Wir verlinken hier auf ausgewählte Online-Shops, in denen das jeweilige Produkt erhältlich ist. Dafür erhalten wir ggf. eine Vergütung von den verlinkten Shops, jedoch niemals vom Hersteller selbst. Mehr Infos

ⓘ Hinweise: Produktauswahl, Finanzierung und Bewertungsverfahren

Trinkflaschen-Vergleich 2024

Das Test- und Vergleichsportal von BILD.de präsentiert Ihnen die besten Trinkflaschen.

Unser Körper braucht im Schnitt zwei bis drei Liter Wasser pro Tag. Wenn Sie sportlich sehr aktiv sind und es außerdem heiß ist, darf es auch deutlich mehr sein. Damit Sie bei Outdoor-Aktivitäten keine Durststrecke erleben, empfiehlt es sich, immer eine gefüllte Trinkflasche dabei zu haben.

Wenn Sie auf Reisen sind und jedes Gramm Gepäck zählt, bietet sich eine Kunststoff-Trinkflasche an. Das Material ist leicht und verzeiht jeden Sturz. Wir empfehlen beim Kauf grundsätzlich BPA-freie Trinkflaschen oder jene aus Edelstahl. Was sonst noch zählt, verrät Ihnen unsere Produkttabelle.

Trinkflaschen-Kaufberatung: So finden Sie das richtige Produkt in unserem Trinkflasche-Test bzw. -Vergleich

  • Die Trinkflasche ist eine optimale Lösung, um unterwegs gut mit Getränken versorgt zu sein.
  • Bei der Auswahl der Trinkflaschen stehen Sie vor der Frage, ob sie aus Edelstahl, Aluminium oder aus Kunststoff sein sollen.
  • Empfehlenswert ist, darauf zu achten, dass sich die Trinkflaschen einfach reinigen lassen und frei von BPA sind.

trinkflasche test

Babyflaschen aus Glas

Früher war es ganz normal, dass die Babyflaschen aus Glas gefertigt wurden. Heute wird auch gerne Kunststoff genutzt. Achten Sie daher genau darauf, dass kein BPA in der Flasche verarbeitet ist.

Die Trinkflasche ist ein treuer Begleiter durch den Alltag. Sie wurde entwickelt, damit auch unterwegs immer Zugriff auf Getränke möglich ist. Längst nutzen nicht nur Kinder die Trinkflaschen in der Schule oder im Kindergarten. Auch Erwachsene füllen gerne Wasser oder andere Getränke ein und nehmen auf dem Weg zur Arbeit oder beim Shopping einen Schluck.

Die Auswahl der besten Trinkflasche basiert auf verschiedenen Faktoren, wie dem Fassungsvermögen und dem Material. Auch der Aufsatz kann für einen Trinkflaschen-Vergleich wichtig sein.

Bei einigen Modellen haben Sie einen Strohhalm, bei anderen eine große Öffnung zum Trinken. Zudem sind die Flaschen heute in vielen verschiedenen Designs erhältlich. Außerdem ist die Wahl der richtigen Flasche auch davon abhängig, ob Sie eine günstige Trinkflasche erwerben möchten.

1. Die Einsatzgebiete für eine Trinkflasche

Vielleicht stellen Sie sich die Frage, ob Sie eine Trinkflasche überhaupt benötigen. Natürlich können Sie an jedem Kiosk zwischendurch eine Flasche Wasser kaufen. Dies ist jedoch weder gut für die Umwelt, noch für den Geldbeutel.

Die Einsatzgebiete der Trinkflasche sind vielseitig. Damit die Trinkflasche Kinder und Erwachsene versorgen kann, sollte sie handlich und praktisch sein. Zudem ist es wichtig, vor dem Vergleich zu wissen, wann Sie das ausgewählte Modell einsetzen möchten.

Gerne wird die Trinkflasche zum Sport genutzt. Sie können bei Ihren Trainingseinheiten einfach einen Schluck zu sich nehmen und den Körper mit Flüssigkeit versorgen.

Natürlich gibt es die Trinkflaschen auch für Babys. Hier können Sie dem Baby Wasser oder Tee geben. Füttern Sie mit Milchnahrung, ist eine Trinkflasche ebenfalls unbedingt notwendig.

Tipp: Die Trinkflasche mit Strohhalm ist gerade für kleine Kinder optimal, da sie besser mit der Öffnung umgehen können und so eine gute Menge Flüssigkeit aus der Flasche bekommen.

