Wir verlinken hier auf ausgewählte Online-Shops, in denen das jeweilige Produkt erhältlich ist. Dafür erhalten wir ggf. eine Vergütung von den verlinkten Shops, jedoch niemals vom Hersteller selbst. Mehr Infos

ⓘ Hinweise: Produktauswahl, Finanzierung und Bewertungsverfahren

Wäscheständer-Test 2024

Das Test- und Vergleichsportal von BILD.de präsentiert Ihnen die besten Wäscheständer.

Ein Wäscheständer sollte nicht zu sperrig sein. Schließlich ist es für Sie vermutlich eine Platzfrage, welches Modell für Sie überhaupt infrage kommt. Aber auch der Preis spielt dabei eine wichtige Rolle.

Grundsätzlich muss ein guter Wäscheständer nicht teuer sein. Auch günstige Modelle sind hervorragend für den Haushalt geeignet, solange sie stabil stehen und auch schwere Kleidungsstücke problemlos halten. Mit unserer Produkttabelle bieten wir Ihnen eine Hilfestellung für die Wahl einer der besten Wäscheständer. Produkte aller Preiskategorien haben wir für Sie auf ihre wichtigsten Funktionen und Ausstattungsmerkmale geprüft.

Wäscheständer-Kaufberatung: So finden Sie das richtige Produkt in unserem Wäscheständer-Test bzw. -Vergleich

  • Wäscheständer sind besonders umweltfreundlich, da das Trocknen der Wäsche keinen Strom verbraucht.
  • Wäschetrocknen mit einem Wäscheständer spart bares Geld.
  • Wäschetrocknen auf einem Wäscheständer schont das Gewebe Ihrer Wäsche und ist besonders schonend.

wäscheständer test

Es gibt Dinge, die dürfen in keinem Haushalt fehlen – einfach weil sie so wichtig, ja beinahe unerlässlich sind: Wäscheständer.

Wichtig, weil Sie entweder keinen Platz für einen elektrischen Wäschetrockner haben oder weil Sie sich keinen anschaffen möchten (aus Platzmangel oder ökologischen Kosten oder finanziellen Gründen) oder können (weil das Budget nicht reicht). Ein weiteres schlagendes Argument: Der Einsatz eines Wäscheständers zählt zur umweltfreundlichen und kostengünstigen Art und Weise, seine Wäsche zu trocknen.

Es gibt eine große Palette an verschiedensten Wäscheständer Modellen, die wir Ihnen in dieser Kaufberatung gerne vorstellen möchten. Unser Wäscheständer-Vergleich 2024 zeigt, welche Produkte Sie guten Gewissens kaufen können, gibt außerdem Tipps zum richtigen Aufstellen und zum passenden Zubehör.

Die Wäscheständer verschiedener Marken und Hersteller unterscheiden sich teilweise deutlich: Was sagt Stiftung Warentest zum Thema Wäscheständer? Und welcher ist der beste Wäscheständer?

1. Einen Wäscheständer gibt es für jeden Bedarf

wäscheständer test

Je mehr Personen im Haushalt leben, desto größer sollte der Wäscheständer sein.

Wenn Sie sich einen Wäscheständer kaufen möchten, geht es bei der Entscheidung eigentlich nur darum, welchen Typ sie möchten, brauchen bzw. verwenden können – das hat immer mit dem zur Verfügung stehenden Platz zu tun und welche Mengen an Wäsche in Ihrem Haushalt anfallen.

Es ist ein Unterschied, ob es sich um einen Single-Haushalt handelt, oder ob Sie zu zweit sind oder ein Mehrpersonenhaushalt mit Kindern waschtechnisch zu versorgen ist. Dafür ist es dann zum Beispiel ausschlaggebend, welche Größe der Wäscheständer haben sollte. Und wie viel Sie dafür ausgeben möchten.

