Wir verlinken hier auf ausgewählte Online-Shops, in denen das jeweilige Produkt erhältlich ist. Dafür erhalten wir ggf. eine Vergütung von den verlinkten Shops, jedoch niemals vom Hersteller selbst. Mehr Infos

ⓘ Hinweise: Produktauswahl, Finanzierung und Bewertungsverfahren

Sportkopfhörer-Vergleich 2024

Das Test- und Vergleichsportal von BILD.de präsentiert Ihnen die besten Sportkopfhörer.

Ob Joggen, Gewichte stemmen oder Radfahren: Mit Musik geht alles leichter. Damit Sie die musikalische Untermalung genießen können, empfehlen wir Ihnen spezielle Sport-Kopfhörer. Um Ihnen ein Maximum an Bewegungsfreiheit zu bieten, sind die meisten Sportkopfhörer mit einer In-Ear-Technologie ausgestattet. So kann nichts verrutschen und Sie sogar eine Mütze oder einen Helm beim Outdoor-Workout tragen.

Abgesehen vom Tragekomfort sollten auch Sportkopfhörer mit einem tadellosen Sound überzeugen. Welches Produkt Ihre Bedürfnisse an Klang und Komfort erfüllt, zeigt Ihnen unsere Produkttabelle.

Sportkopfhörer-Kaufberatung: So finden Sie das richtige Produkt in unserem Sportkopfhörer-Test bzw. -Vergleich

  • Sport-Kopfhörer müssen besonderen Belastungen standhalten. Deshalb ist es zentral, dass sie auch bei schweißtreibender Belastung fest und komfortabel sitzen.
  • Kabellose Kopfhörer mit Bluetooth-Verbindung bringen viele Vorteile für die Bewegungsfreiheit mit sich. Allerdings müssen sie regelmäßig aufgeladen werden.
  • Je besser Sport-Kopfhörer den Gehörgang abdichten, desto besser fällt auch der Klang aus. In-Ear-Kopfhörer sind in dieser Hinsicht anderen Modellen überlegen. Achten Sie aber bei der Benutzung im Freien auf die Umgebung.

Sport-Kopfhörer im Test

Musik sorgt für mehr Motivation und Abwechslung beim Sport, ob im Fitnessstudio oder beim Laufen im Freien. So machen selbst eintönige Bewegungen Spaß. Für einen ungetrübten Musikgenuss sind allerdings die richtigen Kopfhörer entscheidend. Schließlich müssen diese beim Joggen wesentlich mehr aushalten als beim Fahren in der U-Bahn oder wenn Sie auf der Couch ein Video ansehen.

Doch welche Kriterien unterscheiden Sport-Kopfhörer von Apple oder anderen Marken voneinander und worauf kommt es bei der Auswahl an? In unserem Sport-Kopfhörer-Vergleich 2024 verraten wir Ihnen, wie Sie mit den richtigen Kopfhörern für maximale Bewegungsfreiheit sorgen, wie ein fester Sitz den Klang beeinflusst und welche Rolle das Schwitzen spielt, wenn Sie einen Sport-Kopfhörer kaufen.

1. Diese verschiedenen Arten an Kopfhörern gibt es

Kopfhörer lassen sich generell in verschiedene Bauweisen einteilen. Das gilt auch für Sport-Kopfhörer. Dabei unterscheidet man die folgenden Typen:

Bauart Eigenschaften
Bügelkopfhörer

Bügelkopfhörer

Mit einem Bügel und zwei großen Klangschalen
Ohraufliegend (On Ear) oder ohrumschließend (Over Ear)
Ohrumschließende Modelle bieten einen hervorragenden Klang, sind aber wegen ihres hohen Gewichts weniger für den Sport geeignet
In-Ear-Kopfhörer

In-Ear-Kopfhörer

Ohrknopf werden direkt im Gehörgang fixiert (In Ear)
Gute Klangwiedergabe
Schirmen Umgebungsgeräusche weitgehend ab
Teilweise mit Befestigungen wie Ohrbügeln
Earbud-Kopfhörer

Earbud-Kopfhörer

Ohrpolster liegen auf dem Ohr auf (On Ear)
Ohne Bügel am Kopf aber teilweise mit alternativen Befestigungen wie Ohrbügeln

2. In-Ear-Kopfhörer sind mit Vorsicht zu genießen

Brillenträger aufgepasst bei der Wahl der Befestigung:

Wenn Sie beim Sport eine Brille tragen, achten Sie besonders auf die Art der Befestigung. Ohrbügel kommen unter Umständen Ihrem Brillengestell in die Quere.

Viele Musikhörer schwören auf In-Ear-Kopfhörer. Tatsächlich bringen die kleinen Knöpfe, die man einfach ins Ohr steckt, einige Vorteile mit sich. Dazu gehört, dass Kopfhörer aus dieser Kategorie in der Regel auch bei schweißtreibenden Betätigungen gut sitzen, vor allem, wenn sie mit zusätzlichen Befestigungen wie Nackenbügeln oder Ohrmuschelhaken ausgestattet sind. Außerdem schirmen sie den Gehörgang weitgehend ab.

