Wir verlinken hier auf ausgewählte Online-Shops, in denen das jeweilige Produkt erhältlich ist. Dafür erhalten wir ggf. eine Vergütung von den verlinkten Shops, jedoch niemals vom Hersteller selbst. Mehr Infos

ⓘ Hinweise: Produktauswahl, Finanzierung und Bewertungsverfahren

Schließzylinder-Vergleich 2024

Das Test- und Vergleichsportal von BILD.de präsentiert Ihnen die besten Schließzylinder.

Schließzylinder sind ein wesentlicher Bestandteil von Türen. Gerade Wohnungs- und Haustüren sollten mit sicheren Schließzylindern ausgestattet sein. Auch Kellertüren, die einen Zugang zu Ihren Wohnräumen bieten, sollten Sie besonders sichern.

Wir haben einige Schließzylinder für Sie verglichen und verraten Ihnen, worauf Sie beim Kauf achten sollten. So gibt es etwa Doppelzylinder, die von beiden Seiten mit einem Schlüssel zu bedienen sind sowie Knaufzylinder mit einem Drehknauf auf einer Seite. Finden Sie jetzt heraus, ob nicht doch der Halbzylinder, der nur von einer Seite zu bedienen ist, Ihren persönlichen Schließzylinder-Test besteht.

Schließzylinder-Kaufberatung: So finden Sie das richtige Produkt in unserem Schließzylinder-Test bzw. -Vergleich

  • Schließzylinder sind ein wichtiger Teil des Türschlosses. Sie sind in unterschiedlichen Varianten erhältlich: Rund-, Oval- und Profilzylinder. In Türen werden in der Regel Einsteckschlösser mit Profilzylindern verwendet.
  • Bei der Angabe der Zylindergröße werden beide Seiten getrennt aufgeführt. Bei vielen Schließzylindern sind die beiden Zylinderseiten unterschiedlich lang.
  • Beachten Sie beim Kauf, dass ein Schließzylinder nur ein Teil eines Türschlosses ist. Haben Sie etwa Ihren Schlüssel verloren, reicht es diesen Teil auszutauschen. Ein neues Schloss ist dann nicht erforderlich.

schliesszylinder-test

In Deutschland wird nach wie vor häufig in Häuser und Wohnung eingebrochen. Der dadurch entstehende Schaden ist immens. Zudem spielt auch die emotionale Komponente eine Rolle: Wer einmal Opfer eines Einbruchs geworden ist, fühlt sich oft nicht mehr sicher in seiner eigenen Wohnung.

Ein gutes Schließsystem erschwert Einbrechern den Zugang zu Ihrer Wohnung. Wichtiger Bestandteil eines Türschlosses ist der Schließzylinder. Hier gibt es besonders sichere Modelle, die Ihr Zuhause schützen können.
Unsere Kaufberatung gibt Aufschluss darüber, welcher Schließzylinder sich für Ihre Türen eignet – und welche Türen Sie besonders sichern sollten. Mit unserem Schließzylinder-Vergleich 2024 finden Sie den besten Schließzylinder für Ihre Haustür.

1. Besonders sichere Schließzylinder schützen Haus- und Wohnungstür

Wenn Sie Ihre Wohnungstür mit einem neuen Schließzylinder ausstatten möchten, müssen Sie hier andere Maßstäbe anlegen als bei einer Zimmertür innerhalb Ihrer Wohnung. Jede Tür, durch die man von außen Zutritt zu Ihrer Wohnung erlangen kann, sollte mindestens mit einem besonders sicheren Zylinderschloss ausgestattet sein.

Verschiedene Zylinder-Formen

Sicher haben Sie schon einmal bemerkt, dass sich die Zylinder verschiedener Türschlösser in ihrer Form voneinander unterscheiden. Die Form des Schließzylinders wird dabei vom verwendeten Einsteckschloss vorgegeben. Viele Altbauten haben Türen mit runden Schließzylindern. Hier sollten Sie nicht nur den Schließzylinder wechseln, sondern auf ein Schloss mit Profilzylinder umzusteigen. Um Sie nicht zu verwirren, stellen wir Ihnen an dieser Stelle die verschiedenen Zylinder-Formen vor.

Zylinder-Form Beschreibung
Ovalzylinder Schließzylinder dieser Kategorie sind eher selten. Sie sind mit vielen alten Einsteckschlössern kompatibel. Sie werden auch oft bei Möbelschlössern eingesetzt.
Rundzylinder Auch diese Zylinder sind inzwischen eher selten. Sie sind wie Ovalzylinder mit vielen alten Einsteckschlössern kompatibel.
Profilzylinder Schließzylinder dieser Kategorie werden am häufigsten in Türen eingesetzt. Fast alle modernen Einsteckschlösser arbeiten mit dieser Form von Zylindern.

2. Kopierschutz

Um zu verhindern, dass jemand unbemerkt Ihren Schlüssel kopiert, können Sie auf einen speziellen Kopierschutz zurückgreifen, der zusätzliche Sicherheit bietet. Bei Schließzylindern mit Sicherungskarte dürfen Schlüsseldienste Ihren Schlüssel nur nachmachen, wenn Sie die entsprechende Sicherungskarte vorlegen können. Diese Schlüssel sind durch eine Prüfziffer registriert.

