Wir verlinken hier auf ausgewählte Online-Shops, in denen das jeweilige Produkt erhältlich ist. Dafür erhalten wir ggf. eine Vergütung von den verlinkten Shops, jedoch niemals vom Hersteller selbst. Mehr Infos

ⓘ Hinweise: Produktauswahl, Finanzierung und Bewertungsverfahren

Regenponchos-Vergleich 2024

Das Test- und Vergleichsportal von BILD.de präsentiert Ihnen die besten Regenponchos.

Sind Sie es auch leid, mit dem Fahrrad ständig im Regen zu fahren? Wo normale Regenjacken nicht mehr ausreichen, kann ein Regenponcho Abhilfe schaffen. Die meist aus Polyester oder Polyamid bestehenden Regencapes sollten jedoch nicht einfach nur den Oberkörper bedecken, sondern praktischerweise bis unterhalb der Hüfte reichen.

Ideal auch, wenn der Poncho Ihrer Wahl über eine Tasche verfügt, in der er sich platzsparend verstauen lässt. Falls Sie zudem auf Sicherheit bedacht sind, können Sie unserem Regenponcho-Vergleich außerdem entnehmen, welche Produkte helmkompatibel sind.

Regenponchos-Kaufberatung: So finden Sie das richtige Produkt in unserem Regenponcho-Test bzw. -Vergleich

  • Ein Regenponcho hält immer und überall trocken.
  • Den Regenponcho kann man für alle Fälle immer dabei haben. Im Notfall hält er am ganzen Körper trocken
  • Auf dem Fahrrad bleiben auch die Oberschenkel trocken.

regenponcho-test

Ein Regencape ist bei Outdoor-Aktivitäten unverzichtbar. Werden Sie auf einer Wanderung von einem Regenschauer überrascht, muss Ihnen das nicht gleich die Laune verhageln. Mit einem Regenponcho im Rucksack geht die Tour im Trocknen weiter.

Den besten Allwetterschutz für Ihre Zwecke finden Sie am einfachsten durch einen Regencape-Test oder einen Regenponcho-Test. Unter den verschiedenen Kategorien von günstig bis hochwertig zeigen die Regenponcho-Testsieger, welches Modell Ihren Anforderungen am ehesten entspricht. Material und Design spielen dabei eine genauso große Rolle wie der Preis. Denn der teuerste Regenponcho muss nicht unbedingt auch der beste Regenponcho sein.

1. Der Regenponcho-Test: Regenponchos für alle Fälle

regencape

Regenponchos gibt es in verschiedenen Ausführungen.

Regencapes gibt es in unterschiedlichen Schnittvarianten für verschiedene Einsatzzwecke. Es gibt grundsätzlich drei Basis-Kategorien. Hier die wichtigsten Unterschiede:

  • Der Kraxenponcho

Dieser Regenponcho ist besonders für längere Wanderungen geeignet, bei denen man einen großen Rucksack mitführt. Denn der Kraxenponcho verfügt hinten über eine Auszugsverlängerung, durch die der gesamte Rucksack bedeckt und vor Nässe geschützt wird. Ansonsten ist der Poncho rundherum geschlossen und schützt den Wanderer samt Rucksack vor Regen – oder den Schüler mit seinem Kinderschulranzen.

  • Der Wanderponcho

Dieser Regenponcho ist, wie der Name schon verrät, ebenfalls für Wanderungen konzipiert. Der Wanderponcho verzichtet jedoch auf die Auszugsverlängerung. Natürlich ist auch dieser Poncho rundherum geschlossen und schützt den Wanderer vor Regen.

  • Der Planenponcho

Der Planenponcho ist die einfachste Variante und für alle Einsatzarten geeignet. Dieser Poncho ist aus einer rechteckigen Stoffplane gefertigt, die seitlich mit Druckknöpfen verschlossen wird. Selbstverständlich verfügt auch der Planenponcho über eine Kapuze.

Regenponcho ist also nicht gleich Regenponcho und die Auswahl könnte schwerer fallen, als man zunächst angenommen hat. Da hilft ein Blick in die neuesten Regenponcho-Testergebnisse. Die Stiftung Warentest hat im Heft 11/2014 Testergebnisse zu Kinderregenjacken veröffentlicht.

Das Schweizer Verbrauchermagazin K-Tipp hatte 2024 zehn verschiedene Modelle testen lassen. Die Ergebnisse wurden von der Stiftung Warentest publik gemacht. In Bezug auf Hersteller und Materialien kann man von den Bewertungen der Kinderjacken auch Rückschlüsse auf Regenponchos ziehen.

