Wir verlinken hier auf ausgewählte Online-Shops, in denen das jeweilige Produkt erhältlich ist. Dafür erhalten wir ggf. eine Vergütung von den verlinkten Shops, jedoch niemals vom Hersteller selbst. Mehr Infos

ⓘ Hinweise: Produktauswahl, Finanzierung und Bewertungsverfahren

Weight-Gainer-Vergleich 2024

Das Test- und Vergleichsportal von BILD.de präsentiert Ihnen die besten Weight-Gainer.

Dass das Abnehmen einfach nicht gelingen will, ist vielen von uns bekannt. Dass das umgekehrte Problem, das Zulegen von Masse, auch problematisch sein kann, ist wohl weniger bekannt und stößt oft auf wenig Verständnis. Und doch: Gerade wenn ein muskulöseres Erscheinungsbild angestrebt wird und dies partout nicht gelingt, kann das frustrierend sein.

In solchen Fällen kommen Weight-Gainer ins Spiel: Sie werden neben den üblichen Mahlzeiten eingenommen, wobei der hohe Kohlehydrat-Anteil für die gewünschte Zunahme sorgt. Wer auf unnötige Zusätze verzichten will, sollte darauf achten, dass das Präparat aspartamfrei ist und ohne Süßungsmittel auskommt. Weitere nützliche Informationen zum Thema Weight-Gainer finden Sie in unserer Produkttabelle!

Weight-Gainer-Kaufberatung: So finden Sie das richtige Produkt in unserem Weight-Gainer-Test bzw. -Vergleich

  • Weight Gainer werden von Menschen genutzt, die sich schwer tun, zuzunehmen. Es handelt sich um hochkalorische Mittel, die in der Regel einen hohen Kohlenhydratanteil haben. Vor allem Bodybuilder greifen zu diesen Mitteln.
  • Weightgainer gibt es in Form von Shakes mit verschiedenen Geschmacksrichtungen. Sie können vor und nach dem Training getrunken werden.
  • Wann man einen Gainer-Shake trinkt, ist relativ egal. Sinnvoll ist aber die Einnahme als Zwischenmahlzeit, weil der Körper so permanent mit Nährstoffen versorgt wird.

weight gainer test

Viele Menschen kämpfen in der heutigen Zeit mit zu vielen Pfunden und möchten gerne abnehmen. Doch es gibt auch Menschen, bei denen das anders ist.

Manche Menschen haben einen derartig schnellen Stoffwechsel, dass es ihnen kaum gelingt, zuzunehmen, obwohl sie dies vielleicht aus gesundheitlichen und optischen Gründen möchten. Insbesondere viele Bodybuilder wünschen sich eine Gewichtszunahme im Sinne eines so genannten Masseaufbaus, kommen dabei aber nicht so schnell voran, wie erwünscht.

Für diese Fälle gibt es so genannte Weight Gainer. Das sind Produkte, die durch einen hohen Kalorien- und Kohlenhydratgehalt die Gewichtszunahme fördern.

Unser Weight Gainer-Vergleich 2024 zeigt, dass es bei den Pulvern verschiedener Hersteller und Marken recht deutliche Unterschiede geben kann. Damit Sie den besten Weight Gainer für sich finden, fasst diese Kaufberatung die wichtigsten Punkte für Sie zusammen.

1. So wirkt ein Weight Gainer

Weight Gainer sollen die Gewichtszunahme und auch den Muskelaufbau fördern. Zu diesem Zweck werden sie zusätzlich zu normalen Mahlzeiten eingenommen.

weight gainer test, whey protein test

Weight Gainers werden in Form von Shakes eingenommen.

Es handelt sich üblicherweise um Pulver die, ähnlich wie Eiweißpulver, in Milch oder Wasser eingerührt werden und so einen Shake ergeben. Weight Gainer werden von Menschen eingenommen, die zunehmen wollen, dies aber mit der normalen Nahrung nicht schaffen.

Häufig greifen auch Bodybuilder zu diesen Produkten, weil sie Masse aufbauen möchten. Insbesondere von Hardgainern werden Weight Gainer konsumiert. Das sind Menschen, die sich besonders schwer tun, zuzunehmen.

