Wir verlinken hier auf ausgewählte Online-Shops, in denen das jeweilige Produkt erhältlich ist. Dafür erhalten wir ggf. eine Vergütung von den verlinkten Shops, jedoch niemals vom Hersteller selbst. Mehr Infos

ⓘ Hinweise: Produktauswahl, Finanzierung und Bewertungsverfahren

Trockenbauschleifer-Vergleich 2024

Das Test- und Vergleichsportal von BILD.de präsentiert Ihnen die besten Trockenbauschleifer.

"Wer an einem Trockenbau arbeitet, benötigt einen Trockenbauschleifer. Ob Holz, Beton oder Gips: Trockenbauschleifer sind für viele Oberflächen geeignet und bereits ab rund 100 € erhältlich.

Wollen Sie große Flächen bearbeiten, achten Sie auf einen möglichst großen Scheibendurchmesser. Viele Geräte liefern hier einen Wert von 225 mm. Auch nicht zu vernachlässigen: das Gewicht. Bei längeren Arbeiten kann ein Unterschied von einem halben Kilogramm schon einen gravierenden Unterschied in der Handhabung machen. Worauf es sonst noch ankommt bei der Wahl des geeigneten Trockenbauschleifers, erfahren Sie in unserer Produkttabelle!"

Trockenbauschleifer-Kaufberatung: So finden Sie das richtige Produkt in unserem Trockenbauschleifer-Test bzw. -Vergleich

  • Trockenbauschleifer gibt es als kompakte Geräte für das Schleifen in engen Räumen und als Langhalsschleifer mit Teleskopstange für die leichte Bearbeitung von großen Flächen und Decken.
  • Bei der Arbeit fällt sehr viel feiner Staub an, der Ihre Gesundheit gefährden kann. Heimwerker sollten daher ein Gerät mit integriertem Staubabzug kaufen.
  • Die Trockenbau-Schleifmaschine muss über ausreichend Leistung verfügen und ein möglichst geringes Gewicht aufweisen. Für flexible Einsätze wählen Sie ein Modell mit Wechselkopf für die Verwendung eines dreieckigen Schleiftellers.

trockenbauschleifer test

Trockenbauschleifer erleichtern Heimwerkern und Handwerkern die Arbeit mit Trockenbauplatten – im Trockenbau sind die praktischen Wandschleifer und Deckenschleifer schlichtweg unentbehrlich.

Die Flächen können aus Gips, Beton, Holz oder ähnlichen Materialien hergestellt sein. Zur Auswahl stehen kompakte Trockenbauschleifer und sogenannte Langhalsschleifer, die aufgrund ihres Teleskoparms auch als Schleifgiraffe bezeichnet werden.

Modelle mit variabler Länge lassen sich vielseitiger einsetzen. Der Schleifvorgang bereitet die Flächen ideal für Malerarbeiten oder zum Tapezieren vor. Der folgende Trockenschleifer-Vergleich für das Jahr 2024 und die Kaufberatung helfen Ihnen bei der Kaufentscheidung.

1. Trockenbauschleifer-Typen in der Übersicht

Kompakter Wandschleifer oder ein Langhalsschleifer als Deckenschleifer mit fester oder variabler Länge? Den Trockenbauschleifer mit Wechselkopf und mit Sauger oder einem Adapter für die Verbindung zu einem externen Sauger gibt es ebenfalls.

Die folgende Tabelle beschreibt die verschiedenen Trockenbauschleifer-Typen:

Trockenbauschleifer-Typ Abbildung Art-Beschreibung
Kompakter Trockenbauschleifer Kompakter Trockenbauschleifer Aufgrund der kompakten Bauweise ideal für enge und verwinkelte Räume geeignet.
Langhalsschleifer bzw. Schleifgiraffe Langhalsschleifer bzw. Schleifgiraffe Als Wand- und Deckenschleifer für große Flächen und Arbeiten über Kopf die ideale Wahl.
Trockenbauschleifer mit Staubsauger Trockenbauschleifer mit Staubsauger Trockenbauschleifer mit Absaugung nehmen den feinen Staub sofort auf, sorgen so für Sauberkeit und schützen die eigene Gesundheit.
Trockenbauschleifer mit Adapter für externen Sauger Trockenbauschleifer mit Adapter für externen Sauger Die Anschlussmöglichkeit an einen externen Industriesauger kommt für Handwerker und andere Profis infrage. Heimwerker kaufen besser einen Trockenbauschleifer mit integriertem Sauger oder ein kompaktes Gerät mit integrierter Absaugung.

