Wir verlinken hier auf ausgewählte Online-Shops, in denen das jeweilige Produkt erhältlich ist. Dafür erhalten wir ggf. eine Vergütung von den verlinkten Shops, jedoch niemals vom Hersteller selbst. Mehr Infos

ⓘ Hinweise: Produktauswahl, Finanzierung und Bewertungsverfahren

Selfie-Sticks-Vergleich 2024

Das Test- und Vergleichsportal von BILD.de präsentiert Ihnen die besten Selfie-Sticks.

Haben Sie demnächst eine größere Reise oder auch nur einen kurzen Städtetrip vor und möchten gute Fotos von sich, Ihrer Begleitung und der Gegend um Sie herum haben? Für all diese Belange eignet sich ein Selfie-Stick hervorragend!

Mit einem Selfie-Stick sind Sie auf der sicheren Seite, wenn es darum geht, zum einen den Bildausschnitt zu vergrößern und zum anderen sich über die Menschen vor dem gewählten Foto-Objekt hinwegzusetzen. Nehmen Sie unsere Test- bzw. Vergleichstabelle zur Hilfe und finden Sie den perfekten Selfie-Stick für sich!

Selfie-Sticks-Kaufberatung: So finden Sie das richtige Produkt in unserem Selfie-Stick-Test bzw. -Vergleich

  • Selfie-Sticks sind der optimale Begleiter auf Reisen oder im Alltag und helfen dabei, einen größeren Bildausschnitt einfangen zu können.
  • Das Auslösen geschieht am Ende des Stabs und wird je nach gewähltem Selfie-Stick über ein Kabel oder über ein Bluetooth-Signal, das am Smartphone eingeschaltet werden muss, ausgelöst.
  • Neben der Standardausführung gibt es noch auf weitere Anwendungen angepasste Varianten wie wasserdichte Selfie-Sticks oder solche mit Spiegel, damit sich der Fotograf selbst sieht.

selfie-stick-test

Sie sind in aller Munde – oder sollte man lieber sagen in aller Hände? Kaum noch ein Städtetrip, in dem nicht mehrere Pärchen, Gruppen oder Einzelpersonen um die Wette grinsen und dabei Stäbe gen Himmel richten. Manch einer fragt sich in solchen Momenten sicherlich, was das soll. Die Antwort darauf ist: Das sind diese Selfie-Sticks, von denen alle reden.

Er wird abfällig auch als „Deppenstab“ oder „Narzissmus-Messstab“ genannt, aber durch diesen ersten Abstoßungsprozess muss jede Neuerung, bis sie sich etabliert hat und keiner besonderen Erwähnung mehr wert ist. Da die Erfindung des Selfie-Stabs noch nicht allzu lange her ist, hat er auch noch genug Zeit, um seine Kritiker von sich überzeugen zu können.

1. Aller Anfang ist schwer: Ein Stock erobert die Welt

1.1. Trotz aller Kritik durchaus sinnvoll

Selfie-Stick Testsieger

Mit einem Selfie-Stick lassen sich größere Bildausschnitte einfangen als nur mit dem Smartphone allein.

Wie auch das Smartphone prägt der Selfie-Stick das Stadtbild. Doch so wie es das Smartphone auch in die entlegensten Ecken des Landes geschafft hat, abgesehen davon ob es dort Internetempfang gibt, so hat es der Selfie-Stab vornehmlich in die von Touristen besuchten Orte dieser Welt geschafft. Aber nicht ausschließlich, auch beim Treffen mit Freunden gehört der Selfie-Stick für viele Menschen einfach schon mit dazu.

Verfechter dieser „Armverlängerung“ schätzen die gesteigerte Qualität ihrer Selfies, was sich auch in Selfie-Stick-Tests bemerkbar machte. Die Kamera kann durch die Verlängerung einen größeren Bildausschnitt einfangen und gegebenenfalls schaffen es so auch mehr Personen auf das Foto. Außerdem sind so nicht mehr die Arme des Fotografen mit im Bild und es sieht eher so aus, als hätte eine andere Person das Foto gemacht.

1.2. Gemacht von einem Touristen für Touristen

Nicht überall gern gesehen

Amerikanische und mittlerweile auch deutsche Museen verbieten das Mitbringen von Selfie-Sticks, da sie darin eine Verletzungsgefahr für andere Besucher sehen und die Beschädigung der Ausstellungsstücke befürchten.

Da der Selfie-Stick allem Anschein nach in besonderem Maße von Touristen genutzt wird, ist es auch kaum verwunderlich, dass die Erfindung desselbigen von einem, sich zum entsprechenden Zeitpunkt im Urlaub befindenden, Touristen selbst kam. Genau mit dem Problem konfrontiert, ständig andere Menschen um Hilfe bei der Erstellung eines Fotos bitten zu müssen, tüftelte der Erfinder, bis der Selfie-Stick schließlich serienfertig war. In unserem Selfie-Stick-Vergleich 2024 findet sich eine Auswahl an günstigen Selfie-Sticks, unter denen sich für jeden etwas Passendes finden lässt.

