Wok für Induktion geeignet.
Elektrischer Wok
wok test, wokpfanne elektrisch, asia pfanne
  • Ein Elektro-Wok ist vor allem ein mobiler Wok. Sie können damit Speisen fernab eines Herdes zubereiten.
  • Über den Sockel wird die elektrische Wokpfanne erhitzt, wobei normalerweise mehrere Stufen eingestellt werden können.
  • Eine gute Idee, für ein gemeinsames Silvester-Essen, das einfach am Tisch zubereitet wird.

Edelstahl-Woks sind sehr begehrt, weshalb wir hier noch einmal die Vor- und Nachteile dieser Variante gegenüberstellen:

  • Eine Antihaft-Beschichtung vermeidet ein Anbrennen.
  • Häufig gibt es unterschiedliche Garzonen.
  • Edelstahl-Woks sind als Induktionswok nutzbar.
  • Es handelt sich nicht um das „Original“.
  • Die Wärmeleitung ist nicht so perfekt, wie in einem Gusseisernen Wok.

Tipp: Wenn Sie einen Wok oder eine Wokpfanne für die Induktion suchen, achten Sie beim Kauf darauf, dass der Wok eine Eisenschicht hat, weil er nur dann die entsprechende Leitung möglich macht. Im Zweifelsfall halten Sie einen Magneten an den Wok-Boden: Bleibt dieser sicher hängen, können Sie den Wok auf dem Induktionsherd nutzen. Auch wenn es Woks für Ceranfelder oder Induktionsplatten gibt – Die effektivste Wärmenutzung bekommen Sie mit dem Wok auf einem Gasbrenner oder Gasherd.

3. Weitere Kaufkriterien

Die grundlegende Entscheidung ist nun also gefallen. Den besten Wok finden Sie jetzt, indem Sie sich folgende Punkte genauer ansehen:

  • Gewicht
  • Größe/Durchmesser
  • Ausstattung

3.1. Der Wok als Fitness-Studio-Ersatz

Der Wok stammt aus Südchina

Er entstand vor etwa 3.000 Jahren aus einem Mangel an Brennstoff heraus und war in der asiatischen Küche lange Zeit das einzige Utensil. Es wurden kein andern Töpfe oder Pfannen genutzt. Daher wurde der Wok nicht nur zum Braten genutzt, sondern auch zum Frittieren, Dämpfen oder Räuchern.

Manch ein Wok spart Ihnen beim Kochen wirklich die Hanteln, denn einige Modelle sind ziemlich schwer. Wokpfanne-Tests beschäftigen sich deshalb meistens auch intensiv mit dem Punkt „Gewicht“ dieser Produkte.

Vor allem Gusseisen-Woks bringen durchaus fünf bis sieben Kilogramm auf die Waage. Wer Gemüse und Fleisch im Wok einigermaßen professionell und gekonnt hin- und herschwenken möchten, braucht also schon eine gute Armmuskulatur, oder bekommt sie spätestens nach einer Weile. Auch bei der Reinigung ist ein hohes Gewicht recht anstrengend.

Allerdings hat ein schwerer Wok auch Vorteile: Er steht sicher und fest auf dem Herd und kann die Wärme besonders gut leiten. Sie müssen also abwägen, mit wieviel Gewicht Sie zurechtkommen. Die leichtesten Modelle sind meist Aluminium-Woks, die die Wärme aber nicht so gut speichern.

3.2. Nicht von den Größenangaben abschrecken lassen

wok mini, wokpfanne test, asia pfanne

Für das gemeinsame Kochen am Tisch sind Mini-Woks perfekt.

Wenn Sie sich die Herstellerangaben zum Durchmesser eines Woks anschauen, könnte Sie das zunächst erschrecken, muten diese Werte doch recht überdimensioniert an. Allerdings beziehen sich die Angaben auf den oberen Rand, nicht den unteren.

Unten haben Asia-Woks normalerweise einen Durchmesser zwischen 14 und 22 Zentimetern. Sie passen daher problemlos auf eine normale Herdplatte.

Darüber hinaus gibt es auch sogenannte Mini-Woks. Diese sind meistens Teil eines Mini-Wok Sets, aus mehreren Mini-Wok-Pfännchen und einer Heizplatte.

So ein Set ist für das gemeinsame Kochen am Tisch gedacht, ähnlich wie bei einem Fondue oder Raclette. Dabei kann dann einfach jeder die Zutaten seiner Wahl in die Pfanne geben und sich so sein ganz eigenes Menü kochen.

3.3. Was der Asia-Wok zu bieten hat

Einige nützliche Zubehörteile sind bei einem Wok durchaus angenehm, zum Beispiel ein Abtropfgitter. Dieses gehört bei vielen Wok-Artikeln tatsächlich zum Lieferumfang dazu.

wok test, wokpfanne test, asia pfanne

Das Gitter dient zum Dünsten und Dämpfen oder als Abgießhilfe.

Dieses Gitter ist dazu da, überschüssige Flüssigkeit abzugießen. Es wird an den Rändern der Woks eingehängt und funktioniert dann ähnlich wie eine Abgieß-Hilfe bei einem Nudeltopf. Sie halten die Pfanne einfach über die Spüle oder eine Schüssel und kippen den Wok seitlich, so dass die Flüssigkeit abläuft.

