Wir verlinken hier auf ausgewählte Online-Shops, in denen das jeweilige Produkt erhältlich ist. Dafür erhalten wir ggf. eine Vergütung von den verlinkten Shops, jedoch niemals vom Hersteller selbst. Mehr Infos

ⓘ Hinweise: Produktauswahl, Finanzierung und Bewertungsverfahren

Staubsauger ohne Beutel-Test 2024

Das Test- und Vergleichsportal von BILD.de präsentiert Ihnen die besten Staubsauger ohne Beutel.

Mit einem beutellosen Staubsauger verzichten Sie künftig auf den lästigen Kauf von teuren Beuteln und entleeren nur nach dem Reinigungsvorgang einen kleinen Behälter, der sich im Gerät befindet. Sparen können Sie zusätzlich durch einen geringeren Energieverbrauch, denn die besten Staubsauger sind keine Stromfresser. Wir haben Ihnen hierfür in unserer Produkttabelle den Jahresverbrauch (in kWh) und die damit verbundenen Stromkosten angegeben.

Achten Sie zudem auf eine einfache Handhabung und geringen Wartungsaufwand – die Reinigung der Behälter ist teils etwas umständlich. Allergiker sollten nur Staubsauger mit eingebautem HEPA-Filter kaufen.

Staubsauger ohne Beutel-Kaufberatung: So finden Sie das richtige Produkt in unserem Staubsauger ohne Beutel-Test bzw. -Vergleich

  • Staubsauger ohne Beutel haben zwei entscheidende Vorteile. Erstens: Es kommen nach dem Kauf keine Folgekosten auf die Nutzer zu. Zweitens: Es fällt weniger Abfall an, wodurch die Umwelt geschont wird.
  • Beutellose Staubsauger gibt es in verschiedenen Ausführungen: klassische Bodenstaubsauger mit Netzstecker, akkubetriebene Stielstaubsauger, Industriestaubsauger ohne Beutel sowie Saugroboter. Jedes dieser Geräte eignet sich für bestimmte Anwendungsgebiete.
  • Staubsauger ohne Beutel nennen wir auch Multizyklon-Staubsauger oder einfach Zyklon-Sauger. Diese Bezeichnungen spielen auf die Art der Staubaufnahme an: Im Zyklon werden Schmutz und Luft getrennt und der Schmutz in einem Behälter gesammelt.

staubsauger ohne beutel test

Von den Vorteilen beutelloser Staubsauger sind immer mehr Verbraucher überzeugt. Kein Müll, keine Folgekosten – das klingt verlockend. Doch beim Kauf sollten Sie einiges berücksichtigen, denn mit einer hohen Saugkraft ist es meist nicht getan. Was Sie beim Staubsaugerkauf beachten sollten, lesen Sie bei uns.

1. Staubsauger ohne Beutel: Hier sorgt ein ganzer Wirbelsturm für Sauberkeit

Wie funktioniert ein Zyklon-Staubsauger?

In der Meteorologie (Wetterkunde) bezeichnen Wissenschaftler Wirbelstürme als Zyklone. Auch die Luftverwirbelung in Staubsauger-Zyklonen können wir uns wie einen kleinen Wirbelsturm vorstellen. Im Inneren der Zykloneinheiten rotiert die Luft so stark, dass auf die eingesaugten Schmutzpartikel Fliehkräfte wirken. Die schweren Partikel werden von der Luft abgetrennt, nach außen geschleudert und landen schließlich im Schmutzbehälter.

Neben der Saugleistung sind Lautstärke, Bedienkomfort, Aktionsradius und Materialqualität weitere bedeutsame Aspekte, die Sie beim Kauf eines beutellosen Staubsaugers nicht außer Acht lassen sollten.

Neben unserem Vergleich beutelloser Staubsauger bieten wir Ihnen hier eine ausführliche Kaufberatung für das Jahr 2024. Wenn Sie alles beachten, zieht schon bald ein praktischer Haushaltshelfer bei Ihnen ein.

2. Staubsauger ohne Beutel: die wichtigsten Typen und ihre Eigenschaften

Es gibt eine ganze Reihe verschiedener Staubsauger-Typen, die ohne Staubsaugerbeutel auskommen. Handstaubsauger, Stielstaubsauger und Saugroboter besitzen in der Regel keinen Beutel, auch viele Bodenstaubsauger sind beutellos.

In unserem Staubsauger-ohne-Beutel-Vergleich führen wir allerdings ausschließlich netzbetriebene Bodenstaubsauger ins Feld – dies sorgt für eine bessere Vergleichbarkeit. Wir unterscheiden sie anhand ihrer Filter-Technologie.

