Wir verlinken hier auf ausgewählte Online-Shops, in denen das jeweilige Produkt erhältlich ist. Dafür erhalten wir ggf. eine Vergütung von den verlinkten Shops, jedoch niemals vom Hersteller selbst. Mehr Infos

ⓘ Hinweise: Produktauswahl, Finanzierung und Bewertungsverfahren

Schneeketten-Vergleich 2024

Das Test- und Vergleichsportal von BILD.de präsentiert Ihnen die besten Schneeketten.

Mit dem Auto in einer Schneeregion liegenzubleiben kann nicht nur beängstigend sein, sondern theoretisch auch zu einer Strafe führen. Wenn Straßenschilder den Einsatz von Schneeketten abverlangen, ist dem Folge zu leisten.

Doch welche Schneekette ist die richtige? Zunächst sollten Sie wissen, welche Felgengröße ihr Auto hat und hiernach die richtige Größe der Schneekette wählen. Haben Sie wertvolle Felgen an den Achsen, sollten Sie zudem unbedingt Schneeketten mit Felgenschutz kaufen. Schauen Sie in unsere Produkttabelle und finden Sie dort weitere wichtige Informationen, unter anderem zur Montage der Helfer im Winter.

Schneeketten-Kaufberatung: So finden Sie das richtige Produkt in unserem Schneekette-Test bzw. -Vergleich

  • Schneeketten stellen eine unverzichtbare Ausrüstung für Ihr Auto dar, wenn Sie in Gebieten mit stark winterlichen Straßenverhältnissen fahren.
  • Schneeketten-Testsieger zeichnen sich durch eine leichte Montage, lange Haltbarkeit und doppelseitige Verwendbarkeit aus. Genau wie Winterreifen-Tests finden Sie in den Medien Schneeketten-Tests, die Modelle von unterschiedlichen Herstellern unter die Lupe nehmen.
  • Sie haben dabei die Wahl zwischen Schneeketten von vielen verschiedenen Marken. Ketten von bekannten Qualitätsherstellern, wie zum Beispiel König Schneeketten oder Filmer Schneeketten stellen dabei stets eine gute Investition dar. Das Gleiche trifft auf Schneeketten von Pewag und Schneeketten von Rud zu.

schneekette-test

Hochwertige Schneeketten sorgen für eine hervorragende Traktion, sogar auf schwierigstem winterlichem Untergrund und auf matschigem Gelände. Schneeketten bestehen aus einem Netz, das die Lauffläche der Reifen bedeckt und für den erforderlichen Grip sorgt. Wenn Sie Schneeketten kaufen möchten, die Sie gut durch den Winter bringen, bietet Ihnen ein Schneeketten-Test beziehungsweise ein Schneeketten-Vergleich wertvolle Orientierung bei der Auswahl von für Ihr Fahrzeug geeigneten Ketten – ganz gleich, ob Sie Schneeketten für Ihren PKW von Nissan, Opel oder VW oder Ihr SUV-Modell von Porsche, Mercedes oder BMW benötigen.

Grundsätzlich lassen sich zwei verschiedene Arten von Schnee-Ketten unterscheiden:

Bezeichnung Abbildung Beschreibung
Antriebsketten schneeketten antriebsketten Sind auf den Rädern der Antriebsachse anzubringen und die verhindern, dass es zu einem Durchdrehen der Reifen kommt.
Die einzelnen Kettenstücke befinden sich dabei quer auf der Oberfläche der Reifen.
Spurketten  spurketten Für die anderen Räder, die bewirken, dass die Räder nicht seitlich ausbrechen können.

Dementsprechend sind ihre Kettenglieder auf dem Reifen in Fahrtrichtung ausgerichtet.

Universalketten schneeketten universalketten Eignen sich für jede Achse und weisen ein auf der Reifenfläche kreuz und quer verlaufendes Kettennetz auf.
Schneekettenpflicht in anderen europäischen Ländern

In der Schweiz informiert Sie ein blaues Schild über die Pflicht, Schneeketten anzulegen, genau wie dies bei der Schneekettenpflicht in Deutschland der Fall ist. Jedoch drohen hier empfindlichere Strafen bei einer Missachtung dieser Vorschrift.

Schlimmstenfalls kann der Fahrer sogar in Haft genommen werden. Wie in Deutschland müssen Sie Schneeketten in Österreich anlegen, sobald Sie das blaue Schild mit einem Reifen sehen, der mit Schneeketten ausgerüstet ist. Bei der Schneekettenpflicht in Österreich sollten Sie außerdem beachten, dass nur Ketten, die der ÖNORM V5117 bzw. V5119 entsprechen, zugelassen sind. In der Schweiz und in Österreich gilt eine empfohlene Höchstgeschwindigkeit mit Schneeketten von 50 km/h.

Während für die Winterausrüstung von LKW und Traktoren sowie anderen schweren Nutzfahrzeugen immer noch Antriebs- und Spurketten zur Anwendung kommen, sind bei PKW Universalketten üblich. Dies gilt sogar für SUV-Ketten. In der Regel kommen Sie dabei mit einem Paar Schneeketten für Ihr Auto aus.

