Wir verlinken hier auf ausgewählte Online-Shops, in denen das jeweilige Produkt erhältlich ist. Dafür erhalten wir ggf. eine Vergütung von den verlinkten Shops, jedoch niemals vom Hersteller selbst. Mehr Infos

ⓘ Hinweise: Produktauswahl, Finanzierung und Bewertungsverfahren

Trekkingräder-Vergleich 2024

Das Test- und Vergleichsportal von BILD.de präsentiert Ihnen die besten Trekkingräder.

Sie wollen mal wieder so richtig auf Tour gehen, wissen aber nicht, worauf Sie beim Neukauf eines Trekkingrades überhaupt achten sollen? Das verwundert nicht, schließlich gibt es zahlreiche Modelle, die sich bei wichtigen Bauteilen unterscheiden. Neben der Rahmengröße, die Sie unbedingt in Anpassung an Ihre Körpergröße wählen sollten, spielen bei der Auswahl des richtigen Modells vor allem Ausstattung und Zubehör eine wichtige Rolle.

Naben- oder Kettenschaltung, mit oder ohne Kettenschutz, Beleuchtung inklusive oder nicht? Das sind alles Fragen, die wir in unserer Produkttabelle aufgreifen, in der wir für Sie Trekkingräder unterschiedlicher Preiskategorien miteinander verglichen haben.

Trekkingräder-Kaufberatung: So finden Sie das richtige Produkt in unserem Trekkingrad-Test bzw. -Vergleich

  • Mit einem Trekkingrad kaufen Sie einen echten Tausendsassa.
  • Alle Vorteile aus anderen Fahrrad-Kategorien erhalten Sie mit dem Trekkingbike in einem Modell vereint.
  • Für den Stadtverkehr genauso geeignet wie für lange Touren über Land – das Trekkingrad.

trekkingrad test

Die Begeisterung für das Fahrradfahren ist auch im Jahr 2024 ungebrochen. Doch auch abseits vom Hobby ist das Fahrrad ein Gebrauchsgegenstand des täglichen Lebens.

Das Trekkingrad ist der Versuch, ein vielseitiges und bezahlbares Fahrrad anzubieten. Aus den Siebziger Jahren kennt es der eine oder andere sicher noch: Damals gab es entweder ein Damenrad oder eines für Herren, und es hatte entweder eine Gangschaltung, oder nicht.

Die Gangschaltung war in den meisten Fällen eine Torpedo 3-Gang von Sachs. Nur wer sich ein Zweitfahrrad leistete, oder wirklich sportlich Fahrrad fahren wollte, hatte noch ein Rennrad mit klassischem Rennradlenker und Zehngang-Kettenschaltung.

Normale Fahrräder für Erwachsene fuhren auf Rädern mit 26 Zoll, Rennräder hatten 28 Zoll. Mehr gab es nicht zu bedenken.

Dann allerdings kamen in den Achtzigern die spezialisierten Fahrräder auf den Markt: BMX-Räder für Rennen und Streetstyle, Mountainbikes, Tourenräder, Downhill-Bikes, City-Bikes, Crossbikes. Das ’normale‘ Allerweltsfahrrad starb so langsam aus und wurde durch das Trekkingbike ersetzt.

Im Trekkingrad wurden die Tugenden aller Fahrrad-Typen vereint: Profilreifen vom MTB, starke und verlässliche Bremsen vom Downhill-Bike, die bequeme Haltung wie auf dem Tourenrad, die leichtgängige Kettenschaltung vom Rennrad oder eine Nabenschaltung mit mehr als drei Gängen vom City-Bike, schmale Reifen vom Crossrad.

Gepäckträger, Schutzbleche und Beleuchtung waren die Norm beim Trekkingrad, Fahrradanhänger konnten angekuppelt werden. Das Trekking-Fahrrad war damit das neue Fahrrad-das-alles-kann, idealerweise ausgestattet mit bester Technik.

Eine Nabenschaltung, die alles in den Schatten stellt:  Mit der Speedhub 500/14 hat die deutsche Firma Rohloff eine bemerkenswerte Schaltung für Fahrräder entwickelt. Die Nabe enthält zwei separate Planetengetriebe und einen Overdrive, die 14 Schaltkombinationen entwickeln. Es ist mit 1,6 kg kein Leichtgewicht, dafür aber eine der wenigen Nabenschaltungen, die auch die Doppelbelastung eines Tandems verkraften kann. Vielfahrer berichten, damit über 50.000 km gefahren zu sein, ohne Wartungen durchführen zu müssen.

1. Wie Sie das beste Trekkingrad für sich finden

Wir informieren Sie gerne, worauf Sie beim Trekkingrad-Kaufen achten müssen – genau dafür haben wir unsere Kaufberatung für das Jahr 2024 geschrieben. Wenn Sie sich entschlossen haben, ein Trekkingrad zu kaufen, ist mit dieser Kategorieentscheidung schon vieles festgelegt. Jetzt geht es also nur noch um die Details.

