Wir verlinken hier auf ausgewählte Online-Shops, in denen das jeweilige Produkt erhältlich ist. Dafür erhalten wir ggf. eine Vergütung von den verlinkten Shops, jedoch niemals vom Hersteller selbst. Mehr Infos

ⓘ Hinweise: Produktauswahl, Finanzierung und Bewertungsverfahren

Wimpernseren-Vergleich 2024

Das Test- und Vergleichsportal von BILD.de präsentiert Ihnen die besten Wimpernseren.

Wimpernseren-Kaufberatung: So finden Sie das richtige Produkt in unserem Wimpernserum-Test bzw. -Vergleich

  • Bei einem Wimpernserum oder Wimpern Booster handelt es sich um ein Pflegemittel, das Wimpern verlängern und pflegen soll.
  • Das Wimpernserum regt das Wachstum der Wimpern an. Im Idealfall wirken sie durch die Anwendung voluminöser, länger und kraftvoll. Dafür ist aber eine mehrwöchige Anwendung nötig.
  • Achten Sie beim Kauf eines Wimpernserums darauf, dass es dermatologisch getestet wurde und probieren Sie zunächst vorsichtig an einer kleinen Stelle aus, ob Sie das Serum vertragen.

wimpernserum test

Lange Wimpern sind der Innbegriff für Sinnlichkeit, vor allem bei Frauen. Sie lassen die Augen strahlen und viel größer wirken und verleihen uns ein geheimnisvolles Aussehen. Allerdings sind die wenigsten Menschen von Natur aus mit langen, dichten, perfekt geschwungenen Wimpern gesegnet.

Mit Wimperntusche kann man das Aussehen der Wimpern zwar verbessern, doch das ist nur von vorübergehender Natur. Eine professionelle Wimpernverlängerung in einem Kosmetikstudio hält zwar länger, ist aber recht teurer.

Seit einigen Jahren gibt es daher Wimpernseren, die lange Wimpern versprechen. Unser Wimpernserum-Vergleich 2024 zeigt, dass nicht alle Produkte gleich gut sind. Zudem gibt es verschiedene Wimpern Booster von unterschiedlichen Marken und Herstellern mit teilweise verschiedenen Inhaltsstoffen. Damit Sie das beste Wimpernserum für sich finden, haben wir hier die wichtigsten Kaufkriterien für Sie zusammengefasst.

1. Wie Wimpernseren funktionieren

Ein Wimpernserum ist eine transparente Flüssigkeit, die mit einem speziellen Applikators auf den Ansatz der Wimpern gegeben wird. Die pflegende Substanz enthält verschiedene Inhaltsstoffe, wie etwa Kreatin, die die Wimpern aufbauen und somit schnell gesünder wirken lassen.

wimpernserum test, wimpern booster test, wimpernwachstumsserum test, wimperseren test

Wimpernseren wirken erst nach einigen Wochen.

Ein Serum für die Wimpern soll die Wimpern aber auch länger und dichter werden lassen. Dafür ist allerdings Geduld gefragt. Egal, ob Wimpernserum aus der Apotheke oder aus der Drogerie: Der Vorher-Nachher Effekt beim Wimpernserum wird erst nach zehn bis zwölf Wochen sichtbar. So lange dauert es, bis das Wachstum durch das Wimpernserum wirklich angeregt wurde und die Ergebnisse sichtbar sind.

Nach dieser Zeit können Sie davon ausgehen, dass keine weitere Steigerung möglich ist. Die maximal mögliche Länge und Dichte bei Ihren Wimpern ist dann erreicht. Wir empfehlen Ihnen jedoch, dass Sie das Wimpernserum nicht absetzen, sondern die Anwendung fortführen, um den erreichten Zustand zu erhalten.

2. Diese Typen von Wimpernseren gibt es

Wimpern wuchern nicht

Im Normalfall wachsen Wimpern ziemlich langsam. Ist eine Wimper ausgefallen, dauert es ein bis zwei Monate, bis sie wieder ihre volle Länge erreicht hat. Diese Länge kann aber sehr unterschiedlich sein. Durchschnittlich sind Wimpern etwa 10 Millimeter lang. Die längste Wimper der Welt erreichte eine Länge von 2,75 Zentimetern.

