Wir verlinken hier auf ausgewählte Online-Shops, in denen das jeweilige Produkt erhältlich ist. Dafür erhalten wir ggf. eine Vergütung von den verlinkten Shops, jedoch niemals vom Hersteller selbst. Mehr Infos

ⓘ Hinweise: Produktauswahl, Finanzierung und Bewertungsverfahren

Stunt-Scooter-Vergleich 2024

Das Test- und Vergleichsportal von BILD.de präsentiert Ihnen die besten Stunt-Scooter.

Stunt-Scooter sind bei Kindern extrem beliebt. Bevor ein solches Produkt aber in Ihrem Einkaufswagen landet, muss es wie sämtliche Produkte für Kinder hohe Anforderungen erfüllen. Dabei ist nicht nur entscheidend für welches Alter sich die Roller eignen, sondern auch wie schnell Ihre Kleinen mit ihm durch die Gegend flitzen können.

Für erhöhte Sicherheit sorgen eine integrierte Bremse und eine Anti-Rutsch-Trittfläche. Zudem ist die Lenkerhöhe relevant. Wie Sie in unserer Auswahl der besten Stunt-Scooter entnehmen können, sind bei Rollern dieser Kategorie die Lenker nicht höhenverstellbar.

Stunt-Scooter-Kaufberatung: So finden Sie das richtige Produkt in unserem Stunt-Scooter-Test bzw. -Vergleich

  • Der Stunt-Scooter ist ein vollwertiges Sportgerät, mit dem Sie in Abhängigkeit von Ihren Fähigkeiten verblüffende Tricks und spannende Stunts präsentieren können.
  • Der Stunt-Scooter setzt sich vom klassischen Scooter durch seine kompakte und robuste Konstruktion ab.
  • Stunt-Scooter können von erfahrenen Sportlern auch selbst aus Einzelteilen zusammengebaut werden.

stunt scooter test

Stunt-Scooter gehören zu den angesagtesten Sportgeräten auf dem Markt und finden weltweit begeisterte Käufer. Die Scooter sehen ein wenig aus wie eine kleine Vespa, werden anders als Motorroller alleine per Muskelkraft angetrieben und erlauben die Ausführung wagemutiger Stunts. Die Stuntscooter wurden bereits in den 1920er-Jahren erfunden und begeistern seit Generationen Sportler aller Altersklassen.

Eine echte Wissenschaft für sich ist der Aufbau der Roller und die Ausstattung des Scooters mit den passenden Wheels und dem richtigen Zubehör. Zu den erhältlichen Parts gehören zum Beispiel die als Pegs bezeichneten Teile, die an den Achsen der Alu-Scooter befestigt werden und das Fahren von Grinds an Mauerkanten und Geländern entlang erlauben. Passende Artikel finden Sie im Scooter-Center oder im einschlägigen Rollershop.

1. Stunt-Scooter – anspruchsvoller Freizeitspaß

Klassischer Scooter versus Stunt-Scooter

Zwischen einem klassischen Scooter und einem Stunt-Scooter bestehen viele Unterschiede. Der einfache Scooter dient vor allem als Fortbewegungsmittel oder als Zeitvertreib für Kinder. Der Stunt-Scooter hingegen ist ein vollwertiges Sportgerät, mit dem auch anspruchsvolle Stunts umsetzbar sind.

Freestyle-Scooter kommen ohne ein Klappgelenk aus, um die Stabilität zu erhöhen. Anders als die klassischen Scooter lassen sie sich daher aber auch nicht zusammengeklappt verstauen. Der Stunt-Scooter besitzt eine feste Lenkerhöhe, beim klassischen Scooter ist der Lenker höhenverstellbar. Insgesamt ist die Konstruktion beim Stunt-Scooter schwerer und stabiler und es wird konsequenter auf exakt angefertigte Einzelteile gesetzt.

Anders als der Cityroller ist der Stunt-Scooter ähnlich wie das Kickboard weniger auf den Transport, sondern mehr auf das Ausführen begeisternder Stunts ausgelegt. Der Freestyle-Scooter ist damit also viel mehr als nur ein Tretroller für Erwachsene. Sportler haben mit der Zeit unzählige Stunt-Scooter-Tricks ersonnen und im Rahmen von Videos im Internet präsentiert.

Ein Stunt-Scooter-Jump sieht dabei zwar lässig aus, ist aber nicht einfach auszuführen. Vielleicht finden Sie ja in Ihrer Nähe ein Event, wo sich Stunt-Scooter-Fahrer treffen und im Wettbewerb ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen. Im Stunt-Scooter-Forum im Internet finden Anfänger Kontakt zu Gleichgesinnten und viele wertvolle Tipps für den gelungenen Einstieg in das Hobby.