Die Folge: Ein druckvoller und nuancenreicher Klang mit treibenden Bässen. Allerdings ist bei der Verwendung von In-Ear-Kopfhörern beim Sport im Freien Vorsicht geboten. Denn sie senken auch wichtige Umgebungsgeräusche wie Straßenlärm deutlich ab. Achten Sie deshalb gerade bei der Verwendung von In-Ear-Kopfhörern an belebten Straßen auf eine moderate Lautstärke und halten Sie die Augen offen, um Unfälle zu vermeiden.

Hier die Vor- und Nachteile von In-Ear-Kopfhörern in der Übersicht:

  • Gute Klangqualität
  • Geringes Gewicht
  • Guter Sitz im Ohr
  • Risiko durch Abschirmung gegen Umgebungsgeräusche

3. Bluetooth-Kopfhörer beim Sport machen Schluss mit Kabelsalat

Bluetooth-Kopfhörer

Bluetooth-Kopfhörer kommen ganz ohne Kabel aus.

Beim Training ist Bewegungsfreiheit ein zentrales Kriterium. Da sind Kopfhörerkabel schnell hinderlich. Die Lösung: Verwenden Sie kabellose Bluetooth-Kopfhörer beim Sport. Diese funktionieren über eingebaute Microchips, die noch auf einer Entfernung von mehreren Metern zwischen Kopfhörer und Abspielgerät eine gute Klangqualität garantieren, und das ganz ohne Kabel.

Auf diese Art genießen Sie beim Laufen oder Radfahren volle Bewegungsfreiheit. Auch weisen viele Wireless-Kopfhörer ein angenehm geringes Gewicht auf. Allerdings gibt es bei ihrer Verwendung einige spezielle Dinge zu beachten.

3.1. Abspielgerät und Kopfhörer müssen miteinander kompatibel sein

Um beim Sport ganz ohne Kabel Musik hören zu können, sollten Abspielgerät und Kopfhörer Bluetooth-kompatibel sein. Zusätzlich kommt es auf den Bluetooth-Standard an. Dieser ist abwärtskompatibel. Hat das Abspielgerät einen niedrigeren Bluetooth-Standard als Ihr Kopfhörer, ist der niedrigere Standard entscheidend für die Leistung. Inzwischen gibt es allerdings schon Sport-Kopfhörer, die Kopfhörer und Abspielgerät in einem sind.

3.2. Bluetooth-Kopfhörer funktionieren mit Akku

Drahtlose Bluetooth-Kopfhörer sind mit einem Akku ausgestattet, der regelmäßig aufgeladen werden muss. Die Akkulaufzeit hängt vom jeweiligen Kopfhörer ab. Trainieren Sie häufig viele Stunden am Stück, lohnt sich die Anschaffung eines mobilen Zusatzakkus. Damit haben Sie die Option, Ihre Sport-Kopfhörer unterwegs aufzuladen.

3.3. Ab einer bestimmten Reichweite ist Schluss

Im Regelfall lassen sich Sport-Kopfhörer mit Bluetooth noch in einer Entfernung von 10 Metern zum Abspielgerät verwenden. Allerdings ist je nach Funkkopfhörer eine Grenze festgesetzt, ab der die Übertragung nicht mehr funktioniert. Tragen Sie das Abspielgerät beim Sport ohnehin am Körper, ist dieser Faktor weniger wichtig.

4. So finden Sie den richtigen Kopfhörer – die Kaufberatung 2024

kompatibel

Kopfhörer und Abspielgerät müssen zueinander passen.

Bei der Auswahl von Sport-Kopfhörern spielen verschiedene Kriterien eine Rolle. Viele von Ihnen sind auch dann ausschlaggebend, wenn Sie einen Kopfhörer für den normalen Alltag suchen. Andere sind speziell wichtig für Kopfhörer für das Joggen oder Radfahren.

4.1. Die richtige Bauform hängt von individuellen Vorlieben ab

Grundsätzlich können Sie als Sport-Kopfhörer sowohl Modelle mit Bügel als auch kleine On-Ear- oder In-Ear-Modelle verwenden. Beides bringt Vorteile mit sich. Allerdings gibt es Menschen, die einen Knopf im Ohr als unangenehm empfinden oder sich damit von der Umgebung zu sehr abgeschirmt fühlen. Andere bevorzugen bügellose Modelle, wenn Sie sich bewegen. Für welchen Typ Sie sich auch entscheiden, berücksichtigen Sie in jedem Fall einen hohen Tragekomfort, damit Sie sich mit den Kopfhörern beim Sport langfristig wohlfühlen.

Tipp: Unabhängig von der Wahl der Bauform gilt: Achten Sie auf einen festen Sitz des Kopfhörers – ob im oder am Ohr. Nur so macht der Sport mit Musik Spaß.

4.2. Bluetooth-Sportkopfhörer haben Vorteile

Kabellose Sportkopfhörer für MP3-Player oder Smartphones lassen Ihnen viel Bewegungsfreiheit und sind praktisch in der Verwendung. Allein deshalb schneiden sie in einem Sport-Kopfhörer-Vergleich meist überdurchschnittlich gut ab. Denken Sie aber daran, dass kabellose Sport-Kopfhörer mit Bluetooth regelmäßig aufgeladen werden müssen.