Man kann Wimpernseren schwer in verschiedene Kategorien unterteilen, weil sich die unterschiedlichen Produkte weder hinsichtlich der Anwendung noch in der pflegenden Wirkung stark unterscheiden.

Die meisten Seren enthalten Biotin, weil es die Wimpern kräftigt, hydrolisierte Glykosaminoglykane und Panthenol, die für Feuchtigkeit sorgen und Hyaluronsäure, die die Wimpern geschmeidig werden lässt.

Unterschiede gibt es aber bei den Inhaltsstoffen, die das Wimpernwachstum anregen sollen. Im Wesentlichen kann man unterscheiden zwischen:

  • Wimpernserum mit Gewebshormon
  • Wimpernserum ohne Gewebshormon

Da sich die Varianten ohne Gewebshormon im Hinblick auf die Inhaltsstoffe auch noch einmal unterscheiden, haben wir hier eine weitere Unterteilung vorgenommen:

Art Merkmale
Wimperserum mit Gewebshormon
wimpernserum test, wimpern booster test, wimpernwachstumsserum test, wimperseren test
  • Das enthaltene Gewebshormon wird bei diesem Typ Augenserum synthetisch hergestellt.
  • Diese Methode wird in der Augenheilkunde eingesetzt und wurde an die Anforderungen von Kosmetik angepasst.
  • Bisher fehlen Ergebnisse zur Langzeitwirkung.
Wimpernserum mit Arganöl
wimpernserum test, wimpernserum mit arganöl, wimpernwachstumsserum test, wimperseren test
  • Arganöl ist ein hochwertiges Pflanzenöl aus Marokko.
  • Der natürliche Ursprung macht diese Art Wimpernserum gut verträglich, allerdings fällt das Wimpernwachstum schwächer aus.
Wimpernserum mit Black Sea Rod Oil
wimpernserum test, wimpern booster test, wimpernwachstumsserum test, wimperseren test
  • Das Öl wird aus Korallen gewonnen.
  • So ein Wimpernserum wirkt ähnlich, wie ein Produkt mit Gewebshormonen.
  • Es fehlen Studien zur Langzeitwirkung. Da es sich um einen natürlichen Stoff handelt, ist die Behandlung aber vermutlich weniger bedenklich, als bei künstlich hergestellten Hormonen.

Eine häufige Frage ist die, ob man als Kontaktlinsenträger ein Wimpernserum verwenden darf. Tatsächlich sollten Sie grundsätzlich als Kontaktlinsenträger/in kein hormonhaltiges Serum verwenden, weil es dadurch zu Verfärbungen kommen kann.

Ein Serum für eine Wimpernverlängerung, die wirklich messbar ist, kommt derzeit nicht ohne künstliche Hormone aus. Sie finden diese zum Beispiel beim Wimpernserum von RevitaLash und beim M2 Lashes Wimpernserum.

Das Problem ist, dass Langzeit-Untersuchungen über die Folgen einer längeren Nutzung noch fehlen. Die US-Behörde für Kosmetik- und Nahrungsmittelzulassung FDA warnte im Jahr 2011 vor Produkten mit dem Gewebshormon Isopropyl Cloprostenate, weil diese nicht ausreichend getestet seien. Das gelte übrigens auch für ein Augenbrauenserum mit diesem Inhaltsstoff.

Wir raten deshalb, insbesondere während einer Schwangerschaft auf die Anwendung zu verzichten. Sehen Sie hier noch einmal im Überblick, welche Vor- und Nachteile ein Wimpernserum mit Gewebshormonen hat:

  • Die Wimpern werden tatsächlich verlängert.
  • Ihre Augen werden ausdrucksstärker.
  • Das Ergebnis ist natürlicher als künstliche Wimpern.
  • Der Preis ist günstiger, als der für eine Wimpernverlängerung im Kosmetikstudio.
  • Die Wirkung der hormonellen Wirkstoffe ist noch nicht hinreichend erforscht.
  • Sie sollten während Schwangerschaft und Stillzeit nicht zu diesen Mitteln greifen.

3. Kaufberatung – der Preis macht den Unterschied

wimpernserum preisvergleich

Beim Kauf lohnt sich ein Preisvergleich.

