Wir verlinken hier auf ausgewählte Online-Shops, in denen das jeweilige Produkt erhältlich ist. Dafür erhalten wir ggf. eine Vergütung von den verlinkten Shops, jedoch niemals vom Hersteller selbst. Mehr Infos

ⓘ Hinweise: Produktauswahl, Finanzierung und Bewertungsverfahren

Trekkingrucksäcke-Vergleich 2024

Das Test- und Vergleichsportal von BILD.de präsentiert Ihnen die besten Trekkingrucksäcke.

Sie haben in Ihrer Freizeit Großes vor? Zum Beispiel ausgedehnt wandern gehen? Wir empfehlen für längere Touren einen Trekkingrucksack. Diese strapazierfähigen Rucksäcke kommen mit einem enormen Fassungsvermögen, das meist zwischen 40 und 80 Liter wiegt. Doch nicht nur voluminös, auch wetterfest ist der ideale Rucksack für Ihre Reise. Zudem empfehlen wir Modelle mit beigefügter Regenhülle.

Für lange Wanderungen nahezu unverzichtbar ist ein integriertes Trinksystems. Dann entfällt die Anstrengung, den schweren Trekkingrucksack abzusetzen, um den Durst zu stillen. Weitere wichtige Kaufkriterien entnehmen Sie unserer Produkttabelle.

Trekkingrucksäcke-Kaufberatung: So finden Sie das richtige Produkt in unserem Trekkingrucksack-Test bzw. -Vergleich

  • Trekkingrucksäcke sind für das Tragen großer Gewichte ausgelegt und sollten bequem sitzen.
  • Für Frauen bieten viele Hersteller eigene, etwas schmalere Modelle an.
  • Erweiterbare Wanderrucksäcke bieten Flexibilität im Einsatz.

trekkingrucksack-test

Trekkingrucksäcke müssen Großes leisten: Sie sollen viel Gewicht tragen, dabei bequem sitzen und über eine praktische Raumaufteilung verfügen.

Da sich nicht nur die Einsatzgebiete, sondern auch die persönlichen Vorlieben unterscheiden, ist die Auswahl an Trekkingrucksäcken schier unendlich groß. Um Ihnen die Kaufentscheidung zu erleichtern, erklären wir Ihnen im Folgenden die wesentlichen Unterschiede zwischen Wanderrucksäcken für Damen und Herren, welche Ausstattungsmerkmale besonders wichtig sind und wie Sie ihren Rucksack am besten pflegen.

1. Für das Grobe: Trekkingrucksäcke beim Campen, für Bergtouren und als Begleiter beim Backpacking

trekking rucksack outdoor ausrüstung

Trekkingrucksäcke bieten viel Stauraum für die Outdoor-Ausrüstung.

Wenn Sie gerne in der Natur unterwegs sind – sei es auf einer mehrtägigen Wanderung im Gebirge, auf einem Pilgerweg oder im hochalpinen Gelände – dann kommen Sie früher oder später um den Kauf eines Wanderrucksacks kaum herum.

Auch für Backpacker-Reisen gehört ein robuster und genügend großer Rucksack zur Grundausstattung, mit dem Sie Ihre Kleidung und Ihre Ausrüstung möglichst bequem transportieren können. Hierfür ist ein Trekkingrucksack mit 70 l gut geeignet.

Trekkingrucksäcke fürs Wandern bieten je nach Modell Platz genug für Zelt, Isomatte, Kocher und mehr, und sind für möglichst bequemes Tragen von viel Gewicht ausgelegt. Damit auch das grobe Kochgeschirr nicht in den Rücken drückt, ist eine stabile Rückenverstrebung besonders wichtig.

Anders als beim Daypack kommt dem Tragekomfort daher eine bedeutende Rolle zu. Die Hersteller von Tourenrucksäcken sorgen zum Beispiel mithilfe von breiten Hüftgurten, durchdachten Konstruktionen am Rücken und vielen Anpassungsmöglichkeiten für einen hohen Tragekomfort.

trekkingrucksack tragekomfort

Gut gepolstert und stabil sollte das Tragesystem sein.

Um auf der Schulter möglichst bequem aufzuliegen, ist ein gut gepolsterter Schultergurt Standard. Zusätzlich können die Rucksäcke an der Brust verschlossen werden, um ein Verrutschen zu verhindern.

Bei praktisch allen Modellen achten die Hersteller inzwischen darauf, für eine gute Luftzirkulation am Rücken und an den Schultern zu sorgen. Sichergestellt wird das meist mit einem atmungsaktiven Mesh-Stoff.