2. Kaufberatung: Auswahlkriterien für Trockenbauschleifer

Der Trockenbauschleifer ist das praktische Allround-Gerät für die Bearbeitung von Decken und Wänden. Die flexiblen Einsatzmöglichkeiten zeichnen die Langhalsschleifer aus: Mit solch einem Gerät schleifen Sie Decken und Wände bis zu einer Raumhöhe von drei Metern komfortabel ab.

Ein zusätzliches Gerüst oder eine Leiter ist für diese Arbeit bei Verwendung einer Schleifgiraffe nicht nötig. Beachten Sie die im Folgenden die vorgestellten Auswahlkriterien beim Trockenbauschleifer-Vergleich und der Auswahl.

2.1. Leistung und Gewicht

Die angebotenen Geräte bieten eine Leistung von 500 bis 2500 Watt. Die sehr leistungsstarken Maschinen machen die Handhabung schwieriger und sind daher für den Profi-Einsatz besser geeignet. Heimwerker sind mit einem Trockenbauschleifer mit rund 1000 Watt gut beraten.

Das Gewicht sollte um die fünf Kilogramm betragen, bei höherem Gewicht wird das Arbeiten über mehrere Stunden sehr anstrengend und das Gerät lässt sich weniger flexibel einsetzen.

Für komfortables Arbeiten sollte das Gerät rund vier bis fünf Kilogramm schwer sein. Schwere Modelle machen längeres Arbeiten sehr anstrengend.

2.2. Ergonomisches Design

trockenbauschleifer ergoniomisch

Für ermüdungsfreies Arbeiten sind ein geringes Gewicht und eine ergonomische Form wichtig.

Die Schleifarbeiten sind anstrengend, vor allem an Wänden und bei Überkopfarbeiten. Damit die Arbeit so angenehm wie möglich vonstattengeht, muss der Trockenbauschleifer ergonomisch geformt sein.

Achten Sie daher auf ein durchdachtes Design und gut erreichbare Bedienelemente. Zudem sollte das Netzkabel ausreichend lang sein, damit Sie möglichst flexibel bleiben.

2.3. Mit oder ohne Wechselkopf

Für den maximal flexiblen Einsatz des Werkzeugs sollte es mit einem Wechselkopf ausgestattet sein. Ist die Schleifkopfspitze abnehmbar oder verfügt das Gerät über einen Wechselkopf, eignet es sich zusätzlich zum Schleifen von Kanten.

Beim Modell mit Wechselkopf wird der runde Schleifteller gegen einen dreieckigen Schleifteller ausgetauscht, wechselt zwischen einer Dreh- und Hubbewegung ab und erleichtert so das Abschleifen von Ecken und Kanten enorm.

Die folgende Liste fasst die Vor- und Nachteile der Modelle mit Wechselkopf zusammen:

  • Maximale Flexibilität bei der Bedienung in Verbindung mit einer optionalen Teleskopstange
  • Flexiblere Einsatzmöglichkeiten
  • Auch schmale Stellen, zum Beispiel neben dem Türrahmen, lassen sich bearbeiten
  • Teurer in der Anschaffung

2.4. Kompakt oder mit variabler Länge

In engen und verwinkelten Räumen lassen sich die kompakten Trockenbauschleifer komfortabel einsetzen. Die Geräte wiegen meist deutlich weniger als drei Kilogramm, liegen gut in der Hand und erreichen verwinkelte Stellen.

Sowohl der ausgebaute Dachboden als auch die kleine Fläche neben dem Fenster oder einem Türrahmen lassen sich mit dem Gerät gut bearbeiten. Beim Schleifen von Flächen in großer Höhe arbeitet der Trockenbauer hingegen besser mit einer Flex-Giraffe, da dann kein zusätzliches Gerüst oder eine Leiter benötigt wird.

