Wir verlinken hier auf ausgewählte Online-Shops, in denen das jeweilige Produkt erhältlich ist. Dafür erhalten wir ggf. eine Vergütung von den verlinkten Shops, jedoch niemals vom Hersteller selbst. Mehr Infos

ⓘ Hinweise: Produktauswahl, Finanzierung und Bewertungsverfahren

Wanderschuhe-Vergleich 2024

Das Test- und Vergleichsportal von BILD.de präsentiert Ihnen die besten Wanderschuhe.

Wanderschuhe-Kaufberatung: So finden Sie das richtige Produkt in unserem Wanderschuh-Test bzw. -Vergleich

  • Wanderschuhe müssen besonderen Ansprüchen gerecht werden. Je nach Art der Wanderung, sind Schuhe der Kategorie 1 bis 4 notwendig.
  • Wanderschuhe sollten atmungsaktiv und wasserdicht sein.
  • Guter Halt ist wichtig für Ihre Sicherheit und ein entspanntes Wandervergnügen.

wanderschuhe-test

Das Wandern ist des Müllers Lust – so heißt es im Volksmund. Doch damit das Wandern wirklich Spaß macht und Sie es entspannt genießen können, brauchen Sie dazu vor allem eines: den richtigen Schuh.

Nur mit der perfekten Ausrüstung an Wanderschuhen oder Bergstiefeln kommen Sie auch ohne Blasen-Pflaster oder schmerzende Füße an Ihr Ziel. Und da das Wandern in der Natur zugegeben eine wunderschöne und vor allem gesunde Freizeit-Aktivität ist, geht es in dieser Kaufberatung um Outdoor-Schuhe wie Wanderschuhe, Wander- und Bergstiefel oder Trekkingschuhe für Damen und Herren und wie Sie die, für Sie am besten geeigneten Exemplare finden.

Im Wanderschuh-Vergleich 2024 stellen wir Ihnen Marken wie zum Beispiel Globetrotter, Aku, Hanwag oder Lowa vor, klären über verschiedene Arten und Typen von Wanderschuhen auf und zeigen Ihnen, worauf Sie beim Kauf der für Sie besten Wanderschuhe achten sollten.

1. Die wichtigsten Anforderungen an Bergstiefel bzw. Wanderschuhe

outdoorschuhe-test

Die Schuhe sollten zu den Anforderungen der Wanderstrecke passen.

Wanderschuhe und Bergstiefel – im Allgemeinen auch als Outdoor-Schuhe bezeichnet – müssen auf einer Wanderung einigem Stand halten können, denn unterschiedliche Strecken haben unterschiedliche Anforderungen und das gilt es zu beachten. Denn nicht immer geht es gemütlich durchs flache Land, über eine gerade Strecke oder über eine weiche Wiese.

Je nachdem wie das Gelände beschaffen ist, kann es steinig und/oder steil sein, rutschig, schlammig oder nass, Geröll kann im Weg liegen oder der Weg führt eventuell auch mal durch einen kleinen Flusslauf, eine feuchte Schlucht oder über eine glitschige Brücke. Wenn es dann am richtigen Schuhwerk mangelt, sind Stürze oft nicht zu vermeiden.

Aber auch nasse, kalte Füße können die Folge sein, ganz abgesehen von tauben Zehen, wundgelaufenen Füßen oder Schmerzen in den Gelenken oder an den Fußsohlen.

2. Kaufberatung – Was für den Kauf von Wanderschuhen entscheidend ist

2.1. Wanderschuhe für jede Strecke

Welche Wanderschuhe für Sie am besten geeignet sind, ist zunächst einmal von Ihrer geplanten Wanderroute oder Ihrer Wanderroutine abhängig.

Wanderschuhe werden häufig grob in 4 Kategorien unterteilt:

  • Kategorie 1: Dazu zählen elastische und niedrige Wanderschuhe, die sich für Wanderungen im Wald, auf ebenem Gelände oder für Spaziergänge durch die Stadt und auf geteerten Untergründen eignen.
  • Kategorie 2: Das sind allgemein Bergschuhe, die etwas höher geschnitten sind, das heißt den Knöchel schützen und unterstützen, um auch im bergigen Gelände gut und sicher wandern zu können. Sie geben Halt und sollten Ihre Schritte gut abfedern / dämpfen.
  • Kategorie 3: Dazu gehören hohe Bergstiefel, mit denen Sie mittelschwere bis schwierige Touren, auch im Hochgebirge unternehmen können. Hier ist ausreichender Halt von höchster Wichtigkeit.
  • Kategorie 4: Für extreme Touren geeignet, an denen beispielsweise auf einem Gletscher auch Steigeisen angebracht werden können.

Wählen Sie die, für Ihre Zwecke passenden Schuhe aus, dann kann es an die Feinabstimmung gehen. Auch hier gibt es einiges zu beachten.