1.3. Aufbruch in eine neue Zeit

Vorbei die Zeiten, in denen man ein Stativ mit sich herumtragen oder fremde Menschen um Fotos von sich bitten musste, um Bilder von sich machen zu können. Nicht wenige werden das als Erleichterung sehen, wenngleich beim Selfie schnell droht, nicht alles aufs Bild zu bekommen. Vieles vom Hintergrund wird ausgeblendet und die Menschen stehen vermehrt im Vordergrund. So rückt der Fokus von der Sehenswürdigkeit auf den Menschen, der diesen Ort besucht hat und diesen Umstand Anderen zeigen möchte.

2. Für wen und für was: Kaufberatung zum Mysterium Selfie-Stick

2.1. Die Kunst des Auslösens

Wie auch beim Telefon hat man die Wahl zu treffen, ob man das Gerät mit oder ohne Kabel haben möchte. Beim Telefon ist es eher eine Frage der Modernität, beim Selfie-Stick ist es das weniger. Hierbei geht es eher um die persönlichen Vorlieben des Verwenders. Bei einem Selfie-Stab mit Bluetooth werden die Daten über Funk übertragen und es dauert einen kleinen Moment, bis das Signal vom Auslöser zum Smartphone gelangt ist. Die Zeitverzögerung beim Bluetooth-Selfie-Stick ist jedoch marginal und fällt kaum auf. Bei der Verwendung eines Selfie-Sticks mit Kabel ist das Signal noch in der Sekunde beim Smartphone, in der es auch ausgelöst wurde.

Für die ambitionierten Selfie-Fans bietet sich am ehesten ein Selfie-Stick mit Stativ und Auslöser an. Dies ermöglicht auch eine Verwendung des Selfie-Sticks im Outdoor-Bereich. So können Sie Ihr Smartphone auf das Stativ des Selfie-Sticks setzen, je nach Modell durchaus auch auf unebenem Gelände, und sich in selbstgewählter Entfernung positionieren und im richtigen Zeitraum auf den Auslöser drücken.

2.2. Für wen lohnt sich also die Anschaffung eines solchen Selfie-Sticks?

selfie-stick kaufen

Gerade für größere Runden eignet sich der Selfie-Stick, um alle aufs Bild zu bekommen.

Pauschal formuliert kann sich die Anschaffung eines Selfie-Sticks für alle lohnen, die Spaß daran haben, Selfies oder auch nur Fotos zu schießen. Dabei ist es zunächst gar nicht von Belang, ob derjenige vorhat, ausschließlich Selfies zu schießen. Die Selfie-Sticks können ebenso gut helfen Landschaftsaufnahmen oder Sehenswürdigkeiten zu fotografieren. Als verlängerter Arm helfen sie etwa dem Smartphone, sich über die etwaig vorhandene Menschenmenge hinwegzusetzen und das entsprechende Objekt ohne die vielen Menschen und ihre Smartphones abzulichten.

In Verbindung mit Sehenswürdigkeiten macht sich die Verwendung eines solchen Stabs primär als Tourist gut. Aber auch im Alltag in der eigenen Stadt kommt man so an gute Fotos seiner eigenen Stadt bzw. seines eigenen Wohnorts.

Gerade in der eigenen Stadt mit dem Freundeskreis ist es oftmals praktisch, wenn eine Person aus der Runde einen Selfie-Stick hat, falls man das Treffen visuell festhalten und dazu optimalerweise alle Beteiligten mit aufs Bild bringen möchte. Die maximale Länge in cm ist von Modell zu Modell unterschiedlich. In den meisten Fällen sind die Selfie-Sticks ausziehbar und lassen sich so auch wieder verstauen. Am besten machen Sie einen Selfie-Stab-Test und schauen, welche Länge und welche Ausstattung Ihnen am meisten zusagen.

2.3. Die Art des Auslösens

Je nach Vorliebe des jeweiligen „Trägers“ und des Verwendungszwecks gibt es verschiedene Arten, um mit einer Selfie-Stange ein Foto zu machen.

Selfie-Stick-Sorten Eigenschaften
Selfie-Stick mit Spiegel der Fotograf sieht sich beim Fotografieren selbst
es kann so die hochwertigere Rückseiten-Kamera statt der Smartphone-Frontkamera verwendet werden
es kann leichter zu Blendungen der Augen kommen bei falscher Position
wasserfester Selfie-Stick perfektes Handyzubehör für den Urlaub
bessere Nahaufnahmen durch vergrößerte Distanz zum Objekt möglich
pflegebedürftiger etwa durch Salzablagerungen aus dem Meer
Selfie-Stick für Action Cams etwas stabiler, um wackelfreie Bilder liefern zu können
wird mit einem Schraubgewinde angebracht
optimalerweise mit rutschfestem Griff und einer zusätzlichen Schlaufe am Griff
durch höhere Anforderungen leichter beschädigt

Selfie-Stick Outdoor

3. Sitzen am langen Hebel: Hersteller von Selfie-Sticks

selfie-stick guenstig

Bei Wassersportarten wie Tauchen oder Surfen können Selfie-Sticks auch Unterwasser genutzt werden.

