Wir verlinken hier auf ausgewählte Online-Shops, in denen das jeweilige Produkt erhältlich ist. Dafür erhalten wir ggf. eine Vergütung von den verlinkten Shops, jedoch niemals vom Hersteller selbst. Mehr Infos

ⓘ Hinweise: Produktauswahl, Finanzierung und Bewertungsverfahren

Schulrucksäcke-Vergleich 2024

Das Test- und Vergleichsportal von BILD.de präsentiert Ihnen die besten Schulrucksäcke.

Schulhefte, Bücher, Federmappe und Schulbrot: Das und noch viel mehr müssen unsere Kinder jeden Tag zur Schule tragen. Schnell summieren sich etliche Kilogramm auf die Waage. Damit Ihr Kind seine Schulsachen rückenschonend und bequem tragen kann, ist ein gut gepolsterter Schulrucksack nötig.

Um das hohe Gewicht auf einem schmalen Kinderrücken auszubalancieren, helfen Rückenpolster und verstellbare Rückenlängen. Noch mehr Ausgleich schaffen Brust- und Beckengurte, die zusätzliche Stabilität verleihen. Welcher Schulrucksack eignet sich für welche Altersgruppe? Diese und andere Informationen können Sie unserer Vergleichstabelle entnehmen.

Schulrucksäcke-Kaufberatung: So finden Sie das richtige Produkt in unserem Schulrucksack-Test bzw. -Vergleich

  • Für die Entlastung des Rückens sind eine gepolsterte Rückenseite sowie gepolsterte Trageriemen bei einem Schulrucksack unverzichtbar.
  • Die Möglichkeit, mit einem Brustverschluss den Rücken zu erleichtern, ist gerade für jüngere Kinder ein wichtiger Aspekt.
  • Bei der Auswahl von einem Schulrucksack sollte auf Reflektoren geachtet werden, damit die Kinder auch bei Dunkelheit sehr gut gesehen werden.

schulrucksack test

Mit dem Start in die Schule beginnt für Eltern und Kinder eine aufregende Zeit. Bereits bei der Suche nach der passenden Ausstattung stehen sie vor der Frage, wie sie Funktionalität und Design miteinander vereinen können. Gerade der Schulrucksack ist hier ein wichtiges Thema. Er ist der tägliche Begleiter auf dem Weg zur Schule und nach Hause. Dabei muss er ein großes Fassungsvermögen aufweisen und möglichst leicht sein. Auf der Basis von einem guten Schulrucksack-Vergleich sowie einer Übersicht über die verschiedenen Modelle und Lösungen, lässt sich für das Schuljahr der perfekte Begleiter finden.

1. Schulrucksack – ergonomischer Begleiter für einen gesunden Rücken

Eigengewicht beim Schulrucksack

Bei der Auswahl von einem Schulrucksack ist das Eigengewicht ein besonders wichtiger Faktor. Muss Ihr Kind an manchen Tagen für mehrere Fächer Bücher und Hefte tragen, sollte der Rucksack so leicht wie möglich sein. Inzwischen gibt es Modelle, beispielsweise von Ergobag, die aus besonders leichten Materialien gefertigt sind.

Bei einem Schulrucksack für die 1. Klasse sind die Ansprüche anders als bei einem Schulrucksack für die 5. Klasse. Vielleicht sind Sie auch auf der Suche nach einem optimalen Schulrucksack für Teenager, die kurz vor dem Abschluss stehen und großen Wert auf ein lässiges Design legen oder einen Schulrucksack für die weiterführende Schule brauchen.

Grundsätzlich gilt: Der Rucksack ist für Ihr Kind besonders wichtig, denn hier werden Stifte, Hefte und Bücher sowie Essen und Trinken transportiert. Daher sollte er robust, einfach in der Handhabung und mit verschiedenen Fächern versehen sein. In einem Schulrucksack-Vergleich erhalten Sie einen Überblick über die unterschiedlichen Varianten am Markt.

schulrucksack grundschule

Die Auswahl an verschiedenen Modellen ist groß.

Als Eltern machen Sie sich in erster Linie Gedanken darüber, wie Sie den Rücken von Ihrem Kind am besten entlasten können. Das Gewicht der Schulsachen ist nicht zu unterschätzen. Gute Schulrucksäcke haben heute ein sehr geringes Eigengewicht und stellen damit keine zusätzliche Belastung dar. Sie sind auch am Rücken gepolstert. Die Polsterung ist so konzipiert, dass Feuchtigkeit abtransportiert werden kann. Gerade in der Sommerzeit wird Ihr Kind am Rücken stark schwitzen. Durch spezielle Materialien, wie Mesh-Stoff, wird verhindert, dass sich die Feuchtigkeit staut.