Art der Filter-Technologie Beschreibung
Schmutzbehälter mit Trockenfilter

Schmutzbehälter mit Trockenfilter

  • Mithilfe der Zyklonkraft werden Schmutz, Haare und Staub von der eingesogenen Luft getrennt.
  • Alle Schmutzpartikel landen im Schmutzbehälter und werden einfach ausgeschüttet.
  • Ein HEPA-Filter reinigt die Abluft.

Vorteile:

Behälterleerung und -reinigung gehen zügig und simpel vonstatten.

mit HEPA-Filter saubere Abluft

Nachteile:

Staubaufwirbelungen bei der Behälterleerung

nur bedingt für Allergiker geeignet

Schmutzbehälter mit Wasserfilter

Schmutzbehälter mit Wasserfilter

  • Schmutzbehälter ist mit wenigen Millilitern Wasser gefüllt.
  • Im Wasser werden eingesaugter Schmutz, Staub, Pollen und Haare effektiv gebunden.
  • Schmutzwasser wird einfach ausgeschüttet.

Vorteile:

keine Staubaufwirbelungen bei der Behälterleerung

saubere Abluft

für Allergiker geeignet

Nachteil:

etwas höherer Wartungsaufwand als bei einem Staubsauger mit Trockenfilter

Viele Stielstaubsauger sind mit einem integrierten Handstaubsauger ausgestattet. Er kann leicht entnommen werden, zum Beispiel zum Polstersaugen.

Alternativ steht Ihnen eine große Auswahl an Akku-Staubsaugern ohne Beutel zur Verfügung. Aufgrund ihrer Form werden sie auch als Stielstaubsauger bezeichnet und wurden in den letzten Jahren immer beliebter. Vielleicht kommt ein solches Modell auch für Sie infrage – bedenken Sie jedoch die Vor- und Nachteile:

  • geringes Gewicht
  • ohne Netzstecker schnell im Einsatz
  • erlaubt komfortables Saugen im Auto und in anderen engen Räumen
  • Akkulaufzeit und -ladezeit erlauben nur gelegentliches Saugen
  • Saugkraft reicht nicht an die von Netzsaugern heran
  • nur Ergänzung, kein Ersatz zum Bodenstaubsauger

3. Staubsauger ohne Beutel: anhand dieser Kaufkriterien das richtige Produkt finden

Wer einen Staubsauger ohne Beutel kaufen möchte, hat die Qual der Wahl. Alle bekannten Hersteller von Haushaltsgeräten führen mittlerweile Bodenstaubsauger ohne Beutel in Ihrem Sortiment. Ein Staubsauger-ohne-Beutel-Vergleich, um das passende Produkt für den eigenen Haushalt zu finden, ist daher ein zeitaufwendiges Unterfangen.

Wir haben Ihnen hier nicht nur die wichtigsten Kaufkriterien zusammengestellt, sondern nennen auch die bekanntesten Marken. Mit der richtigen Kaufberatung finden Sie mit Sicherheit den Weg zum besten Staubsauger ohne Beutel.

3.1. Staubsauger ohne Beutel: Testsieger beseitigen auch Tierhaare

staubsauger elektrodüsen

Hochflorteppich gehört zu den schwierigsten Disziplinen für Staubsauger. Staubsauger-ohne-Beutel-Testsieger reinigen diesen mit speziellen Turbo- oder Elektrodüsen.

Staubsauger gehören mit zu den meistgetesteten Produktgruppen bei der Stiftung Warentest. Deshalb können wir auch den einen oder anderen Staubsauger-ohne-Beutel-Test heranziehen, um die wichtigsten Merkmale zu identifizieren.

Das wichtigste Kriterium ist die Saugkraft. Sie sorgt dafür, dass die beutellosen Staubsauger Fußböden, Polster und andere Flächen von Schmutz befreien können.

Während in der Kategorie Hartböden die meisten Modelle gut abschneiden – selbst günstige Staubsauger ohne Beutel, wie wir sie häufig im Discounter im Angebot finden – tun sich in den Disziplinen Teppich und Tierhaarentfernung die wirklichen Top-Geräte hervor.

Haustierbesitzer aufgepasst: Viele Hersteller statten ihre beutellosen Staubsauger mit speziellen Düsen für die Teppichreinigung aus. Mit einer elektrischen Rotorbürste etwa saugen Staubsauger ohne Beutel Tierhaare und feinsten Sand aus Hochflorteppich. Einige Miele Staubsauger und Bosch Staubsauger sind extra für Tierbesitzer konzipiert.