Die Hersteller von Selfie-Sticks haben momentan Hochkonjunktur. Gerade in den Sommermonaten, wenn die Menschen vermehrt rausgehen und verreisen, greifen viele zu dieser praktischen Erfindung. Innerhalb Deutschlands war die Firma Rollei eine der ersten, die ins Geschäft eingestiegen ist und Selfie-Stangen verkaufte. Daneben gibt es selbstverständlich noch weitere Hersteller.

Eine kleine Auflistung der bekanntesten Marken mit den besten Selfie-Sticks finden Sie nun folgend:

  • Rollei
  • TaoTronics
  • Samsung
  • Polaroid

4. Selfie-Sticks bei Stiftung Warentest

Zum derzeitigen Zeitpunkt hat die Stiftung Warentest noch keinen eigenen Selfie-Stick-Test durchgeführt, sodass wir Ihnen an dieser Stelle auch kein entsprechendes Ergebnis in Form eines Selfie-Stick-Testsiegers präsentieren können. Vergleichbar mit einem Selfie-Stick hat die Verbraucherorganisation jedoch bereits Selfie-Drohnen näher unter die Lupe genommen.

Selbsterklärend sind mit einer Selfie-Drohne noch spektakulärere Bilder als mit einem Selfie-Stick möglich. Wenn Sie einen Selfie-Stick kaufen, sind Sie genauso gut damit beraten, da auch mit einem Selfie-Stick Videos genauso gut möglich sind, wie mit einer Selfie-Drohne.

5. Wie, wo, was? Wichtige Fragen zum Selfie-Stick

5.1. Wie benutze ich einen Selfie-Stick?

Die Verwendung eines Selfie-Sticks ist bei Weitem kein Hexenwerk. Dafür müssen Sie Ihr Smartphone in die dafür vorgesehene Halterung des Smartphones stecken und darauf achten, dass es auch fest genug sitzt, um ein Herausfallen des Handys mit anschließendem Glasbruch beispielsweise zu vermeiden. Bei einem Bluetooth-Selfie-Stick können Sie die Verbindung über Bluetooth herstellen, bei einem Kabel-Selfie-Stick diesen über das Kabel mit dem Smartphone verbinden und auf den Auslöser am Ende des Griffs drücken, sobald Sie bereit für ein Foto sind.

5.2. Wie funktioniert ein Selfie-Stick?

Beim Fotografieren mit Selfie-Stick ist der Auslöser nicht mehr direkt am Smartphone, sondern weiter entfernt am Griff des Selfie-Sticks. Sofern der Selfie-Stick mit Bluetooth funktioniert, müssen Sie den Selfie-Stick zunächst mit dem Handy verbinden. Damit dies einwandfrei funktioniert, muss dazu am Handy die Bluetooth-Funktion aktiviert sein. Dazu müssen Sie zunächst in den Einstellungen nachschauen, bei Bedarf gibt es eine Vielzahl gut bebilderter Anleitungen dazu im Internet. Bei einem Selfie-Stick inklusive Fernbedienung bzw. mit externem Auslöser (wahlweise auch mit Stativ) findet die Datenübertragung ebenfalls über Funk statt.

5.3. Wie funktioniert ein Selfie-Stick ohne Bluetooth?

Wird ein Selfie-Stick ohne Bluetooth verwendet, findet die Datenübertragung nicht mehr über Funk statt. Bei einem Selfie-Stick mit Kabel wird die Verbindung und die Stromversorgung über eben dieses geregelt, indem das eine Ende des Kabels in den USB-Eingang des Smartphone kommt und das andere in den Selfie-Stick. Der Anschluss über ein Kabel ermöglicht eine schnellere Datenübertragung als bei einem Selfie-Stick mit Bluetooth.

5.4. Welche App für Selfie-Stick?

Für die Verwendung eines Selfie-Sticks ist es nicht unbedingt notwendig, sich eine App dafür auf seinem Smartphone zu installieren. Bei einem Selfie-Stick mit Bluetooth etwa müssen Sie lediglich das Bluetooth auf Ihrem Smartphone einschalten und sobald der Selfie-Stab unter den Bluetooth-Verbindungen Ihres Smartphones angezeigt wird, darauf drücken und warten, bis sich beide Geräte miteinander verbunden haben.

Entscheiden Sie sich dennoch für eine Selfie-Stick-App, gibt es mehrere Varianten für Android und iOS: Frontback, YouCam oder PicsArt. Die App GorillaCam ist ebenfalls sehr populär, jedoch muss der Selfie-Stick dafür mit einem iPhone verwendet werden. Die Kompatibilität des Selfie-Sticks ist natürlich auch mit anderen Betriebssystemen gegeben: So können Sie Ihren Selfie-Stick mit einem Windows Phone verwenden – Hauptsache, das Kabel ist kompatibel bzw. das entsprechende Handy hat eine Bluetooth-Funktion.

Hat Ihnen der Selfie-Stick-Test bzw. -Vergleich gefallen? Dann bewerten Sie ihn jetzt!

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (31 Bewertungen, Durchschnitt: 4,32 von 5)
Selfie-Stick Test
Loading...