1.1. Rahmenhöhe

Die Trekkingrad-Rahmenhöhe, das heißt der Abstand von der Tretlager-Achse zum Ende des Sitzrohrs, gibt die Rahmenhöhe an. Die Rahmenhöhe wird relativ zur Körpergröße ausgewählt.

Die Werte sind nicht absolut, da die Schritthöhe eines Menschen nicht immer 1:1 mit der Körpergröße korrespondiert. Daher wird es am Ende vor allem ausschlaggebend sein, wie Ihr Sitzgefühl ist.

1.2. Rädergröße

trekkingrad damen

Trekkingrad KCP Terrion Lady.

Trekkingräder werden mit Rädern in 26 und 28 Zoll Durchmesser angeboten. Grob unterscheiden können Sie so: das 28-Zoll-Trekkingrad für Herren, das 26er für Damen.

Doch auch hier ist die Regel nicht in Stein gemeißelt, denn Großgewachsene können selbstverständlich auch ein 28-Zoll-Trekkingrad für Damen erstehen.

1.3. Gangschaltung

Die Schaltung des Trekkingrades fordert von Ihnen eine weitere Entscheidung, denn Bikes sind in Varianten von einem bis 27 Gängen oder mehr erhältlich. Schätzen Sie Ihre eigene Fitness ein und überlegen Sie sich, in welchem Terrain Sie hauptsächlich unterwegs sein werden.

Wenn Sie beispielsweise viel am Berg fahren, ist eine Gangschaltung mit vielen Gängen und breitem Übersetzungsspektrum ratsam. Wenn Sie mehr als 14 Gänge brauchen, kommt für Sie nur eine Kettenschaltung infrage.

Die Vor- und Nachteile einer Kettenschaltung

Die Vor- und Nachteile auf einen Blick finden Sie hier:

  • Leichter und leichtgängiger
  • Große Auswahl an Kombinationen von vielen verschiedenen Übersetzungen
  • Muss regelmäßig gereinigt und geschmiert werden
  • Auch bei guter Pflege nutzen sich Kette und Ritzel ab und müssen dann ausgetauscht werden

Umgekehrt benötigen Sie weniger Gänge, wenn Sie nur in der Ebene unterwegs sind. Damit halten Sie Ihr Trekkingrad einfach und prinzipiell auch leichter, günstiger und weniger anfällig für Schäden.

Völlig wartungsfrei im Vergleich zur Kettenschaltung ist das Trekkingrad mit Nabenschaltung. Weniger Gänge und höheres Gewicht sind der Preis dafür, sich über Pflege, Abnutzung und Schmierung keine Gedanken machen zu müssen. 

Für reinen Stadtverkehr gibt es sogar Trekkingräder ohne Gangschaltung. Dieser Typ wird deswegen sinngemäß Single-Speed-Bike genannt. Der Vorteil des Verzichts auf Gänge ist ein sehr leichtes Trekkingrad.

1.4. Federung

Trekkingräder verfügen üblicherweise aus Gewichtsgründen über keine Stoßdämpfer. Wie immer gibt es allerdings Ausnahmen: Manche Trekkingräder für die City, für Kopfsteinpflaster, Straßenbahnschienen und Randsteine haben eine Federung an der Vordergabel.

1.5. Material des Rahmens

trekkingrad bekleidung

Immer gut bekleidet mit der Cube Trekkingrad-Hose Motion Black.

Aluminium ist leicht, stabil und bezahlbar. Stahl ist zwar schwerer, jedoch im direkten Vergleich zu Alu weicher, was den Fahrkomfort spürbar besser macht. Stahl ist zudem stabiler als Aluminium und etwas günstiger.

Verbundwerkstoffe auf Carbonbasis sind die stabilsten und leichtesten, allerdings auch die teuersten Materialien im Fahrradrahmenbau. Daher sind zwar Profi-Rennmaschinen aus Carbon gefertigt, Trekkingräder aber eher nicht.

1.6. Bremsen

Felgenbremsen sind die gängigste Variante bei Bremsen. Sie sind die günstigsten Systeme, am leichtesten zu warten und auch am einfachsten zu reparieren.

Im Test der Stiftung Warentest waren allerdings mehrere der Bremssysteme am Trekking-Herrenrad zu schwach und boten ungenügende Bremsleistung, insbesondere bei Nässe. Scheibenbremsen haben eine bessere Wirkung, sind aber insgesamt teurer. Prüfung und Wechsel von Bremsbelägen sind zudem umständlicher.

1.7. Marken und Hersteller

Die folgenden Marken zeigen Ihnen, dass Sie einen renommierten Hersteller vor sich haben: Norwind, Tout Terrain, Böttcher, Bergamont, Raleigh, Pegasus, Kalkhoff, Vermont, Winora, Rohloff, Shimano, KTM, Diamant, Alfine. Der Trekkingrad-Test der Stiftung Warentest hat allerdings gezeigt, dass dies noch keine Sicherheit gibt, ein Trekkingrad von wirklich guter Qualität zu erhalten.

