Wir verlinken hier auf ausgewählte Online-Shops, in denen das jeweilige Produkt erhältlich ist. Dafür erhalten wir ggf. eine Vergütung von den verlinkten Shops, jedoch niemals vom Hersteller selbst. Mehr Infos

ⓘ Hinweise: Produktauswahl, Finanzierung und Bewertungsverfahren

Stirnlampen-Test 2024

Das Test- und Vergleichsportal von BILD.de präsentiert Ihnen die besten Stirnlampen.

Ob beim Joggen, Klettern, Wandern oder dem nächsten Stromausfall: Stirnlampen brauchen eine vernünftige Leuchtstärke, damit sie das Dunkel ausreichend erleuchten. In unserer Tabelle erfahren Sie, wie die Leuchtkraft nach einigen Stunden in Betrieb abnimmt und wie lange die Batterien halten. Die Unterschiede sind gewaltig: Einige Stirnlampen gehen nach unter zehn Stunden aus, andere halten weit über 50 Stunden durch.

Bei uns erfahren Sie außerdem, welche Geräte einen fokussierbaren Lichtkegel haben oder eine Rotlicht-Funktion, dank derer sich Ihre Augen nach Abschalten der Lampe schneller an die Dunkelheit der Umgebung gewöhnen.

Stirnlampen-Kaufberatung: So finden Sie das richtige Produkt in unserem Stirnlampe-Test bzw. -Vergleich

  • Bei Stirnlampen handelt es sich um Leuchten, die Sie am Kopf bzw. an einem Helm anbringen können.
  • Als Leuchtmittel werden meist LEDs eingesetzt. Es gibt aber auch Geräte, die mit anderen Birnen arbeiten.
  • Die Geräte sind sowohl für den Beruf als auch für die Freizeit vielseitig einsetzbar. Zum Beispiel sind Stirnlampen auch beim Nachtangeln sinnvoll.

stirnlampe test

Sind Sie abends oft im Dunkeln unterwegs, ist eine Stirnlampe ideal. Dann werden Sie als Fußgänger oder Radfahrer von anderen Verkehrsteilnehmern besser gesehen. Ebenso wichtig sind Stirnlampen für Kinder. Auf dem Weg zur Schule oder zum Kindergarten sind die Kleinen dann sicher.

1. Outdoor-Stirnlampe für Beruf und Freizeit

Gerne wird eine Stirnlampe zum Joggen im Dunkeln verwendet. So ist sie besonders im Herbst und Winter wichtig.

Eine weitere Möglichkeit ist, ein LED-Headlight an einem Helm zu befestigen. Auf diese Weise kann auch eine LED-Lampe zum Joggen improvisiert werden. Doch nicht nur für Hobbysportler ist eine LED-Stirnleuchte einsetzbar, sondern auch für Rettungskräfte und Ärzte. Eine LED-Stirnlampe wird am Kopf befestigt. Daher kann sie auch als Stirntaschenlampe bezeichnet werden.

In unserem Ratgeber für Stirnlampen für das Jahr 2024 zeigen wir Ihnen, was Sie beim Kauf der Lampen für die verschiedenen Einsatzgebiete beachten sollten. Möchten Sie wissen, welches die beste Stirnlampe für Sie ist, können Sie sich einen Stirnlampen-Vergleich bzw. einen Test für Kopflampen ansehen.

2. Wissenswertes zu Stirnlampen

Wer sich eine Kopflampe zulegen möchte, will natürlich vorher grundlegend etwas über das Gerät wissen. Daher erläutern wir Ihnen hier die wichtigsten Fakten.

2.1. Allgemein

helm led-licht

So sieht ein Helm mit LED-Licht aus.

Stirnlampen sind Lichtquellen, die mit einem Stirnband am Kopf oder Helm befestigt werden. Je nachdem, in welche Richtung Sie den Kopf bewegen, zeigt das Licht dorthin.

Der Vorteil dieses Geräts im Gegensatz zu einer Taschenlampe ist, dass Sie immer beide Hände frei haben. Das ist besonders dann wichtig, wenn Sie eine Stirnlampe bei der Arbeit oder als Hobbybastler benötigen.

Im Allgemeinen dient eine Stirnlampe der Orientierung in der Dunkelheit. In der Regel sind sie mit drei bis vier Akkus in der Größe AAA oder AA ausgestattet. Die Akkus können zum Beispiel per USB-Kabel aufgeladen werden.

