Wir verlinken hier auf ausgewählte Online-Shops, in denen das jeweilige Produkt erhältlich ist. Dafür erhalten wir ggf. eine Vergütung von den verlinkten Shops, jedoch niemals vom Hersteller selbst. Mehr Infos

ⓘ Hinweise: Produktauswahl, Finanzierung und Bewertungsverfahren

Trockenshampoos-Test 2024

Das Test- und Vergleichsportal von BILD.de präsentiert Ihnen die besten Trockenshampoos.

Keine Zeit für die ausgiebige Haarwäsche? Dann greifen Sie zu Trockenshampoo, denn es saugt den Talg fettiger Haare auf, gibt dem Haar Griffigkeit und sorgt für einen wohlriechenden Frische-Kick. Ob auf dem Festival, als Reisebegleiter oder einfach zwischen zwei Haarwäschen - das Trockenshampoo ist ein richtiges Allround-Wundermittel für Ihr schnelles Haar-Styling.

Entdecken Sie in unserer Vergleichstabelle die besten Trockenshampoos und erfahren Sie, auf welche Kaufkriterien Sie achten sollten, wenn Sie Ihre Haarpracht einem Test von Trockenshampoo unterziehen, aber den lästigen Grauschleicher vermeiden möchten.

Trockenshampoos-Kaufberatung: So finden Sie das richtige Produkt in unserem Trockenshampoo-Test bzw. -Vergleich

  • Ob auf Reisen, Festivals oder für die morgendliche Haarstyling-Routine im Badezimmer. Trockenshampoo ist ein echter Allrounder für das Auffrischen der Haare zwischendurch.
  • Beauty-Experten schwören auf das praktische Styling-Produkt. Mit Trockenshampoo werden die Haare griffiger, weshalb auch aufwendige Frisuren leichter gelingen und sogar länger halten – eine echte Alternative zu Haarspray.
  • Die Inhaltsstoffe von Trockenshampoos sind nicht ganz unbedenklich. Bei manchen Haartypen verursachen sie trockene Kopfhaut, verstopfte Poren oder allergische Hautreaktionen. Ein Trockenshampoo kann deshalb eine Haarwäsche mit Wasser und Haarshampoo nicht vollständig ersetzen.

trockenshampoo-testsieger

Sie haben das morgendliche Klingeln Ihres Weckers überhört und nun ist Eile für die Kosmetik im Badezimmer angesagt, sodass nicht mehr ausreichend Zeit für die Haarwäsche bleibt? Eine Alternative, mit der Sie trotzdem blitzschnell Ihre Haare stylen und lästigen fettigen Haaransatz überdecken, ist die Anwendung von Trockenshampoo.

Wir verraten Ihnen in unserem Trockenshampoo-Vergleich 2024, welche Arten von Trockenshampoo es gibt, auf welche Details Sie beim Kauf unbedingt achten sollten und wie Sie bei einem eigenen Test von Trockenshampoo den oft befürchteten sichtbaren Grauschleier vermeiden.

1. Trockenshampoo: Der Allrounder, wenn es schnell gehen muss

1.1. Was ist Trockenshampoo?

Keineswegs ein verstaubtes Image

Trockenshampoo gibt es bereits seit den 60er Jahren. Damals war das alternative Haarwaschmittel bekannt unter dem Namen „Frottee“. Vor allem Damen mit kunstvoller Dauerwelle, die nur im Friseursalon gewaschen und zurechtgelegt werden durfte, nutzten das Produkt zum Auffrischen zwischendurch. Heute feiert das Styling-Produkt ein regelrechtes Comeback und wird von Stylisten, Beauty-Experten und Trendsettern gleichermaßen eingesetzt.

So frisch die Haare nach dem Einsatz von Trockenshampoo sind, so frisch und aufgelockert ist heute auch das Image des Produkte. Das alternative Haarpflege-Produkt ist aktuell für viele Frauen und Männer beim Haarstyling unverzichtbar und ein regelrechtes Wundermittel für die schnelle „Haarwäsche“.

Das Trockenhaarshampoo ist ein pulverartiges Haarstyling-Produkt, mit welchem die Haare ohne Wasserzugabe „gereinigt“ werden und sichtbar fettige Stellen, meist am Haaransatz, verschwinden.

Anstatt die Haare einer nassen Haarwäsche mit Haarshampoo zu unterziehen, wählen viele das praktische Trockenshampoo. Vor allem für jene, die schnell oder bereits nach einem Tag unter einem fettigen Haaransatz leiden, ist das Trockenhaarshampoo eine echte Alternative zwischen zwei Haarwäschen, da das häufige Waschen der Haare bekanntlich zu noch stärker fettenden Haaren führt.