Bei Lastwagen hingegen erweist es sich als empfehlenswert, stets auf mehreren Achsen LKW-Schneeketten aufzuziehen. Sie montieren die Schneeketten immer auf der Antriebsachse. Bei Fahrzeugen mit 4×4-Antrieb entnehmen Sie der Betriebsanleitung des Herstellers die Information, auf welcher Achse des Allradantriebs die Ketten anzubringen sind.

1. Wann Autofahrer Schneeketten aufziehen sollten: die gesetzlichen Rahmenbedingungen und Empfehlungen von Experten

Bei ungünstigen Witterungsbedingungen in der kalten Jahreszeit reichen Winterreifen alleine nicht aus, um Ihnen ein sicheres Fahren und Bremsen zu ermöglichen. Experten raten zusätzlich zur Verwendung von Schneeketten. In Deutschland existiert darüber hinaus auch Schneeketten-Pflicht, sobald Sie das Verkehrszeichen Nr. 268 der StVO am Straßenrand erblicken.

Das kreisrunde Schild zeigt einen Reifen auf montierten Schneeketten und besagt, dass die Weiterfahrt ohne Ketten nicht erlaubt ist. Wenn Sie sich an diese Vorschrift nicht halten, droht Ihnen ein Bußgeld. Diese gesetzliche Regelung gilt für alle Arten von Fahrzeugen und damit auch für SUVs mit Allradantrieb und andere 4×4-PKW. Außerdem müssen Sie beim Fahren mit Schneeketten die Höchstgeschwindigkeit beachten: Maximal 50 km/h sind erlaubt.

2. Schneeketten montieren: Etwas Übung und Geschick sind erforderlich

schneekettenpflicht

Wenn Sie dieses Zeichen sehen, dürfen Sie nur auf Schneeketten weiterfahren.

Schneeketten sind schwer aufzuziehen, aus diesem Grund bringen namhafte Hersteller von Autozubehör immer wieder Modelle mit innovativen Befestigungssystemen auf den Markt, die das Anbringen erleichtern sollen.

Zur Vorbereitung der Montage müssen Sie in jedem Fall unabhängig von der Art der Schneeketten die Reifen und die Radkästen gründlich von Eis und Schnee befreien. Dann legen Sie die Schneekette mittig vor den Reifen aus. Dabei müssen Sie unbedingt darauf achten, dass alle Glieder der Ketten ordentlich und frei liegen.

2.1. Das Aufziehen von konventionellen Schneeketten: etwas aufwendig

Ziehen Sie die Kette hinter dem Reifen hoch und befestigen Sie dann den Sicherungsring an der Rückseite des Autoreifens. Nun richten Sie Kettenglied für Kettenglied auf dem Reifen aus und befestigen die Ketten an der Oberseite.

Anschließend führen Sie die Kette unten in den Kettenspanner ein und ziehen diesen an, damit die Schneekette vollkommen straff sitzt. Danach fahren Sie mit den aufgezogenen Schneeketten ein paar Meter und kontrollieren anschließend den Sitz der Ketten.

Achtung: Sobald sich die Witterungsverhältnisse ändern, sodass die geschlossene Schneedecke beziehungsweise die Vereisung der Fahrbahn verschwindet, müssen Sie die Schneeketten abnehmen. Ansonsten beschädigen Sie den Asphalt der Fahrbahndecke und nutzen die Ketten stark ab.

Schneeketten müssen stets fest am Reifen anliegen, damit Sie ausreichenden Grip entfalten können und keine Beschädigungen an der Bereifung oder am Radkasten Ihres Autos bewirken.

2.2. Das Anbringen von modernen Schneeketten: weniger anstrengend

schneeketten montieren

Das Anbringen von Schneeketten.

Wenn Sie sich für exklusive Komfort-Schneeketten entscheiden, können Sie sich das Nachspannen sparen. Noch einfacher gelingt Ihnen das Montieren von Schneeketten mit den folgenden Typen:

  • Seilring-Schneeketten: eignen sich gut für Fahrzeuge mit Heckantrieb, Sie legen die Ketten mithilfe eines Rings über die Rückseite des Reifens. Nach dem Schließen des Seilrings erfolgt das Einhaken in die Spannkette und das Vorspannen sowie das Fixieren mit dem Kettenschloss.
  • Schneeketten mit praktischem Montagebügel, den Sie seitlich auf der Vorderseite über den Reifen ziehen.
  • Ring-Schneeketten mit Schnellverschluss-System, die sich sogar für die Standmontage eignen.

Tipp: Da die Montage von Schneeketten nicht ganz einfach ist, sollten Sie vor ihrem ersten Einsatz mindestens einmal zu Hause in der Garage oder auf dem Parkplatz üben.