Egal, wofür sie eingesetzt werden soll, wichtig ist, dass die Trinkflasche BPA (Bisphenol A)-frei ist. Sehr gut ist, sich in diesem Zusammenhang für eine Trinkflasche aus Edelstahl zu entscheiden. Sie lässt sich auch einfach reinigen, ist robust und haltbar.

2. Die verschiedenen Typen der Trinkflaschen

Bei der Art der Trinkflasche kommt es nicht nur auf die Füllmenge an. Auch wenn die Trinkflasche mit 1l Fassungsvermögen ein echter Klassiker ist, so gibt es heute so viele verschiedene Kategorien und Merkmale, dass Sie sich mit einem Trinkflaschen-Vergleich erst einmal einen Überblick verschaffen sollten.

Typ Bild Anwendung und Vorteile
Thermo-Trinkflasche Thermo-Trinkflasche
  • Hält Getränke warm oder kalt
  • Sehr gut für Tee geeignet
  • Meist mit einer Tasse versehen, die als Deckel dient
Trinkflasche aus Edelstahl Trinkflasche aus Edelstahl
  • Sehr robustes Material
  • Einfache Reinigung
  • Praktische Designs für Kinder und Erwachsene
Trinkflasche aus Kunststoff Trinkflasche aus Kunststoff
  • Leicht vom Gewicht her
  • Verschiedene Designs
  • Sehr einfach zu reinigen und zu handhaben
  • Optimal auch für Kinder
Baby-Trinkflasche Baby-Trinkflasche
  • Nahrungsaufnahme für Säuglinge und Kleinkinder
  • Mit verschiedenen Saugern
  • Auch aus Glas erhältlich

Die Vor- und Nachteile von einer Trinkflasche:

In der folgenden Tabelle finden Sie die Vor- und Nachteile des Produkts kurz zusammengefasst:

  • Trinkflaschen sind besonders umweltfreundlich
  • Getränke lassen sich einfach transportieren
  • Verschiedene Größen stehen zur Auswahl
  • Hochwertige Modelle sind oft teuer in der Anschaffung
  • Die Reinigung ist, abhängig vom Modell, nicht so einfach
  • Nicht alle Trinkflaschen sind für jede Aktivität geeignet

3. Kaufberatung für Trinkflaschen 2024

trinkflasche sport

Die Suche nach der besten Trinkflasche kann ein wenig Zeit in Anspruch nehmen.

Die persönlichen Wünsche und Vorstellungen sind bei der Suche nach einer Trinkflasche besonders wichtig. In die Kaufberatung gehen aber auch noch andere Faktoren ein, wie das Material und die Größe.

Ein ebenso wichtiger Faktor ist die Form. Die Trinkflasche soll vielleicht in ein besonderes Fach an der Tasche passen oder sich am Sport-Outfit befestigen lassen. Daher ist es wichtig, diesen Punkt nicht aus den Augen zu verlieren.

3.1. Das Material der Trinkflasche

Viel zu trinken ist wichtig. Manche Menschen stören sich jedoch daran, dass die Getränke den Geschmack des Materials annehmen, aus dem die Flasche gefertigt ist.

Bei der Trinkflasche aus Glas oder auch bei der Trinkflasche aus Edelstahl besteht diese Gefahr weniger, als bei Modellen aus Kunststoff, wie der Tupperware-Trinkflasche. Diese ist jedoch wieder besonders praktisch, da es sich hier um eine Trinkflasche mit Früchtebehälter oder auch Snackbehälter handelt.

Grundsätzlich ist es egal, um was für ein Material es sich handelt, wichtig ist nur, dass die Flaschen BPA-frei sind. Empfehlenswert ist, auf Modelle aus Tritan, Glas, Aluminium oder auch schadstofffreiem Plastik zurückzugreifen.

Achtung: Bei BPA handelt es sich um eine Chemikalie, die industriell hergestellt wird und die schädliche Substanzen an die Flüssigkeit abgeben kann. Daher ist es besonders wichtig, darauf zu achten, dass BPA auch nicht in kleinen Mengen in dem Material verarbeitet wurde.

3.2. Die Größe der Trinkflasche

Fasst die Trinkflasche 1,5 Liter, dann ist dies natürlich schon ein sehr großes Fassungsvermögen. Es kann gut sein, dass sie dann nicht mehr in den Trinkflaschenhalter passt, der beispielsweise am Fahrrad angebracht ist. Hier ist es besser, eine Fahrrad-Trinkflasche zu verwenden.

