Wir verlinken hier auf ausgewählte Online-Shops, in denen das jeweilige Produkt erhältlich ist. Dafür erhalten wir ggf. eine Vergütung von den verlinkten Shops, jedoch niemals vom Hersteller selbst. Mehr Infos

ⓘ Hinweise: Produktauswahl, Finanzierung und Bewertungsverfahren

Reisebetten-Vergleich 2024

Das Test- und Vergleichsportal von BILD.de präsentiert Ihnen die besten Reisebetten.

Sie lieben das Reisen - und plötzlich ist der Nachwuchs da. Hier muss überhaupt kein Widerspruch entstehen. Ein komfortables Reisebett ist die Lösung. Dieses sollte nicht nur stabil sein, sondern sich auch leicht aufbauen lassen. Entscheiden Sie sich am besten für eine Variante, die eine Reisebettmatratze enthält, so sparen Sie sich die zusätzliche Anschaffung.

Ist Ihr Kind noch im Kleinkind- bzw. Babyalter? Dann lohnen sich Modelle, die eine Wickelauflage integriert haben. Auch zum Bett gehöriges Spielzeug kann ein Faktor für die Kaufentscheidung sein. Mit unserer Produkttabelle helfen wir Ihnen gern, das richtige Bett für Ihr Kind zu finden.

Reisebetten-Kaufberatung: So finden Sie das richtige Produkt in unserem Reisebett-Test bzw. -Vergleich

  • Reisebetten sind leichte und mobile Betten für kleine Kinder, die sich besonders für Reisen und Ausflüge eignen.
  • Zentrales Merkmal von Reisebetten ist der leichte Auf- und Abbau über einen Klappmechanismus. Hier besteht auch ein wichtiger Unterschied zwischen verschiedenen Modellen.
  • Zentral für den Komfort ist die Wahl der Matratze. In dieser Hinsicht ist es oft sinnvoll, ein hochwertiges Modell nachzukaufen.

reisebett-test

Kleine Kinder verbringen einen Großteil ihrer Zeit mit Schlafen. Damit sie sich dabei wohlfühlen, brauchen sie die richtige Unterlage. Leichte Reisebetten für kleine Kinder gewährleisten, dass diese auch unterwegs von einem gesunden Schlaf profitieren. Sie sind in verschiedenen Ausführungen und mit verschiedener Ausstattung erhältlich.

In unserem Reisebetten-Vergleich 2024 und unserer Kaufberatung erfahren Sie mehr darüber, was Reisebetten voneinander unterscheidet, worauf es bei einem Kinderreisebett-Test ankommt und wie Sie den Auf- und Abbau bewältigen.

1. Das ist ein Reisebett

Ein Reisebett ist speziell für Babys und sehr kleine Kinder gedacht. Deshalb wird es auch als Kinderreisebett oder Babyreisebett bezeichnet. Entsprechend seines Namens dient es als Kinderbett unterwegs auf Reisen oder Ausflügen. Da es sich leicht und schnell auf- und wieder abbauen lässt, hat das betreffende Kind überall eine bequeme Schlafstatt, die ihm vertraut ist.

Außerdem zeichnen sich Reisebetten durch ihr geringes Gewicht aus. In der Regel kommt ein Reisebett mit Matratze, die allerdings häufig recht dünn ausfällt. Außerdem sind die Betten mit Transporttasche und diversem weiterem Zubehör erhältlich. Je nach Modell sorgt ein kindgerechtes Design für eine attraktive Optik.

2. Unterschiedliche Varianten von Reisebetten

Reisebetten sind in den verschiedensten Ausführungen erhältlich, mit und ohne Zusatzausstattung. Zur Orientierung lassen sie sich in verschiedene Gruppen einteilen:

Modelle Eigenschaften
Standardmodelle

reisebetten

Klassische Babyreisebetten weisen in der Regel die folgenden Eigenschaften auf:

  • Maße: 120 x 60 cm
  • einfach auf- und abbaubar, meist über einen Klappmechanismus
  • Netze beziehungsweise Sichtfenster an den Seiten
  • kein gesondertes Zubehör
Luxus-Reisebetten

reisebett kleinkind

Die Luxusvariante von Reisebetten zeichnet sich durch unterschiedliches Zubehör aus. Dazu gehören häufig:

  • Reisebett-Einhang, mit dessen Hilfe das Baby auf einer „höheren Etage“ schlafen kann
  • Wickel
  • Spielbogen
  • Tragetasche
Reisebetten aus Holz

reisebetten aus holz

Reisebetten aus Holz sind eher selten vertreten. Sie sind meist vergleichsweise kompliziert im Auf- und Abbau.
Leichte Reisebetten

leichte reisebetten

Wie der Name schon vermuten lässt, besitzen diese Babybetten ein besonders leichtes Gewicht, nämlich etwa 2 – 6 kg im Gegensatz zu den üblichen 10 – 15 kg
Multifunktionale Outdoorzelte

multifunktionale outdoorzelte

Als Zelt gestaltete Reisebetten sind besonders für das Camping geeignet. Sie sind mit einem Moskitonetz versehen auch als Spielstätten einsetzen.

