Wir verlinken hier auf ausgewählte Online-Shops, in denen das jeweilige Produkt erhältlich ist. Dafür erhalten wir ggf. eine Vergütung von den verlinkten Shops, jedoch niemals vom Hersteller selbst. Mehr Infos

ⓘ Hinweise: Produktauswahl, Finanzierung und Bewertungsverfahren

Warmluftbürsten-Vergleich 2024

Das Test- und Vergleichsportal von BILD.de präsentiert Ihnen die besten Warmluftbürsten.

Nur die wenigsten beherrschen eine voluminöse Föhnfrisur wie frisch vom Friseur. In der Realität fehlt immer eine zusätzliche Hand, die beim Agieren von Bürste und Föhn mit anpackt. Da kann ein Hybrid aus Haartrockner und Rundbürste helfen: die Warmluftbürste.

Mit wenig Aufwand trocknen Sie gleichzeitig Ihre Haare und verleihen Ihrer Mähne ordentlich Volumen. Durch eine rotierende Bewegung wird Ihre Haarstruktur sanft geglättet und erhält so einen schönen Glanz. Einziges Manko: Das Frisierergebnis ist von relativ kurzer Dauer.

Wie vielseitig eine Warmluftbürste sein kann, zeigt Ihnen unsere Produkttabelle.

Warmluftbürsten-Kaufberatung: So finden Sie das richtige Produkt in unserem Warmluftbürste-Test bzw. -Vergleich

  • Mit der Fönbürste lassen sich ganz einfach vielfältige Frisuren zaubern.
  • Die Haare werden im Gegensatz zum Frisieren mit Föhn, Glätteisen und Lockenstab weniger angegriffen.
  • Die Haarpracht kann mit einer Föhnbürste schnell umgestylt werden. Gerade noch Alltagsfrisur – im Handumdrehen eine Abendfrisur.

warmluftbürsten test, föhnbürsten test

Der Traum einer jeden Frau: Glänzendes Haar voller Volumen fällt in schönen Locken über die Schultern oder ist ebenmäßig glatt. Mit einer Warmluftbürste sind gepflegte, gut sitzende Frisuren ein Kinderspiel. Solch eine Föhnbürste vereint Föhn und Haarbürste in einem Gerät.

Das ist super praktisch, da man nicht mühsam mit Haartrockner in der einen und Bürste in der anderen Hand hantieren muss. Außerdem lassen sich mit der rotierenden Warmluftbürste tolle Frisuren wie beim Profi machen.

Wir haben für Sie das Wichtigste aus verschiedenen Warmluftbürsten-Tests zusammengestellt. Lesen Sie in unserem Warmluftbürsten-Vergleich 2024, auf was es bei den besten Warmluftbürsten ankommt, wie sie im Vergleich abschneiden und welches die günstigsten Warmluftbürsten sind. Wir bieten Ihnen viele Fakten rund um das Thema, die Sie vor dem Kauf einer Warmluftbürste unbedingt wissen sollten.

1. Mit der Warmluftbürste machen Sie Locken wie ein Profi

Was Sie früher mühsam mit Föhn und Rundbürste sowie Lockenstab oder Glätteisen gemeistert haben, geht mit der handlichen rotierenden Bürste mühelos. Auch Lockenwickler gehören der Vergangenheit an. Locken lassen sich ganz einfach einhändig mit der Warmluftbürste eindrehen.

Mit jeder Lockenbürste werden unterschiedliche Bürstenköpfe mitgeliefert. Je nach Haarstruktur und gewünschtem Ergebnis kann man den passenden Bürstenkopf wählen. Aus diesem tritt heiße Luft aus, sodass die Locken direkt an der Warmluftbürste geföhnt werden. Stellt man die rotierende Bürste auf kalte Luft, wird das Ganze fixiert.

Mit der Warmluftbürste entstehen Frisuren in einem Arbeitsgang, wofür man sonst mehrere verschiedene Gerätschaften und Durchgänge benötigen würde. Die Föhnbürsten können bei nassem oder vorgetrocknetem Haar angewendet werden. In der folgenden Tabelle veranschaulichen wir Ihnen in der Kategorie Fönbürste die verschiedenen Typen und Arten.