Die Stiftung Warentest bietet für interessierte Käufer leider keinen aktuellen Stunt-Scooter-Test an. In unserer Kaufberatung finden Sie aber alle Informationen, mit denen Sie einen eigenen Stunt-Scooter-Vergleich oder direkt einen Stunt-Scooter-Test anstellen und im Jahr 2024 in jeder Kategorie Ihren persönlichen Stunt-Scooter-Testsieger ermitteln können.

2. Stunt-Scooter – diese Varianten sind auf dem Markt erhältlich

Der Stunt-Scooter-Aufbau folgt stets einem bestimmten Schema. Die Scooter-Roller bestehen unabhängig vom Produkt-Typen und Arten aus Teilen wie dem Lenker, den Rollen und der Bar. Übliche Farben für den Scooter sind Schwarz und Rot. Damit Sie Ihren Stunt sicher ausführen können, sind die Scooter-Roller häufig mit verstärkten Komponenten ausgestattet.

Als Rahmenmaterial kommt Aluminium zum Einsatz. Auf den ersten Blick ähnelt der Scooter dem Kickboard oder dem Cityroller. Ein Kugellager sorgt für einen optimalen Lauf der Rollen, im einschlägigen Shop lassen sich alle benötigten Teile jederzeit nachkaufen.

Unabhängig davon, ob Sie Ihren Stunt-Scooter billig kaufen oder intensives Scooter-Tuning betreiben möchten, locken die Hersteller mit besonderen Ausstattungen für Ihre Roller-Scooter. Hier haben wir einige davon für Sie übersichtlich zusammengestellt.

Besondere Eigenschaften Beschreibung
Drehbarer Lenker

Drehbarer Lenker

Drehbare Lenker gestalten die Führung des Sportgeräts angenehmer.
Lenker dreht sich mit der Handbewegung mit.
Schnelleres Reagieren bei Stunts.
Verstärkter Lenker

Verstärkter Lenker

Das verstärkte Material sorgt für eine höhere Steifigkeit der Konstruktion.
Wichtig für Stunts mit hoher Belastung des Sportgeräts.
Erhöht die Langlebigkeit.
Gummigriffe

Gummigriffe

Gummigriffe verschaffen einen besseren Halt am Lenker.
Sportler rutscht auch bei feuchten Bedingungen nicht so leicht ab.
Erhöht die Sicherheit erheblich.
Integriertes Headset

Integriertes Headset

Headset direkt ins Deck integriert.
Stabiler und zuverlässiger als ein geschraubtes Headset.

Bevor Sie sich für den Kauf eines Stunt-Scooters entscheiden, sollten Sie sich mit den Vor- und Nachteilen dieser Sportgeräte vertraut machen.

  • stabile und langlebige Konstruktion
  • hohe Wendigkeit
  • auch als Fortbewegungsmittel einsetzbar
  • lässt sich nicht zusammenklappen
  • Lenkerhöhe ist nicht verstellbar
  • Rollen müssen eventuell nach einer gewissen Zeit ausgetauscht werden

3. Kaufberatung für Stunt-Scooter für das Jahr 2024

stunt scooter stabil

Eine stabile Konstruktion ist bei Stunt-Scootern entscheidend.

Wer einen Stunt-Scooter kaufen möchte, sollte die entscheidenden Kaufkriterien genau kennen. Sie können dabei durchaus einen Stunt-Scooter günstig kaufen, solange das gewünschte Modell alle Kriterien erfüllt.

Der beste Stunt-Scooter ist dabei jener, der Ihren Anforderungen am ehesten entspricht. Möglich ist daher auch, dass Sie Ihren Stunt-Scooter gebraucht kaufen. Sie können natürlich auch auf diverse Stunt-Scooter-Tests aus dem Internet zurückgreifen.

Im Stunt-Scooter-Shop finden Sie nicht nur attraktive Stunt-Scooter-Angebote und damit passende Geräte für wenige Euro, Sie können dort auch Stunt-Scooter-Filme und Stunt-Scooter-Aufkleber kaufen. Stunt-Scooter für Anfänger wie etwa die Scooter im Micro-Format finden Sie dort ebenfalls.

3.1. Der Rollendurchmesser

Die Stunt-Scooter-Rollen besitzen in der Regel einen Durchmesser von 100 mm. Falls der Durchmesser hiervon abweicht, handelt es sich eher um geringe Abweichungen. Üblich sind zum Beispiel auch Rollen mit 98 mm. Große Rollen weisen einen Durchmesser von 110 mm auf.

3.2. Die maximale Tragfähigkeit

Die maximale Tragfähigkeit liegt bei einem Stunt-Scooter ähnlich wie beim Kickboard in der Regel bei etwa 100 kg. Das Stunt-Gerät kann also auch von schweren Personen genutzt werden.