2.2. Leuchtmittel

LED-Lampen für Stirnlampen sind hell, sparsam, kompakt und langlebig. Bei leistungsstarken Modellen ist zusätzlich ein Kühlkörper angebracht, um elektronische Bauteile vor einem vorzeitigen Verschleiß zu schützen.

Eine bis fünf LED-Lämpchen werden für eine Kopfleuchte verwendet. Neben den üblichen weißen Lichtern gibt es auch rote Varianten.

Für sehr hochwertige Produkte wird eine Kombination aus Halogen- und LED-Leuchten verwendet. Zwischen beiden Lampen können Sie wechseln – je nach individuellem Bedarf.

Wichtiger Hinweis: Vorsicht ist für Brillenträger geboten. Sie sollten darauf achten, dass durch das Streulicht keine Reflexionen entstehen.

Für das Gehäuse wird meist bruchsicherer Kunststoff gewählt, wie zum Beispiel Polyamid. Manchmal kommt auch Aluminium zum Einsatz.

3. Vielseitige Anwendungsbereiche

fahrradlampe

Zum Beispiel beim Fahrradfahren kann eine Kopflampe zum Einsatz kommen.

Stirnlampen können Sie sowohl für den Beruf als auch für Freizeitaktivitäten verwenden. Für jede spezielle Anforderung gibt es die richtige Reichweite und die passenden Bedienelemente.

In der Freizeit ist eine Stirnlampe beim Klettern, Joggen, Fahrrad fahren und Wandern nützlich. Je nach Einsatzgebiet gilt es einige Dinge zu beachten.

Verwenden Sie das LED-Headlight bzw. die Stirnlampe zum Joggen, gibt es verschiedene Ausstattungen, die sich anbieten. Günstige Modelle sollten mit ausreichend Lichtstärke und unterschiedlichen Leuchtmodi versehen sein.

Sind Sie oft im Stadtgebiet unterwegs, kann ein zusätzliches Rotlicht an der Stirnlampe sinnvoll sein. Es sorgt für Sicherheit. Für Fortgeschrittene und insbesondere beim Trailrun sind Stirnlampen mit einer größeren Reichweite und höherer Lichtstärke geeignet. Produkte zur professionellen Anwendung sind sowohl im Nah- als auch im Fernbereich noch besser abgestimmt.

Das bestätigt auch ein Stirnlampen Test. Ähnliche Richtlinien können Sie auch beim Wandern und Geo-Caching beherzigen. Viele Menschen nutzen Stirnlampen auch beim Angeln. Bei der Auswahl ist wichtig, dass die Kopflampe einen Modus für rötliches Licht hat. Weißes Licht verscheucht die Fische eher. Wie auch beim Jogging wird die Stirnlampe länger auf dem Kopf getragen. Daher sind ein geringes Gewicht und ein breites Kopfband entscheidend.

Beim Angeln in der Nacht ist zudem eine lange Leuchtdauer wichtig. Nicht zuletzt sollte die Stirnlampe wasserdicht sein. Auch beim abendlichen Skifahren oder bei Expeditionen im Schnee ist das Tragen einer Kopflampe ratsam. Aufgrund der hohen Geschwindigkeiten beim Alpin-Ski sind Reichweite und Helligkeit besonders zu beachten.

Eine extrem helle Stirnlampe ist der Idealfall. Natürlich sollte auch hier kein Wasser eindringen. Für berufliche Zwecke kann eine wasserdichte LED-Lampe für Rettungskräfte und Höhlenforscher nützlich sein. Hierzu gehören zum Beispiel auch Stirnlampen für Ärzte. Welche Lampe für Sie die richtige ist, erfahren Sie in einem Stirnlampen Test. Auch die Stiftung Warentest hat einen solchen durchgeführt.

Die Ergebnisse können Sie hier nachlesen. Eventuell entdecken in dem Test für Kopflampen Ihren persönlichen Testsieger der Stirnlampen.

4. Verschiedene Typen von Stirnlampen

Stirnlampen unterscheiden sich vorrangig in ihren speziellen Merkmalen. In Aufbau und Funktionsweise sind sie ähnlich. Im Allgemeinen werden Stirnlampen in zwei Arten eingeteilt. Welche das sind und was sie auszeichnet, erfahren Sie in der nachstehenden Tabelle.

