Wir verlinken hier auf ausgewählte Online-Shops, in denen das jeweilige Produkt erhältlich ist. Dafür erhalten wir ggf. eine Vergütung von den verlinkten Shops, jedoch niemals vom Hersteller selbst. Mehr Infos

ⓘ Hinweise: Produktauswahl, Finanzierung und Bewertungsverfahren

Schlammsauger-Vergleich 2024

Das Test- und Vergleichsportal von BILD.de präsentiert Ihnen die besten Schlammsauger.

Der Gartenteich, die Ruheoase im eigenen Garten. Um Ihren Teich oder Pool von Schlamm und Algen zu befreien, ist es notwendig ihn regelmäßig mit einem Schlammsauger zu säubern. Denn oftmals reicht ein Teichfilter nicht aus oder verstopft. Dazu saugt das Gerät Schlamm Schicht für Schicht vom Boden ab.

Dank Schmutzwassertank, Filtern und Bürsten, hilft Schlammsauger Ihnen, Ihren Teich schnell wieder in neuem Glanz erstrahlen zu lassen. Besonders wichtig: eine hohe Saugleistung. Unsere Produkttabelle zeigt Ihnen, worauf Sie beim Kauf achten sollten, damit Ihre Fische kein Schlammbad nehmen müssen.

Schlammsauger-Kaufberatung: So finden Sie das richtige Produkt in unserem Schlammsauger-Test bzw. -Vergleich

  • Mit einem Schlammsauger können Sie Teiche und Pools problemlos reinigen.
  • Beim Kauf sollten Sie besonders auf die Saugleistung achten. Diese beeinflusst das Reinigungsergebnis maßgeblich.
  • Ein Schlammsauger wird elektrisch betrieben. Im Außenbereich benötigen Sie daher eine Steckdose.

schlammsauger test

Mit der Zeit verschmutzt ein Garten- oder Schwimmteich zunehmend. Schlamm und Algen setzen sich überall ab. Dann hilft auch ein Teichfilter nicht immer weiter und Sie müssen zu einem Sauger greifen, um Schlamm und Algen zu entfernen. Neben Nass- und Trockensaugern gibt es spezielle Teichpumpen und Schlammsauger für den Teich.

1. Gartenteiche mit einem Schlammsauger sauber halten

Was ist ein Teich?

Bei einem Teich handelt es sich um ein stehendes Gewässer mit einem geringen Wasservolumen. Es verfügt weder über einen Zulauf noch über einen Ablauf. Die Wassermenge wird durch Regenwasser größer und durch Verdunstung geringer.

Der Teich im Garten muss regelmäßig gereinigt werden. Nur allzu schnell bilden sich Fadenalgen und andere Ablagerungen. Die Bildung wird durch warme Temperaturen begünstigt. Im Sommer muss der Gartenteich deshalb öfter gereinigt werden als im Winter. Was neben einer Teichfolie bei der Reinigung vor dem Winter besonders zu beachten ist, erfahren Sie hier.

reinigung

Um einen Gartenteich sauber zu halten, ist eine regelmäßige Reinigung nötig.

Durch den Schmutz im Teich kann das natürliche Gleichgewicht nicht aufrechterhalten werden. Das hat gleichzeitig den Entzug des Sauerstoffs zur Folge. Für das Wohl der Tiere und Pflanzen ist eine gute Wasserqualität unbedingt notwendig. Um diese zu erreichen bzw. wiederherzustellen, müssen Sie den Schlamm und die Algen entfernen. Am besten funktioniert das mit einem Schlammsauger für Teiche.

In diesem Ratgeber lernen Sie, wie Teichschlammsauger funktionieren, welche Typen es gibt und worauf Sie beim Kauf achten sollten. Zum Schluss beantworten wir die wichtigsten Fragen rund um Sauger für Gartenteiche. In unserem Schlammsauger-Vergleich 2024 können Sie sich zusätzlich informieren. Leider hat die Stiftung Warentest bisher noch keinen Test für Schlammsauger veröffentlicht.

2. So funktionieren Teichsauger

Ein Schlammsauger für den Teich besteht aus einigen Komponenten. An dem Hauptgerät sind ein Schlauch und ein Saugkopf mit einer Saugdüse angeschlossen. Am Ende des Schlauchs befindet sich zusätzlich ein Auffangbehälter. Dort sammelt sich der Schmutz. Durch einen Griff an der oberen Seite des Geräts lässt sich selbiges gut transportieren.