Die Hersteller geizen nicht damit, sich immer wieder ausgefallene Bezeichnungen für Wäscheständer auszudenken. Unser Tipp: Lassen sich nicht von Bezeichnungen blenden, die zwar interessant klingen und viel versprechen. Achten Sie vor allem auf die Funktionalität eines Produktes.

2. Ihre Anforderungen an einen Wäscheständer

Wollen Sie sich den besten Wäscheständer nach Hause holen, muss dieser gewissen Ansprüchen genügen. Wir zeigen Ihnen, worauf Sie beim Kauf eines Wäscheständers achten sollten.

2.1. Leichtes Handling und sicherer Stand

wäscheständer klappbar

Ein zusammenklappbarer Wäscheständer ist platzsparend verstaubar.

Gerade bei klapp- oder ausziehbaren Wäscheständern muss man sich auf eine einfache Bedienung verlassen können.

Das heißt die Seitenteile sollten sich unbedingt leicht klappen oder ziehen lassen, das Aufstellen sollte leicht funktionieren, und auch nach der Benutzung sollte er sich wieder leicht zusammenklappen, zusammenschieben und auch verstauen lassen.

Im Zuge dessen sollten Sie auch darauf achten, dass der stabile Wäscheständer nach dem Aufbau sicher steht – egal ob im leeren oder beladenen Zustand. Nichts ist schlimmer, als wenn ein Wäscheständer umkippt sehr wacklig oder klapprig ist oder unter der Last nasser Wäsche zusammenbricht. Das gilt für die Wohnung als auch für den Balkon oder die Terrasse, denn da kann es auch mal windig sein.

2.2. Hochwertiges Material hält länger

wäscheständer stabil und belastbar

Ein Wäscheständer sollte stabil und belastbar sein.

Nichts ist ärgerlicher, als wenn an den Stangen oder am Gestell nach einiger Zeit Rost auftritt und dann an die Wäsche abfärbt. Diese Flecken gehen nämlich fast nicht wieder raus. Vor allem bei sehr günstigen Wäscheständer Modellen passiert das häufig – und zwar teilweise schon nach kürzester Zeit.

Viele Hersteller, die qualitativ hochwertige Wäscheständer anbieten, statten diese mit einer pulverbeschichteten Lackierung und/oder einer Umhüllung mit Kunststoff aus. Das ist sehr empfehlenswert.

Gerade wenn Sie einen Wäscheständer oft benutzen müssen, sollte er viele Auf- und Abbauvorgänge aushalten können. Auch die Festigkeit der Stangen/Leinen sollte gewährleistet sein. Nur so haben Sie besonders lange Freude an Ihrem Wäscheständer. Einige Hersteller bieten auch Wäscheständer aus Holz an, die sehr stylisch aussehen können, bspw. als Wäscheständer für den Balkon.

2.3. Preis-Leistungsverhältnis muss stimmen

Bei vielen Haushaltsgegenständen gibt es durchaus billigere Modelle, die trotzdem eine gute Qualität haben. Bei Wäscheständern kann aber durchaus fast immer gelten: Je höher der Preis (bei renommierten Herstellern), desto besser die Qualität.

Wichtig ist aber auch: Der Preis sollte dem Produkt angemessen sein.

3. Welche Wäscheständer Arten gibt es?

Um Ihnen die Kauf-Entscheidung weiter zu erleichtern, haben wir hier die gängigsten Wäscheständer Typen aus dieser Kategorie für Sie tabellarisch zusammengestellt:

» Mehr Informationen
Art Merkmale
Ausziehbarer Wäscheständer
ausziehbarer wäscheständer
  • Hier werden die Seitenteile (Flügel) mittels eines Mechanismus herausgezogen.
  • Manche Produkte sind sogar mit zwei Rollen aus einem 360°-Drehgelenk ausgestattet (wie etwa Leifheit Pegasus mobile).
Ausklappbarer Wäscheständer
wäscheständer ausklappbar
  • Die Seitenteile werden einfach ein- oder ausgeklappt.
Wäscheständer Turm
wäscheständer turm
  • Wäschetürme bieten viel Platz.
  • Verschiedene Ausführungen: Je nach Hersteller gibt es bis zu 30 oder 40 m Leinenlänge auf mehreren Ebenen.
  • Turmwäscheständer können eine große Menge an Wäsche auf begrenztem Platz trocknen können.
  • Es gibt auch Modelle, die Sie in der Dusche oder Badewanne aufstellen können.
Wäschespinne
wäschespinne
  • Neben der Wäscheleine die ältesten Modelle.
  • Eine Wäschespinne verfügt über etwa 50 – 60 m Leinenlänge. Auch hier bietet Leifheit etwas an.
  • Modelle für den Garten sowie Badewanne oder Dusche erhältlich.
Wäscheständer Heizung
wäscheständer heizung
  • Das sind einfache, kleine Wäschetrockner, die an die Heizung eingehakt werden können.
Wäscheständer Badewanne
wäscheständer badewanne
  • Bei wenig Platz in Ihrer Wohnung bieten sich auch die reinen Badewannentrockner an, die sich auf den Rändern der Badewanne abstellen lassen.
  • Diese Wäscheständer sind vor allem für Ein-Personen-Haushalte zu empfehlen.
Wäscheständer für die Decke oder die Wand
wäscheständer decke wand
  • Verschiedene Ausführungen.
  • Wäschetrockner werden an der Wand oder der Decke montiert (verschraubt).
  • Es gibt Modelle zum Ausklappen oder Ausziehen.
  • Sie eignen sich auch eher für den Ein-Personen-Haushalt.
  • Werden gerne auch Wandtrockner genannt

Darüber hinaus sind dem modernen Design von Wäscheständern keine Grenzen mehr gesetzt. Teilweise finden sich allerdings Modelle, deren ausgewiesene Funktion zum Wäschetrocknen einen eher zu denken geben: Sie sehen zwar unglaublich schick und teilweise futuristisch-abgefahren aus, der praktische Nutzen lässt sich bei einigen aber nicht deutlich erkennen.

Der klappbare Wäscheständer gehört in dieser Produktrubrik zu den Verkaufsschlagern. Wenn auch Sie überlegen, sich solch einen Wäscheständer zu kaufen, haben wir die Vor- und Nachteile dieser Produktart gegenübergestellt:

  • Können bei Nichtgebrauch platzsparend verstaut werden.
  • Reichlich Wäsche kann hier aufgehängt werden.
  • Recht preiswert in der Anschaffung.
  • Muss gleichmäßig beladen werden, da sonst Umkippen droht.

4. Kaufberatung: Wie finde ich den richtigen Wäschetrockner

Wenn Sie entschieden haben, was für eine Art Wäscheständer es werden soll, geht es letztlich darum, den besten Wäscheständer zu finden und wo man einen günstigen Wäscheständer dann auch kaufen kann.

4.1. Auf die Größe kommt es an

wäscheständer schmal

Schmale Modelle sind handlicher.

Das Manko vieler Standtrockner ist nicht unbedingt die Länge, die bei ausgeklappten Seitenteilen oft 2 Meter beträgt, sondern die Breite. Teilweise messen diese Modelle bis zu 65 Zentimeter, dadurch sind sie ziemlich unhandlich.

Durch eine normale Balkontür zu kommen, ist dann echt schwer. Auch das anderweitige Hantieren in der Wohnung ist nicht allzu praktikabel.

Leifheit ist aber z.B. ein Hersteller, der auch schmalere Wäscheständer anbietet. Trotzdem müssen Sie bei der Wäschemenge hier aber nicht sparen: Bei einigen Modellen hat eine Waschmaschinenfüllung locker Platz, denn die Trockenlänge beträgt insgesamt 15 Meter. Dazu kommen dann noch Kleinteilehalter für Slips, Socken und Büstenhalter.