 

Stirnlampen-Typen Bild Beschreibung
Leichte und kompakte Stirnlampen Leichte und kompakte Stirnlampen Mit einem elastischen Band und ein bis drei LEDs ausgestattet
Platzsparend, widerstandsfähig und langlebig
Einsatzgebiete: Camping, Basteln, Modellbau
Günstig in der Anschaffung
Leistungsstarke Stirnlampen Leistungsstarke Stirnlampen Ideal für Profisportler
Kombination aus LED für die Nähe und Halogenlampen für die Ferne
Große Reichweite
Hohe Anschaffungskosten

Sie zählen sich zu den ambitionierten Sportlern, die auch mal an einem Nachtlauf teilnehmen? Dann könnte eine leistungsstarke Stirnlampe vielleicht die richtige Wahl sein. Im Folgenden listen wir Ihnen ein paar Vorteile dieser Modelle auf.

  • Es handelt sich um professionelle Ausrüstung für Sportler. Dementsprechend verfügt sie über eine hohe Leistung sowie sinnvolle Zusatzfunktionen.
  • Leistungsstarke Stirnlampen haben eine große Reichweite. Mit einigen Modellen können Sie mehr als 100 Meter weit leuchten.
  • Viele Modelle sind sehr leicht, sodass Sie die Kopflampe mehrere Stunden tragen können.
  • In der Anschaffung sind diese Stirnleuchten sehr teuer.

5. Kleine Kaufberatung für Stirnlampen

einfache kopflampe

So sieht eine einfache Kopflampe ohne viel Schnickschnack aus.

In der Kategorie Stirnlampen gibt es einige Kriterien, auf die Sie beim Kauf achten sollten. Welche Sie persönlich berücksichtigen müssen, hängt von Ihrem Nutzungsverhalten ab.

Benötigen Sie die Kopflampe nur zweimal im Monat, können Sie auf eine günstige Stirnlampe zurückgreifen. Absolvieren Sie mehrmals pro Woche einen Waldlauf im Dunkeln, sollten Sie sich für ein hochwertiges Modell entscheiden. Auch auf die allgemeine Verarbeitungsqualität sollten Sie achten, wenn Sie eine gute Stirnlampe kaufen möchten.

5.1. Reichweite und Helligkeit

Generell ist die Leuchtweite von dem verwendeten Leuchtmittel und dem Reflektor abhängig. Bei vielen Modellen beträgt die Reichweite mehr als 100 Meter. Die Helligkeit sollte in verschiedenen Stufen einstellbar sein. Am besten ist eine stufenlose Regulierung.

Die Leuchtdauer hängt mit der Akkuleistung zusammen. Oft ist diese in mehreren Stufen einstellbar. Manche Modelle sind beispielsweise mit einer Dimmschaltung ausgestattet. Bei anderen Varianten kann die gewünschte Helligkeit durch Wischbewegungen erreicht werden.

Bei Geräten mit einer hohen Lichtleistung fällt das Gewicht logischerweise höher aus, um einen entsprechenden Akku einzubauen. Die Last sollte deshalb gut verteilt sein und der Akku am Hinterkopf sitzen.

Tipp: Mit Handschuhen sollten die Stufen ebenfalls regulierbar sein. Ob das bei dem jeweiligen Gerät der Fall ist, erfahren Sie in einem Stirnlampen Test.

5.2. Energiespeicher

Sie sollten darauf achten, dass eine Stirnlampe mit Akku und Batterien betrieben werden kann. Im Notfall können Sie dann auch Ersatzbatterien verwenden. Diese halten natürlich nicht so lange wie ein leistungsstarker Akku. Auch der Deckel des Akkufachs ist wichtig. Dieser sollte so stabil sein, dass er sich auch bei stärkerer Bewegung nicht von selbst öffnet.

5.3. Zusatzfunktionen

Lumen – Die Lichteinheit

Bei Lumen handelt es sich um die SI-Einheit des Lichtstroms. Der Begriff stammt aus dem Lateinischen und bedeutet Licht bzw. Leuchte. Die Einheit macht eine Aussage über die Rate, mit der Licht erzeugt wird. Hingegen wird mit Lumen nicht angegeben, wie sich das Licht im Raum verteilt.

Ganz einfache Stirnlampen bestehen nur aus einer LED und einem An- und Ausschalter. Doch für spezielle Anforderungen und den professionellen Einsatz gibt es weitere Funktionen.

Beispielsweise kann ein Schalter mit Vertiefungen in manchen Situationen hilfreich sein. Das erleichtert die Bedienung, wenn Sie Handschuhe tragen.

