Wir verlinken hier auf ausgewählte Online-Shops, in denen das jeweilige Produkt erhältlich ist. Dafür erhalten wir ggf. eine Vergütung von den verlinkten Shops, jedoch niemals vom Hersteller selbst. Mehr Infos

ⓘ Hinweise: Produktauswahl, Finanzierung und Bewertungsverfahren

Stichheiler-Vergleich 2024

Das Test- und Vergleichsportal von BILD.de präsentiert Ihnen die besten Stichheiler.

Wenn die Temperaturen langsam steigen und die Tage länger werden, kommen Sie wieder ans Tageslicht: Insekten. Jede Art ist unverzichtbar und ein wichtiges Rädchen in unserem Ökosystem. Für Allergiker und sensible Menschen erfordert die Sommerzeit jedoch besondere Vorsicht. Insektenstiche, ob von Mücken, Moskitos, Bremsen oder Wespen, können schmerzhaft enden.

Hier kann ein Stichheiler helfen. Thermisch, elektrisch oder mechanisch? Für welches Produkt aus unserer Tabelle Sie sich auch entscheiden: In erster Linie lindern alle Juck- und Schmerzreize. Dabei sind die Geräte so klein, dass sie in jede Hosentasche passen. Wo ein Stichheiler noch zum Einsatz kommen kann, verrät Ihnen der folgende Vergleich.

Stichheiler-Kaufberatung: So finden Sie das richtige Produkt in unserem Stichheiler-Test bzw. -Vergleich

  • Ein Gerät, das ohne Chemie und Medizin sofort den Juckreiz unterbindet – dies scheint zu schön, um wahr zu sein? Ein Stichheiler sorgt für eine schnellere Heilung der Stichverletzung.
  • Der Vorteil von einem Stichheiler: Ein kurzer Schmerz ist für wenige Sekunden wahrzunehmen, dafür bleiben unablässige juckende Stellen auf der Haut in der Regel aus.
  • Stichheiler sind kleine, handliche Geräte, die Sie in der Handtasche mitführen können und somit stets einsatzbereit sind.

stichheiler test

Es war wieder so ein Jahr mit schönen sonnigen Tagen und langen Abenden, aber leider auch vielen kleinen surrenden Quälgeistern. Nicht umsonst sang schon 1972 die US-Amerikanische Band „The Doors“ den Song „No Me Moleste, Mosquito“ – übersetzt: Stechmücke, geh‘ mir nicht auf die Nerven! Man kann sich trefflich streiten, was nun schlimmer ist: vom Gesumme einer Stechmücke die halbe Nacht wachgehalten zu werden, oder aber beim abendlichen Outdoor-Barbecue heftig zerstochen zu werden.

Gegen das Erstere gibt es kein Mittel, beim Thema der Mückenstiche hat aber die Wissenschaft inzwischen nachgelegt. Es gibt die Möglichkeit, den Juckreiz durch Energiezufuhr zu unterbinden. Die Geräte, die dies können, heißen Stichheiler.

stichheiler ohne batterie

Das NCM T177 Eco Click benötigt keine Batterien.

Aus wissenschaftlicher Sicht ist die Wirkung tatsächlich vorhanden. Körperfremdes Protein zerfällt bei Energiezufuhr. Diesen Effekt kennen wir von der Eiweißgerinnung – denn nichts Anderes als das passiert, wenn wir Eier hart kochen. Die Behandlung geht allerdings nicht ohne Schmerzen vonstatten – so viel gleich vorweg. Wir klären in unserer Kaufberatung für das Jahr 2024 über Vor- und Nachteile auf.

Lesen Sie unseren Stichheiler-Vergleich aufmerksam, dann können Sie unbesorgt den für Sie besten Stichheiler kaufen.

Was ist ein Stichheiler, und wie funktioniert ein Stichheiler? Diese kleinen Wundergeräte sind meist batteriebetrieben und arbeiten auf zwei mögliche Arten: Die erste Kategorie bekämpft den Juckreiz mit Hitze, der zweite Typ mit elektrischen Impulsen. In beiden Fällen wirkt die Methode direkt auf die Eiweißmoleküle im Sekret der Mücken, die das eigentliche Jucken auslösen.

1. Die verschiedenen Arten des Stichheilers

1.1. Stichheiler mit Wärme als Energie – Thermostichheiler

Der Wärmestichheiler wirkt, wie der Name schon andeutet, mit Hitze. Am vorderen Ende wird eine Temperatur von knapp über 50°C erzeugt. Das heiße Ende wird für wenige Sekunden direkt auf die Stichwunde gehalten. Diese Temperatur genügt, um die Eiweißmoleküle zu zerstören. Der Juckreiz verschwindet, und die Schwellung geht zurück.

