Wir verlinken hier auf ausgewählte Online-Shops, in denen das jeweilige Produkt erhältlich ist. Dafür erhalten wir ggf. eine Vergütung von den verlinkten Shops, jedoch niemals vom Hersteller selbst. Mehr Infos

ⓘ Hinweise: Produktauswahl, Finanzierung und Bewertungsverfahren

Vakuumierer-Test 2024

Das Test- und Vergleichsportal von BILD.de präsentiert Ihnen die besten Vakuumierer.

Vakuumierer-Kaufberatung: So finden Sie das richtige Produkt in unserem Vakuumierer-Test bzw. -Vergleich

  • Wer Lebensmittel länger haltbar machen möchte, findet mit dem Vakuumierer das passende Gerät hierfür.
  • Gute Vakuumiergeräte erledigen das Vakuumieren bereits nach etwa zehn Sekunden.
  • Teurere Geräte bieten eine größere Funktionsvielfalt und lohnen sich gerade bei regelmäßiger Anwendung.

vakuumierer-test

Wer im Beutel ein Vakuum erzeugen und damit seine Lebensmittel luftdicht und sicher einschweißen möchte, benötigt für die Küche ein passendes Vakuumgerät. Das Vakuumieren liegt im Trend, erlaubt es Ihnen doch, Lebensmittel wie Fleisch, Fisch oder Gemüse viel frischer und länger aufzubewahren. Die Geräte saugen hierzu die gesamte Luft aus dem Beutel, was die entscheidende Voraussetzung für das Haltbarmachen von Lebensmitteln darstellt. Wer ein passendes Gerät für seine Küche anschaffen möchte, liest unseren Kaufratgeber.

1. Vakuumierer – für jede Aufgabe das passende Objektiv finden

Vakuumierer: Doppelte Schweißnaht ist besonders sicher

Der beste Vakuumierer nutzt wenig, wenn die Schweißnaht der Plastikbeutel sich gleich wieder öffnet. Wenn Sie hier kein Risiko eingehen möchten, sollte Sie auf ein Gerät setzen, das gleich zwei Schweißnähte produziert. Denn auch beim Vakuumbeutel gilt wie so oft, dass Doppelt bessert hält. Das soll aber nicht heißen, dass einfache Schweißnähte nicht auch sicher sein könnten. Hier kommt es zum Beispiel auf die Breite der Naht an. Eine hohe Sicherheit bieten Nähte mit einer Dicke von etwa 5 mm.

Vakuumierer für Fleisch und Vakuumierer für Flüssigkeiten sind besonders beliebt und erlauben das Einfrieren von Steaks, die nach dem Auftauen fast so frisch sind wie gerade erst eingekauft.

Mit einem Vakuumierer für Sous Vide können Sie die eingeschweißten Lebensmittel direkt im Rahmen der Garmethode weiterverarbeiten. Vakuumierer für normale Gefrierbeutel bzw. Vakuumierer ohne spezielle Beutel sind ebenso zu finden wie Vakuumierer mit Flüssigkeitsabschneider.

Damit kann jeder einen Vakuumierer kaufen, der genau seinen Bedürfnissen entspricht. Vielleicht finden Sie ja sogar im Internet einen passenden Vakuumierer-Test, der Ihnen bei der Kaufentscheidung hilft.

2. Vakuumierer – für jeden die passende Ausstattung

Vakuumierer erfüllen nur eine einzige Aufgabe: Sie saugen die Luft aus dem Folienbeutel. Trotzdem bieten diese Geräte eine überraschende Funktionsvielfalt an. So besitzen einige Vakuumierer zum Beispiel eine Marinierfunktion oder eine Pulsfunktion und erlauben dank Stärkeregulierung eine präzise Einstellung der Motorleistung.

Eine einfache und intuitive Bedienung zeichnet dabei fast alle Geräte auf dem Markt aus. Ist die Tropfschale entnehmbar, gestaltet sich auch die Reinigung unkompliziert. Die Hersteller lassen sich also viel einfallen, um aus diesem unscheinbaren Küchenhelfer das Beste herauszuholen.

Hinweis: Bei einem Vakuumierer ist es entscheidend, dass nach der Anwendung tatsächlich keine Lusteinschlüsse mehr im Beutel zu finden sind. Hier lohnt sich die Anschaffung eines Modells mit manueller Stop-Funktion. Hier entscheiden sie nämlich selbst, wann der richtige Zeitpunkt zum Beenden des Vorgangs gekommen ist.

In dieser Tabelle haben wir einige Ausstattungsmerkmale aufgeführt, die Sie heute bei einem Vakuumierer erwarten dürfen.