Bei vielen Modellen ist der Lampenträger drehbar. So kann der Leuchtwinkel variabel eingestellt werden.

In der Regel reicht eine Lumenzahl von 80 bis 100 Lumen. Mit einer Boost-Funktion erzeugen Sie eine vorübergehende Ausleuchtung, die besonders hell ist. Diese kann über 1.000 Lumen betragen. Ein gutes Modell mit dieser Funktion ist beispielsweise die Petzl Myo RXP.

Wichtig ist auch die Batterieanzeige. Optisch und akustisch werden Sie darauf hingewiesen, dass der Akkustand niedrig ist. An hochwertigen Modellen ist ein Sensor angebracht. Dieser reagiert auf die Lichtverhältnisse. Auf diese Weise wird die Helligkeit automatisch angepasst.

Hilfreich sind Halteclips für Taschen, Rucksäcke und Gürtel. Wird zum Beispiel die Stirnlampe beim Camping gerade nicht genutzt, kann sie dort platziert werden. Bei einigen Herstellern sind dafür auch magnetische Halter vorhanden. Diese halten am Auto und Fahrrad.

6. Zahlreiche Hersteller von Kopflampen

Es gibt zahlreiche Marken für Stirnlampen. Hier möchten wir Ihnen die wichtigsten Vertreter vorstellen. Die Firma Petzl besteht seit 1936. Sie stellt Ausrüstungsgegenstände für den Outdoor-Bereich her. Die ersten Stirnlampen von Petzl wurden 1973 auf den Markt gebracht. Acht Jahre später folgte eine zoombare Stirnlampe.

Die Marke Mammut hatte früher ihren Schwerpunkt in der Produktion von Seilen. Später kam Outdoor-Ausrüstung dazu. So gehören auch Stirnlampen von Mammut zum Sortiment. LED Lenser bietet ein breites Sortiment an Stirn- und Taschenlampen an. Diese eignen sich für unterschiedliche Anforderungen. So gibt es von LED Lenser Stirnlampen mit Leuchtstärken von 25 bis 2.000 Lumen.

Bei Black Diamond können Sie Produkte für den Ski- und Klettersport kaufen. Sie finden hier sowohl günstige Stirnlampen als auch leistungsstarke Modelle.

Sigma Sport stellt für den Sportbereich elektronische Assistenten und Leuchten her. Dazu gehören zum Beispiel Sportuhren, Fahrradcomputer und Lichtsysteme.

Zusätzlich können Sie bei folgenden Marken LED-Stirnlampen kaufen:

  • Fenix
  • Silva
  • Deam X
  • Lupine
  • Princeton Tec
  • Zweibrüder

7. Wichtige Fragen und Antworten rund um Stirnlampen – FAQ

7.1. Wie pflege ich meine Stirnlampe?

Die Reinigung einer Stirnlampe ist recht einfach. Die Leuchteinheit an sich muss nicht gesäubert werden, da sie verkapselt ist. Lediglich die Scheibe muss von Schmutz befreit werden – besonders bei schlechten Wetterverhältnissen. Hierfür genügt das einfache Abwischen.

Achtung: Durch die Verschmutzungen kann Streulicht verursacht werden. Das kann zur Verkürzung der Reichweite führen.

Auch das Stirnband sollten Sie von Schweiß und Schmutz reinigen. Meist können Sie es von der Leuchte lösen.

7.2. Welche Alternativen gibt es zu einer Stirnlampe?

Möchten Sie keine LED-Kopflampe tragen, gibt es ein paar Alternativen. Die klassische Variante ist eine Taschenlampe oder auch eine spezielle Outdoor-Taschenlampe. Sie steht ebenfalls in verschiedenen Leuchtgraden zur Auswahl.

Der Nachteil dieses Geräts liegt im wahrsten Sinne des Wortes auf der Hand. LED-Taschenlampen müssen Sie in die Hand nehmen. Sie haben also höchstens eine Hand frei.

Eine Alternative, bei der Sie beide Hände zur freien Verfügung haben, ist eine Gürtellampe. Sie eignet sich perfekt für Wanderausflüge. Die Lampe sitzt an der Stelle der Gürtelschnalle. An der Rückseite ist meist ein Rotlicht vorhanden.

Hat Ihnen der Stirnlampe-Test bzw. -Vergleich gefallen? Dann bewerten Sie ihn jetzt!

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (42 Bewertungen, Durchschnitt: 4,40 von 5)
Stirnlampen Test
Loading...