2.5. Die Absaugung: extern oder intern

Ungesunder Staub

Der bei den Schleifarbeiten anfallende Staub ist schädlich für die Lunge und Ihre Gesundheit. Führen Sie die Arbeiten daher immer mit einer Atemschutzmaske und einem Staubabsauger aus.

Beim Trockenbau-Schleifen fällt viel feiner Staub an, vor dem sich der Handwerker mit einer Atemmaske schützen sollte. Für weniger herumfliegenden Staub sollte das Gerät diesen absaugen. Daher integrieren die Trockenbauschleifer eine Absaugung oder verfügen über einen Adapter für den Anschluss an einen Industriesauger.

Für viele Heimwerker ist dabei die Entscheidung für einen Trockenbauschleifer mit integrierter Absaugung die richtige Wahl und der in diesem Fall günstigere Trockenbauschleifer. Zum Beispiel weisen ausgewählte Modelle von Menzer über dem Schleifteller eine Turbine auf, sodass der Staub direkt in den zum Lieferumfang gehörenden Sack befördert wird.

AV-Geräte von Menzer mit integrierter Absaugung ermöglichen auch Heimwerkern das Arbeiten mit Staubabsaugung und minimaler Staubentwicklung.

2.6. Die Schleifscheiben

Für das Schleifen und Polieren von Oberflächen kommen abhängig vom Material und dem Grad der Unebenheiten verschiedene Schleifscheiben zum Einsatz. Diese lassen sich bei den Geräten meist einfach austauschen und über einen Klettverschluss befestigen.

Gut ist, wenn bereits im Lieferumfang Schleifscheiben mit unterschiedlicher Körnung enthalten sind. Mit der passenden Schleifscheibe setzen Sie das Gerät als Holzschleifer ein.

2.7. U/min: Umdrehungen pro Minute

Die Drehzahl lässt sich bei den meisten modernen Trockenbauschleifern stufenlos regeln. Dabei gilt: Je gröber das Material bearbeitet werden soll, desto höher wird die Drehgeschwindigkeit eingestellt.

In der Folge werden durch die Drehbewegung Unebenheiten abgetragen, dabei spielt auch der Anpressdruck bei der Arbeit eine Rolle. Die variable Drehzahleinstellung ermöglicht zudem die Bearbeitung verschiedener Materialien und ist ein wichtiges Ausstattungsmerkmal.

2.8. Enthaltenes Zubehör

Berücksichtigen Sie beim Trockenbauschleifer-Vergleich auch das im Lieferumfang enthaltene Zubehör wie Schleifscheiben. Besonders praktisch sind kompakte Schleifmaschinen, die sich mit einem in seiner Länge variabel einstellbaren Haltegriff erweitern lassen.

Damit profitieren Sie von den handlichen Vorzügen eines kompakten Modells und können es bei Bedarf für Arbeiten an der Decke oder Ähnliches einfach verlängern. Zusätzliche Schleifscheiben mit unterschiedlicher Körnung sollten ebenfalls bereits als Zubehör beigelegt sein, sodass Sie sich gleich an die Arbeit machen können.

Schauen Sie sich auch die Angebote für Trockenbauschrauber an.

2.9. Gibt es einen Trockenbauschleifer-Test der Stiftung Warentest?

schleifscheiben

Schleifscheiben sind mit unterschiedlicher Körnung und unterschiedlich vielen Löchern erhältlich.

Ein Trockenbauschleifer-Test ist eine willkommene Orientierungshilfe bei der Kaufentscheidung. Die Stiftung Warentest hat bisher keinen Trockenbauschleifer-Test durchgeführt, daher gibt es bisher auch keinen Trockenbauschleifer-Testsieger.

Beim Vergleich der Angebote können Sie allerdings die Bewertungen der anderen Käufer berücksichtigen, die für den Trockenbauschleifer-Vergleich und der Auswahl wichtige Informationen enthalten können.

Die Käufer haben den Langhalsschneider einem Test unterzogen und beschreiben ihre Erfahrungen.

