Wir verlinken hier auf ausgewählte Online-Shops, in denen das jeweilige Produkt erhältlich ist. Dafür erhalten wir ggf. eine Vergütung von den verlinkten Shops, jedoch niemals vom Hersteller selbst. Mehr Infos

ⓘ Hinweise: Produktauswahl, Finanzierung und Bewertungsverfahren

Wasserstaubsauger-Vergleich 2024

Das Test- und Vergleichsportal von BILD.de präsentiert Ihnen die besten Wasserstaubsauger.

Staubsaugen ist eine obligatorische Haushaltsarbeit, um die eigenen vier Wände vom sich kontinuierlich niederlegenden Staub zu befreien. Gleichzeitig wirbeln die meisten herkömmlichen Geräte aber auch erst jede Menge Staub auf. Allergiker verrichten diese Haushaltsarbeit selten ohne Nieser.

Insbesondere für solche Personen sind Wasserstaubsauger die perfekte Lösung. Das Wasser bindet die aufgesaugten Staubpartikel sofort und sorgt auch während des Saugens für eine deutlich staubfreiere Luft. Verstärkt wird dieser Effekt durch sogenannte HEPA-Filter, den manche Modelle mitbringen. Lust auf saubere Luft, aber noch nicht das passend Produkt gefunden? Unsere Produkttabelle hilft Ihnen weiter!

Wasserstaubsauger-Kaufberatung: So finden Sie das richtige Produkt in unserem Wasserstaubsauger-Test bzw. -Vergleich

  • Wasserstaubsauger saugen Staubpartikel ein und binden sie im Wasser.
  • Gleichzeitig reinigen Nasssauger die Raumluft und befreien sie von unangenehmen Gerüchen.
  • Da in einem Arbeitsgang gleichzeitig gesaugt und gewischt wird, bringen Waschsauger eine große Zeitersparnis.

wasserstaubsauger test, staubsauger test

Wasserstaubsauger leiten die eingesaugte Luft samt Schmutz durch einen Wasserbehälter. Hier wird ein großer Teil der Verunreinigung gebunden und zurückgehalten. Für die Abluft wird ein zusätzlicher Filter eingesetzt, der die restlichen Partikel abfangen soll.

Auf diese Weise versprechen die Hersteller eine Reduktion der Staubpartikel in der Abluft von bis zu 99,9 Prozent. Nach jedem Gebrauch muss der Wasserfilter ausgeleert und geputzt werden.

Damit ist der Wassersauger besonders für Allergiker eine gute Alternative zu herkömmlichen Staubsaugern mit oder ohne Beutel. Doch kritische Stimmen bezweifeln, dass die Filterleistung eines Wassersaugers besser als bei Bodenstaubsaugern mit entsprechenden Filtern ist.

Wir sind dieser Frage in unserem Wasserstaubsauger-Vergleich 2024 auf den Grund gegangen. Lesen Sie in unserer Kaufberatung, welche Attribute ein guter Staubsauger mit Wasserfilter haben sollte.

Außerdem beleuchten wir, warum nicht nur Allergiker Vorteile dadurch haben können. Erfahren Sie auch die Nachteile, damit Sie in die Lage sind, den richtigen Waschsauger für sich auszusuchen.

1. Wasserstaubsauger sorgt für Hygiene und gute Luft

wasserstaubsauger test, wassersauger test, waschsauger test

Teppichböden lassen sich gut mit einem Waschstaubsauger reinigen.

Dadurch, dass sich kein Staub in einem Beutel oder einem Auffangbehälter über längere Zeit ansammelt, bleibt die Saugleistung bei einem Nasssauger für einen langen Zeitraum konstant. Das heißt, Sie können immer sicher sein, dass Ihr Wasserstaubsauger gute Arbeit leistet.

Alle Arten und Typen von Bodenbelägen von Teppichböden über Laminat, Fliesen bis hin zu Parkett, aber auch Polster reinigen Wasserstaubsauger hygienisch gründlich. Bei Teppichböden frischt der Wasserstaubsauger sogar den Flor auf, der danach wieder wie neu aussieht. Sie können die Sauger im Innen- wie im Außenbereich einsetzen.