Anders als Eiweißshakes enthalten Weight Gainer viele Kohlenhydrate, meistens um die 70 Prozent, während nur etwa 30 Prozent Protein im Weight Gainer enthalten ist. Bei den Kohlenhydraten handelt es sich um hochwertige Polysacchariden, zum Beispiel Maltodextrin. Auch Dextrose und Fructose werden häufig beigemengt. Beim Eiweiß handelt es sich, wie bei einem Proteinpulver, meist um Whey Protein oder Casein Protein. Zudem enthalten die meisten Shakes geringe Mengen an Vitaminen und Mineralstoffen.

Der Energiegehalt eines Weight Gainer Shake ist recht hoch. Insbesondere, wenn Sie ihn mit Milch anrühren und nicht mit Wasser können in einem Shake etwa 500 Kalorien enthalten sein.

Zwei bis drei dieser Shakes werden üblicherweise pro Tag eingenommen. So kann man mit einem Weight Gainer zunehmen, ohne Unmengen an Essen zu sich nehmen zu müssen. Um dadurch kein Fett, sondern Muskelmasse aufzubauen, sollte man Weight Gainer nur einnehmen, wenn gleichzeitig genügend trainiert wird.

Für Softgainer, die schnell zunehmen, sind diese Produkte nicht geeignet. Sie sollten besser normale Eiweißshakes trinken.

Tipp: Hardgainer oder auch „ektomorphe Sportler“ haben einen schnellen Stoffwechsel, schmale Muskeln und einen geringen Körperfettanteil. Sie legen nur schwer an Masse zu. Softgainer dagegen haben einen langsamen Stoffwechsel und setzen schneller Fett an. Sie bauen aber auch schneller Muskeln auf. Weight Gainer sind für Hardgainer ideal, für Softgainer eher nicht.

2. Diese Weight Gainer Typen gibt es

Prinzipiell unterscheiden sich die verschiedenen Produkte nicht wesentlich, wenn man von den verschiedenen Geschmacksrichtungen und Preisen absieht. Es ist daher nicht einfach, Weight Gainer in verschiedene Kategorien einzuteilen.

Einen Unterschied gibt es aber doch: Manche Weight Gainer sind fettarm, andere nicht.

Art Eigenschaften
Weight Gainer mit wenig Fett
weight gainer test, whey protein test
  • Diese Produkte sind ideal, um kurz vor oder nach dem Training eingenommen zu werden.
  • Der Kaloriengehalt ist etwas niedriger als bei einem Weight-Gainer mit viel Fett.
  • Weight Gainer mit wenig Fett sind besser verträglich und belasten den Körper während des Trainings nicht.
  • So ein Shake ist gut geeignet, um nach dem Training die Kohlenhydratspeicher wieder aufzufüllen.
Weight Gainer mit viel Fett
weight gainer test, whey protein test
  • Weight Gainer mit viel Fett haben auch mehr Kalorien, was für die Gewichtszunahme von Vorteil ist.
  • So ein Shake kann jedoch schwer im Magen liegen und ist vor und nach dem Training ungeeignet.
  • Weight Gainer mit viel Fett sind gut für morgens oder zwischendurch, da sie durch den hohen Fettanteil schön lange satt machen.

Der Begriff Weight Gainer setzt sich zusammen aus den englischen Worten Weight (= Gewicht) und gain (=zunehmen, erlangen, bekommen).

3. Kaufkriterien – was es bei Weight Gainern zu beachten gibt

3.1. Pulver sind die Standard-Einnahmeform

weight gainer shake

Das Pulver wird mit Wasser oder Milch zu einem Shake gemischt.

Bei der Einnahmeform ist praktisch keine Auswahl vorhanden. Weigt Gainer sind Pulver, die mit Milch oder Wasser zu einem Shake gemischt werden. Dieser füllt auch gleich den Magen.

Dass es Weight Gainer nicht in Tablettenform gibt, ist logisch, wenn man sich vorstellt, dass für die Gewichtszunahme größere Mengen an Kohlenhydraten, Eiweiß und Fett konsumiert werden müssen, die kaum in eine Tablette passen.