Wenn der Schuh nicht richtig sitzt, kann er noch so gut oder teuer sein. Sie werden damit keine Freude haben, denn entweder er ist zu eng, zu weit oder einfach unbequem oder er passt einfach nicht zu Ihren Füßen – auch das ist möglich.

Wanderstiefel können fast nicht – wie zum Beispiel Lederschuhe für die Stadt – eingelaufen werden. Da das Material hier sehr robust und fest ist, gibt es sozusagen kaum einen Anpassungsprozess an den Fuß.

Natürlich sollten sich Ihre Füße auch an Wanderstiefel gewöhnen können, das zielt aber eher auf den Komfort und ein gutes Tragegefühl ab, als dass sich der Schuh noch großartig an Ihren Fuß anpassen wird. Das muss von vornherein stimmen.

2.2. Diese Arten Wanderschuhe gibt es

Wenn Sie bisher keine Erfahrung mit Wanderschuhen haben und nicht genau wissen, worauf es ankommt, empfiehlt sich auch ein unabhängiger Wanderschuhe Test. Da können Sie schon einmal wesentlichen Kriterien und Urteile vergleichen und den besten oder auch günstigsten Wanderschuh heraussuchen.

Der erste Schritt zum besten Wanderschuh – legen Sie fest, wo und für was Ihr Bergschuh zum Einsatz kommt. In der Übersicht finden Sie die verschiedenen Arten von Wanderschuhen:

Art Merkmale
Leichte Wanderschuhe/Trekkingschuhe
wanderschuhe trekking
  • für einfache Wanderungen oder Spaziergänge
  • müssen nicht so robust sein
  • sind tiefer geschnitten (meist unterhalb des Knöchels)
  • sollten trotzdem atmungsaktiv, wasserdicht und aus Leder sein
Robuste Bergstiefel
wanderschuhe bergstiefel
  • für das bergige Gelände, das etwas anspruchsvoller ist
  • sollten auch den Knöchel ausreichend schützen
    und genug Halt geben
  • fürs Hochgebirge/Gletscher, wo das Gelände steinig, steil, rutschig und unter Umständen auch gefährlich sein kann
  • für Steigeisen geeignet
Trekkingsandale
wanderschuhe trekkingsandale
  • für den Sommer, aber auch im Herbst und Frühling geeignet
  • gute Durchlüftung
  • keine Blasenbildung
  • bequem
  • evtl. nicht so trittsicher
  • evtl. kein Schutz vor Insekten und beispielsweise dornigen Pflanzen

Bei jedem Produkt gibt es Vor- und Nachteile. Um Ihnen bei Ihrer Kauf-Entscheidung für neue Wanderschuhe helfen zu können, haben wir hier das Pro und Contra eines Trekkingschuhs gegenübergestellt. Die Firma Adidas bietet zum Beispiel eine breite Palette an Trekking Schuhen an.

  • können täglich im Outdoor-Bereich eingesetzt werden oder wenn Sie längere Strecken zu absolvieren haben
  • eignen sich für leichte Wanderungen, für ausgedehnte Spaziergänge oder auch den Stadtbummel
  • gute Anpassungsfähigkeit an den Fuß
  • sie sind sehr geschmeidig und lassen den Fuß gut abrollen
  • wer damit nicht zurechtkommt, sollte Trekkingschuhe nicht im schwierigen Gelände nutzen
  • sind oft zu licht, biegsam und geschmeidig für schwere Touren
  • sind oft teurer als „normale“ Wanderschuhe

3. Worauf Sie beim Kauf sonst noch achten sollten

wanderschuhe passform

Achten Sie beim Kauf auf gute Qualität und eine perfekte Passform Ihrer Wanderschuhe.

Kaufen Sie Ihre Schuhe am besten am Nachmittag – denn im Laufe des Tages schwellen die Füße an. Das Gleiche passiert auch beim Wandern, so ist der Nachmittag einfach die beste Zeit zum Anprobieren.

Nehmen Sie außerdem Wandersocken bei der Anprobe zur Hand, damit am Ende auch wirklich alles gut passt.

Die Schuhe dürfen generell nirgends drücken, reiben oder scheuern. An den Fersen und an den Knöcheln müssen Sie guten Halt bieten. Die Zehen dürfen nicht vorne anstoßen. Sie brauchen immer genügend Bewegungsfreiheit. Haben Sie zum Beispiel Schuhgröße 38, kann es sein, dass Sie Wanderschuhe in der Größe 39 benötigen.

Tipp: Tragen Sie immer beide Schuhe, denn Füße können verschieden groß sein.

Unterschiedliche Hersteller haben unterschiedliche Passformen. Also wenn Ihnen der Schuhe einer Marke X so gar nicht passen will, ist ein anderer Hersteller eventuell besser für Sie geeignet.

Achten Sie auf atmungsaktives und wasserdichtes Material. Nichts ist schlimmer als Schweißfüße oder ein nasses Innenleben, wenn es mal regnet.