Tipp: Achten Sie immer auch auf die Wäschemenge, die Sie auf einem Wäscheständer trocknen können. Hersteller geben diese Kennzahl meist an. Was nützt der schmalste Wäscheständer, wenn die Bettwäsche nicht darauf Platz findet?

4.2. Teures Zubehör oftmals nicht nötig

wäscheständer kleiderbügel

Die gewellten Leinenstäbe eignen sich perfekt zum Aufhängen von Kleiderbügeln.

Viele moderne Modelle sind mit allerlei praktischem Zubehör ausgestattet.

Mit einem Kleinteilehalter etwa können Sie ohne Wäscheklammern Slips oder Socken etc. einklemmen und einfach aufhängen. Gleiches gilt für das Trocknen in Wäscheklammerbeuteln.

Mancher Hersteller liefert mit dem Wäscheständer die passenden Kleiderbügel gleich mit. Beim Wäscheständer Leifheit Pegasus 200 z.B. sind die beiden äußeren Leinen der Seitenteile in Wellenform gefertigt. Die dazu gelieferten Bügel können dort einrasten, damit sie auch bei Wind auf der Terrasse nicht von der Leinenstange fallen.

Achtung: Bedenken Sie, dass Zubehör beim Nachkauf oftmals markenspezifisch und deshalb etwas teurer ist.

5. Fragen und Antworten zu Wäschetrocknern

5.1. Wo kann man gute und auch günstige Wäschetrockner kaufen?

Wohin mit dem Wäscheständer?

Stellen Sie Ihren Wäscheständer in einen beheizten Raum, steigen die Heizkosten. Denn das verdunstende Wasser senkt die Raumtemperatur. Dazu kommt noch, dass Sie den Raum oft lüften müssen, damit die Feuchtigkeit entweichen kann. Ein energieeffizienter Trockner kann dann unter Umständen sparsamer sein.

Wenn Sie nun entschieden haben, welcher Art Ihr Wäscheständer sein soll, beginnt die Händlersuche nach dem besten Wäscheständer zu einem günstigen Preis.

In vielen Baumärkten, Elektronikfachmärkten und vergleichbaren Geschäften ist die Auswahl sowohl an Quantität als auch an Qualität oft recht spärlich. Die richtige Anlaufstelle sind Möbelhäuser und Einrichtungsgeschäfte.

Informieren Sie sich bei namhaften Herstellern, dann können Sie einen für sich passenden Wäscheständer durchaus auch online kaufen. Hier gibt es eine große Auswahl und oft gute Angebote.

Auch im Internet können Sie gute Wäscheständer kaufen. Meist kaufen Sie ein neues Produkt hier sogar günstiger.

5.2. Welche Hersteller gibt es?

wäscheständer vileda

Praktische Details zeichnen diesen Wäscheständer von Vileda aus.

Neben den vielen unbekannten Herstellern können Sie einen neuen Wäscheständer auch bei bekannten Marken kaufen:

  • Leifheit
  • Artweger
  • Axentia
  • Vileda
  • Brabantia
  • Wenko

5.3. Gibt es einen Wäscheständer-Test von Stiftung Warentest?

Leider gibt es keinen Wäscheständer Vergleich bei der Stiftung Warentest. Deswegen können wir Ihnen an dieser Stelle auch keinen Wäscheständer Test oder einen Wäscheständer Testsieger präsentieren. Selbstverständlich können Sie sich im Netz nach diversen anderen Wäscheständer-Tests umschauen.

Stiftung Warentest hat sich aber nicht völlig dem Thema „Wäsche“ entzogen, sondern liefert einen Wäschetrockner Test oder machte eine Verbraucherumfrage übers Waschen.

Hat Ihnen der Wäscheständer-Test bzw. -Vergleich gefallen? Dann bewerten Sie ihn jetzt!

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (38 Bewertungen, Durchschnitt: 4,21 von 5)
Wäscheständer Test
Loading...