Wie alles im Leben hat natürlich auch ein Regencape nicht nur Vorteile. Die folgende Liste führt die wichtigsten Vor- und Nachteile von Regenponchos auf:

  • Kann man problemlos immer dabeihaben
  • Schützt bei jeder Gelegenheit vor Wind und Wetter
  • Verschiedene Arten für jeden Einsatzbereich
  • Flattert bei starkem Wind
  • Nicht für enge Pfade geeignet
  • Unter dem Poncho schwitzt man leicht

Regenponcho-Vergleich: Der folgenden Tabelle können Sie entnehmen, auf welche Eigenschaften Sie bei Ihrem Regenponcho achten sollten:

Eigenschaft Beschreibung
Hardshell
regenponcho outdoor
· Wasserdicht

· Winddicht

· Atmungsaktiv

Membran
regenponcho membran
· Stabilster Schutz

· Hält länger dicht

· Nutzt sich nicht ab

Beschichtung
regenponcho mit beschichtung
· Günstiger als Membran

· Ausreichend für geringere Anforderungen

·  Nutzt sich mit der Zeit ab

Packmaß
regenponcho faltbar
· Geringes Gewicht ist bei größeren Wanderungen wichtig

· Klein zusammenfaltbare Ponchos sind besser zu verstauen

Die Eigenschaften eines Regenponchos sind maßgeblich vom Material abhängig. Den besten Schutz bietet eine Membran, aber auch mit einer Beschichtung ist man schon bestens geschützt. Da sich die Beschichtung mit der Zeit abnutzt, halten Materialien mit Membran aber länger dicht. Für Jogger, Radfahrer oder Spaziergänger sind günstige Regenponchos ausreichend.

2. Regenjacke oder Regenponcho?

Stilvoll unterwegs im Regenponcho?

Die günstigste Lösung für den Allwetterschutz sind Einwegponchos. Diese meist durchsichtigen Exemplare wirft man nach einmaligem Gebrauch einfach weg. Die Wegwerf-Alternative bietet sich für Menschen an, die nur ab und zu einen Regenschutz benötigen. Der Style bleibt dadurch erhalten, dass man die trockenen Klamotten durchsieht.

» Mehr Informationen

Aber auch qualitativ hochwertige Regenponchos gibt es in durchsichtigen Varianten zu kaufen. Verschiedene Farbtöne erlauben die Abstimmung auf das modische Darunter.
Der Regenponcho selbst kann im Outdoor-Einsatz aber auch als modisches Element dienen. Genauso wie Gummistiefel haben zeitgenössische Modedesigner in letzter Zeit auch Kleidungsstücke aus dem Bereich Regenschutz für sich entdeckt.

Je namhafter der Modeschöpfer, desto kostspieliger wird auch der Regenponcho.

Regenponchos haben den Vorteil, dass sie in der Regel faltbar sind und mühelos immer und überall mitgeführt werden können. Bei Regenjacken oder auch dem Friesennerz ist das nicht der Fall. Hier ein paar Entscheidungshilfen zur Frage „Jacke oder Poncho?“.

  • Ganzkörperschutz

Ein Regenponcho schützt den gesamten Körper vor Nässe. Die Kapuze sorgt für Trockenheit im Kopfbereich. Während eine Jacke nur bis zum Oberschenkel trocken hält, gibt es Ponchos in extralangen Ausführungen.

  • Problembereich Oberschenkel

Wer schon einmal mit einer Jacke auf dem Fahrrad durch den Regen gefahren ist, kennt das Problem: nasse Oberschenkel. Das kann mit einem Regenponcho nicht passieren. Alternativ müsste man eine Regenhose oder einen Regenanzug tragen.

  • Passform

Regenjacke oder Regenmantel sitzen näher am Körper und stören weniger, vor allem wenn der Wanderer auf engen Pfaden unterwegs ist. Auch flattert eine Jacke nicht so sehr im Wind.

3. Kaufberatung für Regenponchos 2024: von günstig bis hochwertig

Bei der Regenbekleidung haben Sie die Wahl. Vom günstigen Einwegponcho bis zu Materialien mit funktionalen Eigenschaften reicht die Bandbreite. Je nach Einsatzbereich spielen bei der Kaufentscheidung Material und Preis eine bedeutende Rolle.