Neben Staub werden auch Milben, Schimmel, Pollen und Bakterien durch das Wasser gebunden. Wie nach einem reinigenden Regenguss, fühlt sich die Raumluft frisch und sauber an. Über das angenehme Wohnklima freuen sich nicht nur Allergiker, auch alle anderen profitieren davon.

Es werden kombinierte Nass- und Trockensauger angeboten, mit denen beide Saugarten möglich sind. Damit ist nur ein Gerät notwendig, um eine große Flexibilität beim Hausputz zu haben.

Ob ein Wasser Staubsauger für Sie einen Mehrwert bringt, können Sie anhand unserer übersichtlichen Auflistung noch einmal auf einen Blick sehen:

  • Entfernt bis zu 99,9 Prozent der Staubpartikel.
  • Wasserfilter binden zusätzlich Milben, Pollen, Schimmel und Bakterien.
  • Saubere Raumluft ohne Gerüche.
  • Für Asthmatiker und Allergiker geeignet.
  • Entfernt auch Flecken.
  • Keine Beutel notwendig.
  • Kombigeräte mit Nass- und Trockensaugen möglich.
  • Geräte sind oft schwer und unhandlich.
  • Wasserfilter des Staubsaugers muss jedes Mal geputzt werden.
  • Teurer als herkömmliche Bodenstaubsauger.
  • Teilweise sehr laut.

Tipp: Wassersauger entfernen auch Tierhaare besonders gründlich.

2. Die Saugleistung hängt von verschiedenen Faktoren ab

wasserstaubsauger test, wassersauger test, waschsauger test

Beim Kauf sollten Sie auf das passende Zubehör achten.

Damit Sie Freude an Ihrem Waschsauger haben, sollten Sie auf eine gute Saugleistung achten. Die meisten Wassersauger aus den Tests haben zwischen 1.500 und 1.700 Watt, besonders leistungsstarke sogar bis 2.400 Watt.

Es wurden aber auch Sauger mit Wasserfilter unter 1.000 Watt als sehr gut getestet. Denn die Saugleistung hängt nicht nur von der Watt-Leistung ab, sondern wird von folgenden Faktoren beeinflusst:

  • Leistung des Motors
  • Art des Saugrohr
  • Wahl der Düse

Wenn alle Aspekte gut zusammen funktionieren, erreicht man eine hohe Saugleistung. Den Geräten liegt eine unterschiedliche Anzahl von verschiedenen Düsen bei. Hier lohnt es sich zu vergleichen.

Eine Hartboden-, Teppich- sowie Polsterdüse sollten alle enthalten. Es gibt jedoch auch spezielle für Tierhaare oder mit einem Borstenkranz, um die Möbel zu schonen. Nicht immer ist mehr auch gut – überprüfen Sie genau, welche Düsen für Sie überhaupt relevant sind.

Tipp: Wählen Sie die Düse immer passend zur Bodenart aus, damit der Staubsauger optimal funktionieren kann.

3. Welche Wasserstaubsauger es gibt und was sie kosten

wasserstaubsauger test, wassersauger allergiker

Der Wasserstaubsauger von Thomas eignet sich für Allergiker und Tierhalter.

Die Preisspanne bei Waschsaugern ist sehr groß. Auf jeden Fall kommen immer wieder günstige Wasserstaubsauger mit guten Leistungsmerkmalen auf die vorderen Plätze der Wasserstaubsauger-Tests.

Stiftung Warentest bietet bisher noch keinen Wasserstaubsauger-Test an, hier beschränken sich die Tests auf Staubsauger mit und ohne Beutel und Handsauger mit Akku oder Kabel. Doch das Thema ist im Trend und es gibt einige andere aussagekräftige Wasserstaubsauger Tests.

Einer der Testsieger bei diversen Wasserstaubsauger-Vergleichen, der Thomas Perfect Air, kostet nicht einmal 200 Euro. Das beweist, dass auch mit weniger Geld gute Qualität zu haben ist. Bei den vielen Verbraucherbewertungen fällt auf, dass Wasserstaubsauger von der Marke Thomas besonders von Hunde- und Katzenhaltern empfohlen werden. Auch Kärcher Wasserstaubsauger landen bei allen Vergleichen auf den vorderen Plätzen.

Tipp: Viele Wasserstaubsauger eignen sich auch zur Luftreinigung. Das Gerät einfach ohne Düse laufen lassen. Die Reinigungsleistung kann man am schmutzig werdenden Wasser erkennen.