3.2. Für Allergiker: Staubsauger ohne Filter kommen nicht infrage

Damit auch Allergiker Cyclone-Staubsauger ohne Bedenken verwenden können, sollten sie sich ein Modell mit HEPA- oder Wasserfilter aussuchen.

Ein HEPA-Filter sorgt dafür, dass die eingesaugte Luft von allerkleinsten Staubkörnern gesäubert wird. Ein Cyclon-Staubsauger trägt auf diese Weise zu einer besseren Raumluft bei. Zyklonsauger mit Wasserfilter halten beim Ausleeren des Schmutzbehälters den Kontakt mit Schmutz zusätzlich gering.

3.3. Handhabung, Energieeffizienz und Lautstärke: Staubsaugen ohne Ärger

staubsauger ohne beutel düsen-set

Auch Netzsauger eignen sich für das Reinigen Ihres Autos. Ein spezielles Düsen-Set mit Fugen- und Polsterdüse kann dann sehr hilfreich sein.

Handhabung, Energieeffizienz und Lautstärke sind ebenfalls wichtige Bewertungs-Kategorien in Staubsauger-ohne-Beutel-Tests. Für die Bewertung der Handhabung spielen gleich mehrere Aspekte eine Rolle. Die beutellosen Staubsauger sollten

  • sich leicht führen lassen
  • über einen großen Aktionsradius verfügen
  • transportabel sein, zum Beispiel durch einen Handgriff
  • sich einfach leeren und reinigen lassen
  • leicht verständliche und leichtgängige Regler und Tasten besitzen.

Ein kabelloser Staubsauger kann meist durch eine besonders gute Handhabung punkten. Er ist in Windeseile im Einsatz und lässt sich auch in engen Räumen, zum Beispiel auf Treppen oder in Fahrzeugen, gut führen. Kabellos und beutellos eignen sich solche Modelle bestens als Auto-Staubsauger.

Eine geringe Lautstärke schont die Nerven und Ihr Trommelfell. Leise Staubsauger ohne Beutel sind heute keine Seltenheit mehr: Selbst Multizyklon-Staubsauger schaffen es, die Schmerzgrenze von 80 Dezibel deutlich zu unterbieten.

Ihr Vorteil: Wenn ein Staubsauger leise saugt, ist Hausarbeit auch am späten Abend und in hellhörigen Mietwohnungen möglich.

3.4. Wichtige Hersteller: Miele, Vorwerk und Co. machen es vor

Wer einen Staubsauger-ohne-Beutel-Test oder -Vergleich liest, kommt an einigen Marken kaum vorbei. Miele Staubsauger, Dyson, Dirt Devil und AEG schaffen es regelmäßig auf das Siegertreppchen. Sollten Sie sich für Industrie-Staubsauger ohne Beutel interessieren, nehmen Sie am besten die Modelle von Kärcher oder Klarstein in den Blick.

Die etablierten Hersteller: AEG, Bestron, Bomann, Bosch, Clatronic, Clean Maxx, De’Longhi, Dirt Devil, Dyson, Einhell, Grundig, Hoover, Klarstein, Kärcher, Miele, Nilfis, Numatic, Panasonic, Philips, Rowenta, Samsung, SEBO, Siemens, Thomas, Tristar, Vorwerk

Viele Marken lassen sich ihre Top-Geräte ganz schön was kosten. Es lohnt sich daher, die Prospekte der Discounter und Baumärkte regelmäßig durchzublättern. Nicht selten führen sie Staubsauger ohne Beutel im Angebot, auch von renommierten Marken.

4. Staubsauger ohne Beutel: Häufig gestellte Fragen und die passenden Antworten

4.1. Was ist besser, Staubsauger mit Beutel oder Staubsauger ohne Beutel?

Auf diese Frage gibt es keine eindeutige Antwort. Betrachten wir ausschließlich die Reinigungskraft von Cyclone-Staubsaugern und klassischen Bodenstaubsaugern mit Beutel kommt es zu einem klaren Unentschieden: Ob mit oder ohne Beutel – die Art der Staubaufnahme ist für die Reinigung von Teppichen, Hartböden und Tierhaaren nicht per se entscheidend. Dies kann nur von Modell zu Modell entschieden werden.

Anders sieht es bei Akku-Staubsaugern aus, die ebenfalls beutellos sind. Aufgrund der Antriebstechnik bleibt die Saugleistung meist hinter der von Netzsaugern zurück. Ebenfalls begrenzt ist die Saugdauer. Dadurch sind Akku-Staubsauger und Akku-Handstaubsauger eher für kurze und gelegentliche Arbeitseinsätze geeignet, nicht aber für den Hausputz.