Tipp: Schließzylinder mit Sicherungskarte sind in der Regel etwas teurer als gewöhnliche Schließzylinder. Aber sie sind auch besser geschützt.

3. Kaufberatung: Diese Kriterien sollten Sie beim Kauf beachten

schliesszylinder-vergleich

Profilzylinder werden mittlerweile am häufigsten eingesetzt und sind sowohl im privaten als auch im gewerblichen Bereich zu finden.

Wenn Sie einen neuen Schließzylinder kaufen möchten, sollten Sie sich zuvor einige Gedanken machen. Soll das Zylinderschloss besonders sicher sein? Soll der Schließzylinder beidseitig schließbar sein? Welche Tür möchten Sie damit ausstatten? Benötigen Sie einen Schließzylinder für das Garagentor?

Wir möchten Ihnen die wichtigsten Kriterien nahebringen, die beim Kauf eines günstigen Schließzylinders ebenso wichtig sind wie beim Kauf eines besonders sicheren Zylinderschlosses.

3.1. Türart

Für welche Tür der Schließzylinder geeignet sein muss, ist die erste wichtige Frage. Wenn Sie eine Wohnungstür damit sichern möchten, muss das Zylinderschloss sicherer sein, als wenn Sie eine Zimmertür damit ausstatten möchten. Grundsätzlich sollten Sie alle Türen besonders sichern, über die man in Ihre Wohnung bzw. Ihr Haus gelangen kann. Dazu zählen neben der Haustür auch Kellertüren und gegebenenfalls Garagentüren, wenn Ihr Haus über die Garage betretbar ist.

Im nächsten Schritt sollten Sie sich informieren, welche Form der Schließzylinder haben muss. Viele Altbauten haben Wohnungstüren mit runden Zylindern. Hier könnten Sie die Gelegenheit nutzen das gesamte Schloss auszutauschen. Einsteckschlösser mit Profilzylinder sind oft sicherer.

Gleichschließende Schließzylinder

Diese Modelle haben den Vorteil, dass ein Schlüssel für mehrere Schlösser genutzt werden kann. Häufig findet man gleichschließende Schließzylinder in Schließanlagen von Mietshäusern. Dort können die Mieter dann mit einem Schlüssel die Haustür und auch die Wohnungstür öffnen.

3.2. Schutz vor Lockpicking

Als Lockpicking wird das Öffnen eines Schlosses mit speziellen Werkzeugen, etwa Dietrichen oder Haken, bezeichnet. Dabei bleibt häufig nicht einmal eine Beschädigung des Schlosses zurück. In Schließzylinder-Tests haben sich parazentrische Zylinder als sehr sicher erwiesen. Hier sind die Stifte unregelmäßig im Zylinder, sodass sie von Werkzeugen gar nicht oder nur sehr schwer erreicht werden können.

3.3. Anbohrschutz

Das Aufbohren des Schlosses geht Einbrechern meist recht schnell und unkompliziert von der Hand. Zwar ist diese Variante deutlich lauter als der feine Einsatz von Dietrich oder Haken, jedoch geht es meist so schnell, dass es Nachbarn nicht weiter auffällt. Um ein Schloss vor derartigen Attacken zu schützen, werden Stahlscheiben verwendet. Diese werden in und vor dem Zylinder platziert, um das Bohren zu erschweren. Zudem bestehen auch einige Stifte im Inneren des Schließzylinders aus Stahl.

Die Sicherheitsstufen von Schließzylindern kennzeichnen verschiedene Modelle. Zum Beispiel haben Profilzylinder der Sicherheitsstufe 1 mehrere senkrechte Stifte. Bei Zylindern der Sicherheitsstufe 2 ist zusätzlich dazu eine seitliche Abtastung des Schlüssels verbaut. Zylinder der Sicherheitsstufe 3 müssen mindestens 6 Stifte haben.

3.4. Beidseitig schließbar

Ein beidseitig schließbarer Schließzylinder lässt sich auch dann öffnen, wenn von der anderen Seite ein Schlüssel im Schloss steckt. Dies ist in Gefahrensituationen eine Erleichterung und in vielen Situationen sehr praktisch. Ein solches Türschloss ermöglicht etwa dem Pflegedienst den Zutritt zur Wohnung, wenn dem Bewohner etwas zugestoßen ist und sein Schlüssel noch von innen im Schloss steckt. Und auch bei Wohnungen, die von mehreren Personen bewohnt werden, kann diese Funktion nützlich sein. Nämlich dann, wenn jemand immer wieder seinen Schlüssel stecken lässt.

3.5. Zylinder-Typ

Schließzylinder gibt es nicht nur in verschiedenen Formen. Zylinderschlösser unterscheiden sich auch hinsichtlich ihres Typs voneinander. Die folgende Tabelle gibt Aufschluss über die Eigenschaften von Doppel-, Halb- und Knauf-Zylindern.