Stichheiler für Allergiker: Der Mückenstichheiler ist für Allergiker gleich auf zweierlei Weise hilfreich. Nicht nur ist die Methode geeignet, erfolgreich gegen Mückenstiche und den Juckreiz vorzugehen – auch die Produktion von Histamin wird eingedämmt. Histamin ist für die Mehrzahl der allergischen Reaktionen verantwortlich.

Man muss sich darüber im Klaren sein, dass man mit dem Stichheiler Insektenstiche behandeln kann, jedoch für den kurzen Moment mit den Schmerzen einer kleinen Verbrennung leben muss. Dies hinterlässt keine Schäden an der Haut. Der Hitzeimpuls wird nach wenigen Sekunden automatisch abgestellt. Doch ein kleiner, unangenehmer Schmerz bleibt.

1.2. Stichheiler mit elektrischen Impulsen

Der elektrische Stichheiler schickt leichte Ladungsstöße direkt in den Stich. Auch hier ist die Hilfe sofort spürbar. Im Gegensatz zum thermischen Stichheiler muss beim elektrischen die Anwendung einige Male wiederholt werden.

Die Vor- und Nachteile sehen Sie hier im Überblick:

  • Völlig nebenwirkungsfreies Verfahren
  • Keine Cremes oder Salben mit Wirkstoffen, die Allergien auslösen könnten
  • Sehr schneller Wirkungseintritt
  • Behandlung ist leicht schmerzhaft

Die Methode mit elektrischen Impulsen hat einen Vorteil: Es sind Geräte erhältlich, die ein Piezo-Element eingebaut haben, welches einen kurzen elektrischen Impuls erzeugt. Diese Geräte kommen ohne Batterien aus – werfen Sie hierzu auch einen Blick in die Infobox.

Die Wirkungsweise stellt sich wie beim Hitzegerät dar. Durch die Spannungsstöße werden die Protein- bzw. Eiweißmoleküle zerstört. Damit wird der Juckreiz direkt bekämpft, aber auch der Histamin-Ausstoß gestoppt.

2. Merkmale, welche die Geräte voneinander unterscheiden

Stromstoß aus dem Piezokristall

Der Piezokristall und die elektrischen Wirkungen wurden schon gegen Ende des 19. Jahrhunderts entdeckt. Wenn man mit Wucht auf einen Piezokristall einschlägt, wird durch die minimale Verformung eine elektrische Spannung von bis zu mehreren Tausend Volt erzeugt.

In Gasheizungen und Feuerzeugen macht man sich diesen Effekt zunutze, indem von einer Feder ein kleines Gewicht auf den Kristall geschossen wird. Der entstehende Spannungsstoß wird gezwungen, eine kurze Lücke zwischen zwei Polen zu überbrücken. Der hierbei entstehende, kurze Lichtbogen genügt, um das Gas zu entzünden.

Wenn Sie regelmäßig von Insektenstichen geplagt werden und sich mit einem Stichheiler Linderung verschaffen wollen, haben Sie die Qual der Wahl. Es gibt eine große Auswahl an verschiedenen Modellen. Sicher können Sie einen beliebigen günstigen Stichheiler kaufen. Besser ist jedoch, wenn Sie wissen, welche Aspekte für eine vernünftige Kaufentscheidung wichtig sind.

2.1. Ist der Stichheiler für Kinder und Babys geeignet?

Sämtliche Stichheiler tragen der Beschaffenheit von Kinder- und Babyhaut Rechnung. Entsprechend schwächer sind die Impulse beziehungsweise desto kürzer ist die Einwirkungszeit des Heizelements. Mückenstiche behandeln – und mehr: 

Auch wenn Mücken als vorwiegende Bösewichte benannt werden, hilft das Wirkungsprinzip auch gegen Stiche von Bremsen, Wespen, Ameisen, aber auch Pflanzen wie Brennnesseln, und sogar gegen Quallen.

2.2. Wie handlich ist das Gerät?

Stichheiler sind insgesamt sehr handliche Geräte, die Sie immer in Ihrer Handtasche, meist auch problemlos in der Jackentasche unterbringen können.

In der folgenden Tabelle sehen Sie die verschiedenen Typen in der Übersicht:

Typ/Methode Abbildung / Beispiel Beschreibung
Wärme / Hitze

stich-heiler mückenmaus

Stichheiler MosQuit – die Mückenmaus

Funktionierendes Verfahren, um Juckreiz zu lindern

Anwendung ohne Nebenwirkungen

Unbedenklich für Allergiker geeignet

Leichter Hitzeschmerz unvermeidbar

Elektrische Impulse

insektenstichheiler

Insektenstichheiler Vitalmaxx Itch-Gone

Funktionierendes Verfahren, um Juckreiz zu lindern

Anwendung ohne Nebenwirkungen

Unbedenklich für Allergiker geeignet

Prozess muss mehrfach wiederholt werden

Leichter Stichschmerz unvermeidbar

Mechanische Wirkung

vakuumpumpe

Vakuumpumpe ‚The Extractor‘

Benötigt keine Batterien

Ohne Chemie

Keine schmerzhafte Behandlung

Wirkt nur unmittelbar nach dem Stich

2.3. Marken und Hersteller

stichheiler nachts

Wichtig – lassen Sie sich auf keinen Fall die Freude an abendlicher Gesellschaft nehmen! Mit unserem Ratgeber können Sie ein paar Mückenstiche schmerzfrei wegstecken.