4.3. Ein guter Klang sorgt für Musikgenuss

Jeder Sport-Kopfhörer-Test zeigt: Die Unterschiede im Klang zwischen einzelnen Modellen sind groß. Berücksichtigen Sie bei der Auswahl, welche Art von Musik Sie beim Sport hören und was Ihnen persönlich besonders wichtig ist. Für manche Hörer ist ein druckvoller Bass entscheidend, andere bevorzugen einen möglichst natürlichen und detailreichen Klang.

4.4. Robustheit sorgt für eine lange Lebensdauer

Gerade Ohrhörer für den Sport müssen einiges aushalten. Das schließt Flüssigkeiten mit ein. Achten Sie deshalb bei der Auswahl von Sport-Kopfhörern darauf, dass diese Spritzwasser und Schweiß standhalten. Wenn Sie beim Schwimmen Musik genießen wollen, erhalten Sie Sport-Kopfhörer, die kabellos und speziell für den Einsatz im Wasser geeignet sind.

4.5. Die richtige Zusatzausstattung macht aus Kopfhörern Fitness-Computer und Freisprecheinrichtungen

Einige moderne Sport-Kopfhörer sind echte Multitalente. Sie spielen nicht nur Musik ab, sondern funktionieren fast schon wie eine Art Gaming-Headsets als Trainingshilfen, indem Sie Werte wie zurückgelegte Schritte, verbrannte Kalorien und den Puls messen und auf Wunsch über Audio Aufschluss über den eigenen Trainingsstand geben.

Noch wichtiger für viele ist ein integriertes Headset beim Sport. So sind Sie in der Lage, jederzeit ein Telefonat anzunehmen, ohne das Training zu unterbrechen.

4.6. MP3-Kopfhörer machen Abspielgeräte überflüssig

trainingscomputer

Manche Sport-Kopfhörer sind gleichzeitig Trainingscomputer.

Keine Lust darauf, Handy und Kopfhörer beim Sport mitzuschleppen? Sport-Kopfhörer mit integriertem Abspielgerät machen die Sache einfacher. Vorteilhaft in diesem Fall ist, wenn die Ohrhörer genügend Speicherplatz für alle Ihre Lieblingssongs mitbringen.

5. Wichtige Fragen und Antworten zu Sport-Kopfhörern

5.1. Welche Hersteller sind bekannt im Bereich Sport-Kopfhörer?

Wichtige Marken im Audiobereich, die auch für hochwertige Kopfhörer bekannt sind, sind Sennheiser, AKG und Sony ebenso wie die Premiummarke Bose. Daneben spielt Apple mit Beats by Dr. Dre eine maßgebliche Rolle in dem Segment. Ebenfalls häufig bei einem Sport-Kopfhörer-Test auf den vorderen Plätzen zu finden, sind Modelle von Sony und JBL.

5.2. Gibt es einen Sport-Kopfhörer-Test der Stiftung Warentest?

In der Ausgabe 08/2016 führte die Stiftung Warentest einen Sport-Kopfhörer-Vergleich durch und kürte in diesem Zug zwei Sport-Kopfhörer-Testsieger. Dabei testeten die Prüfer insgesamt 17 Modelle mit und ohne Kabel auf Kriterien wie Klang beziehungsweise Sound, Komfort und guten Sitz beim Sport. Nur 5 davon schnitten im Klang gut ab. Das zeigt, wie wichtig eine sorgfältige Auswahl ist, wenn Sie herausfinden wollen, welcher Kopfhörer für sie persönlich den Titel „bester Sport-Kopfhörer“ verdient. Vergleichen Sie gründlich, so haben Sie durchaus die Möglichkeit, ein Schnäppchen zu machen und gute Sport-Kopfhörer günstig zu erstehen.

5.3. Sind Sport-Kopfhörer gefährlich?

Grundsätzlich ist es durchaus sinnvoll, im Fitnessstudio ober beim Jogging über Kopfhörer Musik zu hören. Schließlich erhöht dies die Motivation bei langem Ausdauertraining. Doch gerade dann, wenn Sie im öffentlichen Raum trainieren, ist es wichtig, dass Sie trotz Kopfhörern während des Sports auf die Umgebung achten. In-Ear-Kopfhörer, die die Ohren stark abschirmen, können beim Joggen an belebten Straßen eine Gefahr darstellen.

Beschränken Sie sich, um dies zu vermeiden, auf eine gemäßigte Lautstärke und behalten Sie Ihre Umgebung während des Trainings im Auge. Alternativ bieten sich Modelle an, die auf den Ohren aufliegen und mehr Umgebungsgeräusche ans Ohr lassen.

Hat Ihnen der Sportkopfhörer-Test bzw. -Vergleich gefallen? Dann bewerten Sie ihn jetzt!

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (30 Bewertungen, Durchschnitt: 4,80 von 5)
Sport-Kopfhörer Test
Loading...