Wir verlinken hier auf ausgewählte Online-Shops, in denen das jeweilige Produkt erhältlich ist. Dafür erhalten wir ggf. eine Vergütung von den verlinkten Shops, jedoch niemals vom Hersteller selbst. Mehr Infos

ⓘ Hinweise: Produktauswahl, Finanzierung und Bewertungsverfahren

Stabmixer-Test 2024

Das Test- und Vergleichsportal von BILD.de präsentiert Ihnen die besten Stabmixer.

Stabmixer unterscheiden sich im Detail: Eine Karotte können die meisten gut verarbeiten, aber wenn es um die Herstellung von Mayonnaise geht, müssen manche Geräte passen. Der Stromverbrauch ist durchweg niedrig, aber die Lärmbelastung sehr verschieden hoch. Vom Gewicht her schenken sich die Stabmixer nicht viel, aber bei einigen ist der Mixfuß nicht spülmaschinenfest.

Diese Angaben finden Sie in aller Ausführlichkeit in unserer Produkttabelle. So können Sie auch schnell entscheiden, welches Zubehör Sie wirklich benötigen – einen Messbecher etwa haben viele Anwender sicher schon zu Hause.

Stabmixer-Kaufberatung: So finden Sie das richtige Produkt in unserem Stabmixer-Test bzw. -Vergleich

  • Mit dem Stabmixer gelingen Ihnen Soßen und Suppen wie von selbst. Wo ein Handmixer nicht ausreicht, und ein Standmixer nicht flexibel genug ist – dort benötigen Sie den Stabmixer.
  • Einhändiges Pürieren direkt am kochenden Topf – nur mit einem Stabmixer möglich.
  • Sahne schlagen in unglaublicher Geschwindigkeit und mit überzeugend festem Ergebnis.

stabmixer-test

Am 6. März 1950 erhielt der Schweizer Roger Perrinjaquet ein Patent auf einen tragbaren Einhand-Küchenhäcksler, damals „tragbares Haushaltsgerät“ genannt. Ohne die Mittel, seinen ‚Bamix‘, wie er es nannte, selber zu produzieren, verkaufte er das Patent.

stabmixer edelstahl

Kenwood Stabmixer Set „TriBlade“ – ein robustes Gerät, Edelstahl-Stabmixer mit 800 Watt.

Die Firma, die das Patent erwarb, wechselte mehrmals den Besitzer, und landete schließlich bei dem Belgier Walter Bodart im Jahr 1971. Bodart hatte die Philosophie, ein Produkt – den Bamix-Rührstab – zu produzieren, und sonst nichts.

Unter der Marke ESGE Zauberstab kam der Bamix auch nach Deutschland. Schon 1961 hatte der dänische Designer Acton Bjorn mit dem Schweden Graf Sigvard Bernadotte dem Zauberstab die Form gegeben, die bis heute beibehalten wurde.

Am Anfang wurde der Zauberstab nur auf Messen und von fliegenden Händlern verkauft, war also nicht im Handel erhältlich. So brauchte der Zauberstab bis in die neunziger Jahre, um eine breitere Klientel in Deutschland zu gewinnen.

Dabei halfen auch die ersten Kochsendungen im deutschen Fernsehen, in denen die Fernsehköche durchweg ihre eigenen Zauberstäbe mitbrachten. In dieser Zeit wurde „Zauberstab“ zum Deonym. Dieser lateinische Begriff steht für einen Markennamen, der sich so weit verbreitet hat, dass er stellvertretend für die Produktbezeichnung verwendet wird.

Heute tummeln sich unzählige Hersteller auf dem Markt für Stabmixer. Es sind dutzende Varianten und Formen erhältlich. Alle gehen aber zurück auf den Ur-Bamix. Wenn also die Frage aufkommt: „Wer hat den Stabmixer erfunden?“, dann wissen Sie heute: Es war ein Schweizer. Und wenn Sie selbst einen Stabmixer kaufen wollen, lesen Sie unsere Kaufberatung für das Jahr 2024. Hier finden Sie die erhältlichen Modelle im Vergleich, Stabmixer-Tests, und in den Links auch ergiebige Quellen mit Rezepten für den Pürierstab.

  • Handliches Gerät, das mit einer Hand bedient werden kann
  • Essen zerkleinern direkt im kochenden Topf
  • Pürieren und Schlagen in einer Flexibilität, die ein Mixer nicht liefern kann
  • Ungeeignet für Teig
  • Nicht gedacht für den Dauereinsatz

1. Das Prinzip des Mixstabes

moulinex zerkleinerer

Die Moulinette heißt nicht mehr ‚Moulinette‘, sondern „Moulinex A320 Zerkleinerer“ –allerdings bieten Rührstäbe im Set diese Funktion inzwischen auch.

