Wir verlinken hier auf ausgewählte Online-Shops, in denen das jeweilige Produkt erhältlich ist. Dafür erhalten wir ggf. eine Vergütung von den verlinkten Shops, jedoch niemals vom Hersteller selbst. Mehr Infos

ⓘ Hinweise: Produktauswahl, Finanzierung und Bewertungsverfahren

Strandkörbe-Vergleich 2024

Das Test- und Vergleichsportal von BILD.de präsentiert Ihnen die besten Strandkörbe.

Sie haben Fernweh und wünschen sich das Meer direkt vor die Haustür? Ein kleines bisschen See-Feeling können Sie sich zumindest mit einem maritimen Strandkorb nach Hause holen und bequem die Sonne genießen. Damit Sie lange Freude an Ihrem Strandkorb haben, ist witterungsbeständiges Material wie Rattan und Holz ideal.

Strandkörbe mit Kunststoffbesatz sind zumeist günstiger, fallen jedoch schneller Sonne, Schnee und Regen zum Opfer. Welche Voraussetzungen ein Strandkorb in puncto Komfort erfüllen sollte, zeigt Ihnen unsere Vergleichstabelle.

Strandkörbe-Kaufberatung: So finden Sie das richtige Produkt in unserem Strandkorb-Test bzw. -Vergleich

  • Ein Strandkorb stellt ein dekoratives Gartenmöbelstück dar, das Ihnen und Ihrer Familie eine angenehme und vor der Witterung gut geschützte Sitzgelegenheit bietet.
  • Ein Strandkorb-Test informiert Sie über die wichtigsten Kriterien, auf die Sie beim Kauf achten müssen.
  • Ein aussagefähiger Strandkorb-Vergleich berücksichtigt alle gängigen Typen dieser Outdoor-Möbel.

strandkorb-test

Ein eigener Strandkorb ermöglicht es Ihnen, windgeschützt im Freien zu sitzen, sodass Sie Ihren Aufenthalt auf dem Balkon, im Garten oder auf der Terrasse intensiver genießen können. Sie bekommen Strandkörbe für Ihr grünes Paradies in großer Auswahl.

Der Anblick von unzähligen Strandkörben prägt die Nord- und Ostseestrände seit mehr als einem Jahrhundert. Die Geschichte des Strandkorbs reicht jedoch tatsächlich noch weiter zurück in die Vergangenheit:

1. Die verschiedenen Typen von Strandkörben im Jahr 2024: Modell Ostsee oder Nordsee

Heute können Sie dieses praktische Outdoor-Möbel auch für Ihren Garten oder Balkon beziehungsweise Ihre Terrasse kaufen. Damit Ihr neuer Strandkorb alle Ihre Erwartungen erfüllt, sollten Sie sich darüber informieren, welche Eigenschaften ein Strandkorb-Testsieger aus einem Strandkorb-Test  besitzt.

Es lassen sich prinzipiell die folgenden Arten von Strandkörben unterscheiden:

Bezeichnung Abbildung Beschreibung
Ostsee Strandkorb strandkorb ostsee Diese Kategorie besitzt eine abgerundete Haubenform und geschwungen gestaltete Seitenteile.
Ostsee-Strandkörbe gelten als am weitesten verbreiteter Typ.
Nordsee Strandkorb strandkorb nordsee Diese Artvon Strandkorb zeichnet sich durch eine klare und schlichte Formensprache aus.
Sowohl die Haube als auch die Seitenteile sind rechtwinklig.
DDR Strandkorb  strandkorb ddr Diese Strandkörbe besitzen Seitenteile aus Pressholzplatten.
Aus diesem Grund hat sich die Bezeichnung „Strandkorb Typ Platte“ eingebürgert.
Heute besitzen antike Modelle in gutem Zustand einen hohen Sammlerwert.

2. Der Aufbau eines Strandkorbs: Darauf sollten Sie achten

Alle Strandkörbe weisen im Wesentlichen die gleiche Konstruktion auf.