Produktart Merkmale
Rotierende Warmluftbürste
warmluftbürsten test, föhnbürsten test, haare trocknen, haare stylen
  • Haare verheddern sich weniger und lassen sich leichter aus der Bürste lösen.
  • Komfortables Styling.
Warmluftbürste mit Ionen
warmluftbürsten test, föhnbürsten test, haarstyler test
  • Ionisator gibt negative geladene Ionen an die Haare ab und verhindert damit eine statische Aufladung.
  • Haare werden glänzend und sind leicht kämmbar.
Warmluftbürste mit Keramik
warmluftbürsten test, föhnbürsten test, haare trocknen, haare stylen
  • Bürsten- und Glättkopf sind mit Keramik beschichtet und gleiten deshalb besonders leicht durchs Haar.
  • Schonend fürs Haar.
  • Gleichmäßige Hitzeverteilung.

 

2. Kaufberatung: Was leisten die praktischen Föhnbürsten?

Alle, die ihre Haarpracht täglich pflegen und stylen, bekommen mit einer Warmluftbürste ein vielseitiges Stylingprodukt an die Hand. Da das Trocknen und Locken machen oder Haare glätten in einem Vorgang geschieht, sparen Sie enorm viel Zeit. Keine Hektik mehr morgens im Bad, sondern entspanntes Frisieren.

Der Warmbürsten-Vergleich zeigt, dass zwar alle das gleiche Prinzip verwenden, aber dann doch spezifische Unterschiede bestehen, die je nach Haarstruktur zu unterschiedlichen Resultaten führen können. Es lohnt sich also, genau hinzusehen.

» Mehr Informationen

2.1. Leistungs- und Qualitätsmerkmale im Detail

Je nach Modell besitzen die Warmluftbürsten zwei bis drei Gebläsestufen. Je mehr Auswahl Sie hier haben, desto individueller können Sie auch frisieren. Eine Kaltstufe sollte zum Fixieren vorhanden sein. Um ein tolles Ergebnis zu erzielen, sind auch zwei bis drei unterschiedliche Temperatur- und Geschwindigkeitsstufen der rotierenden Bürste nötig.

warmluftbürsten test, föhnbürsten test, haare trocknen, haare frisieren

Weiche Borsten sind angenehmer auf der Kopfhaut und lassen sich leichter wieder aus dem Haar lösen.

Diverse Warmluftbürsten-Tests zeigen, dass sich die Beschaffenheit der Borsten stark auf eine reibungslose und schonende Handhabung auswirken. Sind dies Borsten weich, lassen sie sich leicht aus dem Haar lösen. Harte Borsten dagegen verheddern sich gerne und vernichten damit eine schöne Haarpracht. Es werden auch Warmluftbürsten mit einziehbaren Borsten oder eine Ausrollautomatik angeboten, die genau das verhindern sollen.

Bei manchen Föhnbürsten sind die Bürsten mit einer Keramik-Beschichtung versehen. Diese haben eine glatte Oberfläche und auf der Keramik wird die Hitze besonders gleichmäßig über die Rundbürste verteilt. Damit gelingt das Haarstyling besser und die Haare werden weniger angegriffen.

2.2. Die Handhabung sollte einfach und komfortabel sein

Föhnbürsten sind so groß wie eine normale Rundbürste. Unterschiede ergeben sich im Warmluftbürsten-Vergleich beim Gewicht.

Tipp: Achten Sie darauf, dass die Kaltlufttaste, aber auch die Verstellmöglichkeiten für die Rotationsgeschwindigkeit und Temperatur, gut während dem Frisieren zu erreichen sind.

warmluftbürsten test, föhnbürsten test, haarstyler test, frisierbürsten test

Für das Styling am Hinterkopf eignen sich rotierende Bürsten mit Rechts- und Linkslauf.

Wir empfehlen Ihnen, die Gewichts-Angabe der Geräte zu vergleichen oder sogar vorher selbst zu testen. Besonders bei aufwändigeren Frisuren, die länger dauern, merkt man jedes Gramm mehr deutlich.

Nichts stört mehr, als ein zu kurzes Kabel, das die Bewegungsmöglichkeiten beim Frisieren einschränkt. Vergleichen Sie die Kabellängen der unterschiedlichen Geräte und nehmen diesen Aspekt zu ihren Kaufkriterien hinzu.

Besonders praktisch sind auch rotierende Bürsten mit Rechts- und Linkslauf. Das heißt, sie drehen sich je nach Bedarf in die eine oder andere Richtung. Das ist sehr hilfreich, wenn man beispielsweise am Hinterkopf arbeitet.

2.3. Funktionsweise der Warmluftbürsten ist besonders effektiv

warmluftbürsten test, föhnbürsten test, haarstyler test

Mit einer Warmluftbürste lässt sich auch eine elegante Abendfrisur stylen.