Statt eines Saugschlauchs wird bei manchen Modellen auch ein Stab bzw. Rohr verwendet. Für den Ablauf hingegen ist meist ein Ablaufschlauch die erste Wahl.

Ein Schlammsauger für den Gartenteich funktioniert mit Strom. Sie sollten also darauf achten, dass sich in der Nähe eine Steckdose befindet. Ansonsten hilft Ihnen eventuell ein Verlängerungskabel zu einer Steckdose im Haus. In diesem Fall sollten Sie ein Augenmerk auf die Kabellänge des Geräts legen.

Mit einem Teichsauger wird der Schlamm Schicht für Schicht vom Teichboden abgetragen. Wollen Sie auf Nummer sicher gehen, sollten Sie größere Tiere vorher aus dem Teich nehmen und an einen anderen Ort bringen. Auch bei kleineren Tieren und Pflanzen ist Vorsicht geboten. Mit dem Teichsauger sollten Sie ganz vorsichtig umgehen, um keine Tiere oder Pflanzen einzusaugen.

Tipp: Ein Schlammsauger kann nicht nur für die Reinigung von Gartenteichen eingesetzt werden. Auch bei der Säuberung des Swimmingpools erfüllt er seinen Zweck.

Die Anwendung eines Schlammsaugers oder Nasssaugers sieht dann folgendermaßen aus. Sie stellen das Gerät in die Nähe des Wassers – jedoch nur so nah, dass das Kabel nicht mit dem Wasser in Berührung kommt. Schließlich funktioniert es mit Strom und kann dann zur Gefahr werden.

Nun halten Sie den Schlauch bzw. das Saugrohr ins Wasser und saugen den Schmutz im gesamten Teich ab. Den gesammelten Schlamm schütten Sie entweder in die Kanalisation oder verwenden ihn als Dünger für Blumenbeete.

Tipp: Es gibt auch Teichpumpen mit einem Filter. Das gereinigte Wasser können Sie wieder in den Teich geben.

3. Kategorien von Schlammsaugern

Je nach Größe und Beschaffenheit des Gartenteiches ist eine andere Art Schlammsauger ideal. Auch für Schwimmteiche eignen sich diese Varianten. Welche Typen von Schlammsaugern es gibt, verrät Ihnen die nachfolgende Tabelle.

Schlammsauger-Typ Bild Beschreibung
Teichschlammsauger mit Auffangbehälter teichschlammsauger auffangbehälter
  • Schlamm wird durch Schlauch angesaugt und in einen Behälter geführt
  • ist der Behälter voll, muss er geleert werden
  • eher für kleine Teiche geeignet
Teichschlammsauger mit 2-Kammer-System teichschlammsauger 2-kammer-system
  • Bei diesem Gerät wird der Behälter automatisch während der Reinigung geleert.
  • Der Schlamm wird über einen Ablaufschlauch abgeführt.
  • für große Teiche geeignet
Teichschlammsauger mit Gummi-Impeller teichschlammsauger gummi-impeller
  • rotierendes Laufrad im Gehäuse sorgt für Ansaugen des Wassers und es entsteht ein größeres Volumen in der Kammer
  • anschließend wird angesaugtes Wasser an die Kammern weitergeleitet
  • durch entstehende Volumenverringerung wird es an den Druckstutzen wieder ausgepumpt
Teichschlammsauger mit Turbine teichschlammsauger mit turbine
  • Turbine arbeitet mit Unterdruck
  • zuerst wird Luft angesaugt, bevor Wasser aus Teich gesaugt wird

Ein 2-Kammer-System ist eine sehr sinnvolle Variante. Sie kann Ihnen viel Arbeit ersparen. Es gibt aber noch viele weitere Vorteile, die wir Ihnen nachfolgend aufgelistet haben.

  • Das Gerät wechselt das Schmutzwasser automatisch. Es wird durch einen Abflussschlauch abgeführt.
  • Ein Schlammsauger mit 2-Kammer-System bietet eine enorme Zeitersparnis.
  • Das Gerät kann ebenfalls mit verschiedenen Saugdüsen ausgestattet werden, um ein jeweils optimales Ergebnis zu erzielen.
  • In der Anschaffung ist das Gerät teurer als Schlammsauger mit einem Auffangbehälter.