Wenn man etwas im Topf zerkleinern möchte, während es schon kocht, dann muss man den Mixer zum Kochtopf bringen. Alte Küchenmixer hatten deshalb am hinteren Ende manchmal eine Zapfwelle. Dort konnte man an den Handmixer einen Pürierstab anschließen. Das war zwar etwas unhandlich, eine große Leistung oder hohe Drehzahl konnte man auch nicht erwarten, aber man konnte Soßen pürieren, während diese kochten.

Mit dem Aufkommen des Zauberstabes starb der Pürierstab für den Mixer langsam aus. Heutige Mixer verfügen meist auch über keinen Zapfwellenanschluss mehr.

2. Die Qualitäten der verschiedenen Mixstäbe

2.1. Einsteigerklasse

Die einfachsten Modelle wie der Bosch Stabmixer MSM6B150 mit 300 Watt haben nur ein Multi-Messer am Ende des Stabes, welches auch nicht ausgewechselt werden kann; keinen Turbo, und statt Edelstahl ist das Gerät komplett aus Kunststoff. Einen großen Vorteil bietet das Modell: einen abnehmbaren Pürierstab, die Reinigung ist in der Spülmaschine möglich. Das ist bequem, wenn man den Stabmixer nicht mehr umständlich von Hand reinigen muss.

2.2. Mittelklasse

Das KitchenAid Stabmixer Set 5KHB2531EWH kommt mit toller Ausstattung daher. Der Spritzschutz ist in zwei verschiedenen Ausführungen vorhanden, und es gibt den Mixfuß zum Abnehmen in zwei verschiedenen Längen.

stabmixer set braun

Der Braun Multiquick 7 – ein Stabmixer mit Schneebesen und allem, was man für Küche und Bar benötigt. Vollständiges Zubehör beim Braun Stabmixer Set enthalten.

Das Gerät dreht mit 11.000 Umdrehungen pro Minute überdurchschnittlich schnell, lässt aber bei einer Leistung von nur 180 Watt noch Abstand zur Spitze.

2.3. Profi-Stabmixer der Oberklasse

Wodurch genau die Kategorie Oberklasse bei den Rührstäben definiert wird, ist heftig umstritten. Für die Einen muss es ein schlichter, handlicher Rührstab mit hoher Drehzahl und viel Edelstahl sein, bei dem die Rührmesser ausgewechselt werden können, und der dauerhaft hohe Leistung bringt.

Für die Anderen wird der Rührstab zum Profigerät, weil es ein umfangreiches Set dazu zu kaufen gibt, das den Rührstab zur Küchenmaschine macht. Ob Standmixer, Entsafter oder Häcksler – mit dem richtigen Zubehör sollten alle Aufgaben erfüllt werden können.

Leider hat der Markt im Jahr 2024 ein solches Nonplusultra noch nicht zu bieten. Welche Eigenschaften das perfekte Gerät haben müsste, zeigen wir Ihnen in der Tabelle. Die Hersteller sind nun gefordert, ein Gerät in den Handel zu bringen, das wirklich alle Wünsche erfüllt.

Ausstattungsmerkmal Abbildung / Beispiel Beschreibung
Titanmesser stabmixer philips Das leichteste und härteste Material im Handel
Nahezu unzerstörbar und dauerhaft scharf
Edelstahlausführung stabmixer wmf Zeitlos schönes, edles Design
Solide und absolut rostfrei
Kombinationsmöglichkeit stabmixer grundig Dank Trocken-Mahlwerk mit Stabmixer Nüsse zerkleinern
Vielseitigstes Set dieser Art
Gastro-Gerät mit hoher Drehzahl profi stabmixer Drehzahl bis 16.000 Umdrehungen pro Minute
Stufenlos einstellbare Geschwindigkeit

2.4. Akku-Stabmixer

Der Stabmixer wird in nächster Nähe zum Kochfeld beziehungsweise zu den Kochplatten verwendet. Auch wenn das Stromkabel hitzefest ist, wünscht man sich trotzdem oft einen Stabmixer ohne Kabel.

Schließlich hantiert der Koch oder die Köchin oft noch mit dem Rührlöffel in der anderen Hand, und das Kabel läuft dabei immer Gefahr, eine herumstehende Schüssel oder einen Messbecher umzuwerfen. Wir sind kabellose Geräte aus vielen anderen Bereichen gewohnt, doch wenn der Stabmixer kabellos sein soll, müssen wir sowohl bei der Leistung als auch bei der Handlichkeit Abstriche machen.

Warum heißt der Bamix eigentlich Bamix? Als der Schweizer Roger Perrinjaquet 1950 sein Patent für ein „tragbares Haushaltsgerät“ einreichte, hatte er schon einen Namen im Sinn. Die Kombination aus „battre“ (französisch für ’schlagen‘) und Mix ist die Grundlage für diese Wortschöpfung. In Deutschland wird der Bamix allerdings unter dem Namen ‚ESGE Zauberstab‘ verkauft.