Gute Qualität bietet immer, wenn das Obermaterial der Wanderschuhe aus Leder gearbeitet ist. Gtx Wanderschuhe (aus Gore Tex) sind besonders robust und witterungsbeständig. Sie bieten stets eine hohe Qualität und sind sehr langlebig. Schuhe aus der Kategorie „Mid“ sind knöchelhohe Bergschuhe, die sehr guten Halt bieten.

Übrigens: Man liest immer öfter von den so genannten „Hikingschuhen“. Das sind einfache Wanderschuhe, die bis zum Knöchel reichen und eher die Form eines Halbschuhs haben. Sie sind recht beliebt, allerdings nur geeignet, wenn das Wandergelände einfach und daher keine besondere Stützfunktion für die Knöchel erforderlich ist oder auch im Sommer sind sie zu empfehlen. Sie zählen aber eher zu den Freizeit-Schuhen.

4. Wanderschuhe bei der Stiftung Warentest

wanderschuhe atmungsaktiv

Die atmungsaktiven Damenwanderschuhe von Lowa überzeugten im Test.

Stiftung Warentest hat einen Wanderschuhe-Test gemacht – genauer gesagt einen Test von 15 Wanderstiefeln bzw. Trekkingstiefeln – und stellt auch einen Testsieger heraus: Der Aku Trekker Lite II GTX erhielt die Note „gut“ (160 Euro), gefolgt vom Globetrotter/ Kaikkialla Inari Männer für 170 Euro und dem Hanweg Nazcat GTX für 200 Euro.

Getestet wurde in den Kategorien Tragekomfort und Funktion, Haltbarkeit, Schadstoffe sowie Ausstattung bzw. technische Merkmale. Neben Schuhen in dem Preissegment von 150 bis 230 Euro wurde auch ein günstiges Modell für 21 Euro untersucht.

Noch aktueller ist der Wanderschuhe-Test der Schweizer Zeitschrift Saldo. Untersucht wurden zwölf Modelle von Damenwanderschuhen. Zu jedem Damenschuh existiert in der Regel ein männliches Äquivalent. Bewertet wurden etwa die Haltbarkeit der Schuhe, die Atmungsaktivität und die Wasserdichte des Schuhmaterials.

Wanderschuh Testsieger ist hier der Lowa Wanderschuh Renegade GTX Mid Ws (rund 140 Euro). Er überstand die harte Regenprüfung und ist äußerst atmungsaktiv.

Auf Platz zwei und drei folgen der Salomon Wanderstiefel X Ultra Mid 2 GTX W (rund 120 Euro) und der Meindl X-SO 70 Mid GTX (circa160 Euro). Der Wanderschuh von Meindl trocknet im Innern besonders rasch, der von Salomon eher langsam.

Preislich liegen all diese Wanderschuhe im oberen Segment. Wenn Sie Wert auf Qualität legen, lohnt sich diese Investition sicherlich.

5. Fragen und Antworten zu Wanderschuhen

5.1. Wo kann man Wanderschuhe kaufen?

Wenn Sie Ihre Wanderschuh bzw. -stiefel in einem Fachgeschäft kaufen, werden Sie professionell beraten, was bei Schuhen auf jeden Fall empfehlenswert ist. Da generell Schuhe, vor allem was die genauen Größen und die Passform anbelangt, sehr unterschiedlich ausfallen können, ist auch hier das Geschäft ratsam, weil Sie alle Modelle persönlich in Augenschein nehmen und anprobieren können.

Wissen Sie bereits, welche Herren Wanderschuhe, Damen Wanderschuhe oder Wanderschuhe für Kinder Sie kaufen möchten, dann können Sie auch online Wanderschuhe shoppen. Hier kommt die Ware bequem bis an die Haustür.

5.2. Welche Hersteller für Wanderschuhe gibt es?

Übrigens

Je besser Sie Ihre Wanderschuhe pflegen, desto länger werden Sie Ihnen Freude bereiten. Also: Nach jedem Gebrauch putzen und immer gut lüften. Ebenso wichtig ist die richtige Lagerung. Trocken, luftig und keinesfalls feucht oder heiß. Dann werden Sie viele Kilometer mit Ihren Wanderschuhen zurücklegen können.

Zu den beliebtesten Herstellern und Marken gehören:

  • Meindl
  • Lowa
  • Salomon
  • Jack Wolfskin
  • Adidas
  • Gabor
  • Timberland
  • Hanwag
  • Llyod
  • Vagabond
  • Ara
  • Mephisto
  • Gerli
  • Mammut
  • Keen

Hat Ihnen der Wanderschuh-Test bzw. -Vergleich gefallen? Dann bewerten Sie ihn jetzt!

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (47 Bewertungen, Durchschnitt: 4,28 von 5)
Wanderschuhe Test
Loading...