2.1. Der Bock: die Basis des Strandkorbs

Strandkörbe bestehen aus einem Korpus, den Fachleute als Bock bezeichnen. Er ist aus echtem Holz gefertigt, dabei finden meistens die folgenden Holzarten Verwendung:

  • Fichte
  • Kiefer
  • Birke
  • Teak- oder anderes Tropenholz

Tipp: Wenn Ihnen der Umwelt- und Klimaschutz am Herzen liegen, achten Sie bei der Auswahl eines Strandkorbs auf ein Prüfsiegel, das dem verbauten Holz die Herkunft aus nachhaltigem Anbau bescheinigt.

Wenn Sie sich einen Strandkorb für Ihren Garten oder Ihre Terrasse anschaffen möchten, sollten Sie Modellen, die auf Rollen montiert sind, den Vorzug geben. Mithilfe von Strandkorbrollen lassen sich die Gartenmöbel unkompliziert schieben, sodass Sie Ihr komfortables Sitzmöbel stets optimal ausrichten können, um Zugluft oder zu viel Sonneneinstrahlung zu vermeiden.

2.2. Haube und Sitz: geschützt wie in einer Muschel

Der Strandkorb als Sitzmöbel mit langer Tradition

Bereits Ende des 16. Jahrhunderts fanden Historiker schriftliche Belege für die Anfertigung von strandkorbartigen Sitzmöbeln in den alten Zunftordnungen des Korbflechter-Handwerks. Allerdings dienten diese Möbelstücke damals noch nicht dem Zweck, den Aufenthalt im Freien angenehmer zu gestalten.

Sie stellten ursprünglich vielmehr ein Sitzmöbel für Innenräume dar, in denen es zog und die Beheizung zu wünschen übrig ließ. Erst im letzten Viertel des 18. Jahrhunderts erfolgte im Rahmen der Entwicklung der modernen Badekultur an den nordeuropäischen Küsten der Einsatz dieser Sitzgelegenheiten als Schutz vor Witterungseinflüssen am Strand.

Damit Sie im Strandkorb umfassenden Schutz genießen, bildet das Oberteil eine Art Haube mit vorgezogenem Dach. Sie ist lediglich durch Metallschlaufen mit dem Bock verbunden, damit sie sich verstellen lässt.

In der Regel können Sie das Rückenteil mithilfe eines Scharniers auf mindestens drei verschiedene Sitz- beziehungsweise Liegepositionen einstellen und arretieren. Exklusive Modelle sind als Volllieger gestaltet, die eine waagerechte Liegeposition ermöglichen.

Der Sitz und die Verkleidung des Rückenteils sind in der Regel aus Schaumstoff oder einem anderen Polstermaterial gefertigt. Üblicherweise können Sie Ihren Bezug aus Kunststoff bei Bedarf einfach abwischen. Traditionell zeigen Nord- und Ostseestrandkörbe rote, blaue, gelbe oder grüne Streifen auf weißem Grund im frischen Marine-Look.

Sie bekommen aber auch Strandkörbe im modernen Design, deren Bezüge mit ihren phantasievollen Drucken punkten. Die Außenseite eines Strandkorbs ist mit einem aufwendigen Rattan-Geflecht verkleidet. Beim Rattan des Strandkorbs handelt es sich heute in der Regel um miteinander verbundene Kunststoff-Streifen, die besonders witterungsbeständig sind.

2.3. Die Schutzhülle für Ihren Strandkorb: unverzichtbares Accessoire

Die Angebote der meisten Hersteller umfassen eine Strandkorbabdeckung. Idealerweise breiten Sie diese Schutzhülle stets über Ihren Strandkorb, wenn Sie diesen nicht nutzen. Eine gute Strandkorbabdeckung zeichnet sich durch die folgenden Merkmale aus:

  • besteht aus reißfestem und abwischbarem Kunststoff
  • ist mit einer Vorrichtung für die sichere Befestigung am Strandkorb versehen
  • bildet keine Falten, sondern liegt glatt auf

Achtung: Verwenden Sie die Schutzhülle für Ihren Strandkorb auf gar keinen Fall, wenn das Gartenmöbel nicht vollkommen trocken ist. Sie riskieren sonst, dass schwer oder gar nicht zu entfernende Schimmelflecken entstehen.