Die folgenden Marken zeigen Ihnen, dass Sie einen renommierten Hersteller vor sich haben: Riemser, Autan, Care Plus, NCM, Brettschneider, MM Cosmetics. Mit diesen Herstellern wissen Sie, dass Sie ein Gerät von Qualität in der Hand halten, im Gegensatz zu den sogenannten No-Name-Geräten, die oft aus China oder Taiwan stammen und dort auf billigste Weise produziert werden.

2.4. Wie lange die Batterien halten

Geräte, die mit einem Piezokristall arbeiten, benötigen überhaupt keine Batterie. Die Modelle mit Hitzeentwicklung brauchen allerdings vergleichsweise viel Energie, denn die behandelnde Stelle des Gerätes muss auf über 50°C erhitzt werden.

Üblicherweise sind Einweg-Batterien genauso nutzbar wie wiederaufladbare. Je nach Batterie ist die gespeicherte Energie unterschiedlich groß. Die Hersteller sagen aber durchweg mindestens 100 Behandlungen zu, bevor die Batterie entleert wurde. Falls Sie wiederaufladbare Batterien verwenden, vergewissern Sie sich, dass das Gerät für diese ausgelegt ist.

Die Elektronik in den Geräten misst die Zeit, die vergeht, bis die Spitze auf Temperatur ist. Wenn dies zu lange dauert, wird die Batterie als ‚leer‘ angezeigt.

3. Stichheiler im Test bei Stiftung Warentest & Co.

Verschiedene Institute, die Ihre Ergebnisse auch im Internet veröffentlichen, haben Stichheiler getestet. Für alle getesteten Geräte gilt: Die Wirksamkeit wurde tatsächlich nachgewiesen. Dies fand unter ärztlicher Aufsicht statt. 74% der Testpersonen empfanden gleich nach der Anwendung eine umgehende Linderung des Juckreizes und des Brennens. 66% beschrieben den Effekt, dass der Insektenstich bereits nach 24 Stunden völlig abgeklungen war.

Achtung Hitze: Die Stiftung Warentest hat einige der Stichheiler getestet. Da die Hitzegeräte Temperaturen über 50°C erzeugen, wird deutlich darauf hingewiesen, dass dies einen Brennschmerz und auch Hautrötungen nach sich ziehen kann. In einem Fall fügte sich ein Tester durch das Gerät eine Brandwunde zu.

Bite Away Cobra

Gerät gegen Insektenstiche und in vielen Vergleichen der Sieger: Bite Away Cobra.

Auf vielen verschiedenen Portalen wird ein Vergleich von Stichheilern beschrieben. Meistens ist der  Stichheiler-Testsieger der Bite Away Cobra. Als Vorteile werden die schnelle Aufheizzeit beschrieben aber auch die große Anzahl von Anwendungen – über 300 bei einem Standardsatz von AA-Batterien (Mignonzelllen). Es wird vor allem die wertige Verarbeitung, die praktische Form und die gute Wirkungsweise gelobt.

Da auch Stichheiler.de und Test-Vergleiche.com sich diesem Urteil anschließen, dürfen wir den Bite Away Cobra folglich als den besten Stichheiler betrachten. Zudem können Sie sich auch selbst überzeugen, indem Sie einen eigenen Stichheiler-Test machen.

4. Die Sonderform – der Mückengiftsauger

Oft gemeinsam mit den elektrischen Stichheilern wird der Giftsauger erwähnt. Der Mückengiftsauger hat einen kleinen Kolben, der von einer Feder in einen Zylinder gezogen wird, wodurch sich ein Unterdruck ergibt.

Die Behandlung sieht vor, dass der Sauger direkt auf den Stich gesetzt, die Feder ausgelöst wird, und der Kolben stark an der Wunde saugt. So wird das Mückengift entfernt. Wenn man schnell reagiert und den Sauger direkt nach dem Stich ansetzt, kann man sich leichte Linderung verschaffen. Diese Behandlung kann gut mit den elektrischen Stichheilern kombiniert werden.

Hat Ihnen der Stichheiler-Test bzw. -Vergleich gefallen? Dann bewerten Sie ihn jetzt!

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (45 Bewertungen, Durchschnitt: 4,42 von 5)
Stichheiler Test
Loading...