Wir verlinken hier auf ausgewählte Online-Shops, in denen das jeweilige Produkt erhältlich ist. Dafür erhalten wir ggf. eine Vergütung von den verlinkten Shops, jedoch niemals vom Hersteller selbst. Mehr Infos

ⓘ Hinweise: Produktauswahl, Finanzierung und Bewertungsverfahren

Tierhaarstaubsauger-Vergleich 2024

Das Test- und Vergleichsportal von BILD.de präsentiert Ihnen die besten Tierhaarstaubsauger.

Wir lieben unsere Haustiere, aber manchmal bringen uns ihre Haare und Federn, die sie verlieren, zur Verzweiflung. Hunde- und Katzenhaare lassen sich selten mit einem handelsüblichen Staubsauger wegsaugen. Tierhaare bleiben ofthartnäckig an Teppichen, Polstern und unserer Kleidung.

Für diese besonderen Ansprüche wurden Tierhaarstaubsauger entwickelt. Mit ihnen erwischen Sie alle unliebsame Haare – für eine perfekte Reinigung. Unsere Produkttabelle vergleicht die besten Tierhaarsauger für Sie.

Tierhaarstaubsauger-Kaufberatung: So finden Sie das richtige Produkt in unserem Tierhaarstaubsauger-Test bzw. -Vergleich

  • Der Tierhaarstaubsauger ist speziell auf die Entfernung von Tierhaaren ausgelegt. Dafür verfügt er über einen speziellen Aufsatz.
  • Die Anordnung der Düsen, die Aerodynamik und die Art der verwendeten Bürsten spielen die entscheidende Rolle bei der Entfernung der Tierhaare. Ansonsten ähnelt der Tierhaarstaubsauger dem normalen Bodenstaubsauger.
  • Der Einsatz von Tierhaarstaubsaugern ist erst beim Einsatz auf Teppichen wirklich sinnvoll. Auf Hartböden kann auch der normale Staubsauger verwendet werden.

tierhaarstaubsauger test

Wer Haustiere besitzt, der steht vor der Aufgabe, regelmäßig Tierhaare vom Teppich und von den Möbeln zu entfernen. Mit dem klassischen Bodenstaubsauger will das kaum gelingen, weshalb viele Haustierbesitzer zum speziellen Tierhaarstaubsauger greifen. Diese Geräte entfernen selbst hartnäckige Ansammlungen von Tierhaaren und bieten passende Aufsätze für die Reinigung von Polstern. Die Entfernung der Haare per Hand oder mit einer einfachen Bürste wäre viel zu aufwendig. Wer Tiere besitzt, kommt daher heute nicht mehr ohne Tierhaarstaubsauger aus.

1. Tierhaarstaubsauger – weniger Arbeit mit der Entfernung von Tierhaaren

Mit dem Tierhaarstaubsauger rücken Sie Tierhaaren gründlich zu Leibe. Dabei spielt es überhaupt keine Rolle, ob es sich um einen speziellen Staubsauger für Hundehaare oder einen Staubsauger für Katzenhaare handelt. Tierhaarstaubsauger kommen mit allen Tierhaaren gut zurecht, was Ihnen die Auswahl eines passenden Modells natürlich deutlich erleichtert.

Die Stiftung Warentest bietet zwar keinen Tierhaarstaubsauger-Test und deshalb keinen Tierhaarstaubsauger-Testsieger an, hat aber einen Staubsauger-Test gemacht. Sie können Ihren Tierhaarstaubsauger-Vergleich aber auch einfach selbst durchführen. Wir geben Ihnen die notwendigen Informationen an die Hand, mit denen Sie herausfinden, welcher der beste Tierhaarstaubsauger für Ihren Bedarf ist. Außerdem können Sie auch nach diversen anderen Tierhaarstaubsauger-Tests im Internet Ausschau halten oder Ihren ganz eigenen Tierhaarstaubsauger Test durchführen.

2. Tierhaarstaubsauger – clevere Ausstattungsmerkmale helfen bei der Tierhaarentfernung

Die grundsätzliche Saugfunktion der Tierhaarstaubsauger unterscheidet sich eigentlich nicht von einem normalen Staubsauger. Das Geheimnis liegt hier im Zubehör wie der Tierhaarbürste und der hohen Saugkraft sowie in speziell ausgerichteten Filtern, die zum Beispiel unangenehme Gerüche aufnehmen können.

Die Hersteller versuchen Ihre Tierhaarstaubsauger mit immer neuen Ausstattungsmerkmalen von der Konkurrenz abzusetzen. Einige dieser besonderen Typen der Ausstattungen aus dieser Kategorie finden Sie in dieser Tabelle.