Hier noch einmal die einzelnen Schaltungstypen aufgelistet:

Nabenschaltung (Typ) Abbildung / Beispiel Kategorie-Beschreibung
8-Gang-Nabe

8-Gang-Nabe

Shimano Alfine SG-S70008

Acht Gänge

Gewicht: 1590 Gramm

Wartungsfrei

11-Gang-Nabe

11-Gang-Nabe

Shimano Alfine SG-S700

Elf Gänge

Aluminium-Nabenkörper
Gewicht: 1665 Gramm

Automatik-Nabe mit zwei Gängen

Automatik-Nabe mit zwei Gängen

Sram Leisure Naben Automatix 2 Speed Hub Coaster

Automatische Schaltung

Optionale Rücktrittbremse

3-Gang-Schaltung
3-Gang-Schaltung

Shimano SG-3C41

Drei Gänge

Legitimer Nachfolger der Sachs Torpedo Dreigang

Mit Gripshift-Schalthebel erhältlich

2. Trekkingräder im Test 2024

Die Stiftung Warentest veröffentlichte in ihrem Test-Magazin einen Trekkingrad-Test. Die Ergebnisse waren verheerend: Nach einer Simulation von 24.000 gefahrenen Kilometern traten Lenker-, Vorbau- und Rahmenbrüche auf.

Von den getesteten 19 Rädern war überhaupt nur der Trekkingrad-Testsieger ‚gut‘, daneben drei ‚befriedigend‘ und alle anderen noch schlechter bewertet worden. Im Internet sind die Testergebnisse zahlenden Lesern vorbehalten.

Wir weisen Sie daher auf die Ergebnisse anderer Institute und Organisationen hin, die einen Trekkingrad-Test durchgeführt haben. Aus diesen Quellen haben wir auch unseren Trekkingrad-Vergleich erstellt.

3. Fragen, die oft gestellt werden

  1. Was ist ein Trekkingrad?

Das Trekkingrad vereint alle guten Eigenschaften spezialisierter Fahrräder wie Rennrad oder Mountainbike zu einem vielseitig verwendbaren Fahrrad.

  1. Was kostet ein gutes Trekkingrad?

Laut Stiftung Warentest gibt es nur eines, das mit der Testnote ‚gut‘ empfohlen werden kann: das Stevens Jazz für ca. 500 Euro.

Warum fährt ein Fahrrad geradeaus, wenn man es alleine rollen lässt?

Die ältesten wissenschaftlichen Abhandlungen über das Thema gehen zurück bis ins Jahr 1910. Kreiselkräfte, den sogenannten gyroskopischen Effekt, machten Wissenschaftler neben der Massenträgheit als Ursachen aus.

Andy Ruina und Arend Schwab von der Delft University of Technology konnten jedoch mit einem selbst gebauten Prototypen beweisen, dass die bisherigen Theorien nicht korrekt sind. Ihr Test-Fahrrad verfügte über spezielle, gegenläufige Schwungräder, die diese physikalischen Effekte neutralisierten. Das Gefährt blieb dennoch selbstständig in der Spur.

Daher müssen Wissenschaftler auch im Jahr 2024 noch eingestehen: Wir wissen es nicht!

  1. Welche Rahmenhöhe benötige ich für mein Trekkingrad?

Die Rahmenhöhe kann, wenn man keine Tabelle zur Hand hat, durch eine Faustformel ermittelt werden. Schrittlänge in Zentimeter multipliziert mit 0,226 ergibt die Rahmenhöhe in Zoll.

  1. Welche Schaltung ist für ein Trekkingrad geeignet?

Die Art der angebotenen Schaltungen reicht von Single-Speed über Nabenschaltungen mit drei bis 14, bis zur Kettenschaltung mit 27 und mehr Gängen. Kettenschaltungen sind leicht und effektiv, allerdings auch empfindlich und pflegebedürftig.

Fahren in ungemütlichem Wetter bei schlechter Schmierung ruiniert Kette und Zahnradblätter in kürzester Zeit. Ein Trekkingrad mit Nabenschaltung, wenngleich schwerer und etwas schwergängiger, ist im Vergleich sehr viel genügsamer.

  1. Wo bekomme ich ein Trekkingrad günstig?

Wirklich günstig ist es, wenn Sie Ihr Trekkingrad gebraucht kaufen. Ein Blick ins deutschlandweite Online-Anzeigenmagazin Quoka.de wird auch Sie fündig werden lassen. Ein Trekkingrad für Damen, guter Zustand… keine Seltenheit unter 200 Euro.

Da Fahrräder mehr und mehr zum Modeartikel geworden sind, kaufen viele begeisterte Radler ein neues Bike, auch wenn das alte noch wunderbar funktioniert. Dies sorgt für reichlich Nachschub auf dem Gebrauchträdermarkt.

Hat Ihnen der Trekkingrad-Test bzw. -Vergleich gefallen? Dann bewerten Sie ihn jetzt!

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (101 Bewertungen, Durchschnitt: 4,20 von 5)
Trekkingrad Test
Loading...