Auch hilfreich ist ein Wok-Set mit Deckel. Für manche Speisen bietet sich schließlich das Garen mit Deckel an, um Energie und Flüssigkeit zu sparen.

Wird der Wok mit Deckel geliefert, handelt es sich meistens um einen Glasdeckel, durch den Sie die Speisen sehen können. Das hat den Vorteil, dass Sie nicht erst einen separaten, passenden Wok-Deckel suchen müssen.

Ebenfalls toll ist ein abnehmbarer Griff. Dadurch können Sie den Wok zum Beispiel bequem auf den Tisch stellen, so dass sich jeder einfach bedienen kann ohne, dass der störende Griff im Weg ist. Mit abgenommenem Griff passt ein Wok auch oft in den Ofen, um das Essen warmzuhalten.

Eine weitere Besonderheit ist der sogenannte Grill Wok. Hierbei handelt es sich um einen speziell für den Grill konstruierten Wok.

Sie können damit, neben Bratwürsten und Steaks, auf dem Grill ein asiatisches Essen oder eine einfache Gemüsepfanne zubereiten. Da Grillfans immer kreativer werden, ist diese Entwicklung nur logisch und für die Sommerparty ist ein Grill Wok eine tolle Abwechslung.

4. Fragen und Antworten zum Thema Wok

4.1. Hat sich die Stiftung Warentest mit Woks beschäftigt?

Ein Wok-Test der Stiftung Warentest wäre eine wertvolle Orientierung auf der Suche nach dem besten Wok. Leider hat die Verbraucherorganisation bis heute keinen solchen Test veröffentlicht. Daher können wir Ihnen in diesem Zusammenhang auch keinen Wok-Testsieger präsentieren. Selbstverständlich können Sie im Internet auch nach diversen anderen Wok-Tests schaun.

Allerdings hat sich die Stiftung 2015 intensiv mit dem Thema Pfannen beschäftigt. Die Ergebnisse dieses Tests sind sicher auch für Wok-Freunde interessant. Ein wichtiges Resultat: Die Beschichtungen hielten bei den meisten Modellen ziemlich viel aus.

4.2. Wo kann man einen Wok kaufen?

wok test, wokpfanne test, asia pfanne

Eine große Auswahl verschiedener Woks gibt es online.

Sie können einen Wok in vielen Kaufhäusern oder den Haushaltswarenabteilungen großer Supermärkte kaufen. Allerdings haben Sie dort meistens nur wenige Modelle zur Auswahl, so dass Ihnen die Vergleichsmöglichkeiten fehlen.

Besser ist es, Sie sehen sich im Internet um. Hier finden Sie alle erdenklichen Woks. Sie können die Daten vergleichen und sich an Erfahrungsberichten anderer Käufer orientieren. Zudem sind die Preise im Internet häufig niedriger, so dass Sie auch einen sehr guten, günstigen Wok finden können.

4.3. Was sind die bekanntesten Hersteller und Marken?

Woks gibt es von vielen verschiedenen Herstellern und auch Discounter bieten immer mal wieder Woks von Eigenmarken oder weniger bekannten, kleinen Unternehmen an. Am bekanntesten und begehrtesten ist aber immer noch ein Wok von WMF, ein Fissler-Wok, ein Silit-Wok oder Produkte von Tefal oder Woll.

4.4. Ist Kochen im Wok immer fettarm?

Sie können in einem Wok sehr fettarm kochen, da nur wenig Öl benötigt wird, um Gemüse oder Fleisch zu braten. Allerdings kann man theoretisch in einem Wok auch frittieren, was natürlich weniger fettarm ist. Es bleibt also dem Koch überlassen, wie fettarm das Essen am Ende wirklich ist.

4.5. Wie viel wiegt ein Wok?

Die Unterschiede sind hier recht groß. Woks wiegen zwischen einem und acht Kilo. Das Gewicht hängt dabei von Material und Bauform ab. Gusseisenwoks sind erheblich schwerer als ein Wok-Topf aus Edelstahl oder Aluminium.

4.6. Was hat es mit dem Wok „einbrennen“ auf sich?

Ein Gusseisenwok muss vor der ersten Verwendung normalerweise eingebrannt werden. Bei einigen Modellen ist das Einbrennen schon vom Hersteller übernommen worden. Das steht dann aber auf der Verpackung. Wie das Einbrennen funktioniert, zeigt Ihnen das Video, das Sie hier finden.

4.7. Für welchen Herd ist der Wok geeignet?

wok test, wokpfanne test, asia pfanne

Der Wok eignet sich für alle Herdarten.

Insbesondere bei einem Induktionsherd müssen Sie aufpassen. Die Hersteller geben aber auf den Verpackungen und in den Produktbeschreibungen im Internet gewöhnlich an, für welche Herd-Art der Wok ausgelegt ist.

Viele moderne Produkte sind für Induktionsherde und Ceranfelder problemlos geeignet, obgleich das typische Wok-Koch-Gefühl doch eher bei einem Gasherd aufkommt.

Hat Ihnen der Wok-Test bzw. -Vergleich gefallen? Dann bewerten Sie ihn jetzt!

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (55 Bewertungen, Durchschnitt: 4,64 von 5)
Wok Test
Loading...