Auch der Wasserstaubsauger Arnica Bora 5000 bekommt in Bestenlisten ein sehr gute Bewertung. Er besticht als Kraftpaket, das leicht in der Handhabung ist. Allerdings eignet er sich aufgrund seines kleinen Wassertanks eher für kleine Flächen.

Auf die Handlichkeit des Saugers achten

Da Wasserstaubsauger aufgrund des zusätzlichen Gewichts des Wasserfilters schwerer und unhandlicher als herkömmliche Bodenstaubsauger sind, ist der Aktionsradius besonders wichtig. Innerhalb dieser Zone können Sie saugen, ohne das Gerät zu bewegen.

Absolute Bestnote mit 1,0 erhält der Vivenso Wasserstaubsauger von einigen Vergleichsportalen. Er wurde dort als bester Wasserstaubsauger gekürt, und dass obwohl er nur 850 Watt Leistung besitzt. Allerdings ist er mit rund 800 Euro vergleichsweise teuer.

Wasserstaubsauger von Pro Aqua bieten ein gesamtes Raumreinigungssystem zum Nasssaugen mit Luftreinigung, Betten- und Matratzenreinigung und vieles mehr.

Wasserstaubsauger von Rainbow haben eine Zylinderform und einen kraftvollen Motor. Auch diese Geräte können Sie sehr vielseitig einsetzen, bis hin zum Aufblasen von beispielsweise Schwimmbecken.

Die Delphin Wasserstaubsauger mit Luftreiniger sollen laut Hersteller die Raumluft sogar mit negativen Ionen anreichern. Diese Ionisation soll eine anregende Wirkung haben und ein wohngesundes Umfeld unterstützen.

Tipp: Wasserstaubsauger als Duftspender nutzen – einfach ein paar Tropfen Duftöl in den Wassertank und schon verströmt das Gerät einen wunderbaren Raumduft.

Hyla Wasserstaubsauger sollen aufgrund des selbst entwickelten MagnetEco Motors ihre Leistung mit sehr wenig Stromverbrauch erbringen.

Bei Vorwerk gibt es einen Saugwischer, der mit dem Handstaubsauger oder dem Bodenstaubsauger kombiniert werden kann. Hier wird also nicht über einen Wasserfilter gesaugt, sondern ein spezielles feuchtes Reinigungstuch vorgespannt.

Wer sich einen Wasserstaubsauger kaufen möchte, findet im Preissegment zwischen 200 und 350 Euro ein großes Angebot. Aber auch günstigere Wasserstaubsauger mit guter Leistung sind zu haben.

Aufgrund des vielfältigen Angebots möchten wir Ihnen die verschiedenen Merkmale in der Kategorie Nassauger noch einmal auf einen Blick präsentieren:

Produktart Merkmale
Waschstaubsauger mit herkömmlicher Form
wasserstaubsauger normal
  • Staubsauger mit Wasserfilter anstatt Beutel.
  • Staub, Pollen etc. werden gebunden, dadurch besseres Raumklima.
  • Kurzes Saugen ist umständlich.
  • Reinigung nach jedem Gebrauch.
Waschstaubsauger in Zylinderformwasserstaubsauger in zylinderform
  • Kann viel Schmutz aufnehmen.
  • Großer Wassertank, für große Flächen geeignet.
  • unhandlich und schwer.
  • Reinigung nach jedem Gebrauch.
Waschstaubsauger mit Wasserabgabe
wasserstaubsauger mit wasserabgabe
  • Wasser kann direkt aufgebracht werden.
  • Staub wird mitsamt des Wassers aufgesaugt.
  • Entfernt auch Flecken.
  • Mit und ohne Wasserfilter erhältlich.
  • Reinigung nach jedem Gebrauch.
Waschstaubsauger ohne Wasserabgabe
wasserstaubsauger ohne wasserabgabe
  • Können nur Flüssigkeiten aufsaugen, Trockensaugen sollte als getrennter Vorgang erfolgen.
  • Nässe im Rohr kann zu Verstopfungen führen.
  • Reinigung nach jedem Gebrauch.