4. Kaufberatung 2024 – Darauf sollten Sie bei einem Teichschlammsauger achten

4.1. Vier wichtige Kaufkriterien für Teichsauger

Es gibt vier wichtige Komponenten, auf die Sie beim Kauf eines Schlammsaugers achten sollten. Das sind Folgende:

  • Saugleistung
  • Größe des Auffangbehälters
  • Schlauchlänge
  • Saugdüsen

Für die Funktionalität des Teichreinigers ist die Saugleistung enorm wichtig. Wenn diese nicht groß genug ist, wirbeln Sie das Wasser und den Teichschlamm nur auf. Das dient weder der Teichreinigung noch ist es gut für die Fische und Pflanzen. Wie groß die Saugleistung sein muss und welches dementsprechend der beste Schlammsauger für Sie ist, hängt von der Größe Ihres Teiches ab.

Mit der Saugleistung geht auch die Länge des Saugschlauches einher. Mit einem langen Schlauch wird eine geringere Leistung erzeugt als mit einer kurzen Variante. Hierbei müssen Sie gut abwägen, denn es muss auch genug Spielraum vorhanden sein, um den Schlauch zu bewegen.

Für gröberen Schmutz lohnt sich ein kurzer Schlauch, während für feine Arbeiten eine längere Variante sinnvoll ist. Genauso sollten Sie auch auf die Länge des Ablaufschlauches achten.

bürstenaufsatz

Mit einem Bürstenaufsatz kann der Boden eines Gartenteiches prima gesäubert werden.

Die Größe des Auffangbehälters richtet sich ebenfalls nach der Teichgröße. Möchten Sie einen großen Teich reinigen, benötigen Sie einen entsprechend großen Behälter oder Sie kaufen ein Modell mit 2-Kammer-System.

Ist der Auffangbehälter zu klein, müssen Sie diesen ständig entleeren. Damit geht auch die wiederholte Säuberung einher. Der Zeitaufwand für die Reinigung kann dann erheblich steigen.

Die Saugdüsen sind bei der Reinigung eines Teiches sehr wichtig. Die passenden Aufsätze können die Arbeit enorm vereinfachen. Durch die verschiedenen Düsen wird zum Beispiel das Einsaugen von Kieselsteinen verhindert. Mit dem richtigen Zubehör können auch schwer zu erreichende Stellen gereinigt werden. Viele Schlammsauger gibt es im Set mit dem passenden Zubehör.

Weiterhin haben Sie die Möglichkeit, das Zubehör zu einem späteren Zeitpunkt separat zu kaufen. Für jedes Modell gibt es das passende Extra. Daher sollten Sie immer bei dem Hersteller kaufen, bei dem Sie den Schlammsauger für Ihren Teich erworben haben.

Pinsel- und Borstendüsen sind für den Boden und die Wand geeignet. Besonders fest sitzende Beläge können mit einem dieser Düsen-Aufsätze entfernt werden. Eine Sauglanze ist wiederum nur für dicht bepflanzte Stellen vorgesehen.

4.2. Wichtiges Zubehör für Ihren Teich

zubehoer

Für einen Schlammsauger sind unterschiedliche Düsen-Aufsätze erhältlich.

Es gibt zahlreiches Zubehör, das Sie für die Aufrechterhaltung von Gartenteichen nutzen können. Doch ein paar Utensilien sollten Sie unbedingt verwenden. Welche das sind, erfahren Sie im Folgenden.

Haben Sie einen Teich mit einer Teichschale und Teichfolie angelegt, ist es wichtig, die Wasserqualität hoch zu halten. Um eine Reinigung in größeren Zeitabständen zu ermöglichen, können Sie einen Teichfilter einbauen.

Dieser minimiert die Bildung von Algen im Teich. Für kleine und große Teiche stehen unterschiedliche Teichfilter zur Auswahl. Für alle Bedürfnisse ist die richtige Variante verfügbar.

Für Teichpumpen bietet sich als passendes Zubehör ein Schmutzwassertank an. Hier wird das dreckige Wasser gesammelt. Zusätzlich kann daran ein Ablaufschlauch angebracht werden, um den Behälter wieder zu entleeren.

Um auch optisch einen tollen Effekt zu erzielen, können Sie eine Teichbeleuchtung einbauen. So schaffen Sie in Ihrem Garten ein ganz besonderes Ambiente.