Wenn Sie sich grundsätzlich für einen Typ Wimpernserum entschieden haben, ist damit die wichtigste Kaufentscheidung bereits gefallen. Innerhalb der gewählten Kategorie haben Sie aber immer noch die Wahl zwischen verschiedenen Produkten.

Den Hauptunterschied bei der Entscheidung kann nun der Preis spielen. Tatsächlich unterscheiden sich die einzelnen Produkte in den Pflegewirkungen nämlich nicht sehr stark.

Günstige Wimpernseren ohne Hormone gibt es schon ab zwei Euro pro ml. Diese können Sie ohne Bedenken ausprobieren. Zumindest eine leicht pflegende Wirkung werden Sie sicher verspüren.

Für hormonhaltige Produkte müssen Sie generell tiefer in die Tasche greifen. Für ein Fläschchen werden teilweise an die 100 Euro fällig. Allerdings kann sich diese Ausgabe langfristig trotzdem rentieren, denn wenn das Mittel seine Wirkung richtig entfaltet, sparen Sie sich künftig die Ausgaben für teure Wimperntusche.

4. Was bei der Anwendung des Wimpernserums zu beachten ist

Übung macht den Meister, das gilt auch für das Auftragen des Wimpernserums. Tasten Sie sich ruhig erst einmal langsam heran, wenn Sie bisher noch kein Wimpernserum verwendet haben.

wimpernserum test, wimpern booster test, wimpernwachstumsserum test, wimperseren test

Sind die Wimpern gewachsen, ändert sich die Schminkroutine.

Wenn Sie das Wimpernserum auftragen, dann erstmal dünn und vorsichtig. Die größte Herausforderung ist es, die richtige Stelle zu finden, nicht zu nah an den Wimpern, damit das Serum nicht ins Auge läuft aber auch nicht zu weit weg, weil es sonst nicht wirkt. Nach den ersten Erfahrungen mit dem Wimpernserum ist die Anwendung normalerweise recht unproblematisch möglich.

An die Wirkung müssen Sie sich aber vielleicht erst einmal gewöhnen. Wenn die Wimpern plötzlich wirklich viel länger sind als gewohnt, verändert sich die Schminkroutine und die Wimpern können morgens nach dem Aufwachen regelrecht verworren sein.

Tipp: Bevor Sie das Mittel dauerhaft anwenden, sollten Sie einen Wimpernserum-Test an einer kleinen Stelle des Augenlids durchführen. Die Haut dort ist nämlich empfindlich und es könnte zu Nebenwirkungen des Wimpernserums wie etwa Rötungen kommen. In diesem Fall sollten Sie das Mittel lieber absetzen und zu einem anderen Produkt oder einer anderen Methode der Wimpernverlängerung greifen.

5. Weitere wichtige Fakten und Fragen zum Thema Wimpernserum

5.1. Gibt es einen Wimpernserum-Test der Stiftung Warentest?

Gerne würden wir Ihnen an dieser Stelle den Wimpernserum-Testsieger der Stiftung Warentest präsentieren, der Ihnen die schwere Kaufentscheidung sicher erleichtern würde. Allerdings hat die Verbraucherorganisation leider bisher keinen Wimpernserum-Test durchgeführt. Doch können Sie sich natürlich über diverse andere Wimpernwachstumseren-Tests schlau machen.

Da Sie sicherlich, bis die Wirkung des Serums einsetzt, weiterhin Wimperntusche verwenden werden, ist aber vielleicht dieser Mascara-Test der Stiftung für Sie von Interesse.

5.2. Wo kann man Wimpernserum kaufen?

wimpernserum kaufen apotheke

Wimpernseren sind in Apotheken und Drogeriemärkten erhältlich.

Es gibt verschiedene Geschäfte, in denen Sie Wimpernseren kaufen können. Drogeriemärkte haben meistens einige Produkte auf Lager. Manche Hersteller verkaufen ihre Produkte auch über Apotheken.

Das Problem: Die volle Auswahl aus allen möglichen Produkten finden Sie in Ladengeschäften kaum. Diese bieten häufig nur Produkte einzelner Hersteller oder überhaupt nur einen Typ Wimpernserum an.