Besondere Ausstattung Beschreibung
Geruchsfilter

Geruchsfilter

Einige Hersteller statten ihre Tierhaarstaubsauger mit einem Hygienefilter für die Entfernung von störenden Gerüchen aus.
Die Filter sorgen für natürlichen Frischeduft.
Fernbedienung im Handgriff

Fernbedienung im Handgriff

 

Dank der Fernbedienung im Handgriff lassen sich wichtige Funktionen wie das Ein- und Ausschalten bedienen.
Die Saugstärke kann direkt am Handgriff eingestellt werden.
Vereinfacht die Bedienung des Staubsaugers.
Plus-Minus-Fußsteuerung

Plus-Minus-Fußsteuerung

 

Die Tasten für die Einstellung der Saugkraft lassen sich per Fuß bedienen.
Das lästige Bücken entfällt.
Ideal für Anwender mit Rückenproblemen.
EasyClean-System

EasyClean-System

Einfache Reinigung der Bürstenrolle und des Schmutzcontainers außerhalb des Staubsaugers.
Bürstenrolle und Schmutzcontainer lassen sich unkompliziert aus dem Staubsauger entnehmen.
Reinigung gelingt viel schneller und bequemer.

In der folgenden Übersicht sehen Sie, welche typischen Vor- und Nachteile die Tierhaarstaubsauger aufweisen.

  • hohe Saugfähigkeit
  • Spezialbürste für die Entfernung von Tierhaaren
  • HEPA-Filter und Geruchsneutralisierung
  • relativ hoher Energieverbrauch
  • kommt bei starken Verfilzungen an seine Grenzen
  • höherer Anschaffungspreis im Vergleich zu normalen Staubsaugern

3. Kaufberatung für den Tierhaarstaubsauger: Tierhaare bequem entfernen

Sie sind auf der Suche nach einem Tierhaarstaubsauger mit Beutel, einem beutellos arbeitenden Staubsauger, einem Tierhaarstaubsauger ohne Kabel oder einem Tierhaarstaubsauger mit Kabel? Die Hersteller bieten im Jahr 2024 für jeden Bedarf die geeigneten Produkte an. Damit Sie ein passendes Modell für Ihren Bedarf auswählen können, sollten Sie sich vorher mit den wichtigsten Kaufkriterien vertraut machen.

3.1. Die Reinigungsklasse

Der HEPA-Filter

HEPA steht für High-efficiency particulate arrestance. Die Technik hilft dabei, selbst kleinste Partikel aus der Raumluft aufzunehmen. Ein HEPA-Filter mit der Klassifizierung E10 ist dabei in der Lage, etwa 85 Prozent Feinstaub aufzunehmen. Ein Filter der Klasse H14 hingegen erreicht sogar 99 Prozent.

Es ist daher wichtig, dass in Ihrem Tierhaarstaubsauger ein möglichst hochwertiger HEPA-Filter mit hoher Leistungsfähigkeit verbaut ist. Das gilt insbesondere dann, wenn sich Allergiker in der Wohnung aufhalten.

Die Einteilung der Tierhaarstaubsauger in eine der Reinigungsklassen hängt davon ab, wie hoch die aufnehmbare Staubmenge ausfällt. Die Einteilung wird getrennt für Teppich und Hartboden vorgenommen. Die besten Staubsauger finden sich dabei in der Klasse A.

3.2. Die Energieeffizienzklasse

Wer einen Tierhaarstaubsauger kaufen möchte, sollte nicht nur auf die Reinigungsleistung achten. Der Staubsauger sollte im Idealfall auch möglichst wenig Strom verbrauchen. Ebenso wie bei der Reinigungsklasse sind auch in Hinblick auf den Stromverbrauch die besten Geräte für die Tierhaarentfernung in der Klasse A zu finden.

Selbst etwas höhere Anschaffungskosten für diese Geräte rechnen sich langfristig, da der Verbrauch im laufenden Betrieb geringer ausfällt.

3.3. Die Motorleistung

Je höher die Motorleistung, desto zuverlässiger entfernt der Staubsauger Tierhaare. Gute Geräte bieten eine Leistung zwischen 600 und 800 Watt. Einige Modelle erreichen sogar mehr als 1.000 Watt Leistung. Ein Akku-Staubsauger für Tierhaare weist in der Regel eine etwas geringere Motorleistung auf als Geräte mit Netzanschluss. Neue Sauger mit Netz­kabel dürfen ab September 2017 nicht mehr als 900 Watt ziehen. Das bestimmt eine EU-Richt­linie.

Achtung: Eine höhere Motorleistung bringt nicht nur Vorteile mit sich. Eine höhere Wattzahl bedeutet gleichzeitig, dass der Stromverbrauch höher ausfällt. Hier gilt es einen guten Kompromiss zwischen Leistung und Verbrauch zu finden.

3.4. Der HEPA-Filter

Staubsauger für Allergiker sollten mit einem guten HEPA-Filter ausgestattet sein. Der Filter entfernt viele die Gesundheit belastende Stoffe, bevor der Staub und die Tierhaare in den Beutel gelangen. Der HEPA-Filter ist dafür zuständig, während des Saugens die Raumluft zu reinigen und von allen für die Gesundheit bedenklichen Partikeln zu befreien.

Zu einem guten Tierhaarstaubsauger gehört daher unbedingt auch ein guter HEPA-Filter.