3. Die Auswahl der besten Schneeketten im Jahr 2024

3.1. Vollwertige Schneeketten: auch für lange Strecken gut gerüstet

Heute bekommen Sie Ketten für alle Fahrzeuge. Beim Kauf sollten Sie in jedem Fall auf die passende Reifengröße achten, dies gilt insbesondere auch für größere Fahrzeuge. Sie können sich dabei von einem praktischen Konfigurator unterstützen lassen, der nach Eingabe Ihres Reifentyps verschiedene Vorschläge für geeignete Ketten in der jeweiligen Kategorie macht. Auf diese Weise ist es ein Kinderspiel, die richtigen Schneeketten für das Wohnmobil, LKW-Schneeketten oder Modelle für andere Nutzfahrzeuge zu finden.

Tipp: Beim Kauf von Schneeketten müssen Sie auch auf deren Laufnetzgröße achten. Fällt diese groß aus, passen die Räder mit aufgezogenen Schneeketten womöglich nicht in den Radkasten Ihres Wagens. Falls Sie ein Fahrzeug mit engem Radkasten fahren, sollten Sie sich für feingliedrige Schneeketten entscheiden, die eine Laufnetzgröße von 9 mm haben. Bei einem großen Radkasten passen auch Schneeketten in den Größen 10 oder 12 mm.

3.2. Spezialfall Alu-Felgen: Besondere Schneeketten sind ratsam

schneeketten für alufelgen

Schneeketten mit Felgenschutz.

Eine seriöse Kaufberatung für Schneeketten geht auch auf das Thema Alu-Felgen ein. Herkömmliche Schneeketten können diese nämlich verkratzen oder das Leichtmetall auf andere Art und Weise beschädigen. Aus diesem Grund sollten Sie für Alu-Felgen ausschließlich Ketten verwenden, die mit einem speziellen Schutz versehen sind.

Dieser kann zum Beispiel aus einem breiten Textilgewebe bestehen, das zusammen mit der Kette über den Felgen aufgespannt wird, sodass die Kettenglieder mit den Felgen nicht in direkten Kontakt kommen können. Alle bekannten Hersteller, wie zum Beispiel Rud, Thule und Pewag bieten mittlerweile diese Art von Schneeketten für Alu-Felgen an.

3.3. Anfahrhilfen: Für Notfälle durchaus empfehlenswert

Als Alternative zu vollwertigen Schneeketten kommen Anfahrhilfen infrage, die folgende Vor- und Nachteile bieten:

  • Gut funktionierende Anfahrhilfen bekommen Sie schon für deutlich unter 20 Euro, sie bewähren sich insbesondere dann, wenn Sie nur selten und extrem kurze Strecken auf Eis und Schnee fahren.
  • In der Regel lassen sich Anfahrhilfen wesentlich einfacher und schneller auf Reifen anbringen als Schneekatten.
  • Sie müssen Anfahrhilfen sofort wieder abmontieren, nachdem Sie das festgefahrene Fahrzeug befreit haben.
  • Die meisten Anfahrhilfen lassen sich nur auf Felgen montieren, die Löcher haben, da Sie die Befestigungsgurte oder -spanner durch diese hindurchführen müssen.

4. Wie können Verbraucher empfehlenswerte Schneeketten günstig kaufen?

Wie anderes Zubehör für das Auto bekommen Sie auch Schneeketten aus dem Ausland häufig zu extrem günstigen Preisen. Vor dem Kauf sollten Sie sich jedoch unbedingt über die für diese Importe geltenden zollrechtlichen Bestimmungen informieren. Ansonsten droht die Gefahr, dass der bei der Einfuhr zu entrichtende Zoll den von Ihnen zu zahlenden Anschaffungspreis in erheblichem Umfang verteuert.

» Mehr Informationen

Viele Anbieter vermieten Schneeketten. Dies stellt vor allem dann eine sinnvolle Alternative zum Kauf dar, wenn Sie die Ketten voraussichtlich nur einmalig, zum Beispiel für einen Winterurlaub in hoch alpinem Gelände, benötigen.

5. Welche Hersteller bieten hochwertige Schneeketten an?

schneeketten lkw

Schneeketten sind auch für schwere Nutzfahrzeuge erhältlich.

Renommierte Organisationen, wie zum Beispiel die Stiftung Warentest, führen Vergleiche zum Thema Schneeketten durch, auch einen eigenen  Schneeketten-Test hat die bekannte Organisation durchgeführt. Auch ein ADAC-Test liefert wichtige Hinweise zur leichten Montage und zum zuverlässigen Fahrverhalten von Schneeketten.

Besonders gut schneiden Thule Schneeketten, wie zum Beispiel die Thule Schneeketten H Summit, sowie Rud Schneeketten ab. Aber auch Pewag Schneeketten, wie zum Beispiel Pewag Snox Pro und Pewag Brenta C, genießen einen ausgezeichneten Ruf.

Die Tests erwähnen darüber hinaus auch regelmäßig Schneeketten von

» Mehr Informationen
  • König
  • Migros
  • Filmer
  • Trak
  • Weissenfels
  • Ottinger
  • Michelin
  • Lescars
  • Krawehl Alpin
  • Sumex
  • Lescars

 

Hat Ihnen der Schneekette-Test bzw. -Vergleich gefallen? Dann bewerten Sie ihn jetzt!

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (32 Bewertungen, Durchschnitt: 4,47 von 5)
Schneeketten Test
Loading...