Wir verlinken hier auf ausgewählte Online-Shops, in denen das jeweilige Produkt erhältlich ist. Dafür erhalten wir ggf. eine Vergütung von den verlinkten Shops, jedoch niemals vom Hersteller selbst. Mehr Infos

ⓘ Hinweise: Produktauswahl, Finanzierung und Bewertungsverfahren

Outdoor-Tischtennisplatten-Vergleich 2024

Das Test- und Vergleichsportal von BILD.de präsentiert Ihnen die besten Outdoor-Tischtennisplatten.

Sie wollen eine Runde Tischtennnis spielen? Dafür müssen Sie kein Turnier-Spieler sein. Sie brauchen nur eine Kelle, einen Ball und eine geeignete Platte. Letztere besitzt im Schnitt die Maße 274 x 152,5 x 76 cm und gehört damit nicht zu den platzsparenden Sportgeräten. Wenn Sie einen Garten haben, lösen Sie das einfach mit einer Outdoor-Tischtennisplatte.

Diese besitzen die Standard-Turniermaße und punkten zusätzlich durch wetterfeste Verarbeitung. Ob für die ganze Familie oder lieber fürs Playback: Mit einer Outdoor-Tischtennisplatte können Anfänger und Profis Satz um Satz spielen. Jetzt müssen Sie sich nur noch für eine Netzgarnitur in unserer Produkttabelle entscheiden.

Outdoor-Tischtennisplatten-Kaufberatung: So finden Sie das richtige Produkt in unserem Outdoor-Tischtennisplatte-Test bzw. -Vergleich

  • Die Outdoor-Tischtennisplatte trotzt der Witterung und verwandelt den Garten in einen Tischtennis-Trainingsplatz.
  • Das Tischtennisnetz gehört bereits zum Lieferumfang.
  • Anders als die Tischtennisplatte aus Beton lässt sich die Outdoor-Tischtennisplatte dank ihrer Räder problemlos bewegen.

outdoor tischtennisplatte test

Tischtennis ist eine der beliebtesten Vereinssportarten in Deutschland, dort wird der Sport aber vor allem Indoor ausgeübt. Wer hingegen im Sommer die schöne Zeit draußen genießen möchte, der benötigt eine Outdoor-Tischtennisplatte. Diese ist feststehend, wird mit dem passenden Tischtennisnetz geliefert und ist gerade im Tischtennis-Set häufig noch nicht einmal besonders teuer.

Melaminharz oder Aluminiumverbund?

Die meisten auf dem Markt erhältlichen Tischtennisplatten bieten einen Belag aus Melaminharz oder aus Aluminiumverbund. Das Melaminharz bietet den Vorteil absoluter Wetterfestigkeit und ist matt gehalten, sodass die Oberfläche in der Sonne nicht blendet. Zudem ist das Material schlagfest und beständig. Die Anschaffungskosten sind dafür aber auch etwas höher.

Eine Aluminiumverbund-Platte hingegen ist relativ wetterfest, kann aber bei der Schlagfestigkeit nicht mit Melaminharz mithalten und hat einen höheren Pflegebedarf. Die Platten aus Aluminiumverbund sind dafür etwas günstiger. Möchten Sie Ihre Platte dauerhaft draußen stehen lassen, ist Melaminharz vermutlich die bessere Wahl.

In einem Tischtennistisch-Outdoor-Test hoffen die Käufer das passende Modell für Ihren Bedarf zu finden. Dabei ist der beste Outdoor-Tischtennisplatte-Test häufig jener, der auf eigenen Erfahrungen und selbst gesammelten Informationen basiert. Zahlreiche Infos finden Sie in unserer Kaufberatung.

1. Outdoor-Tischtennisplatte – ideale Platten für den Außenbereich

Wer Tischtennis nicht nur Indoor genießen möchte und stattdessen plant, seine Platte nach draußen zu verlegen, benötigt eine passende wetterfeste Tischtennisplatte.

Die Outdoor-Tischtennisplatte für Rasen-Aufstellungen findet in praktisch jedem Garten Platz und ist besser als die Outdoor-Tischtennisplatte aus Beton geeignet, die sich häufig auf Kinderspielplätzen findet. Letztere lassen sich praktisch nicht bewegen und das Absprungverhalten der Bälle ist nicht ideal.

Die Stiftung Warentest bietet keinen aktuellen Outdoor-Tischtennisplatte-Test an. Doch auch ohne einen Ping-Pong-Tisch-Outdoor-Test können Sie Ihren persönlichen Outdoor-Tischtennisplatte-Testsieger ermitteln:

Erstellen Sie einfach anhand der Information in diesem Ratgeber Ihren eigenen Outdoor-Tischtennisplatte-Vergleich und finden Sie die beste Outdoor-Tischtennisplatte für Ihren Bedarf!