Die Pulver unterscheiden sich kaum voneinander. Allerdings gibt es einige Produkte, die sich besser auflösen und andere, bei denen sich eher mal Klümpchen bilden.

3.2. Die Zusammensetzung des Weight Gainers

Nicht schwer

…einen veganen Weight Gainer zu mischen. Die Kohlenhydratquelle eines Weight Gainers ist mit Maltodextrin sowieso meistens ein veganes Produkt. Den Eiweißanteil können Sie aus Erbsenprotein, Hanfprotein, Lupinenprotein oder anderen veganen Proteinpulvern gewinnen. Zum Süßen eignet sich Agavendicksaft.

Abgesehen vom Fettgehalt sind die Anteile an Kohlenhydraten und Proteinen entscheidend, die sich zwischen den verschiedenen Produkten geringfügig unterscheiden können. Generell ist der Kohlenhydratanteil sehr hoch.

Für den Masseaufbau sind ein hoher Anteil an Mehrfachzuckern, aber auch ein paar Einfachzucker sinnvoll. Fortgeschrittene Bodybuilder können zu einem Weight Gainer Protein Shake mit einem etwas höheren Eiweiß-Anteil und ohne Einfachzucker greifen.

3.3. Schmeckt’s? Dann gerne im Maxi-Pack

Eine weitere Frage, die sich beim Kauf stellt, ist die der Packungsgröße. Zum einen sind Mass Gainer häufig in Großpackungen günstiger zu bekommen: Während Sie für 1,5 Kilo Pulver um die 15 Euro pro Kilo bezahlen, sind es bei Großpackungen mit fünf oder sechs Kilogramm oft deutlich unter zehn Euro. Das macht sich auf Dauer durchaus bemerkbar.

Entscheidend ist hierbei aber auch, wie häufig Sie das Pulver einnehmen. Viele Produkte sind nach dem Öffnen nur noch eine begrenzte Zeit haltbar. Eine Großpackung ist also eine schlechte Idee, wenn Sie nur hin und wieder zu dem Pulver greifen.

Auch der Geschmack spielt in diesem Zusammenhang eine Rolle. Es hat seinen Grund, warum es Weight Gainer, wie auch Eiweißpulver, in verschiedenen Geschmacksrichtungen gibt: Dreimal am Tag einen Weight Gainer Drink zu trinken, der immer nach Vanille, Schokolade oder Banane schmeckt, kann schnell unangenehm werden.

Irgendwann ist man den Geschmack möglicherweise so leid, dass man den Shake kaum noch runterbekommt. Zu einer Großpackung sollten Sie deshalb nur greifen, wenn Sie den Geschmack wirklich gerne mögen.

4. Das ist bei der Einnahme zu beachten

Wenn Sie Weight Gainer zur Gewichtszunahme nutzen, sollten Sie ein paar Dinge beachten:

  • Rechnen Sie Ihren täglichen Kalorienbedarf aus, der sich aus dem Grundbedarf und den durch Bewegung verbrannten Kalorien zusammensetzt. Zur Gewichtszunahme sollten Sie etwa 500 Kalorien mehr zu sich nehmen.
  • Achten Sie, neben der Einnahme des Weight Gainer Shakes, auch auf eine ausgewogene Ernährung, denn Ihr Körper benötigt genügend Vitamine, Mineralstoffe, Spurenelemente, gute Fette und Ballaststoffe.
  • Achten Sie gegebenenfalls darauf, ob der Weight Gainer vegan oder laktosefrei oder frei von Gluten ist, wenn diese Punkte wichtig für Sie sind.
  • Für ein optimales Ergebnis mischen Sie den Weight Gainer mit Milch, sofern Sie diese vertragen. Das steigert den Kaloriengehalt.
  • Der Zeitpunkt der Einnahme ist relativ unerheblich. In den meisten Fällen ist es aber sinnvoll, den Shake zum Zunehmen zwischen den Mahlzeiten zu trinken.

Tipp: Für mehr Abwechslung können Sie auch einen Weight-Gainer-Smoothie machen, indem Sie das Pulver nicht mit Milch mischen, sondern mit frischen Früchten zu einem Smoothie verarbeiten.

