Wir verlinken hier auf ausgewählte Online-Shops, in denen das jeweilige Produkt erhältlich ist. Dafür erhalten wir ggf. eine Vergütung von den verlinkten Shops, jedoch niemals vom Hersteller selbst. Mehr Infos

ⓘ Hinweise: Produktauswahl, Finanzierung und Bewertungsverfahren

Topfsets-Vergleich 2024

Das Test- und Vergleichsportal von BILD.de präsentiert Ihnen die besten Topfsets.

Für jedes Gericht gibt es den passenden Topf - diesen jedoch zu recherchieren, macht unnötig viel Arbeit, wenn Sie auch einfach direkt zu einem 5-teiligen Set greifen können. In unserem Topf-Set-Vergleich finden Sie verschieden große Fleischtöpfe, Brattöpfe und Stielkasserollen. Spülmaschinen- und backofenfest sind sie in der Regel alle - aber bis zu unterschiedlich hohen Temperaturen.

Und welches Material soll es sein? Edelstahl, Aluminium, Chrom und Kupfer stehen Ihnen zur Auswahl. Natürlich ist die Anschaffung eine Preisfrage und auch das Auge kocht letzt­end­lich mit. In unserer Test- bzw. Vergleichstabelle erfahren Sie alles Wissenswerte auf einen Blick.

Topfsets-Kaufberatung: So finden Sie das richtige Produkt in unserem Topfset-Test bzw. -Vergleich

  • Kochtöpfe sterben nicht aus – auch im Jahr 2024 werden wieder viele Kochtopfsets den Besitzer wechseln.
  • Topf ist nicht gleich Topf – hier erfahren Sie, welche Unterschiede es gibt und wie diese für Sie relevant sind.
  • Alu oder Edelstahl, Gusseisen oder Kupfer – jedes Material hat Vor- und Nachteile. Den perfekten Topf gibt es leider nicht.

Küchentöpfe-Test

Es leuchtet ein, sowohl für den Profi als auch für den Freizeit-Koch, dass es lohnenswert ist, Töpfe im Set zu kaufen. Kochtopf, Bräter, Pfannen, verschiedene Größen und passende Deckel – en bloc im Set ist alles dabei. Und wenn doch noch etwas fehlt: Ein gutes Kochtopf-Set lässt sich ausbauen, denn man kann später mit Einzelteilen das Topfset jederzeit erweitern.

Wir haben diesen Topfset-Vergleich für Sie zusammengestellt, damit Sie gut informiert nach dem besten Topfset auf die Suche gehen: günstige Topfsets, praktisch und gut. So muss eine hilfreiche Kaufberatung sein.

1. Die Materialien bei Kochtöpfen

In folgender Tabelle haben wir kurz die verschiedenen Materialien bei Kochtöpfen und deren Charakteristika zusammengefasst.

Art/ Typ / Material Abbildung / Beispiel Beschreibung
Edelstahl
Edelstahl topfset

Woll Topfset Concept Pro

 

Rostfrei

Sehr robust

Spülmaschinenfest

Nicht zwangsläufig für Induktion geeignet

Kupfer

Kupfer topfset

Rösle Chalet Kupfer Topfset

Beste Wärmeleitfähigkeit

Spülmaschinenfest

Teuer

Nicht für Induktionsherde geeignet

Aluminium

Aluminium topfset

Le Creuset Topfset Aluminium-Profi (im Bild die Stielkasserole)

Sehr leichtes Kochgeschirr

Erhitzt sehr schnell

Nicht spülmaschinenfest

Nicht ohne besonderen Sandwichboden für Induktion geeignet

Edelstahl mit speziellem Boden für Induktionsherde

Edelstahl mit speziellem Boden für Induktionsherde

Topfset Induktion WMF Diadem Plus

Alle Vorteile eines Edelstahltopfes

Geeignet für Induktionsherde

Gusseisen

Gusseisen topfset

Kazan Topf-Set 4-teilig Gusseisen

Gleichmäßige Verteilung der Hitze

Geeignet für Induktion

Nicht rostfrei

Nicht spülmaschinengeeignet

Gusseisen mit Beschichtung

topfset Gusseisen mit Beschichtung

Silit Topfset

Spülmaschinengeeignet

Induktionsgeeignet

1.1. Edelstahl

topfset edelstahl

Topfset WMF Profilselect 4-tlg. – Kochtöpfe aus 18/10 Edelstahl.

Der Begriff Edelstahl steht für jede Metall-Legierung, die rostfrei oder weitgehend rostfrei ist. Standardmäßig werden dem Rohmaterial Eisen, Chrom und Nickel zugesetzt. Durch den Hersteller WMF wurde Edelstahl für den eigenen Haushalt etabliert.