2. Outdoor-Tischtennisplatte mit vielfältiger Ausstattung

Wer eine Outdoor-Tischtennisplatte kaufen möchte, sollte sich gründlich mit dem Marktangebot und den verschiedenen Typen vertraut machen. Sie können Ihre Outdoor-Tischtennisplatte günstig kaufen, sollten aber unbedingt auf eine gute Ausstattung achten.

In der folgenden Tabelle sehen Sie, welche Ausstattung eine moderne Tischtennisplatte heute mitbringt.

Besondere Eigenschaften Beschreibung
Ballhalterung

Ballhalterung

 

  • Am Tisch montierte Ballhalterung dient der Aufbewahrung der Tischtennisbälle.
  • Bälle gehen nicht mehr so leicht verloren.
  • Halterung sorgt für Ordnung.
Tischschlösser und Griffe

Tischschlösser und Griffe

 

  • Tischschlösser und Griffe erleichtern den Transport der Tischtennisplatte erheblich.
  • Nützlich, wenn die Tischtennisplatte nach der Verwendung im Keller untergebracht werden soll.
Doppelte Kippsicherung

Doppelte Kippsicherung

 

  • Doppelte Kippsicherung sorgt für eine höhere Stabilität der Tischtennisplatte.
  • Vorteilhaft gerade bei intensiver Nutzung.
Montagevideo

Montagevideo

 

  • Einige Hersteller stellen für ihre Tischtennisplatte ein Montagevideo als Download zur Verfügung.
  • Nützlich für Einsteiger, die noch nie eine Tischtennisplatte aufgebaut haben.
  • Montagevideo erklärt Schritt für Schritt, wie der Aufbau gelingt.

Welche Vorzüge und Nachteile ein Tischtennistisch mitbringt, sehen Sie in der folgenden Tabelle.

  • lässt sich praktisch überall aufstellen
  • Tischtennis verbessert die Fitness erheblich
  • Netz gehört bereits zum Lieferumfang
  • Schläger und Bälle müssen dazugekauft werden
  • die Oberfläche kann mit der Zeit zerkratzen
  • je nach gewähltem Modell hoher Anschaffungspreis

3. Kaufberatung für die Outdoor-Tischtennisplatte 2024: spannender Freizeitsport an der eigenen Platte

tischtennisplatten hochwertig

Hochwertige Tischtennisplatten trotzen Regen und Schnee.

Sie suchen eine wetterfeste Tischtennisplatte im Test, konnten aber noch keinen passenden Ping-Pong-Tisch-Outdoor-Test im Internet finden? In unserer Kaufberatung geben wir Ihnen die notwendigen Informationen an die Hand, mit denen Sie Ihre eigene qualifizierte Kaufentscheidung treffen können.

3.1. Die Aufstellmaße

Die Tischtennisplatten-Maße sind standardisiert, für die Verwendung in Turnieren sind bestimmte Maße vorgeschrieben. Ein in Turnieren verwendeter Tisch muss 274 mal 152,5 mal 76 cm groß sein.

Es empfiehlt sich, an solchen Tischtennisplatten zu trainieren, um sich optimal auf Wettkampfveranstaltungen vorbereiten zu können. Doch auch der Hobbysportler hat an solchen Platten seinen Spaß. Für die Unterhaltung zwischendurch genügt hingegen eine Mini-Tischtennisplatte.

3.2. Die Räder

Eine gute Tischtennisplatte ist nicht nur höhenverstellbar, sie verfügt darüber hinaus über Räder für die Erhöhung der Mobilität. Gute Räder sind schwenkbar und machen es daher einfach, die Tischtennisplatte neu auszurichten. Die Räder an einem hochwertigen Tischtennistisch haben einen Durchmesser von 125 mm.

3.3. Die Farbe

Der klassische Tischtennistisch hat die Farbe Grün. Beliebt ist aber auch die Outdoor-Tischtennisplatte in Blau.

3.4. Die Oberflächenqualität

Entscheidend für den Tischtennissport sind die Tischtennis-Beläge der Tischtennisschläger, die Tischtennisbälle und nicht zuletzt die Oberflächenqualität des Tisches. Eine gute Platte weist ein dickes Oberflächenmaterial auf. Grundsätzlich gilt, dass das Verhältnis vom Material der Platte zu ihrer Dicke so hoch wie möglich sein sollte.

Achtung: Möchten Sie die hohe Qualität der Oberfläche langfristig erhalten, empfiehlt sich eine Outdoor-Tischtennisplatte-Abdeckung. Damit können Sie die Platte einfach draußen stehen lassen und dennoch vor der Witterung schützen.

3.5. Die Netzgarnitur

Zur Grundausstattung der Tischtennisplatten für draußen gehört eine passende Netzgarnitur. Die Netzgarnitur sollte den gültigen Turniermaßen entsprechen und eine Höhe von 15,25 cm aufweisen.