2. Schulrucksack-Typen: Die verschiedenen Modelle in der Übersicht

Sind Sie auf der Suche nach einem Rucksack für die Schule, stellen Sie schnell fest, dass es verschiedene Varianten gibt. Schulrucksack ist dabei in erster Linie ein Oberbegriff, der die unterschiedlichen Ausführungen einschließt. Mithilfe von einem objektiven Schulrucksack-Test sowie einem Vergleich der einzelnen Modelle können Sie sich ein erstes Bild machen.

Art Bild Beschreibung
Der Schulrucksack schulrucksack teenager
  • klassische Form von einem Rucksack
  • deutlich verstärkt im Rücken und an den Trägern
  • meist aus flexiblem Material gefertigt
  • mit mehreren Fächern versehen
Der Schulranzen schulrucksack jungen
  • optimal für die ersten Schuljahre geeignet
  • sehr stabil im Aufbau
  • eckige Form für einen sehr guten Halt von Büchern und Heften
Der Trolley schulrucksack mit rollen
  • Schulrucksack mit integriertem Zuggestell
  • kann auch auf dem Rücken getragen werden
  • mit Rädern versehen
Die Schultasche  moderne schulrucksäcke
  • ein Riemen zum Tragen über der Schulter
  • zugeschnitten auf die Bedürfnisse von älteren Schülern und Erwachsenen
  • mehrere Fächer, oft auch integriertes Laptopfach
  • geringes Gewicht durch leichten Stoff

2.1. Die Vor- und Nachteile von einem Schulrucksack in Trolley-Form

Ein Schulrucksack in Trolley-Form hat verschiedene Vor- und Nachteile. Welche das sind, erfahren Sie in der folgenden Tabelle:

  • optimale Entlastung für den Rücken
  • einfach in der Handhabung, auch für kleinere Kinder
  • kann auch bei hohem Gewicht sehr gut transportiert werden
  • Wechsel von Trolley zu Rucksack teilweise umständlich
  • zusätzliches Gewicht durch Zugelement
  • schnelles Laufen oder Rennen ist mit dem Trolley schwer umsetzbar

3. Kaufberatung für den Schulrucksack: ergonomische Form als wichtiger Faktor

schulrucksack 1 klasse

Ein guter Schulrucksack liegt eng am Rücken an.

Kinder tragen in ihrem Schulrucksack teilweise ein sehr hohes Gewicht. Eine ergonomische Form bei der Auswahl des Modells ist daher ganz besonders wichtig. Viele Hersteller und Marken sind dazu übergegangen, einen Hüftgurt zu integrieren, wie es bei Ergobag der Fall ist. Dadurch wird das Gewicht vom Rücken genommen. Die Rückenpolster sind atmungsaktiv und sorgen dafür, dass sich der Rucksack angenehm tragen lässt. Wichtig ist, dass der Ranzen eng am Rücken anliegt und nicht nach unten hängt. Doch es spielen noch mehr Faktoren beim Kauf eine Rolle.

3.1. Eigengewicht und Material beim Schulrucksack

Ein geringes Eigengewicht bei einem Schulrucksack ist ein Kriterium, das nicht unterschätzt werden sollte. Das Gewicht sollte gepackt auf keinen Fall mehr als 1/3 des Körpergewichts eines Kindes ausmachen, noch besser ist es, wenn 15 Prozent des Körpergewichts nicht überschritten werden. Umso wichtiger ist es, dass der Rucksack leer schon möglichst leicht ist. Hier lautet die Empfehlung, dass das Leergewicht bei einem Volumen von 15 Litern nicht über 1,5 kg liegen sollte.

3.2. Die Aufteilung der Fächer

Die Aufteilung der Fächer ist nicht nur wichtig, um alle Schulsachen sehr gut integrieren zu können. Sie spielt auch bei der Verteilung des Gewichts eine Rolle. So sollten die Fächer es möglich machen, schwere Bücher und Hefte möglichst nah am Rücken zu tragen. Leichtere Gegenstände, wie die Federtasche oder die Brotdose, können weiter vorne getragen werden. Ideal ist es, wenn Ihr Kind die Fächeraufteilung schnell überblicken kann und es ihm leichtfällt, die Schulsachen zu ordnen.

3.3. Anpassung der Länge bei den Schulterträgern

Ein guter Schulrucksack wächst mit. Das heißt, die Länge der Schulterträger lässt sich anpassen. Gut ist es, wenn Ihr Kind diese Anpassung auch selbst vornehmen könnte, sobald es merkt, dass der Ranzen nicht mehr richtig sitzt. Dabei sollten die Schnallen zum Anpassen von einem Schulrucksack für Jungen und einem Schulrucksack für Mädchen jedoch nicht zu leichtgängig sein, um ein Verrutschen der Träger zu verhindern.