Beim Styling mit einer Föhnbürste wird die warme Luft genau da eingesetzt, wo das Haar geformt werden soll. Durch die warme Luft verändert sich die Haarstruktur so, dass es gelockt, gewellt oder geglättet werden kann. Mithilfe einer feststellbaren Kaltstufe wird alles fixiert.

In einem Durchgang wird das Haar besonders schonend frisiert. Wo vorher erst die nassen Haare geföhnt und dann über den Lockenstab oder das Glätteisen frisiert wurden, wird nun nur noch einmal sehr gezielt Wärme eingesetzt. Dadurch wird die Haarstruktur weniger stark angegriffen.

Das Haar sollte beim Frisieren mit der Warmluftbürste feucht sein. Bei trockenem Haar empfiehlt es sich, dieses vor dem Styling zu befeuchten. Die einzelnen Haarsträhnen werden nun über die Bürste oder durch den Glättkopf gezogen. Für Locken wickeln Sie die Haare mehrfach über die Rundbürste. Soll lediglich eine Außen- oder Innenwellen entstehen, bearbeiten Sie nur die Haarenden.

Gleichzeitig wird eine passende Gebläsestufe gewählt. Je höher sie eingestellt ist, desto schneller wird das Haar trocken und die Locke oder die Welle sitzt. Bei heißeren Temperaturen wird das Ergebnis intensiver. Zum Schluss wird das Ganze mit der Kaltstufe fixiert.

Die Frisur, die mit einer Warmluftbürste gestylt wurde, hält allerdings nur ein paar Stunden. Da sie aber auch schnell und unkompliziert wieder aufgefrischt oder gar für das Abendstyling verändert werden kann, fällt dieser Aspekt nicht so sehr ins Gewicht. Zudem bleibt das Haar trotz mehrfachem Gebrauch gesund.

Tipp: Die Warmluftbürsten-Tests in der Praxis zeigen, dass das Styling mit der Rundbürste am besten mit feuchtem, fast trockenem Haar gelingt. Nasse Haare können mit dem Föhnaufsatz vorab getrocknet werden.

Warmluftbürsten haben viele Vorteile gegenüber dem herkömmlichen Stylen mit verschiedenen Geräten. Wir haben Ihnen diese hier noch einmal aufgeführt:

  • Föhnen und Glätten oder Locken machen in einem Arbeitsgang.
  • Vielfältige Frisuren möglich.
  • Schonend zum Haar.
  • Leichte und unkomplizierte Handhabung.
  • Kosten für Föhn, Glätteisen oder Lockenwickler entfallen.
  • Schnelles Umstylen möglich.
  • Frisuren halten nicht so lange.
  • falsche Bürstenköpfe können sich in den Haaren verheddern.

3. Unterschiedliche Haartypen brauchen anderes Equipment

Sieht man sich die Warmluftbürsten-Vergleiche an, erkennt man, dass nicht alle Föhnbürsten für jedes Haar geeignet sind. Wir möchten deshalb auf verschiedene Haartypen eingehen und Ihnen die Unterschiede aufzeigen.

3.1. Feines Haar mit Ionen und Keramik schonend frisieren

warmluftbürsten test, föhnbürsten test, haarstyler test

Bei feinem Haar sorgen Warmluftbürsten mit Ionen für einen antistatischen Effekt.

Wenn Sie weiche, feine Haare haben, die sich gerne statisch aufladen, lohnt sich eine Warmluftbürste mit Ionen. Der Ionisator sorgt für einen antistatischen Effekt, der verhindert, dass die Haare nach dem Frisieren fliegen.

Eine keramikbeschichtete Bürste oder ein entsprechender Glättaufsatz haben eine glatte Oberfläche und gleiten deshalb ohne Probleme leicht durch das Haar. Das ist besonders für empfindliche, feine Haare von Vorteil, da kein Ziehen und Zupfen sie zusätzlich strapaziert.

Große Rundbürsten bringen Volumen und Schwung in dünnes und glattes Haar. Deshalb sollten Sie beim Kauf einer Warmluftbürste auf entsprechendes Zubehör achten.

3.2. Dickes Haar braucht ausreichend Leistung

Bei kräftigem Haar sollten Sie beim Kauf einer Warmluftbürste die Watt-Angabe im Auge behalten. Die Leistung bei den getesteten Fönbürsten schwankt in der Regel zwischen 800 und 1.200 Watt. Darunter sollte die Leistung für kräftiges und langes Haar nicht liegen.