5. Zahlreiche Marken von Teichschlammsaugern

Sie können bei vielen Herstellern Schlammsauger kaufen. Dazu gehören:

  • Kärcher
  • Heissner
  • Rössle
  • Syntrox
  • Pontec
  • AquaForte
  • Oase
  • cidaXL

Auf Basis von Kundenmeinungen würden einige Schlammsauger von Kärcher in einem Test für Schlammsauger gut abschneiden. Möchten Sie einen Schlammsauger von Kärcher kaufen, haben Sie zahlreiche Auswahlmöglichkeiten. Die Marke bietet spezielle Trockensauger und Nasssauger an.

Auch Tauchpumpen dienen als Schlammsauger von Kärcher. Aus der Auswahl können Sie Ihren persönlichen Testsieger unter den Schlammsaugern auswählen. Dabei kann Ihnen auch ein Test für Schlammsauger helfen.

6. Wichtige Fragen und Antworten rund um das Thema Schlammsauger – FAQ

6.1. Wie häufig sollte ich meinen Teich reinigen?

teichfilter

Mit einem Teichfilter kann ein Teich längere Zeit sauber gehalten werden.

Wie häufig Sie Ihren Teich reinigen müssen, ist von vielen individuellen Faktoren abhängig. Wenn die Algen- und Schlammbildung stark und das Wasser nicht mehr klar ist oder Ihnen bereits ein unangenehmer Geruch aus dem Teich entgegenkommt, ist es Zeit für eine Teichreinigung. Ein Teichfilter kann den Zeitraum unter Umständen verlängern.

In jedem Fall sollten Sie den Teich im Frühling reinigen. Im Wasser haben sich über den Winter allerhand Ablagerungen und Beläge angesammelt.

6.2. Ist ein Vorfilter bei jedem Schlammsauger notwendig?

Ein Vorfilter ist in den meisten Fällen sinnvoll. Er filtert größere und grobe Partikel aus dem Wasser. Er sorgt dafür, dass diese den Schlammsauger nicht beschädigen. Dann haben Sie auch lange Zeit etwas von dem Gerät.

6.3. Wie funktioniert ein Schlammsauger mit Wasserrückführung?

Es ist immer besser, das gefilterte Wasser wieder in den Teich zurückzuführen. Die Nährstoffe werden dann wieder eingebracht. Würden Sie Leitungswasser nachfüllen, würde es einige Zeit dauern, bis das Gleichgewicht im Teich wiederhergestellt ist.

Die Geräte selbst sind dafür nicht hergestellt. Hierzu ist weiteres Zubehör nötig. Zum Beispiel kann ein Feinfiltersack verwendet werden. In diesem wird das Wasser gefiltert und das gereinigte Wasser quillt wieder aus dem Sack in den Teich.

6.4. Kann ich einen Schlammsauger mieten?

Möchten Sie sich lieber einen Schlammsauger ausleihen, ist auch das möglich. Sie müssen nicht unbedingt tief in die Tasche greifen, um sich einen Schlammsauger zu leihen. Einen günstigen Schlammsauger erhalten Sie pro Tag oder Stunde. Der Preis hängt natürlich von der Art des Schlammsaugers ab.

6.5. Welche Alternativen zu einem Teichschlammsauger gibt es?

Für einen Teichsauger kommen zwei Alternativen infrage: Teichpumpen und Tauch- bzw. Schlammpumpen. Letztere sind unter Wasser fest installiert und reinigen das Teichwasser selbstständig. Sie kommen in Form von Kreiselpumpen daher und werden mit Benzin oder Strom betrieben. Einen solchen Teichreiniger bekommen Sie zum Beispiel auch als Schlammsauger von Kärcher oder als Schmutzwasserpumpe.

Eine Teichpumpe funktioniert mittels eines Asynchronmotors. Dabei wird die Förderhöhe über einen Dimmer gesteuert. Das gereinigte Wasser gelangt anschließend über einen künstlich angelegten Bach zurück in den Teich. Hierfür bieten einige Hersteller auch Bachlaufpumpen an. Teichpumpen sind auch als Solarpumpen erhältlich.

Hat Ihnen der Schlammsauger-Test bzw. -Vergleich gefallen? Dann bewerten Sie ihn jetzt!

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (32 Bewertungen, Durchschnitt: 4,20 von 5)
Schlammsauger Test
Loading...