Damit der Rucksack kompakt bleibt, sind Trekkingrucksäcke in vielen Fällen mit mehreren Kompressionsriemen ausgestattet, die Sie anziehen können, wenn der Rucksack einmal nicht voll ausgelastet sein sollte.

Der letzte Trekkingrucksack-Test von der Stiftung Warentest liegt schon etwas länger zurück. Den Trekkingrucksack-Test aus dem Jahr 2000 und die Trekkingrucksack-Testsieger können Sie bei Stiftung Warentest nachlesen.

Um Ihnen die Kaufentscheidung dennoch zu erleichtern, zeigen wir Ihnen in unserem großen Trekkingrucksack-Vergleich 2024 zunächst, in welchen Größen Sie Wanderrucksäcke finden können und welche Unterschiede dabei zu beachten sind.

2. Große Unterschiede: vom leichten Mehrtagesrucksack bis zum robusten Backpacker-Rucksack

Es gibt viele Aspekte, die es beim Kauf eines Trekkingrucksacks zu beachten gilt. Aber zunächst unterscheiden sich Wanderrucksäcke in ihrer Größe, genauer gesagt in ihrem Fassungsvermögen. Das wird zumeist in Litern angegeben. Hier bieten wir Ihnen einen Überblick über die verfügbaren Formate und Arten von Trekkingrucksäcken.

Größe (Volumen) Eigenschaften des jeweiligen Typs
30 bis 44 Liter
trekkingrucksack handgepaeck
  • Trekkingrucksäcke mit einem Volumen zwischen 30 und 44 Litern sind gut geeignet für mehrtägige Touren, bei denen ein Hüttenschlafsack ausreicht.
  • Vorteil dieser Rucksäcke ist das geringe Gewicht. Außerdem sind diese Trekkingrucksäcke günstig.
  • Die meisten dieser Trekkingrucksäcke halten die Maße für das Handgepäck in Flugzeugen ein.
45 bis 59 Liter
reiserucksack
  • Für etwas längere beziehungsweise mittellange Touren, bei denen auch eine Isomatte, Schlafsack und gegebenenfalls ein kleines Zelt vonnöten sind, ist diese Größe von Rucksäcken geeignet.
  • In dieser Kategorie finden sich noch leichte Modelle mit einem Gewicht unter zwei Kilogramm.
  • Spätestens ab dieser Größe lohnt es sich für Frauen, über ein spezielles Damen-Modell nachzudenken, das anatomisch optimal angepasst ist.
Ab 60 Liter
trekkingrucksack 60l
  •  Für ausgedehnte Trekking- und Campingtouren und lange Backpacker-Reisen ist ein Trekkingrucksack ab 60 l gedacht. In dieser Kategorie finden Sie Rucksäcke mit   einem Volumen bis über 85 Liter.
  •  Mit ihnen können Sie ein Gewicht von mehr als 20 Kilogramm transportieren. Entsprechend stabil ist das Material.
  •  Eine gute Lastverteilung ist hier besonders wichtig und wird unter anderem durch stabile Rückenverstrebungen hergestellt.

Hinweis: Achten Sie auch auf die angegebene Rückenlänge. Zwar können Sie bei praktisch allen Rucksäcken einige Anpassungen vornehmen, dennoch sollte die Länge des Trekkingrucksacks nicht zu stark von der Länge Ihres Rückens abweichen.

3. Kaufberatung 2024: Worauf Sie beim Kauf achten sollten

Hersteller von Trekkingrucksäcken

Viele Firmen haben sich mittlerweile auf die Herstellung von Trekking- und Wanderrucksäcken spezialisiert. Bekanntester deutscher Hersteller ist Deuter, bei dem Sie nicht nur bei der Suche nach leichten Daypacks, sondern auch schweren Tourenrucksäcken fündig werden.

Auch der beliebte Outdoor-Bekleidungs-Hersteller Jack Wolfskin bietet hochwertige Trekkingrucksäcke an. Weitere beliebte Marken sind Lowe Alpine, Tatonka, Osprey sowie der skandinavische Hersteller Fjäll Räven.

Neben der Größe beziehungsweise dem Volumen des Rucksacks gibt es einige weitere Ausstattungsmerkmale, auf die Sie achten sollten, wenn Sie einen Trekkingrucksack kaufen möchten.