Für die volle Auswahl sollten Sie sich daher besser im Internet umsehen. Diverse Onlineshops haben eine große Auswahl an verschiedenen Produkten auf Lager. Sie finden dort unter anderem Nanolash Wimpernserum, Realash Wimpernserum, Beauty Lines Serum oder RevitaLash Wimpernserum. Sie können die einzelnen Produkte optimal miteinander vergleichen und verschiedene Angebote prüfen.

Häufig sind die Preise im Internet ohnehin etwas niedriger, so dass Sie hier am ehesten fündig werden, wenn Sie ein günstiges Wimpernserum kaufen möchten. Ein Pluspunkt im Internet sind auch die Erfahrungsberichte anderer Käufer, aus denen Sie herauslesen können, wie gut ein Produkt wirkt und ob es gemeinhin verträglich ist.

5.3. Was ist ein Wimpernserum?

Bei einem Wimpernserum handelt es sich um eine Flüssigkeit, die mit einem kleinen Pinseln auf den Wimpernrand aufgetragen wird und so das Wachstum der Wimpern fördern soll, so dass sie länger, dichter und gesünder werden. Die Flüssigkeit ist, je nach Hersteller, mal dünnflüssiger mal zäher.

5.4. Bringt Wimpernserum überhaupt was?

Liest man Erfahrungsberichte im Internet, dann gehen die Meinungen der Nutzer auseinander. Manche Käufer berichten von fantastisch langen, dichten Wimpern, andere stellen gar keinen Nutzen fest oder freuen sich lediglich über etwas weichere, glänzendere Wimpern.

Tendenziell kann man sagen, dass die Wirkung bei den umstrittenen Präparaten mit Hormonen am deutlichsten ist.

5.5. Wie trägt man ein Wimpernserum auf?

Am besten vergleichbar ist das Auftragen mit dem Ziehen des Lidstrichs. Auch beim Wimpernserum sollten Sie nämlich darauf achten, so nah wie möglich an den Wimpern zu bleiben, ohne aber etwas ins Auge zu tropfen. Sie sollten das Serum sparsam verwenden und beim Auftragen sorgfältig vorgehen.

Achtung: Vor der ersten Anwendung sollten Sie außerdem einen Test an einer kleinen Stelle durchführen, um sicherzugehen, dass Sie das Mittel vertragen.

5.6. Was ist in Wimpernserum drin?

wimpernserum selbst herstellen

Aus Rizinus- und Kokosöl lässt sich eine Wimpernpflege selbst herstellen.

Wimpernseren haben alle Pflegestoffe, die die Wimpern glänzend und geschmeidig machen und ein Abbrechen verhindern. Einige Produkte enthalten zudem künstliche Hormone, die das Wachstum anregen sollen. Diese sind nur in geringen Dosen enthalten. Allerdings fehlen Langzeituntersuchungen zur diesen Inhaltsstoffen, so dass sie durchaus kritisch gesehen werden.

Wenn Sie eine besonders schonende und preiswerte Alternative suchen, können Sie einfach Rizinusöl verwenden. Das pflegt die Wimpern und die Haut besonders gut. Rizinusöl lässt die Wimpern zwar nicht schneller wachsen. Durch die Pflege brechen die Härchen aber nicht mehr so schnell ab, was nach einer Weile ebenfalls zu dichteren Wimpern führt.

Mit Rizinusöl können Sie wunderbar ein Wimpernserum selber machen. Sie benötigen dazu nur einen leeren und gut ausgespülten Mascara-Behälter.

Mischen Sie natives Kokosöl und Rizinusöl zu gleichen Teilen und erwärmen Sie die Öle in der Mikrowelle, bis sie flüssig werden, was ganz schnell geht. Jetzt füllen Sie die Mischung mit einem Trichter in das Fläschchen und fertig ist ein natürliches und pflegendes Serum, das Sie wie Wimperntusche auftragen können.

Hat Ihnen der Wimpernserum-Test bzw. -Vergleich gefallen? Dann bewerten Sie ihn jetzt!

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (73 Bewertungen, Durchschnitt: 4,21 von 5)
Wimpernserum-Test
Loading...