Auch als Trinkflasche für die Schule könnte sie zu groß oder schwer sein. Gängig sind eher Größen, wie 0,5 Liter oder auch 0,75 Liter. Sind Sie lange unterwegs und brauchen viel Flüssigkeit, dann ist auch 1 Liter eine sehr gute Menge.

3.3. Form der Flasche und Öffnung

trinkflasche kinder

Untertitel: Große Öffnungen sind nicht immer einfach zu handhaben – vor allem für Kinder.

Ob die Trinkflasche auslaufsicher ist, hängt nicht unbedingt mit der Größe der Öffnung zusammen. Dennoch sollten Sie in einem aktuellen Trinkflaschen-Vergleich auf die Größe und die Art der Öffnung und des Verschlusses achten.

Art und Typ von Verschluss und Öffnung können einen Einfluss darauf haben, ob Ihr Kind mit der Flasche gut umgehen kann. Muss der Deckel abgenommen und dann aus einer runden Öffnung getrunken werden, ist dies in jungen Jahren nicht einfach zu bewältigen.

Gibt es jedoch einen Strohhalm oder einen Sauger, geht es einfacher. Die Form kann ebenfalls variieren. Teilweise sind die Trinkflaschen mit einer runden Form versehen, andere haben separate Aussparungen auf Griffhöhe und wieder andere sind besonders schmal gehalten.

4. Trinkflasche im Test: Die bekanntesten Hersteller

Auch die Stiftung Warentest führt immer wieder einen Trinkflaschen-Test durch und ist eine sehr gute Anlaufstelle, um sich über die einzelnen Hersteller und die Vor- und Nachteile von deren Flaschen zu informieren. Viele Hersteller werden dabei immer wieder aufgegriffen, dazu gehören beispielsweise die folgenden Marken:

  • Nalgene Trinkflasche
  • Sigg Flaschen
  • Emil Trinkflasche
  • Camelbak Trinkflasche

 

Die Sigg Trinkflasche gehört zur Kategorie der besonders beliebten Varianten, da sie in zahlreichen Designs angeboten wird und bereits seit Jahren auf dem Markt ist. Ob dies dann aber auch heißt, dass sie die beste Trinkflasche ist, kann nur ein Trinkflaschen-Test aufklären. Im oben genannten Text können Sie den Trinkflaschen-Testsieger finden.

5. Die wichtigsten Fragen und Antworten zur Trinkflasche

5.1. Was ist die beste Trinkflasche für die Schule?

Möchten Sie eine Trinkflasche kaufen, die für die Schule zum Einsatz kommen soll, dann haben Sie natürlich bestimmte Ansprüche an das Modell. Es soll auslaufsicher sein, ein relativ hohes Fassungsvermögen haben und dabei auch noch gut aussehen.

Die Trinkflasche kaufen Sie am besten zusammen mit dem Schulkind, das sich dann für ein Design entscheiden kann. Achten Sie unbedingt darauf, dass Ihr Kind gut mit dem Modell umgehen kann, es sicher in der Hand liegt und auch die Öffnung sich leicht bedienen lässt.

5.2. Welche Trinkflasche eignet sich für Kinder ab 2 Jahre?

Kinder ab zwei Jahre steigen meist von der klassischen Babyflasche langsam auf andere Trinkflaschen um. Sie sind noch nicht in der Lage, aus einer großen Öffnung zu trinken und brauchen daher ein Modell, das mit einem auslaufsicheren Sauger versehen ist.

So gibt es Flaschen mit breiten Saugern aus Silikon, an denen das Kind stark saugen muss. Auch Varianten mit einem Strohhalm sind eine gute Wahl. Zwar kann es sein, dass Ihr Kind hier erst ein wenig üben muss, die Handhabung ist aber recht einfach.

5.3. Wie oft sollte die Trinkflasche gewechselt werden?

Normalerweise können Sie eine Trinkflasche, abhängig vom Material, über mehrere Monate und sogar Jahre nutzen, wenn diese richtig gepflegt wird. Dabei ist es jedoch wichtig, dass Sie auf die optimale Reinigung achten. Nutzen Sie heißes Wasser und Spülmittel und arbeiten Sie mit einer Flaschenbürste.

Flaschen aus Kunststoff sollten alle 12 bis 18 Monate bei täglichem Einsatz gewechselt werden. Varianten aus Aluminium halten durchaus länger.

Hat Ihnen der Trinkflasche-Test bzw. -Vergleich gefallen? Dann bewerten Sie ihn jetzt!

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (23 Bewertungen, Durchschnitt: 4,52 von 5)
Trinkflasche Test
Loading...