3. Für wen sich Reisebetten eignen

baby reisebett

Mit einem Reisebett bleiben Eltern mobil.

Reisebetten sind meistens für Kinder zwischen 0 und 3 Jahr geeignet. Allerdings gibt es diesbezüglich je nach Modell Unterschiede. Manche Reisebetten für ältere Kinder bieten sich auch noch für Vierjährige an.

Außerdem bestehen Gewichtsbegrenzungen. Meistens liegt die maximale Belastung bei 15 kg Gewicht. Besonders gut eignen sich Reisebetten für Familien, die häufig verreisen oder längere Ausflüge machen – zum Beispiel zu Großeltern, die in einer anderen Stadt wohnen.

Sie haben so die Möglichkeit, ihren Kindern unterwegs ein vertrautes Bett und einen hohen Schlafkomfort zu bieten. Davon profitieren auch die Erwachsenen. Außerdem besteht in kleinen Wohnungen die Möglichkeit, ein Reisebett als Laufstall zu nutzen.

Die Vor- und Nachteile von Reisebetten im Überblick:

  • Ermöglicht flexibles Reisen mit Kindern
  • Geringes Gewicht
  • Platzsparend aufzubewahren
  • Variable Zusatzausstattung
  • Einfach auf- und abzubauen
  • weniger Schlafkomfort als in herkömmlichen Betten

4. Zentrale Kriterien bei der Auswahl

Wenn Sie einen Reisebett-Test machen oder online nach dem richtigen Modell suchen, achten Sie besonders auf folgende Kriterien:

4.1. Solide Verarbeitung und Sicherheit

Eine hochwertige und robuste Verarbeitung sorgt für Sicherheit. Das GS- und TÜV-Siegel gewährleistet, dass keine Verletzungsgefahr durch hervorstehende Schrauben oder Ähnliches besteht. Auch Schadstofffreiheit ist ein wichtiges Kriterium in jedem Reisebett-Test und bei der Auswahl von Reisebetten.

4.2. Leichter Aufbau

Eltern profitieren davon, wenn sich ein Babyreisebett leicht und schnell aufbauen lässt. Besonders komfortabel ist ein Popup-System. Wenn Sie ein solches Reisebett kaufen, reicht es, die Sicherungen zu lösen, und das Bett entfaltet sich von selbst.

Dieser Mechanismus ist in erster Linie bei extraleichten Kinderbetten wie bei so manchem Babybjörn Reisebett zu finden. Allerdings ist dieser Typ in der Regel nicht ganz so robust wie herkömmliche Varianten von Babyreisebetten.

4.3. Rollen beziehungsweise Räder

Damit Sie mit einem Reisebett mobil bleiben, lohnt sich die Entscheidung für ein Reisebett mit Rädern oder Rollen. Bei dieser Art von Bett ist der schnelle Standortwechsel im Hotelzimmer oder im Wohnzimmer der Großeltern kein Problem.

Achtung: Achten Sie bei einem Reisebett mit Rollen beziehungsweise Rädern auf das Vorhandensein einer Bremse. Dadurch ist für ausreichend Sicherheit gesorgt, wenn Sie das Bett bewegen.

4.4. Matratze

Jeder Babyreisebett-Test zeigt: Mit Reisebetten mitgelieferten Matratzen sind in der Regel sehr dünn. Für einen besseren Komfort ist es sinnvoll, separat eine Reisebettmatratze mit 120 x 60 cm und einer Dicke zwischen 5 und 8 cm zu kaufen.

4.5. Zubehör

Welches Zubehör bei einem Reisebett für Kleinkinder Sinn macht, hängt unter anderem vom Alter Ihres Kindes und von Ihren Wünschen und Voraussetzungen ab. Eine Wickelauflage ist bei Neugeborenen und sehr kleinen Babys empfehlenswert, allerdings fällt sie meist klein aus.

Ein Reisebetteinhang macht ein Reisebett höhenverstellbar und gibt Ihnen die Möglichkeit die Schlafhöhe flexibel einzustellen. So haben Sie das Kind besser im Blick und müssen sich nicht immer so tief hinabbeugen. Ein Spielbogen ist ein nettes Extra. Oft ist das Zubehör auch separat erhältlich, sodass Sie es später hinzukaufen können.