3. Stabmixer-Test der Stiftung Warentest – Was einen Stabmixer zum Testsieger macht

profi stabmixer

Für echte Profis – langer Mixfuß und 22.000 Umdrehungen pro Minute.

Die Stiftung Warentest hat einen ausgiebigen Stabmixer-Test durchgeführt. Für den, der jetzt den besten und günstigsten Rührstab sucht, wurden einige Faustregeln gesammelt.

  • Der Typ ‚ganz billig‘ ist sein Geld nicht wert. Manche No-Name-Produkte versagten schon beim Rühren von Wasser.
  • Nicht jede Aufgabe ist für Rührstäbe geeignet: Kuchen- oder Brotteig kann kein Rührstab wirklich gut verarbeiten.
  • Mit dem richtigen Set ersetzen Sie die Küchenmaschine: Rührstäbe mit reichhaltiger Ausstattung sind erhältlich, und sie meistern (fast) alle Aufgaben in der Küche.
  • Stabmixer mit der Note ‚gut‘ müssen nicht teuer sein. Die Stabmixer-Empfehlung ist der Bosch Multiquick 3 Soup, dieser kostet unter 30 Euro.

Marken und Hersteller

  • Braun
  • Bosch
  • Bomann
  • WMF
  • Kenwood
  • Philips
  • Kitchenaid
  • Esge
  • Grundig
  • Russell-Hobbs

4. Fragen, die Ihnen vielleicht gerade durch den Kopf gehen

4.1. Wie viel Watt verbraucht ein Stabmixer?

ESGE zauberstab schlagscheibe

Die Schlagscheibe am ESGE Zauberstab schlägt die Sahne schneller und besser als jeder Schneebesen, Handmixer oder Rührstab mit Schneebesen-Aufsatz.

Ein Stabmixer hat eine leichte Aufgabe: Er muss sich schnell im Kreis drehen. Hinter dieser Aufgabe stecken bürstenlose AC-Motoren, die nahezu die gesamte aufgenommene Leistung in Arbeit umsetzen.

Wenn Ihr Stabmixer die Angabe ‚500 Watt‘ in der Leistungsübersicht stehen hat, wird er weniger als 600 Watt Strom aus Ihrer Steckdose ziehen, weil der Wirkungsgrad dieser Motorengattung über 85% liegt.

4.2. Wie viele Umdrehungen hat ein Stabmixer?

Sie können den für Sie besten Stabmixer leicht nach der Drehzahl auswählen. Jeder Stabmixer dreht sich mit mindestens 5.000 Umdrehungen pro Minute. Nach oben hin können Sie Modelle mit bis zu 22.000 Umdrehungen wählen – dies sind professionelle Gastro-Geräte.

4.3. Wie reinigen Sie den Stabmixer?

Schlagsahne zubereiten

Viele Rührstäbe werden heutzutage im Set mit einem Schneebesen angeboten. Wenn Sie wirklich effektiv, in atemberaubender Geschwindigkeit und in einer unvergleichlichen Festigkeit Sahne schlagen wollen, verwenden Sie den ESGE Zauberstab mit Schlagscheibe.

Achten Sie darauf, dass Sie das elektrische Gerät gut in den Händen halten – uneingesteckt. Wischen Sie es mit einem feuchten Tuch ab, wenn es Spritzer abbekommen hat. Der Mixfuß verträgt Wasser und Seife in jeder Menge.

Wenn der Mixfuß abnehmbar ist, darf er gerne auch in die Spülmaschine – nur nicht, wenn er aus Aluminium ist: Das Spülmittelkonzentrat greift die Alu-Oberfläche an, sodass diese schwarz anläuft.

4.4. Was ist besser – Stabmixer oder Standmixer?

Wählen Sie aus, was Sie mit dem Gerät tun wollen. Stabmixer sind nicht für den Dauerbetrieb gefertigt. Lange andauernde Rühr- oder Mix-Aktionen sind Sache für den Standmixer.

Mit dem Mixstab können Sie pürieren, am besten direkt im Topf auf der Kochplatte – das geht nicht mit einem Standgerät.

4.5. Was muss ein Stabmixer können?

  • Wollen Sie Sahne schlagen? – hohe Drehzahl
  • Wollen Sie große Mengen kochen? – langer Mixfuß
  • Wollen Sie Fleisch zerkleinern? – scharfes Drehmesser und starker Motor
  • Wollen Sie möglichst vielseitig arbeiten? – Rührstab-System mit vielen Zubehörteilen

Hat Ihnen der Stabmixer-Test bzw. -Vergleich gefallen? Dann bewerten Sie ihn jetzt!

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (48 Bewertungen, Durchschnitt: 4,80 von 5)
Stabmixer Test
Loading...