2.4. Die Anzahl der Sitzplätze: vom Strandkorb für Singles bis hin zum Strandkorb XXL

strandkorb xxl sylt

Ein klassischer Strandkorb Sylt mit drei Sitzen.

Traditionell sind Strandkörbe als Zwei-Sitzer gebaut. Bei einer Kaufberatung weisen Fachleute allerdings darauf hin, dass der beste Strandkorb derjenige ist, dessen Größe sowohl zu Ihren Nutzungsgewohnheiten als auch zu dem Ihnen im Außenbereich zur Verfügung stehenden Platz optimal passt.

So findet zum Beispiel ein Einsitzer-Strandkorb als hübscher Blickfang ohne Schwierigkeiten Platz auf einem kleinen Balkon. Für Kinder können Sie kleine Strandkörbe kaufen. Diese Mini-Strandkörbe sind so dekorativ, dass sie einen aparten Raumschmuck zum Beispiel in Ihrem Eingangsbereich bilden.

Auch im Wintergarten sieht ein derartiger Deko-Strandkorb gut aus. Wenn Ihre Terrasse groß ausfällt und Sie dort gerne mit mehreren Personen Platz nehmen, stellt ein Strandkorb als Dreisitzer eine hervorragende Investition dar.

3. Unkomplizierte Montage: damit Sie sich nicht ärgern

Bevor Sie einen Strandkorb kaufen, sollten Sie sich erkundigen, wie dieser aufzubauen ist. Die Montageanleitung sollte leicht verständlich und das erforderliche Werkzeug und Kleinmaterial nach Möglichkeit im Lieferumfang enthalten sein.

4. Weitere optionale Ausstattungsmerkmale: für noch mehr Komfort

strandkörbe im garten

Eine gemütliche Sitzecke mit Strandkörben im Garten.

Viele Strandkörbe besitzen an den Innenseiten der Seitenwände praktische Stofftaschen, in denen Sie Sonnencreme, Zeitungen, Bücher und alles, was Sie sonst noch für unbeschwerte Mußestunden benötigen, unterbringen können. Für diese Ausstattung ist auch die Bezeichnung „Lektüretaschen“ gebräuchlich.

Luxusausführungen verfügen sogar über eine Heizung, sodass Sie das Sitzen und Entspannen im Strandkorb selbst an kühlen Tagen in vollen Zügen genießen können. Fußablagen, deren Höhe verstellbar ist, machen das Ausruhen im Strandkorb ebenfalls angenehmer.

Auch ein Kissen-Set gehört häufig zum Lieferumfang von Strandkörben. Sie profitieren davon, dass die Farben und Muster der Sitz- und kleinen Kopfkissen perfekt auf das Design des Strandkorbs abgestimmt sind, sodass ein harmonisches Gesamtbild entsteht.

Tipp: Die Stiftung Warentest weist daraufhin, dass Gartenmöbel vielfach nicht durch die Hausratversicherung geschützt sind. Beim Kauf eines hochwertigen Strandkorbs sollten Sie sich aus diesem Grund diesbezüglich bei Ihrem Versicherungsunternehmen informieren. Leider hat die Organisation noch keinen Strandkorb Test durchgeführt.