4.6. Design

Ein fantasievolles und kindgerechtes Design, wie es zum Beispiel ein Babyone-Reisebett aufweist, kann dazu beitragen, dass sich Kinder gerne in einem Reisebett aufhalten – und besser schlafen. Insgesamt kommt ihm aber eine untergeordnete Bedeutung zu. Möchten Sie ein günstiges Reisebett kaufen, spielen die anderen genannten Faktoren eine wichtigere Rolle.

5. So lässt sich ein Reisebett aufbauen

bett

Werkzeug ist für Reisebetten nicht notwendig.

Abgesehen von Modellen mit einem Pop-up-Mechanismus läuft der Auf- und Abbau eines Reisebetts in den meisten Fällen gleich ab.

Gehen Sie dabei folgendermaßen vor:

  • Nehmen Sie das Reisebett aus der Tasche und lösen Sie eventuell vorhandene Klettverschlüsse, mit denen die Matratze am Bett befestigt ist.
  • Stellen Sie das Bett auf.
  • Anschließend ziehen Sie das Bett an den Ecken auseinander, bis sich die Seitenteile an Fuß- und Kopfende hochziehen lassen.
  • Ziehen Sie die kurzen Seitenteile hoch, bis sie einrasten, und machen Sie anschließend dasselbe mit den langen Teilen.
  • Drücken Sie nun den Boden des Betts nach unten – auch hier, bis die Gelenke einrasten.
  • Jetzt können Sie die Matratze einlegen und mit den Klettverschlüssen befestigen.

Beim Abbau gehen Sie umgekehrt vor: Sie entfernen die Matratze, ziehen den Boden nach oben, entriegeln alle Seitenteile und schieben das Bett dann sorgfältig zusammen. Dann lässt es sich wieder bequem in der Tasche verstauen.

6. Wichtige Fragen und Antworten

6.1. Wie lässt sich ein Baby an ein Reisebett gewöhnen?

Die Eingewöhnung zu Hause ist umstritten

Manche Eltern schwören darauf, ihr Baby schon zu Hause an ein Reisebett zu gewöhnen. Andere raten davon ab, da das Kind dies gerade in den eigenen vier Wänden oftmals als unangenehm empfindet und damit in der Folgezeit unangenehme Gefühle verbindet.

Damit sich ein Kind schnell an sein Reisebettchen gewöhnt, haben Eltern mehrere Möglichkeiten, für eine vertraute Umgebung zu sorgen: zum Beispiel durch ein geliebtes Kuscheltier oder bekannte Bettbezüge. Auf diese Art erhöht sich die Chance, dass das Baby schon in der ersten Nacht unterwegs friedlich durchschläft.

6.2. Welche bekannten Marken gibt es bei Kinderreisebetten?

Mit einem Hauck-Reisebett setzen Sie auf einen Hersteller, der seit über 90 Jahren Produkte für Kinder vertreibt. Die Betten, die oft den Zusatz „play“ im Namen enthalten, sind in verschiedensten Variationen verfügbar. Auch einem Babybjörn Reisebett vertrauen viele Eltern, Außerdem erhalten Sie ein Baby Reisebett von Ikea.

Ein Deryan Reisebett in Form eines Reisezeltes ist ideal für Campingausflüge. Für welche Marke Sie sich auch entscheiden, achten Sie vor allem auf die individuellen Eigenschaften des jeweiligen Reisebetts.

6.3. Gibt es einen Reisebett-Test der Stiftung Warentest?

Bisher gibt es noch keinen offiziellen Reisebett-Test der Stiftung Warentest und damit auch keinen Reisebett-Testsieger. Welches Modell für Sie das beste Reisebett darstellt, finden Sie am besten heraus, indem Sie verschiedene Varianten anhand der oben angegebenen Kriterien vergleichen.

Bei der Auswahl einer passenden Matratze für ein Kinderbett haben Sie die Möglichkeit, sich an einem Test der Stiftung Warentest zu orientieren.

6.4. Welche Alternativen zum Reisebett gibt es?

Für unterwegs ist ein Reisebett die beste Wahl. Stationäre Modelle für die Verwendung zu Hause gibt es in unterschiedlichen Varianten. Neben einem klassischen Kinderbett haben Sie die Möglichkeit, auf einen Stubenwagen im Retro-Design zurückzugreifen. Dieser besitzt meist bogenförmige Kurven, um kleine Kinder sanft in den Schlaf zu wiegen.

Außerdem erhalten Sie Beistellbetten, Babyhängematten oder ausziehbare Kindersofas plus Schlaffunktion, die auch als Bett für unterwegs geeignet sind.

Übrigens besteht auch die Möglichkeit, ein Reisebett für Erwachsene zu erwerben. Dabei handelt es sich meist um ein Reisebett, das aufblasbar ist.

Hat Ihnen der Reisebett-Test bzw. -Vergleich gefallen? Dann bewerten Sie ihn jetzt!

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (45 Bewertungen, Durchschnitt: 4,60 von 5)
Reisebett Test
Loading...