5. Bekannte Hersteller und Marken von Weight Gainer

Es gibt Weight Gainer von etlichen bekannten Sportnahrungs-Produzenten wie etwa My Protein, Multipower oder Scitec Nutrition. Bekannte Produkte sind der Weight Gainer Optimum Nutrition Serious Mass, der Body Attack Weight Gainer, der Weight Gainer zec+ oder der ESN Weight Gainer.

6. Welche Fragen haben Sie noch?

6.1. Hat die Stiftung Warentest Weight Gainer Test durchgeführt?

Leider gibt es bisher von der bekannten Verbraucherorganisation keinen Weight Gainer-Test.

Lediglich Protein-Pulver hat die Stiftung näher untersucht. Die Ergebnisse waren nicht überzeugend. Allerdings ist der Test auch bereits einige Jahre alt.

Leider können wir Ihnen an dieser Stelle also keinen Weight Gainer-Testsieger präsentieren. Doch können Sie natürlich im Internet nach anderen Weight-Gainer-Tests schauen.

» Mehr Informationen

6.2. Wo kann man Weight Gainer kaufen?

weight gainer optimum nutrition

Weight Gainer kaufen Sie am besten im Fachgeschäft oder online.

Während es Proteinpulver mittlerweile in jedem Drogeriemarkt gibt, sind Weight Gainer erheblich schwerer zu finden.

Es gibt Sportfachgeschäfte und spezielle Fachgeschäfte für Sportlernahrung, die Weight Gainer im Angebot haben. Sollten Sie so ein Geschäft in Ihrer Nähe haben, können Sie dort gut einen entsprechenden Shake kaufen.

Der Vorteil ist, dass sich das Personal in solchen Läden meistens recht gut auskennt und Sie daher gut beraten kann. Allerdings gibt es solche Geschäfte gerade in ländlichen Regionen nicht sehr häufig.

Sie können aber auch problemlos im Internet einen Masse-Gainer kaufen. Dort ist sogar die Auswahl größer und die Chancen sind auch höher, einen günstigen Weight Gainer zu finden.

6.3. Kann man einen Weight Gainer selber machen?

Einen Weightgainer für die Gewichtszunahme können Sie auch selbst zusammenmischen. Ein entsprechendes Weight Gainer Rezept wäre zum Beispiel dieses:

  • 300 Milliliter Milch
  • 100 Gramm Magerquark
  • sechs Esslöffel Haferflocken
  • eine Banane
  • nach Geschmack etwas Honig zum Süßen

Alle Zutaten in einem Mixer geben und mixen, bis eine cremige Flüssigkeit entsteht.

Eine weitere Möglichkeit wäre folgendes Rezept: Mischen Sie ein Kilo Haferflocken mit 150 Gramm Eiweißpulver mit Schoko-Geschmack und 100 Gramm handelsüblichem Kakaopulver und mixen Sie alles im Mixer so lange, bis ein Pulver entsteht, welches Sie dann in Milch trinken können. Sie können ganz nach Geschmack noch Chiasamen, Leinsamen, Maltodextrin oder Cornflakes hinzugeben.

6.4. Wieviel kann man mit einem Weight Gainer zunehmen?

weight gainer protein shake

Auch mit Weight Gainer kann nur eine bestimmte Muskelmasse aufgebaut werden.

Dem Muskelaufbau beim Menschen sind natürliche Grenzen gesetzt. Sie können auch mit einem Weight Gainer nicht beliebig viel Gewicht in kürzester Zeit aufbauen.

Je länger Sie bereits mit dem Masseaufbau beschäftigt sind, desto schwerer wird es, immer weiter zuzulegen. Während Sie im ersten Jahr noch zehn bis 13 Kilogramm zunehmen können, sind es im zweiten Jahr noch fünf bis sechs und im dritten Jahr nur noch zwischen zwei und drei Kilo. Ab dem vierten Jahr beschränkt sich der Muskelmasseaufbau auf ein bis zwei Kilogramm im Jahr.

Hat Ihnen der Weight-Gainer-Test bzw. -Vergleich gefallen? Dann bewerten Sie ihn jetzt!

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (26 Bewertungen, Durchschnitt: 4,58 von 5)
Weight-Gainer Test
Loading...