Besondere Eigenschaften Beschreibung
Einlegehilfe

Einlegehilfe fuer vakuumierer

Diese Vakuumierer verfügen über eine vorstehende Kante, die das Einlegen der Folie erleichtert.

Sorgt dafür, dass die Folie immer korrekt platziert wird.

Einlegen der Folie gelingt schneller.

Rollenfach

Rollenfach fuer Vakuumierer

Direkt im Gerät ist ein Fach für die Unterbringung der Folienrollen integriert.

Nur bei größeren Modellen mit genug Platz für ein Fach zu finden.

Einige Rollenfächer sind zusätzlich mit einem Cutter ausgestattet. Damit lässt sich die Folie direkt auf die benötiget Länge zuschneiden.

Kabelaufbewahrung

Kabelaufbewahrung fuer Vakuumier

Die Geräte verfügen an der Unterseite über ein kleines Fach für die Aufbewahrung des Netzkabels.

Dient einer noch sparsameren Aufbewahrung des Vakuumierers.

2.1. Die Vor- und Nachteile der Vakuumierer im Überblick

Es kommt nicht nur darauf an, einen Vakuumierer günstig zu kaufen. Sie sollten auch die spezifischen Vor- und Nachteile dieser Geräteklasse genau kennen, um eine qualifizierte Kaufentscheidung treffen zu können.

  • Lebensmittel sind länger haltbar
  • effektiver Schutz vor Gefrierbrand
  • die Lebensmittel verlieren kaum Geschmack oder Aromen
  • eine gewisse Einarbeitung in die Funktion der Maschine ist erforderlich
  • trägt zur Produktion von Plastikabfall bei
  • funktionsreiche Vakuumierer sind relativ teuer

3. Kaufberatung für Ihren Vakuumierer

vakuumiergereat kaufen

Eingeschweißt Lebensmittel lassen sich länger lagern und sind vor Gefrierbrand geschützt.

Wenn Sie bereits einen Vakuumiergerät-Test gelesen haben und sich nun endlich ein eigenes Gerät für die Küche anschaffen möchten, finden Sie in unserer Kaufberatung die wichtigsten Informationen. Jeder Typ von Vakuumierer weist seine eigenen Stärken und Schwächen auf.

Manche Geräte sind sehr leistungsstark, andere vakuumieren sehr leise. Damit Sie in jeder Kategorie ein geeignetes Gerät finden können, haben wir Ihnen die wichtigsten Kaufkriterien übersichtlich aufgeführt.

3.1. Die Vakuumierdauer

Die Vakuumierdauer kann in Abhängigkeit von dem gewählten Modell sehr unterschiedlich ausfallen. Schnelle Geräte verschließen den Beutel in zehn bis 20 Sekunden. Langsamere Geräte können aber auch deutlich mehr als 20 Sekunden hierfür benötigen. Gerade dann, wenn Sie viele Beutel verarbeiten und das Gerät regelmäßig einsetzen möchten, sollten Sie auf die Vakuumierdauer achten.

3.2. Die Lautstärke

Vakuumierer sind mit einem Motor ausgestattet und dieser erzeugt Lärm. Wie hoch die Lärmbelastung beim Verschließen der Vakuumierer-Folie ausfällt, hängt von der Leistungsfähigkeit des Geräts und der Qualität des Motors ab. Geringe Lautstärken von weniger als 70 dB sind vorzuziehen. Einige laute Geräte erzeugen jedoch leider mehr als 73 dB und können auf Dauer sehr störend sein.

Achtung: Unterschätzen Sie die Lautstärke eines Vakuumierers nicht. Auch wenn es sich um relativ kleine Küchengeräte handelt, können diese schnell so laut wie ein Staubsauger werden. Leise Geräte haben hier also klare Vorteile. Verfügt das Geräte über eine Stärkeregulierung, lässt sich die Geräuschkulisse häufig noch ein wenig reduzieren.

3.3. Die Standfestigkeit

Ein guter Vakuumierer sollte auf seiner Unterlage sicher stehen und nicht wackeln. Hier hilft natürlich ein hohes Gewicht. Die meisten auf dem Markt erhältlichen Vakuumierer sind zwischen zwei und sechs Kilogramm schwer. Je höher das Gewicht ausfällt, desto schwieriger ist es, den Vakuumierer aus der Ruhe zu bringen.

Nachteile ergeben sich bei einem hohen Gewicht aber dann, wenn Sie das Gerät in einem Schrank verstauen und dazu hochheben müssen. Hat der Vakuumierer seinen festen Platz in der Küche und wird nicht bewegt, braucht Sie das aber nicht zu kümmern.