Achtung: Schwere und große Personen sollten bei ihrem Stunt-Scooter auf weitere Eigenschaften wie etwa eine große Trittfläche und eine Anti-Rutsch-Trittfläche achten. So erhalten Sie einen sicheren Stand.

3.3. Das Rahmenmaterial

Bei Stunt-Scootern kommt in der Regel Aluminium als Rahmen-Material zum Einsatz. Aluminium bietet den Vorteil, dass es eine hohe Steifigkeit mit einem geringen Gewicht kombiniert. Das macht das Material zum idealen Kandidaten für den Einsatz in Stunt-Scootern.

3.4. Das Kugellager

Das Kugellager sorgt für einen sauberen und verschleißfreien Lauf der Rollen und ist für die Funktionsfähigkeit des Stunt-Scooters entscheidend. Eingeteilt sind die Kugellager in die sogenannten ABEC-Klassen: Je höher die Klasse ist, desto hochwertiger fällt das Kugellager aus und desto schneller ist der Lauf. So ist ABEC 7 zum Beispiel ein schnelles Kugellager, während ABEC 9 ein besonders schnelles Kugellager darstellt.

3.5. Die Lenkerhöhe

Die Lenkerhöhe sollte passend zur Körpergröße ausgewählt werden. Große Stunt-Scooter weisen eine Lenkerhöhe von 82 oder 83 cm auf. Geräte für Kinder liegen bei der Lenkerhöhe knapp über 50 cm.

4. Die wichtigsten Fragen zum Stunt-Scooter

4.1. Wie baut man einen Stunt-Scooter zusammen?

Stunt-Scooter setzen sich aus einer Vielzahl von Einzelteilen wie etwa dem Lenker, den Rollen, dem Headset und der T-Bar zusammen. Es erfordert ein wenig Geschick und vor allem Erfahrung, einen Stunt-Scooter richtig zusammenzubauen. Im Zweifelsfall sollten Sie sich mit einem erfahrenen Stunt-Scooter-Anwender zusammentun, der bereits mehrere Scooter gebaut hat.

4.2. Wie viel kostet ein Stunt-Scooter?

Einfache Stunt-Scooter sind für weniger als 50 Euro erhältlich, Profi-Geräte kosten zwischen 100 und 200 Euro.

4.3. Wie hoch muss ein Stunt-Scooter sein?

Da die Lenkerhöhe beim Stunt-Scooter nicht verstellbar ist, gilt es beim Kauf ein genau passendes Modell auszuwählen. Für Erwachsene sollte die Lenkerhöhe in der Regel bei etwas über 80 cm liegen.

4.4. Wie alt sollte man für einen Stunt-Scooter sein?

Die Hersteller geben für ihre Geräte zumeist ein Mindestalter von sechs bis acht Jahren an. Einige Modelle sind für Kinder ab fünf Jahren geeignet.

4.5. Worauf kommt es beim Kauf der Stunt-Scooter an?

Beim Stunt-Scooter kommt es auf eine stabile Rahmenkonstruktion an, ein gutes Kugellager und auf die passende Lenkerhöhe. Nützlich sind auch Eigenschaften wie eine Anti-Rutsch-Trittfläche oder ein einfacher Zusammenbau aus wenigen Teilen.

4.6. Wer sind die wichtigen Marken im Bereich Stunt-Scooter?

stunt scooter kind

Stunt-Scooter begeistern alle Altersklassen.

Möchten Sie hinsichtlich der Qualität Ihres Scooters keine Kompromisse eingehen, entscheiden Sie sich für einen Scooter folgender Hersteller:

  • Blunt
  • Anaquda
  • Mgp Madd Gear
  • Damaged
  • Hudora
  • Oxelo
  • Chilli Pro Scooter
  • Apex Pro Scooters
  • Aldi
  • Blitz
  • Cox Swain
  • Crivit
  • Lidl
  • Maui and Sons
  • Nixor
  • Osprey
  • Odi
  • Micro

Entscheiden Sie sich für einen Stuntscooter einer Marke wie Anaquda oder Mgp oder für einen Scooter von Hudora wie den Big Wheel RX 205, können Sie stets von einer hohen Stunt-Scooter-Qualität ausgehen.

Von diesen Marken erhalten Sie Kinder-Scooter, Scooter für Erwachsene und weitere Produkte wie Mini-Scooter. Hier finden Sie auch passende Roller-Ersatzteile und Roller-Zubehör. Bei einigen dieser Hersteller können Sie zudem Elektroroller kaufen.

Hat Ihnen der Stunt-Scooter-Test bzw. -Vergleich gefallen? Dann bewerten Sie ihn jetzt!

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (27 Bewertungen, Durchschnitt: 4,22 von 5)
Stunt-Scooter Test
Loading...