Die übliche Rezeptur bei WMF und vielen anderen Herstellern wird mit dem Kürzel 18/10 bezeichnet. Diese Kategorie steht für das Verhältnis, in welchem Chrom und Nickel dem Eisen beigemengt werden.

Edelstahl ist, was die Wärmeleitfähigkeit betrifft, nicht unbedingt ideal – wohl aber bei der Speicherung von Wärme. WMF-Topfsets sind deswegen mit einem Topfboden aus Schichten verschiedener Materialien versehen, die bei der Verteilung der Wärme helfen.

Diese Böden nennt man aufgrund der Schichtung auch ‚Sandwich-Böden‘. Für Induktionstöpfe wird eine Schicht Eisen eingezogen, die die Hitze aus dem Induktions-Kochfeld an den Topf weitergibt.

Beim Kochen können sich Spuren des Materials lösen und in die Speisen gelangen. Wenngleich es sich um Mengen im Mikrogrammbereich handelt, sind bei entsprechend empfindlichen Menschen schon allergische Reaktionen auf Nickel beobachtet worden.

Das Für und Wider von Edelstahl

Im Folgenden finden Sie eine Übersicht über die Vor- und Nachteile:

  • Edelstahl ist rostfrei, bedarf daher keiner besonderen Pflege
  • Edelstahl ist derart resistent gegenüber der Reaktion mit anderen Stoffen, dass auch aggressive Reinigungsmittel einer Spülmaschine das Material nicht angreifen
  • Edelstahl-Töpfe sind ohne speziellen Topfboden nicht geeignet für Induktionsherde

1.2. Aluminium

Aluminium ist auch beim Kochgeschirr wegen seines idealen Verhältnisses von Leichtigkeit und Stabilität beliebt. Alu ist sehr genügsam bei großer Hitze und verformt sich nicht. Die Wärmeleitfähigkeit ist hervorragend, sodass eine Alu-Pfanne oder ein -Topf die Hitze schnell verteilen.

Vorsicht mit der Antihaftbeschichtung! Teflon-basierte oder anderweitige Beschichtungen haben sich beim Kochen und Braten bewährt, weil Speisen so gut wie gar nicht anhängen und das Kochgeschirr hinterher einfach zu reinigen ist. Mit jedem Kochvorgang wird jedoch die Antihaftschicht schlechter. Feine Kratzer werden auch von Holz und Plastik hinterlassen. Überhitzung schadet ebenfalls der Oberfläche. Scharfe Reiniger wie in der Spülmaschine ruinieren das Material. Daher benötigen Antihaft-Pfannen und -Töpfe stets eine schonende Behandlung.

beschichtete pfanne

Zartes Schnitzel nach Wiener Art: gelingt am besten mit viel Fett in einer beschichteten Pfanne.

Aluminium an sich ist nicht magnetisch, daher ist Alu-Kochgeschirr nicht für Induktionsherde geeignet, es sei denn der Topfboden hat eine Schicht Eisen eingearbeitet. Aluminium ist überdies nicht beständig gegen aggressive Reinigungsmittel.

In der Spülmaschine überzieht sich Aluminium mit einer schwarzen Oxid-Schicht, weshalb Alugeschirr nicht in der Spülmaschine gereinigt werden kann. Alu wird aufgrund dieser Oberflächeneigenschaften häufig mit Beschichtung angeboten. Üblich sind Teflon- oder andere Antihaft-Beschichtungen.

1.3. Reines Eisen

Pfannen und Töpfe aus Reineisen werden auf verschiedene Arten hergestellt. Hauptsächlich sind schmiedeeiserne und gusseiserne Kochtöpfe im Handel. Gusseiserne Kochgeräte sind üblicherweise beschichtet und können bereits so verwendet werden, wie sie sind.

Je nach Beschichtung dürfen sie dann für die Reinigung in die Spülmaschine oder nicht. Sie sind jedoch stets für Induktionsherde geeignet.

Schmiedeeiserne Pfannen und Töpfe sind ein völlig eigenständiges Thema. Sie sind sehr anfällig gegen Rost und sie müssen daher recht aufwendig gepflegt werden. Durch Einfetten nach dem Kochen oder Braten wird Schicht um Schicht Fett auf das Metall eingebrannt und sorgt so für eine natürliche Antihaft-Beschichtung.

Unbehandelte Gusseisen-Töpfe Töpfe aus reinem Eisen werden behandelt, wie kein anderes Kochgeschirr. Reines Eisen rostet bei der kleinsten Berührung mit Feuchtigkeit und Luft. Deswegen werden Töpfe und Pfannen aus Eisen immer mit einer Ölschicht überzogen, die den Rost abhält.