4.2. Gibt es Staubsauger ohne Beutel mit Wasserfilter?

Obwohl viele Staubsauger ohne Beutel mit einem HEPA-Filter ausgestattet sind, kommen sie für Allergiker dennoch nur bedingt infrage, da es bei der Reinigung des Staubbehälters unweigerlich zu Staubaufwirbelungen und zum Schmutzkontakt kommt.

Eine Alternative stellen Staubsauger ohne Beutel mit Wasser-Filter dar. Bei einem Wasserfilter wird der aufgesaugte Schmutz in einen Behälter mit Wasser geleitet. Im Wasser wird der Schmutz gebunden und nach getaner Arbeit ausgeschüttet. Der Staubkontakt ist deutlich reduziert. Mit einem Wasserfilter und einem HEPA-Filter stellen Staubsauger ohne Beutel für Allergiker kein Problem dar.

4.3. Wie viel Watt braucht ein Staubsauger ohne Beutel?

Seit 2014 sorgen die Richtlinien der Europäischen Union für eine Drosselung der Wattzahl bei Staubsaugern. Auch Zyklon-Staubsauger sind davon betroffen. Die letzte Verschärfung trat September 2017 in Kraft, seitdem dürfen in der EU ausschließlich Staubsauger mit einer maximalen Leistung von 900 Watt verkauft werden.

Des Weiteren darf der Stromverbrauch im Jahr die Grenze von 43 Kilowattstunden nicht überschreiten. Die genauen Angaben zum Stromverbrauch, zur Energieeffizienzklasse und Watt-Zahl entnehmen Sie dem EU-Energielabel.

Viele Verbraucher sind skeptisch, ob Staubsauger mit derart geringer Wattzahl überhaupt gründlich saugen können. Staubsauger mit 2.000 Watt waren schließlich vor einigen Jahren noch weitverbreitet.

Staubsauger-ohne-Beutel-Tests zeigen jedoch, dass hier kein Grund zur Beunruhigung besteht. Durch die kontinuierliche Verbesserung der Luftführung und der Düsen stehen gute Staubsauger ohne Beutel den Staubsaugern mit vierstelliger Wattzahl in nichts nach.

4.4. Wie reinige ich Staubsauger ohne Beutel?

dyson staubsauger

Beim Dyson-Staubsauger fällt der Schmutz nach unten heraus. Um Kontakt mit Staub zu vermeiden, sollten Sie den Behälter möglichst tief in den Abfalleimer halten.

Schmutz, Staub und Haare, die ein beutelloser Staubsauger aufsaugt, landen nicht in einem Staubsaugerbeutel, sondern in einen Staubcontainer. Dieser kann dem Gerät durch ein leichtgängiges Stecksystem entnommen und anschließend über einen Abfallbehälter ausgeleert werden.

Je nach Hersteller geht der Behälter nach oben oder unten auf, sodass der Schmutz herausfällt oder ausgekippt werden muss. Dyson und AEG Staubsauger beispielsweise besitzen eine Klappe nach unten, viele Rowenta Staubsauger einen oberen Deckel.

Häufig kommt es zu Schmutzablagerungen in Ausbuchtungen des Behälters. Hier können Sie es kaum vermeiden, händisch oder mit einem Hilfsmittel nachzuhelfen.

Ebenso reinigungsbedürftig sind die Filter des Staubsaugers ohne Beutel. HEPA-Filter sowie Motorfilter sollten regelmäßig von Schmutz befreit werden, da sonst die Saugkraft abnimmt.

Bei vielen Herstellern können die Filter einfach unter Wasser ausgespült werden, müssen allerdings mitunter bis zu 24 Stunden trocknen. Alles in allem ist der Wartungsaufwand von beutellosen Staubsaugern etwas größer als bei Saugern mit Beutel.

4.5. Sind Staubsauger ohne Beutel leise?

Bei Bodenstaubsaugern ohne Beutel sorgt die Zyklontechnik mithilfe der Fliehkraft dafür, dass der Schmutz aus der eingesaugten Luft herausgefiltert wird. Die ersten Zyklon-Staubsauger, zum Beispiel Dirt Devil Staubsauger, produzierten vergleichsweise laute Geräusche.

Mittlerweile sind aber auch angenehm leise Modelle auf dem Markt erhältlich. 80 Dezibel gibt die EU als Höchstwert für die Lautstärke von Staubsaugern an. Zyklon-Staubsauger, die etwa mit 70 Dezibel arbeiten, gelten als relativ leise.

Hat Ihnen der Staubsauger ohne Beutel-Test bzw. -Vergleich gefallen? Dann bewerten Sie ihn jetzt!

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (69 Bewertungen, Durchschnitt: 4,20 von 5)
Staubsauger ohne Beutel Test
Loading...