Gute Netze hören auf Bezeichnungen wie Perfect-EN-stationär, Perfekt-II-EN-stationär oder Club-EN-stationär sowie Pilot-EN-stationär. Bei diesen Netzen können Sie jederzeit von einer hohen Qualität und idealen Eignung für Ihr Tischtennisspiel ausgehen.

3.6. Die Indoor-Eignung

Viele Tischtennisplatten für den Outdoor-Einsatz lassen sich auch Indoor verwenden. Die Hersteller weisen in der Produktbeschreibung darauf hin, ob die Platte für diesen Zweck geeignet ist.

Können Sie Ihre neue Tischtennisplatte drinnen und draußen aufstellen, ergeben sich viel mehr Verwendungsmöglichkeiten. Heute sind praktisch alle Outdoor-Tischtennisplatten auch für die Indoor-Verwendung geeignet, weshalb es sich hierbei eher um ein nachrangiges Kaufkriterium handelt.

4. Die wichtigsten Fragen zur Outdoor-Tischtennisplatte kompakt beantwortet

4.1. Woran erkennt man eine Outdoor-Tischtennisplatte?

tischtennisplatte kinder

Der Tischtennissport begeistert in Deutschland viele Menschen.

Eine Outdoor-Tischtennisplatte erkennen Sie vor allem an der Beschichtung der Platte. Die Oberfläche muss wetterfest sein und ist in der Regel aus einem speziellen Material gefertigt bzw. oberflächenbehandelt.

In der Produktbeschreibung sehen Sie sofort, ob der Hersteller den Ping-Pong-Tisch für den Outdoor-Einsatz vorsieht. Gute Platten bestehen aus Melaminharz oder einem Aluminiumverbundstoff.

4.2. Welcher Unterschied besteht zwischen Tischtennis und Ping-Pong?

Es besteht kein Unterschied zwischen einem Ping-Pong-Tisch-Outdoor und einem Tischtennistisch-Outdoor. Hierbei handelt es sich nur um zwei verschiedene Bezeichnungen (und nicht um unterschiedliche Tisch-Arten).

4.3. Wie kann ich an einer Outdoor-Tischtennisplatte alleine trainieren?

Das Solo-Training ist an einer Tischtennisplatte problemlos möglich, wenn sich eine Hälfte der Platte in die senkrechte Position bringen lässt. Ist die Platte einseitig klappbar, prallen die gespielten Bälle einfach wieder zu Ihnen zurück. Achten Sie auf die Produktbeschreibung, ob das gewünschte Modell diese nützliche Funktion für Ihr Training anbietet.

4.4. Wie reinige ich meine Tischtennisplatte?

Vor allem bei der Verwendung Outdoor gilt es darauf zu achten, dass Sie die Oberfläche der Tischtennisplatte gründlich reinigen. Hierfür genügen ein leicht angefeuchteter Lappen und ein wenig Spülmittel. Nehmen Sie die Reinigung regelmäßig vor, haben Ablagerungen keine Chance, negativ auf die Oberfläche einzuwirken.

Wenn Sie die Platte reinigen, können Sie die Oberfläche gleich auf die Bildung von Rissen überprüfen. Größere Risse sollten Sie nach Möglichkeit ausbessern. Handelt es sich um eine Platte aus Aluminiumverbund, ist vor der Überwinterung eine Behandlung mit Öl sinnvoll.

4.5. Wie baue ich meine Outdoor-Tischtennisplatte auf?

Der Aufbau einer Tischtennisplatte für den Outdoor-Einsatz erfordert ein wenig Geschick, etwas Zeit und das passende Werkzeug. Grundsätzlich sollten Sie einen Helfer mitbringen, dann gelingt der Aufbau sehr viel leichter und vor allem schneller.

Achten Sie darauf, dass rund um die Platte genügend Platz vorhanden ist und holen Sie Ihren Werkzeugkoffer aus dem Keller. Halten Sie sich exakt an die Angaben in der Aufbauanleitung. Besonders praktisch ist, wenn der Hersteller der Platte ein Aufbauvideo im Internet anbietet.

4.6. Welches sind die wichtigen Hersteller auf dem Markt für Tischtennis?

Eine hochwertige Outdoor-Tischtennisplatte erhalten Sie von folgenden Marken:

  • Sponeta
  • Kettler
  • Joola

 

Bei diesen Kategorien können Sie grundsätzlich von einer hohen Qualität ausgehen. Es sind häufig Modelle dieser Marken, die im Outdoor-Tischtennisplatte-Test ganz vorne landen. Das gilt auch dann, wenn eine wetterfeste Tischtennisplatte gesucht wird. Mit einer Kettler-Tischtennisplatte-Outdoor oder einer Joola-Tischtennisplatte-Outdoor können Sie nichts falsch machen.

Hat Ihnen der Outdoor-Tischtennisplatte-Test bzw. -Vergleich gefallen? Dann bewerten Sie ihn jetzt!

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (60 Bewertungen, Durchschnitt: 4,20 von 5)
Outdoor Tischtennisplatten Test
Loading...