2. Wonach Sie Ihr neues Kochtopfset auswählen sollten – kleine Checkliste für 2024

Um Ihnen Fehler zu ersparen, wenn Sie ein neues Topfset kaufen, haben wir für Sie eine kurze Liste der Dinge aufgestellt, die Sie bedenken sollten.

2.1. Größe

Simmertopf – sichere Zubereitung von Milch, Pudding und Sauce Hollandaise

Ein Simmerset besteht aus einem Außen- und einem Innentopf. Dazwischen wird eine Schicht Wasser gefüllt. Dadurch wird die Hitze künstlich in ihrer Ausbreitung verlangsamt und der Boden des Innentopfes wird nie deutlich über 100°C heiß. So brennt Milch nicht an und Sauce Hollandaise kann behutsam und langsam erwärmt werden, ohne zu gerinnen.

Die Größe eines Kochtopfes wird mit dem Durchmesser der Öffnung und mit dem Inhalt in Litern angegeben. Notieren Sie sich daher die Größen, die Sie benötigen werden, damit das Set auch alles enthält, was Sie brauchen.

2.2. Gewicht

Vor allem Gusseisen bringt ein ordentliches Gewicht auf die Waage und nicht jeder hat Handgelenke, die stark genug sind, um eine schwere Pfanne sicher halten zu können. Überlegen Sie sich also, was für Sie angenehm ist.

2.3. Passform des Deckels

Der Deckel soll den Topf dicht abschließen. Wenn der Deckel nicht fest aufliegt, ohne zu wackeln, sollten Sie die Finger von den Töpfen lassen, denn die Qualität wird allenfalls mittelmäßig sein. Im Topfset-Test der Stiftung Warentest fiel das Set von Ballarini durch, weil der Deckel nicht ordentlich passte, und der Boden sich durch die Hitze wölbte.

2.4. Glas oder Metall

Das Material des Deckels ist eine Frage der Ästhetik. Zwar kann man durch einen Glasdeckel durchsehen, aber auch nur in den ersten Minuten des Kochvorgangs, bis der Deckel beschlagen ist. Überlegen Sie sich darüber hinaus, ob Sie einen Deckel mit Dampföffnung möchten.

2.5. Backofenfestigkeit

Nicht alle Töpfe sind backofenfest. Lassen Sie sich zeigen, bis zu welcher Temperatur die Töpfe keinen Schaden nehmen.

2.6. Griffe

topfset fissler

Das Fissler Topfset wartet mit einigen interessanten Eigenschaften auf: eine sichere Abgießfunktion, auch bei geschlossenem Deckel, eine integrierte Skala für einfaches Abmessen und den Fissler Cookstar-Allherdboden.

Die Griffe machen einen wesentlichen Teil der Optik eines Kochtopfsets aus. Viel wichtiger allerdings ist, dass die Griffe während des Kochens nicht heiß werden. Moderne Töpfe benötigen zum Anfassen keine Topflappen mehr.

2.7. Kompatibilität

Es existieren viele verschiedene Systeme zum Kochen: Gasherde, Standard-Kochplatten, Ceran- und Halogen-Kochfelder und Herde mit Induktion. Wichtig ist, dass Ihr neues Kochgeschirr für Ihre Kochplatten geeignet ist.

2.8. Spülmaschinenfestigkeit

Vielleicht gehören Sie zu denjenigen, die gerne von Hand abspülen. Wenn nicht, stellen Sie sicher, dass die Töpfe geeignet für die Spülmaschine sind.

2.9. Marken und Hersteller

Die folgenden Marken zeigen Ihnen, dass Sie das Produkt eines renommierten Herstellers vor sich haben: Le Creuset, Woll, Fissler, Silit, Schulte-Ufer, Skeppshult, Karcher, WMF, Rösle, ELO, QVC, Berghoff. Wenn Sie Wert darauf legen, achten Sie auf Marke und Hersteller.

3. Kochtopfset im Test

Im Topfset-Test der Stiftung Warentest kamen die deutschen Hersteller gut weg, insbesondere die Markenprodukte. Der Topfset-Testsieger ist die Intensa-Serie von Fissler. Auch AMC und WMF landen bei der Gesamtnote ‚gut‘. Der komplette Test kann – allerdings gegen Bezahlung – hier heruntergeladen werden.

Auch bei den Topfset-Tests anderer Zeitschriften und Institute kam der Testsieger oft aus dem Hause Fissler. Eine Erkenntnis gibt es überdies zum Thema Billig-Angebote: Topfsets mit Top-Bewertungen findet man nicht im Billigsektor.

Hat Ihnen der Topfset-Test bzw. -Vergleich gefallen? Dann bewerten Sie ihn jetzt!

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (43 Bewertungen, Durchschnitt: 4,51 von 5)
Topfset Test
Loading...