Das trockene Shampoo für die Haare ist zudem eine echte Zeitersparnis, wenn es um das Styling der Haare geht. Zwei bis drei Sprühstöße aus der Dose oder eine Pulver-Portion auf den Haaransatz auftragen, gut ausbürsten – und fertig ist das Styling. Ausgiebiges Ausspülen des Haarshampoos oder langes Haareföhnen können einfach umgangen werden.

2. Blitzstyling mit Trockenshampoo: So funktioniert es

trockenshampoo haar

Mit Trockenshampoo wird der fettige Haaransatz aufgefrischt.

Die Basis eines Trockenshampoos besteht aus Pflanzenstärke oder Talkum sowie Silicat-Salzen.

Das Produkt wird mit etwas Abstand auf die Kopfhaut und den Haaransatz gesprüht, um dem strähnigen Haar das überschüssige Fett zu entziehen. Lassen Sie das Trockenshampoo-Puder deshalb kurz auf dem Haar einwirken, bevor Sie es mit einer Bürste aus dem Haar kämmen.

Oftmals geben Hersteller verschiedene Duftstoffe hinzu, um dem Haar zusätzlich einen wohlriechenden und frischen Touch zu verleihen. Aber aufgepasst, nicht jeder Haut- und Haartyp verträgt die parfümierten Produkte und das damit verbundene Allergiepotential sollte nicht unterschätzt werden.

Zwar fügen Hersteller ihren Trockenshampoos verschiedene Duftstoffe hinzu, aber nicht alle riechen auch frisch und natürlich.

Ein weiterer Bonuspunkt für den trockenen Haarauffrischer ist, dass die Inhaltsstoffe des Haarpuders dazu führen, dass das Haar griffiger ist, selbst wenn das Produkt direkt nach einer Haarwäsche aufgetragen wird. Damit lassen sich die Haare stylen, toupieren und aufwendige Flechtfrisuren halten länger. Aus diesem Grund überzeugt das Dry-Shampoo als Alternative zu gewöhnlichem Haarspray.

Das Trockenshampoo ist zwar praktisch, jedoch ersetzt es keineswegs eine ausgiebige und gründliche Haarwäsche mit Wasser und der Zugabe einer Haarkur oder eines speziellen Haarshampoos. Vielmehr wird auf das Haar ein zusätzliches Haar-Produkt aufgetragen, statt es von Rückständen zu befreien. Deshalb ist die Verwendung von Trockenshampoo lediglich für das kurzzeitige Auffrischen der Haare gedacht.

Achten Sie beim Auftragen zudem auf Ihre Kleidung, denn es können Rückstände vom trockenen Shampoo darauf bröseln. Am besten Sie legen sich ein Handtuch um die Schultern.

Die Vor- und Nachteile von Trockenshampoo gegenüber der normalen Haarwäsche haben wir für Sie zusammengefasst:

  • Zeitersparnis, wenn es einmal schnell gehen muss
  • gerade bei schnell fettendem Haar kann einmal eine Haarwäsche ausfallen
  • Haar erhält Griffigkeit, mit der das Styling besser gelingt
  • kann ohne Wasser verwendet werden
  • optimaler Reisebegleiter
  • leicht anzuwenden
  • gibt dem Haar einen frischen Duft
  • lästiger Grauschleier, wenn beim Auftragen zu nah am Haar
  • nur als kurzfristiges Auffrischen zwischen zwei Haarwäschen gedacht
  • entfernt keine Rückstände
  • Inhaltsstoffe können die Kopfhaut austrocknen

3. Kaufberatung für Trockenshampoo: Darauf sollten Sie achten

Wenn Sie ein Trockenshampoo kaufen möchten, sollten Sie die folgenden Kriterien in Ihre Kaufentscheidung einfließen lassen, um das für sich das beste Trockenshampoo auszuwählen:

  • Art des Trockenshampoos
  • Haartyp
  • Inhaltsstoffe
  • Hersteller

3.1. Frischekick aus der Dose: Diese Arten von Trockenshampoo gibt es

Allgemein werden zwei Arten bzw. Texturen von Trockenshampoo unterschieden: Das Trockenshampoo als Spray zum Aufsprühen und das Trockenshampoo als Puder, meist in einer Dose verpackt.

In der folgenden Tabelle finden Sie die Unterschiede zwischen den beiden Verpackungsarten.