Zylinder-Art Beschreibung
Doppelzylinder Schlüssel sind von beiden Seiten nutzbar. Einige Modelle sind beidseitig schließbar, zum Beispiel das ABUS EC550 oder das BKS Janus.
Halbzylinder Zylinder dieser Kategorie können nur auf einer Seite einen Schlüssel aufnehmen. Damit eignen sich diese Schließzylinder für Garagentore und Kellertüren.
Knauf-Zylinder Schließzylinder mit Knauf können nur von einer Seite mit einem Schlüssel geöffnet werden. Auf der anderen Seite befindet sich ein Drehknauf. Diese Modelle sind immer von beiden Seiten schließbar. Mögliche Modelle sind das ABUS K82 und das EVVA 3KS plus.

4. Wichtige Marken und Hersteller

Wenn Sie einen sicheren Schließzylinder kaufen möchten, steht Ihnen mittlerweile eine große Auswahl an guten Produkten gegenüber. Neben den bekannten Herstellern drängen sich auch neue Marken auf den Markt:

  • ABUS
  • BKS
  • Bravus
  • Burg-Wächter
  • DOM
  • EVVA
  • ISEO
  • Keso
  • Winkhaus

5. FAQ

5.1. Wie misst man Schließzylinder?

schliesszylinder-kaufen

Achten Sie beim Kauf eines Schließzylinders auf die Maße Ihrer Tür. Das Messen des vorhandenen Schließzylinders ist dabei die einfachste Vorgehensweise.

Die Maße von Schließzylindern sind nicht ganz symmetrisch. Daher wird die Größe von Schließzylindern in zwei Teilen angegeben. Die Größe 31/41 bedeutet beispielsweise, dass ein Teil 31 mm lang ist und der andere 41 mm.

Gemessen wird die Länge entsprechend von beiden Seiten jeweils bis zur Riegelmitte. Wenn Sie einen alten Schließzylinder haben, können Sie die Schließzylinder-Maße bequem an diesem messen. Ansonsten können Sie Ihren aktuellen Schließzylinder ausbauen und messen.

5.2. Wie weit darf der Schließzylinder überstehen?

Ein Schließzylinder darf nicht weiter als 3mm nach außen abstehen. Dabei zählt der Abstand zum Schutzbeschlag an der Tür. Je geringer der Abstand ist, desto sicherer ist das Schloss.

5.3. Was kostet ein Schließzylinder?

Schließzylinder sind in verschiedenen Preis-Kategorien erhältlich. Auch für einen Preis von etwa 20 – 30 Euro können Sie bereits ein sicheres Zylinderschloss kaufen. Auch in Zylinderschloss-Tests der Stiftung Warentest schließen Produkte dieser Preisklasse gut ab. Von extrem günstigen Produkten raten wir ab. Zumindest sollten Sie ein solches Schloss nicht in eine Tür einbauen, durch die man von außen in Ihre Wohnung gelangen kann.

schliesszylinder-guenstig

Gerade bei Wohnanlagen sollten Sie über eine sichere Mehrfachverriegelung nachdenken.

Wenn Sie einen besonders sicheren Schließzylinder für Haustür oder Wohnungstür suchen, sollten Sie einen Preis um 100 Euro einkalkulieren. Eine elektronische Schließanlage ist etwas komfortabler, kostet allerdings deutlich mehr und ist nicht in jedem Fall genauso sicher wie herkömmliche Systeme.

5.4. Wie sicher sind elektronische Schließzylinder?

Neben den herkömmlichen mechanischen Schließzylindern gibt es auch elektronische Varianten, zum Beispiel Schließzylinder mit Fingerabdruck. Diese Modelle sind theoretisch schwieriger zu knacken als mechanische – allerdings funktionieren sie nur richtig, solange das Schloss ausreichend Strom hat.

Elektronische Schließzylinder haben Vor- und Nachteile:

  • kein Schlüssel notwendig
  • einstellbare Sicherheitsstufen
  • besonders komfortabel
  • abhängig von Strom
  • teure Anschaffung

5.5. Wie beurteilt die Stiftung Warentest Schließzylinder?

Für die Ausgabe 11/2017 hat die Stiftung Warentest 12 Schließzylinder unter die Lupe genommen. Schließzylinder-Testsieger wurde ein Schließzylinder von Dom. Die Experten gaben ihm die Note „sehr gut“ (1,4). Besonders gut schnitt das Modell im Hinblick auf Einbruchhemmung und Verschleißfestigkeit ab. Und auch Handhabung und Kennzeichnung überzeugten die Tester.

Die Preise der Produkte in diesem Schließzylinder-Test lagen zwischen 14 und 92 Euro. Erfreulich für die Kunden: Ein sicheres Zylinderschloss erhalten sie schon für rund 30 Euro.

Hat Ihnen der Schließzylinder-Test bzw. -Vergleich gefallen? Dann bewerten Sie ihn jetzt!

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (43 Bewertungen, Durchschnitt: 4,51 von 5)
Schließzylinder Test
Loading...