3.5. Die Lautstärke

Tierhaarstaubsauger hund katze

Der Tierhaarstaubsauger sorgt in Wohnungen mit Katzen und Hunden für Sauberkeit.

Setzen Sie Ihren Tierhaarstaubsauger häufig ein, spielt die Lautstärke durchaus eine wichtige Rolle. Zu hoch sollte die Lärmbelastung dauerhaft nicht ausfallen. Sehr gute Geräte schaffen es, die maximale Lautstärke unterhalb von 70 dB zu halten.

Gute Werte liegen in einem Bereich von 70 bis 80 dB. Zum Vergleich: Ein Haartrockner erreicht ungefähr 90 dB, ein normales Gespräch lässt sich bei 60 dB führen. Über 80 dB sollte der Tierhaarstaubsauger nicht laut sein.

3.6. Das Fassungsvermögen

Je größer das Fassungsvermögen ausfällt, desto seltener müssen Sie die Arbeit für das Leeren des Auffangbehälters unterbrechen. Ein gutes Fassungsvermögen beginnt bei 2 Litern, einige Geräte bieten bis zu 5 Liter.

3.7. Der Aktionsradius

Handelt es sich um einen Tierhaarstaubsauger mit Netzstecker, spielt der Aktionsradius eine wichtige Rolle. Dieser sollte wenigstens bei 10 Metern liegen. Einige Modelle weisen sogar einen Aktionsradius von 15 Metern auf. Das gestaltet die Arbeit mit dem Staubsauger häufig bequemer.

4. Die wichtigsten Fragen zum Tierhaarstaubsauger

4.1. Welche Tierhaarstaubsauger können Tiere säubern?

Die Tierhaarstaubsauger sind für die Entfernung der Tierhaare von den Möbeln und dem Teppich zuständig. Vorbeugend können Sie die Tiere bürsten, damit weniger Haare auf den Teppich gelangen und dem Staubsauger die Arbeit leichter fällt.

4.2. Wie lassen sich verfilzte Katzenhaare entfernen?

Staubsauger für Katzenhaare können mit speziellen Adaptern ausgestattet sein, die bei der Entfernung der verfilzten Haare helfen. Grundsätzlich gilt jedoch, dass sich verfilzte Tierhaare nur sehr schwer mit dem Bodenstaubsauger entfernen lassen. Hier gilt es vorzubeugen, damit der Staubsauger für Tierhaare gar nicht erst zur Anwendung kommen muss. Bürsten Sie Ihre Katze regelmäßig und entfernen Sie so viele Haare wie möglich aus dem Fell. So können Verfilzungen des Teppichs gar nicht erst entstehen.

4.3. Welcher ist der beste Staubsauger für Hundehaare und für Katzenhaare?

Wer einen Hund besitzt, muss nicht unbedingt zu einem Staubsauger für Hundehaare greifen. Animal-Bodenstaubsauger sind gleichermaßen für Hunde, Katzen und alle anderen Haustiere geeignet.

4.4. Welcher Staubsauger-Roboter ist für das Entfernen von Tierhaaren geeignet?

Tierhaarstaubsauger düse

Mit der passenden Düse entfernen Sie alle Tierhaare zuverlässig.

Auto-Staubsauger bzw. Staubsauger-Roboter sind zwar nicht gerade als günstige Tierhaarstaubsauger zu bezeichnen, erfreuen sich aber dennoch einer wachsenden Beliebtheit. Das liegt natürlich daran, dass die autonom agierenden Roboter Ihnen viel Arbeit abnehmen können.

Besser ist es jedoch, selbst Hand anzulegen, denn mit dem klassischen Tierhaarstaubsauger können Sie einfach gezielter arbeiten. Weiterhin ist es fraglich, ob Sie einen Roboter tatsächlich unbeaufsichtigt in ihrer Wohnung alleine mit den Tieren lassen möchten.

4.5. Wer sind die wichtigen Marken für Tierhaarstaubsauger?

Hochwertige Tierhaarstaubsauger erhalten Sie unter anderen von den folgenden Marken:

  • Dyson
  • Bosch
  • Miele
  • AEG
  • Rowenta
  • Siemens

 

Hierzu gehören Modelle wie der Bosch Animal Pro, die Dyson Tierhaar-Staubsauger und die Miele Tierhaar-Staubsauger. Entscheiden Sie sich für einen Rowenta Tierhaar-Staubsauger, einen Samsung Tierhaar-Staubsauger oder für ein Modell der oben genannten Marken, stehen Sie in jedem Fall auf der sicheren Seite. Viele dieser Hersteller bieten Tierhaarstaubsauger mit Bürsten und einen Staubsaugeraufsatz für Tierhaare als Zubehör für klassische Staubsaugergeräte an.

Hat Ihnen der Tierhaarstaubsauger-Test bzw. -Vergleich gefallen? Dann bewerten Sie ihn jetzt!

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (71 Bewertungen, Durchschnitt: 4,20 von 5)
Tierhaarstaubsauger Test
Loading...