5. Strandkörbe in professioneller Ausführung oder als Light-Version: mehr als eine Geschmacksfrage

Wie bei allen Gartenmöbeln gilt auch bei Strandkörben der Grundsatz, dass Qualität ihren Preis hat. Sie bekommen heute Modelle für wenige Hundert Euro genauso wie luxuriöse Unikate aus bekannten Manufakturen für vierstellige Eurosummen. Die folgenden Argumente sprechen dafür und dagegen, einen sehr hochwertigen Strandkorb zu kaufen:

  • Gute Pflege und sorgsamer Umgang vorausgesetzt, stellt ein professionell gefertigter Strandkorb eine Anschaffung fürs Leben dar.
  • Hochwertige Strandkörbe erweisen sich als sehr angenehm in der Nutzung, da ihre Scharniere in der Regel nicht klemmen und das Geflecht so gestaltet ist, dass es keine entnervenden Geräusche erzeugt.
  • Die hohen Anschaffungskosten machen den Kauf eines Nobel-Strandkorbs für viele Verbraucher nahezu unerschwinglich.
  • Aufgrund ihrer ausgesprochen soliden Qualität weisen viele Profi-Strandkörbe ein sehr hohes Gewicht von einhundert Kilogramm und mehr auf, sodass Sie diese Modelle nur schwer verrücken oder tragen können.

6. Die richtige Pflege Ihres Strandkorbs: damit Sie lange Freude an Ihrem guten Stück haben

Ganz gleich, ob Sie sich einen Strandkorb in Luxus-Ausführung kaufen oder für ein einfaches Modell mit günstigem Preis-Leistungs-Verhältnis entscheiden: Nur regelmäßige und gründliche Pflege gewährleisten, dass Ihr Outdoor-Sitzmöbel lange schön bleibt. Sie sollten Ihren Strandkorb zumindest zweimal im Jahr gründlich reinigen, und zwar dann, wenn die Freiluftsaison beginnt und bevor Sie ihn in sein Winterquartier bringen.

Kleinere Verschmutzungen sollten Sie darüber hinaus stets sofort entfernen. Sollte es dennoch einmal zu unschönen und übel riechenden Stockflecken kommen, bewähren sich die folgenden Hausmittel bei deren Entfernung:

  • Buttermilch
  • Spiritus
  • Essig

Geben Sie diese Mittel unverdünnt auf die Flecken und reiben Sie diese dort vorsichtig ein. Nach mehreren Stunden Einwirkzeit bearbeiten Sie den Stockfleck mit viel Wasser. Alternativ können Sie auch Chlorbleiche verwenden.

7. Häufige Fragen zum Thema Strandkorb: Auch diese Informationen sind wissenswert

7.1. Wie können Verbraucher einen Strandkorb günstig kaufen?

de vries strandkorb

Eine klassische Ausführung vom Strandkorbhersteller de Vries.

Es ist grundsätzlich eine gute Idee, einen Strandkorb gebraucht zu kaufen. Dies lohnt sich insbesondere bei Exemplaren von bekannten Marken und Herstellern, die sich in einem guten Erhaltungszustand befinden. Sie bekommen zum Beispiel de-Vries-Strandkörbe als schöne Second Hand-Modelle.

Als talentierter Heimwerker haben Sie auch die Möglichkeit, einen Strandkorb selbst zu bauen.

7.2. Welches Strandkorb-Zubehör ist verfügbar?

Strandkörbe, wie sie an der Nordsee und Ostsee zu mieten sind, verfügen häufig über ein Absperrgitter, das vor unbefugter Benutzung schützt. Darüber hinaus ermöglicht diese Vorrichtung, Badeutensilien über Nacht im Strandkorb zu lassen.

Auch wenn Sie einen Strandkorb im Garten aufstellen möchten, erweist sich ein Sperrgitter als nützlich – es verhindert, dass herumstreunende Katzen oder andere Tiere es sich während Ihrer Abwesenheit im Strandkorb gemütlich machen.

Hat Ihnen der Strandkorb-Test bzw. -Vergleich gefallen? Dann bewerten Sie ihn jetzt!

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (30 Bewertungen, Durchschnitt: 4,60 von 5)
Strandkorb Test
Loading...