  • Trekkingrucksack für Frauen oder Männer: Bei vielen Anbietern unterscheidet sich der Rucksack für Damen von dem für Herren. Der Trekkingrucksack für Damen zeichnet sich meist durch ein kürzeres Tragesystem, etwas schmalere Schultergurte und einen Brustgurt aus, der nicht direkt über die Brust verläuft. Anders als ein Trekkingrucksack für Herren sind die Modelle für Frauen meist auch in der Breite etwas schmaler.
  • Das Eigengewicht des Rucksacks ist ebenfalls zu bedenken. Gerade bei schwerem Gepäck auf langen Touren werden Sie für jedes eingesparte Kilo dankbar sein. Wenn die Robustheit nicht leiden soll, machen sich leichtgewichtige Rucksäcke allerdings schnell im Preis bemerkbar.
  • Wenn Sie auf das lästige Abnehmen Ihres Rucksacks während der kurzen Trinkpause verzichten möchten, können Sie auf Tourenrucksäcke achten, die die Integration eines Trinksystems anbieten. Eine eigene Tasche für das Wasserbehältnis und eine Öffnung zur optimalen Führung des Trinkschlauchs erleichtern die Nutzung einer solchen Camelbag.
  • Um auch bei stärkerem Regenfall Ihren Trekkingrucksack wasserdicht zu bekommen, integrieren die meisten Hersteller bereits eine Regenhülle. Sollte Ihr Rucksack über keine verfügen, sollten Sie daran denken, einen solchen Regenschutz zusätzlich zu kaufen.
  • Sehr nützlich ist die Möglichkeit, den Rucksack auch von unten öffnen zu können. Wenn der Trekkingrucksack sehr voll und schwer gepackt ist und Sie ausgerechnet etwas aus dem unteren Teil benötigen, werden Sie für diese Möglichkeit dankbar sein. Osprey bietet mit dem Stratos 36 beispielsweise einen Tourenrucksack an, der am Boden ein eigenes Fach für den Schlafsack mitbringt.

 

Die Vor- und Nachteile eines solchen Fachs können Sie in der nachstehenden Tabelle nachlesen.

  • mit einem eigenen Fach für den Schlafsack vermeiden Sie abends langes Suchen.
  • auch für andere Ausrüstungsgegenstände, die schnell greifbar sein sollen, eignet sich das Fach.
  • meist leiden die Stabilität und Standfestigkeit des Rucksacks unter einem solchen Fach etwas.
  • Wenn Sie den Rucksack zu verschiedenen Gelegenheiten einsetzen möchten, können Sie einen der mittlerweile vielen Trekkingrucksäcke kaufen, die erweiterbar sind. So können Sie den Rucksack sowohl auf einer kurzen Mehrtagestour verwenden, als auch für lange Reisen einsetzen. Erweitern können Sie diese Modelle zumeist nach oben hin.
  • Gerade für Kinder ist es wichtig, einen gut angepassten Rucksack zu tragen, der den noch im Wachstum befindlichen Rücken so gut es geht schont. Die meisten Modelle lassen sich auch noch für einige Wachstumsschübe anpassen. Einen Trekkingrucksack für Kinder mit einem entsprechend kurzen Tragesystem finden Sie bei vielen Anbietern.
tracking rucksack backpacker

Auch im urbanen Gelände leisten Trekking-Rucksäcke gute Dienste.

Je nachdem, für welchen Einsatzbereich die Rucksäcke gedacht sind, finden sich außerdem noch einige weitere Unterscheidungsmerkmale.

  • Trekkingrucksäcke fürs Bergsteigen verfügen über die Möglichkeit, Helm, Steigeisen und Wanderstöcke optimal außen am Rucksack anzubringen.
  • Für Hüttentouren bieten sich außerdem Modelle an, die über ein Fach für den Hüttenschlafsack verfügen.
  • Kletter-Rucksäcke bieten ebenfalls eine Vorrichtung zur Unterbringung eines Helmes und der Kletterausrüstung. Meist handelt es sich zudem um leichtere Trekkingrucksäcke bis 50 l.

 

Reiserucksäcke, mit denen Sie auf längeren Backpacker-Touren unterwegs sind, verfügen über eine praktische Raumaufteilung, die Möglichkeit, einen Schlafsack sowie die Isomatte außen anzubringen, und sind insgesamt etwas robuster.

4. Die wichtigsten Fragen im Überblick

4.1. Trekkingrucksack: Wie sitzt er richtig?

kinderrrucksack

Ein gut angepasster Kinderrucksack sorgt für einen gesunden Rücken.