Eine Warmluftbürste mit Keramik lässt sich ohne große Reibung durch das Haar ziehen. Damit sich dickes Haar nicht in den Rundbürsten verfängt, sind keramikbeschichtete Bürsten auch hier ein Vorteil.

3.3. Kurzes Haar benötigt dünne Rundbürsten

Auch kurzes Haar erhält durch die Warmluftbürste mehr Volumen, selbst Ponys können damit schön gestylt werden. Allerdings sind für diese Länge kleinere Rundbürsten erforderlich. Das Zubehör der ausgewählten Föhnbürste sollte darauf abgestimmt sein.

4. Warmluftbürsten im Test der Stiftung Warentest

warmluftbürsten test, föhnbürsten test, haarstyler test , stylingbürste test

Die Warmluftbürste von Grundig bietet ein faires Preis-Leistungs-Verhältnis.

Bei den meisten von uns überprüften Warmluftbürsten-Tests ist die Warmluftbürste 2735E beziehungsweise 2736E von Babyliss als Warmluftbürsten Testsieger hervorgegangen. Hervorgehoben wurde, dass die Föhnbürste gut in der Hand liegt und sich einfach bedienen lässt. Die Bürsten sind mit echten Wildschweinborsten ausgestattet.

Ebenfalls positiv aufgefallen sind die in zwei Richtungen rotierenden Bürstenköpfe. Als Kritikpunkt wurde die fehlende Drehbewegung in der Kaltstufe aufgeführt. Insgesamt setzt sich die Babyliss aber als beste Warmluftbürste in der Gesamtleistung durch.

Als Preistipp wird die günstige Warmluftbürste von Remington genannt. Sie wartet trotz günstigem Preis mit einer rotierenden Rundbürste auf. Auch die Grundig Warmluftbürste HS 5522 glänzt mit gutem Preis-Leistungs-Verhältnis. Die meisten Föhnbürsten liegen zwischen 25 und 50 Euro.

Die Stiftung Warentest hat sieben Warmluftbürsten getestet, allerdings ist der Test aus dem Jahr 2011. Die Babyliss Warmluftbürste ist beispielsweise gar nicht unter den getesteten Produkten. Auch die anderen Modelle scheinen nicht mehr in dieser Form auf dem Markt zu sein. Wir empfehlen Ihnen, neuere Tests für die Kaufentscheidung zu Rate zu ziehen.

5. Fragen und Antworten zu Warmluftbürsten

5.1. Wann lohnt es sich eine Warmluftbürste zu kaufen?

Für alle, die regelmäßig ihre Haare in Form bringen, ist die Föhnbürste eine tolle Sache. Zum einen geht das Styling leicht von der Hand, man benötigt nur noch ein Gerät und dadurch spart man auch noch Zeit.

Auch auf Reisen ist es sehr angenehm, wenn man nicht mehr Föhn und Lockenstab oder Glätteisen mitnehmen muss.

5.2. Kann auch krauses Haar mit der Warmluftbürste gebändigt werden?

Ja, auch bei krausem Haar bekommt man mit der entsprechenden Föhnbürste gute Ergebnisse. Achten Sie beim Kauf unbedingt auf die Leistung des Geräts und speziell geeignetes Zubehör.

5.3. Welche Hersteller und Marken gibt es?

Ruhe beim Styling?

Warmluftbürsten arbeiten mit ganz unterschiedlichen Lautstärken. Wenn Sie geräuschempfindlich sind, sollten Sie das beim Kauf beachten. Denn nicht selten arbeitet die Warmluftbürste in unmittelbarer Nähe zum Ohr.

Wie oben schon bei den Warmluftbürsten-Tests erwähnt, sind Warmluftbürsten von Babyliss, Grundig und Remington immer gut im Rennen. Die Warmluftbürste brush & style von Babyliss mit 1.000 Watt wurde mehrfach als Testsieger ausgezeichnet. Aber auch Braun Warmluftbürsten sowie die besonders günstige Petra Warmluftbürste CC 300 Curler sind zu erwähnen.

Weitere Hersteller sind:

  • Philips
  • Bosch
  • Rowenta
  • Delany

Hat Ihnen der Warmluftbürste-Test bzw. -Vergleich gefallen? Dann bewerten Sie ihn jetzt!

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (35 Bewertungen, Durchschnitt: 4,20 von 5)
Warmluftbürste Test
Loading...