4. Fragen und Antworten zum Wasserstaubsauger

4.1. Worauf muss ich beim Kauf eines Wasserstaubsaugers achten?

Wir empfehlen, sich neben der Watt-Leistung, den Aktionsradius, die Lautstärke, die große des Wasserbehälters, das Filtersystem und das Zubehör genau anzuschauen. Auch das Gewicht und die Maße des Gerätes sind für die Handhabung wichtig.

4.2. Wie wirkt sich der Aktionsradius aus?

Der Aktionsradius der Wasserstaubsauger ist sehr unterschiedlich. Ob nur in einem Umkreis von sechs Metern gesaugt werden kann oder auf elf Metern, ist ein großer Unterschied.

Je größer der Aktionsradius ist, desto einfacher und komfortabler ist das Putzen für Sie.

4.3. Eignen sich Wasserstaubsauger für Allergiker?

Da der Staub und Schmutz im Wasser gebunden ist und nicht mehr an die Raumluft abgegeben wird, ist der Wasserstaubsauger eine gute Alternative für Allergiker und Asthmatiker.

Bei Staubsaugern mit Beutel und HEPA-Filter wird zwar die Abluft auch nahezu komplett von Partikeln befreit. Hier kann es beim Wechseln und Entsorgen der Beutel aber immer wieder zu einem Kontakt kommen.

4.4. Können in einem Wasserfilter auch Schimmel und Bakterien entstehen?

wasserstaubsauger test, wassersauger test, waschsauger test

Nach dem Saugen muss das schmutzige Wasser aus dem Behälter entfernt werden.

Der Wasserstaubsauger muss nach jeder Benutzung gründlich gereinigt werden. Das heißt, Sie müssen nicht nur das verschmutzte Wasser ausschütten, sondern auch den Tank gut reinigen. Dies nimmt durchaus bis zu 15 Minuten in Anspruch.

Wird dies vernachlässigt, können in dem feuchten Milieu Schimmel und Bakterien einen guten Nährboden finden. Aber auch bei regelmäßiger Komplettreinigung und Austausch des Filters kann nicht vollkommen garantiert werden, dass das System nicht verkeimt. Kritiker führen dies immer wieder gegen den Wasserstaubsauger an.

4.5. Was ist ein Separator?

Nasssauger besitzen gegenüber Staubsaugern den Vorteil, dass sie nassen Schmutz aufnehmen können. Herkömmliche Modelle können nur trockener Staub über Unterdruck einsaugen, was in der englischen Bezeichnung vacuum cleaner besonders gut zum Ausdruck kommt. Wassersauger verwenden dagegen verschiedene Techniken, um den Schmutz an das Wasser zu binden.

Sogenannte Separatoren sind Rotoren, die die eingesaugte Luft zum Rotieren bringen. Auf die Staubteilchen wirkt dadurch eine starke Zentrifugalkraft, die sie in den Wasserbehälter schleudert und dort werden sie gebunden.

Wasserstaubsauger ohne Separator sind billiger, da der Motor nicht so leistungsstark sein muss und der Separator selbst wegfällt.

4.6. Wann lohnt sich ein Wasserstaubsauger?

Wenn Sie besonders auf Hygiene achten und auch gegen unangenehme Gerüche gewappnet sein möchten, sind Sie mit einem Waschsauger gut bedient. Besonders praktisch sind Kombigeräte, die Trocken- und Nasssaugen können.

Da beim Nasssaugen zwei Vorgänge gleichzeitig vorgenommen werden, bringt Ihnen der Wasserstaubsauger eine große Zeitersparnis.

4.7. Reicht ein Wasserfilter aus?

In den meisten Fällen wird der Wasserfilter im Waschsauger durch einen HEPA-Filter unterstützt. Die Kombination ist ideal und führt zu einer sauberen Raumluft frei von Mikropartikeln, Milben, Schimmel, Sporen und Ähnlichem.

HEPA-Filter filtern ultrakleine Schwebstoffe aus der Luft. Auch sie müssen regelmäßig ausgewaschen und nach einiger Zeit auch ausgetauscht werden.

Hat Ihnen der Wasserstaubsauger-Test bzw. -Vergleich gefallen? Dann bewerten Sie ihn jetzt!

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (42 Bewertungen, Durchschnitt: 4,71 von 5)
Wasserstaubsauger Test
Loading...