2.10. Wichtige Hersteller von Trockenbauschleifern

Vergleichen Sie die Angebote der verschiedenen Hersteller – der beste Trockenbauschleifer sollte exakt ihren persönlichen Anforderungen entsprechen. Der Kauf des Modells einer Marke wie Makita, von einem Bosch-Schleifer oder zum Beispiel dem Einhell Trockenbauschleifer TC-DW 225 verspricht Qualität.

Der Trockenbauschleifer-Vergleich zeigt, dass Sie beruhigt einen Trockenbauschleifer kaufen können, der von einem der folgenden Hersteller produziert wird:

  • Einhell
  • Bosch
  • Timbertech
  • Woger
  • Wolfcraft
  • Matrix
  • dws
  • toom
  • Menzer
  • Timbertech
  • Makita

Gips, Lacke oder eine Rigipsplatte schleifen Sie mit der Maschine ab und können das Material für die weitere Bearbeitung polieren. Rigips zu schleifen produziert viel Staub, weshalb der Sauger so wichtig ist.

3. FAQ: Fragen und Antworten zum Schleifer

Haben Sie weitere Fragen zur Kategorie der Trockenbauschleifer? Dann lesen Sie sich zunächst die Antworten auf die folgenden Fragen durch.

3.1. Was kostet ein Trockenbauschleifer?

Einstiegsmodelle starten bei Preisen um die 100 Euro. Für Profigeräte müssen Sie hingegen rund 700 Euro auf den Tisch legen. Die Auswahl hängt entscheidend vom Einsatzgebiet ab. Um einmalig eine kleine Fläche zu bearbeiten, reicht ein günstiger Trockenbauschleifer aus, für häufiges Bearbeiten entsprechender Fläche kaufen Sie besser ein höherwertiges Modell.

3.2. Welche Schleifscheiben eignen sich für Trockenbauschleifer?

In der Regel gehören geeignete Schleifscheiben für den Trockenbauschleifer bereits zum Lieferumfang. Meist haben diese einen Durchmesser von 225 Millimetern und werden mithilfe eines Klettverschlusses am Schleifteller befestigt.

Häufig liefern die Hersteller die Geräte mit Schleifscheiben mit feiner, mittlerer und grober Körnung aus. In den Schleifscheiben befinden sich keine oder mehrere Löcher, die den Schleifstaub aufnehmen, der abgesaugt werden kann. Zusätzlich sind Dreieck-Schleifblätter für Trockenbauschleifer mit Wechselkopf, runde Schleifgitter und Dreieck-Schleifgitter erhältlich.

3.3. Welche Körnung ist optimal für Trockenbauschleifer?

Der Grad der richtigen Körnung hängt vom gewünschten Ergebnis und der Oberfläche des Materials ab. Für das Schleifen von Farbe, Lack, Gips und weiteren Materialien gibt es die Kornarten Normalkorund, Halbedelkorund, Edelkorund und Siliciumcarbid. Die Körnungen reichen von K16 bis K400.

3.4. Wofür braucht man einen Trockenbauschleifer?

Trockenbauschleifer kommen zum Schleifen und Polieren von Böden, Wänden und Decken zum Einsatz. Mit dem Gerät bearbeiten Sie Innenwände und bereiten diese für Malerarbeiten oder zum Tapezieren vor.

3.5. Wo kann ich einen Trockenbauschleifer mieten?

Sie können eine Schleifmaschine für Wände mieten. Wenn Sie die Schleifgeräte jedoch mehr als einmal benötigen, können Sie diese, anstatt sie zu mieten, besser gebraucht kaufen. Das Mieten ist unter anderem beim Leihservice von Hornbach oder OBI möglich. Der Umfang des zur Miete angebotenen Sortiments unterscheidet sich allerdings von Filiale zu Filiale.

Auf diese Weise können Sie den Trockenschleifer günstig einsetzen, bei umfangreichen Arbeiten sollten Sie allerdings besser Ihren eigenen Trockenbauschleifer kaufen.

Hat Ihnen der Trockenbauschleifer-Test bzw. -Vergleich gefallen? Dann bewerten Sie ihn jetzt!

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (35 Bewertungen, Durchschnitt: 4,46 von 5)
Trockenbauschleifer Test
Loading...