Verpackungsart Beschreibung
Trockenshampoo-Spray

trockenshampoo-spray

  • Hinweis: Spraydose vor Gebrauch unbedingt gut schütteln
  • Anwendung: mit Abstand auf den fettigen Haaransatz aufsprühen und mit einem Handtuch in das Haar einmassieren
  • Vorteil: gibt es auch in praktischer Reisegröße
  • Nachteil: oftmals mit Zusatz von verschiedenen Duftstoffen
Trockenshampoo-Pulver

trockenshampoo-pulver

  • Hinweis: Pulver in Dose kann beim Auftragen bröseln
  • Anwendung: am besten mit einem Make-Up-Pinsel auf den Haaransatz auftragen
  • Vorteil: Dosierung erfolgt selbstständig

3.2. Volumen ohne Grauschleier: Für jeden Haartyp gibt es das passende Produkt

Bekannte Hersteller wie Schwarzkopf, Nivea oder Aussie zeigen nicht nur bei gewöhnlichem Shampoo für die Haarwäsche mit Wasser eine vielfältige Auswahl. Die Marken haben ihre Produktpalette auch um zahlreiche Dry-Shampoos erweitert.

Ob langes, gelocktes Haar oder plattes Haar: Trockenshampoo gibt es in den unterschiedlichsten Ausführungen, sodass für jeden Haartyp das passende Produkt gefunden werden kann. Greifen Sie bei plattem Haar zum Beispiel zu trockenem Volumen-Shampoo und Ihrem Haar wird ein schwunghafter Effekt verliehen.

Achten Sie beim Kauf zusätzlich darauf, für welche Haarfarbe das Produkt geeignet ist. Trockenshampoo für braunes Haar beinhaltet beispielweise spezielle Farbpigmente. Wird es stattdessen auf blondes Haar aufgetragen, sorgen die farblichen Rückständen für einen unschönen Schleier auf dem hellen Haar.

3.3. Inhaltsstoffe: Nicht schädlich, aber teilweise bedenklich

trockenshampoo günstig

Trockenshampoo gibt es als Spray oder in Form von Pulver aus der Dose.

Neben Aluminiumsalzen, Talkum und diversen Duftstoffen enthalten Trockenhaarshampoos auch Alkohol, Konservierungsmittel und Treibgase, die nicht unbedenklich sind.

Frauen und Männer, die zu Allergien oder Hautreizungen bei stark parfümierten Produkten neigen, sollten vor einer ausgiebigen Anwendung einen Trockenshampoo-Test auf einer einzelnen Haarpartie durchführen. Somit können Sie herausfinden, ob das Produkt gut vertragen wird.

Da die Inhaltsstoffe von Trockenshampoo dem Haar überschüssiges Fett entziehen, sollten gerade Personen, die bereits unter trockener Kopfhaut leiden, auf Trockenshampoos setzen, die dank der Zugabe von natürlichen Extrakten wie Aloe Vera eine zusätzliche Portion Feuchtigkeit spenden.

Gerade im Urlaub und auf Reisen erfreuen sich Dry-Shampoos großer Beliebtheit. Im Sommer ist das Haar jedoch bereits starken Sonnenstrahlen und dessen UV-Licht schutzlos ausgesetzt. Damit Sie Ihr Haar nicht weiteren strapazieren, sollten Sie im Sommer beim Kauf von Trockenshampoo zu einem Styling-Produkt mit zusätzlichem UV-Schutz greifen. Damit schützen Sie die Proteinstruktur Ihres Haars vor dem schädigendem UV-Licht und stärken Haarbausteine wie Keratin.

Achtung: Trockenshampoo ist kein Ersatz für die ausgiebige Haarwäsche mit Wasser, Haarshampoo und Haarkur, sondern dient als Haar-Auffrischer für Zwischendurch.

3.4. Trockenshampoo kaufen: Bei bedeutenden Marken und Herstellern herrscht Produktvielfalt

Wichtige Marken und Hersteller von Trocken-Haarshampoo sind unter anderem:

  • Trockenshampoo von Batiste
  • Trockenshampoo von Nivea
  • Schwarzkopf-Trockenshampoo
  • Aussie-Trockenshampoo
  • Schauma-Trockenshampoo

Bei Rossmann und DM können Sie eine Auswahl an Trockenshampoo, z.B. von Balea, kaufen. Eine größere Produktauswahl sowie günstige Trockenshampoos bekannter Marken finden Sie aber auch online.

Trockenshampoo gibt es auch für die Haarpflege von Tierfell. Ähnlich wie das Haar beim Menschen sollte das Tierhaar nicht zu häufig nass gewaschen werden. Achten Sie beim Kauf von Trockenshampoo deshalb darauf, dass das Produkt für den Gebrauch auf Menschenhaar vorgesehen ist.

3.5. Trockenshampoo-Test bei der Stiftung Warentest

Das Verbraucherinstitut hat sich lediglich mit einem eigenen Haarshampoo-Test beschäftigt. Nutzen Sie deshalb die Informationen unserer Vergleichstabelle und Kaufberatung, um Ihren persönlichen Trockenshampoo-Testsieger zu finden.