Das Tragesystem am Rücken sollte für Ihren Rücken geeignet sein und daher von der Länge nach etwa Ihrem Rücken entsprechen. Der Hüftgurt des Trekkingrucksacks sollte sich auch tatsächlich auf Hüfthöhe befinden, sodass er festgezurrt spürbar Gewicht von den Schultern nimmt.

Die Schultergurte können Sie dafür entsprechend anpassen. Achten Sie außerdem darauf, dass der Rucksack möglichst über die gesamte Rückenlänge gut anliegt und sich nicht zu stark bewegt.

4.2. Kann ich einen Trekkingrucksack ins Flugzeug mitnehmen?

Ob Sie Ihren Trekkingrucksack ins Flugzeug als Handgepäck mitnehmen können, hängt natürlich von dessen Größe ab. Die Modelle bis 45 Liter sind meistens noch klein genug, um die Maße von 55x40x23 Zentimetern einzuhalten, die unter anderem die Lufthansa für das Handgepäck vorgibt.

4.3. Voller Trekkingrucksack: Was gehört hinein, was bleibt zu Hause?

Je nachdem, was Sie vorhaben, sollten Sie sich vorher eine Packliste zusammenstellen, um nichts zu vergessen. Neben Wechselklamotten gehören Dinge wie eine Taschenlampe, eine Reiseapotheke oder ein Taschenmesser in fast jedes Gepäck.

Eine Regenhülle für den Rucksack können Sie dagegen zu Hause lassen, wenn der Rucksack – wie in den meisten Fällen – über einen integrierten Regenschutz verfügt, den Sie bei Bedarf auspacken können.

Im Netz finden Sie angepasst an Ihr Vorhaben verschiedene Packlisten, die Sie zur Anregung durchsehen können.

4.4. Kann man einen Trekkingrucksack waschen?

Ihren Wanderrucksack können Sie bei leichten Verschmutzungen zunächst mit einer weichen Bürste abbürsten. Stärkere Verschmutzungen entfernen Sie am besten nur mit lauwarmem Wasser, um die wasserabweisende Beschichtung nicht zu beschädigen.

4.5. Wo kann ich einen Trekking-Rucksack kaufen?

Wo Sie Ihren Trekkingrucksack kaufen, hängt zunächst von Ihren Vorlieben ab. Wenn Sie vor dem Kauf das Modell einem Trekkingrucksack-Test unterziehen möchten, sollten Sie einen stationären Einzelhandel aufsuchen. Viele Outdoor-Geschäfte haben auch Gewichte vor Ort, sodass Sie den Rucksack unter realitätsnahen Bedingungen ausprobieren können.

Aber auch online können Sie Ihren Wanderrucksack erstehen. Hier haben Sie den Vorteil, dass Sie die Preise direkt vergleichen und Kundenmeinungen einsehen können. Die Internethändler bieten genaue Informationen über die Größen und Längen, sodass Sie auch hier den besten Trekkingrucksack für sich finden können.

4.6. Welcher Trekkingrucksack eignet sich für Frauen?

Für Frauen bieten fast alle Outdoorhersteller eigene Modelle an, darunter auch Trekkingrucksäcke von Deuter. Diese verfügen über etwas näher beieinander liegende Schultergurte, ein kürzeres Tragesystem und anatomisch angepasste Hüftgurte. Außerdem lässt sich der Brustgurt so verschieben, dass er nicht direkt auf der Brust aufliegt.

4.7. Wie packt man einen Trekkingrucksack am besten?

Achten Sie darauf, die schweren Dinge möglichst nah am Rücken und nicht ganz unten oder ganz oben unterzubringen – je näher das Gewicht am Körper anliegt, desto angenehmer gestaltet sich das Tragen. Unten befindet sich bei einigen Modellen ein eigenes Fach für den Schlafsack, den Sie so abends gut erreichen.

Außen können Sie je nach Modell weitere Wanderausrüstungs-Gegenstände wie Ihren Helm, den Eispickel oder die Wanderstöcke anbringen. Auch können Sie am Trekking-Rucksack die Isomatte befestigen. So stören diese sperrigen Gegenstände nicht im Rucksack.

Hat Ihnen der Trekkingrucksack-Test bzw. -Vergleich gefallen? Dann bewerten Sie ihn jetzt!

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (63 Bewertungen, Durchschnitt: 4,25 von 5)
Trekkingrucksack Test
Loading...