3.4. Die Reinigung

Nach der Verwendung des Vakuumierers müssen Sie ihn reinigen. Flüssige Rückstände entstehen bei fast allen Lebensmitteln in unterschiedlicher Ausprägung. Hier ist es besonders praktisch, wenn die Tropfschale aus dem Gerät entnehmbar ist.

Dann fällt Ihnen die Reinigung nämlich deutlich leichter: Sie müssen nichts weiter tun, als die Rückstände wegzugießen. Danach ist der Vakuumierer wieder für den nächsten Einsatz bereit. Natürlich können Sie die Schale bei Bedarf auch abwaschen oder sogar in die Spülmaschine geben. Das hängt davon ab, wie stark die Schale verschmutzt ist.

3.5. Die Druckregulierung

vakuumierer mit Impuls Schweißleiste

Profis setzen auf leistungsfähige Vakuumierer mit Impuls-Schweißleiste.

Für das Vakuumieren von empfindlichen Lebensmitteln sind die Vakuumierer mit einer Regulierung der Leistung ausgestattet. Brot, Pilze oder Beeren können hiervon profitieren und werden während des Vakuumierungsvorgangs nicht „zerdrückt“. Für das Vakuumieren solcher Lebensmittel kommt nicht die Automatik zum Einsatz, sondern spezielle Programme mit der besagten Druckregulierung.

Ebenfalls möglich ist es, dass der Anwender den Vorgang über eine Taste abbricht, bevor zu viel Luft aus dem Beutel gesaugt wurde. Eine gut eingestellte Druckregulierung verschafft Ihnen damit noch mehr Flexibilität beim Vakuumieren Ihrer Lebensmittel.

4. Stiftung Warentest: Der Vakuumiergerät-Test

Die Stiftung Warentest hat noch keinen passenden Vakuumierer-Test vorgelegt. Wer damit im Jahr 2024 auf der Suche nach einem Vakuumierer-Testsieger oder einem Vakuumierer-Vergleich ist, muss im Internet an anderer Stelle suchen. Allerdings hat die Testredaktion sich in einem Beitrag mit dem Thema Vakuumgaren beschäftigt.

Das Vakuumgaren setzt voraus, dass die Köche über geeignete Vakuumiergeräte verfügen und die Lebensmittel wie zum Beispiel Fisch vor dem Garen gründlich vakuumieren können. Wenn Sie noch keinen aussagekräftigen Vakuumierer-Test gefunden haben und Ihren eigenen Vakuumierer-Vergleich anstellen möchten, sollten Sie am besten unsere Kaufberatung lesen.

5. Die wichtigsten Fragen zur Vakuummaschine kompakt beantwortet

5.1. Wie funktioniert ein Vakuumierer?

Das Vakuumieren basiert darauf, dass einem Vakuumierbeutel mithilfe eines Motors die gesamte Luft entzogen wird. Danach setzt das Gerät eine Schweißnaht, um den Beutel fest zu verschließen.

5.2. Was ist ein Vakuumierer?

Ein Einschweißgerät dient dem Einschweißen von Lebensmitteln, um deren Haltbarkeit zu verlängern. Das Gerät ist für fast alle Arten von Lebensmitteln geeignet wie Fisch, Fleisch, Gemüse oder Soßen.

5.3. Worauf soll ich beim Vakuumierer achten?

Ein Vakuumierer für Profi-Anwendungen oder ein Vakuumierer für Gastro-Einsätze muss andere Anforderungen erfüllen als ein Vakuumiergerät für den privaten Bedarf. In jedem Fall sollte das Gerät nicht zu laut sein. Die Lärmbelästigung kann gerade bei häufiger Verwendung schwer ins Gewicht fallen und den Spaß am Einsatz trüben.

5.4. Welche Hersteller bieten Vakuumiergeräte an?

Vakuumiergeräte sind von Marken wie

  • Caso,
  • Lava oder
  • FoodSaver

erhältlich. Hierbei handelt es sich um namhafte Hersteller, die über viele Jahre Erfahrung in der Herstellung von Vakuumiergeräten verfügen. Mit einem Vakuumiergerät wie dem Vakuumierer Caso VC 10 oder dem VC 200 können Sie nur wenig falsch machen. Ein Caso-Vakuumierer oder ein Lava-Vakuumiergerät findet auch im professionellen Bereich Verwendung.

Hat Ihnen der Vakuumierer-Test bzw. -Vergleich gefallen? Dann bewerten Sie ihn jetzt!

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (60 Bewertungen, Durchschnitt: 4,20 von 5)
Vakuumierer Test
Loading...