4. Trockenshampoo richtig auftragen: Step-by-Step

trockenshampoo kaufen

Massieren Sie das Trockenshampoo mit den Fingerspitzen oder einem Handtuch ordentlich auf dem Haaransatz ein.

Sie möchten einen eigenen Trockenhaarshampoo-Test durchführen und den unschönen Fettansatz einfach weg sprühen? Dann fragen Sie sich sicherlich, wie man Trockenshampoo richtig benutzt.

Folgen Sie dieser praktischen Schritt-für-Schritt-Anleitung für die Verwendung von Trockenshampoo:

  1. Bürsten Sie das Haar zunächst gut durch.
  2. Legen Sie ein kleines Handtuch um die Schultern, damit keine Pulver-Rückstände auf der Kleidung  zu sehen sind.
  3. Mit einem Kamm teilen Sie das Haar in mehrere kleinere Parteien auf, sodass der Haaransatz zu sehen ist. Das Produkt gehört nicht in die Spitzen oder Haarlängen, dort trocknet es nur die Haare aus und macht sie stumpf.
  4. Öffnen Sie die Pulver-Dose und portionieren Sie die gewünschte Pulver-Menge in der Handfläche bzw. schütteln Sie die Spray-Dose ordentlich durch.
  5. Sichten Sie die Stellen, wo das Haar Ihrer Meinung nach eine trockene Auffrischung benötigt. Auf den Haaransatz tragen Sie entweder mit einem Make-Up-Pinsel das Pulver aus der Dose bzw. in mehreren kurzen Stößen aus 20 cm Abstand das Dry-Spray auf.
  6. Üben Sie Geduld und geben Sie dem Trockenshampoo zwischen zwei bis drei Minuten Zeit zum Einwirken und Aufsaugen des überschüssigen Talgs.
  7. Massieren Sie nun das Trockenshampoo in den Haaransatz ein, am besten Sie verwenden dafür ein Handtuch oder die Fingerspitzen.
  8. Anschließend bürsten Sie die Rückstände mit einer Haarbürste aus – gründlich aber auf schonende Art.
  9. Jetzt stylen Sie noch die Haare nach Wunsch und fertig ist die Trockenwäsche für Zwischendurch.

Tipp: Sofern Sie das Dry-Spray aus der Dose verwenden, halten Sie mindestens 20 – 30 cm Abstand zum Haaransatz, um unschönen grauen Flecken vorzubeugen.

5. Wichtige Fragen und Antworten zum Thema Trockenshampoo

trockenshampoo vergleich

Trockenshampoo dient als Haar-Auffrischer für Zwischendurch, ist aber auf Dauer kein Ersatz für die richtige Haarwäsche.

5.1. Was kann man statt Trockenshampoo nehmen?

Nicht selten wird Babypuder als Trockenshampoo-Ersatz genannt. Babypuder besitzt ebenfalls eine pudrige Textur, die Fette und Talg absorbiert. Es ist bei manchen Anwendern schonender zur Kopfhaut, jedoch hinterlässt es vor allem auf dunklem Haar einen lästigen Grauschleier. Greifen Sie daher zu Trockenshampoo mit entsprechenden Farbpigmenten.

5.2. Ist Trockenshampoo schädlich für die Haare?

Die Inhaltsstoffe von Trockenshampoo können bei dauerhafter Anwendung zu Schäden der Gesundheit führen. Trockene Kopfhaut, verstopfte Poren auf dem Kopf und allergische Hautreaktionen bei manchen Haartypen oder gar Haarausfall können die Folge sein.

Kritiker warnen sogar davor, dass eine übermäßige Verwendung im schlimmsten Fall sogar krebserregend sei. Deshalb sollten Sie das Trockenshampoo in Maßen verwenden, nicht unbedingt direkt einatmen und das Haar sowie die Kopfhaut weiterhin in regelmäßigen Abständen gründlich von den Rückständen des Dry-Shampoos säubern.

5.3. Gibt es tierversuchsfreies Trockenshampoo?

Im Bereich der Naturkosmetik kommen die Hersteller überwiegend ohne Tierversuche aus. Verbraucher sollten aber etwas genauer hinschauen, wenn es ein Trockenshampoo aus dieser Kategorie sein soll. Aktuell ist unter den konventionellen Marken zum Beispiel Batiste ein tierversuchsfreies und veganes Trockenshampoo.

Hat Ihnen der Trockenshampoo-Test bzw. -Vergleich gefallen? Dann bewerten Sie ihn jetzt!

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (56 Bewertungen, Durchschnitt: 4,20 von 5)
Trockenshampoo Test
Loading...