Achtung: Im Rahmen der ergonomischen Ausstattung sollte darauf geachtet werden, dass die Gurte eine Breite von mindestens 4 cm haben und über eine ausreichende Polsterung verfügen.

4. Stiftung Warentest: Der große Vergleich von Schulrucksäcken

Für 2024 gibt es bisher noch keinen Test von Stiftung Warentest. Der letzte Schulranzen-Test wurde im Jahr 2013 durchgeführt. Der beste Schulranzen war hier eines der Modelle, die vor allem durch eine hohe Sichtbarkeit, einen sehr guten Stand und eine optimale Ergonomie überzeugen konnten. Der Schulranzen-Testsieger muss dabei natürlich nicht für alle Kinder die perfekte Wahl darstellen. Oft gibt es in der Kategorie noch eine Alternative von einem anderen Hersteller oder einer Marke, bei er auch das Design dem Kind gut gefällt. Wichtig für Eltern ist es, über einen Schulranzen-Test feststellen zu können, welcher Typ von den Schulranzen gut zum Nachwuchs passt und welche Art die Mappe generell haben sollte.

5. Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Thema Schulranzen

5.1. Wie viele Liter sollten in einen Schulrucksack passen?

Sind Sie unsicher, wie groß der Schulrucksack sein soll, ist es ein guter Anhaltspunkt, sich über das empfohlene Volumen zu informieren. Die Empfehlung lautet, dass ein Schulrucksack zwischen 25 und 30 Liter Fassungsvermögen mitbringen sollte. Gerade zu Beginn der Schulzeit können Sie eher zur kleineren Lösung tendieren. Gibt es jedoch keinen Spind in der Schule und muss der Nachwuchs Bücher und Hefte immer wieder mit nach Hause bringen, sind 30 Liter eine bessere Wahl. Hat ein Schulrucksack 35 Liter oder bringt der Schulrucksack 40 Liter mit, handelt es sich um sehr große Modelle, deren Platz meist nicht ausgenutzt wird.

5.2. Welcher Schulrucksack eignet sich für die 5. Klasse?

Gute Schulrucksäcke halten zwei bis drei Jahre, dann stellt sich die Frage, welches Modell es nun werden soll. Gerade der Schulrucksack für die weiterführende Schule, die meist ab der 5. Klasse besucht wird, soll natürlich vom Design her schon viel cooler sein, als der Schulrucksack für die 1. Klasse. Moderne Schulrucksäcke für ältere Kinder sind schlichter in der Ausführung. Große Bilder oder Aufnäher werden gegen Muster oder einfarbige Varianten ausgetauscht. Viele Kinder möchten dann auch schon gerne zu Taschen greifen, die sie über der Schulter tragen. Das ist in dem Alter jedoch noch nicht empfehlenswert. Besser ist es, sich für eine Variante in Rucksackform zu entscheiden, die den Rücken nicht zu stark belastet und dennoch ausreichend Platz für die Schulsachen bietet. In diesem Fall bietet sich ein 4You Schulrucksack an. Der 4You Schulrucksack ist robust und dennoch ein trendiger Rucksack für die Schule.

5.3. Wie reinige ich einen Schulrucksack am besten?

Die Reinigung ist abhängig von dem Material, aus dem der Schulrucksack für Jungen oder der Schulrucksack für Mädchen besteht. Tornister können Sie aussaugen oder mit einem feuchten Lappen auswischen. Bei einem Rucksack für die Schule aus flexiblem Material ist es teilweise möglich, diesen in der Maschine zu reinigen.

5.4. Was sind die bekanntesten Marken und Hersteller im Bereich der Schulrucksäcke?

In einem Schulrucksack-Test werden Modelle verschiedener Marken geprüft. Zu den bekanntesten Herstellern gehören Dakine, 4You, Eastpak, Satch und Ergobag. Welches Modell passt, hängt natürlich immer von mehreren Faktoren ab. Soll es ein Schulrucksack für Damen, ein Schulrucksack für Herren oder doch ein Schulrucksack für die Grundschule sein? Gerade für kleine Kinder ist die Wahl von einem Schulrucksack-Set auch sehr gut. Beim Schulrucksack mit Rollen ist die Auswahl nicht so groß. Aber auch hier gibt es Modelle für Mädchen und Jungen in verschiedenen Designs.

Hat Ihnen der Schulrucksack-Test bzw. -Vergleich gefallen? Dann bewerten Sie ihn jetzt!

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (55 Bewertungen, Durchschnitt: 4,20 von 5)
Schulrucksack Test
Loading...