Wer einfach nur ab und zu durch den Regen spazieren möchte, wird aber auch die Optik nicht unbeachtet lassen. Schließlich sind auch Regenponchos heutzutage in vielen verschiedenen Farben, Mustern und Designs zu haben.

Wenn Sie nicht immer im Einheitslook unterwegs sein möchten, empfiehlt sich ein transparenter Einwegponcho für jede Gelegenheit. Klein verpackt ist dieser Regenschutz jederzeit einsatzbereit.

Tipp: Wenn Sie unterwegs auf alles vorbereitet sein wollen, ist ein Einwegponcho der passende Regenschutz für Sie. Der Einwegponcho ist auch auf Festivals ein idealer Begleiter.

4. Wo kauft man einen Regenponcho?

regenponcho kind

Nicht nur modische Kinder treiben es auch im Regen gerne bunt.

Ein Regencape bekommt man heutzutage überall, selbst die Discounter bieten in ihren Aktionen jeweils im Herbst Regenbekleidung an. Wo Sie kaufen wollen, hängt stark von Ihren Ansprüchen an die Wetterfestigkeit ab.

Ein Regenponcho-Test gibt den besten Aufschluss über funktionale Eigenschaften und Robustheit der einzelnen Typen. Wer nur ab und zu einen zuverlässigen Regenschutz für unterwegs benötigt, kann beim Discounter nach einem geeigneten Poncho Ausschau halten oder einen Einwegponcho in Betracht ziehen.

Wanderer, die lange Touren unternehmen und entsprechend große Rucksäcke mit sich führen, haben höhere Anforderungen als Jogger oder Spaziergänger.

Wer bei der Auswahl unsicher ist, kann sich in einem Fachgeschäft beraten lassen. Vorher die relevanten Testergebnisse zu studieren, lohnt sich aber auf jeden Fall. Denn diese geben Aufschluss darüber, welche günstigen Modelle den individuellen Ansprüchen genüge tun.

Auf der sicheren Seite ist man, wenn man auf bekannte Marken wie Vaude oder Tatonka setzt. Diese Hersteller stehen für Qualität.

» Mehr Informationen

Tipp: Wer seinen Regenponcho auch unterwegs immer dabei haben möchte, sollte sich über das Packmaß informieren.

Vor dem Kauf kann man sich online über alle relevanten Daten informieren. Ob Materialeigenschaften wie Dichtigkeit und Robustheit, Design oder Packmaß den Ausschlag bei der Kaufentscheidung geben, hängt vom Einsatzzweck ab. Selbstverständlich kann man online auch Preise vergleichen und dann gleich im günstigsten Shop ordern.

5. Weitere Fragen und Antworten rund um den Regenponcho

5.1. Sind Regenponchos zuverlässig dicht?

regenponcho fahrrad

Bei plötzlich einsetzenden Regenschauern freut sich der Radler über einen mitgeführten Regenponcho.

Grundsätzlich ja. Es gibt jedoch Unterschiede in der Langlebigkeit, die von den Materialeigenschaften abhängen. Die beste Sicherheit bietet eine Membran. Beschichtete Materialien nutzen sich mit der Zeit ab und sind dann allmählich weniger dicht. Zu achten ist auch auf die Nähte. Verschweißte oder versiegelte Nähte bieten eine höhere Dichtigkeit.

5.2. Gibt es Regenponchos in verschiedenen Größen?

Das kommt auf das Modell an. Planenponchos werden nur in Einheitsgröße angeboten, während Kraxenponchos und Wanderponchos in verschiedenen Größen zur Verfügung stehen. Selbstverständlich werden auch kleinere Regenponchos fürs Kind angeboten.

5.3. Wie teuer ist ein Regenponcho?

Einen Regenponcho zum Wandern kann man schon sehr günstig kaufen. Die Preise beginnen ab 1,00 Euro für einen Einwegponcho, diese sind manchmal sogar noch günstiger im Dreierpack zu kaufen. Hochwertige Markenponchos mit funktionaler Ausstattung kosten um die 150,00 Euro.

5.4. Aus welchem Material besteht ein Regenponcho?

Regenponchos sind in der Regel aus Polyester, Polyamid oder Nylon gefertigt. Einwegponchos bestehen meist aus PVC.

5.5. Gibt es auch wärmende Regenponchos?

Es gibt auch wattierte Regenponchos mit Ärmeln zu kaufen. Diese werden jedoch eher selten angeboten. Eine wichtige Eigenschaft beim Regenponcho ist die Tatsache, dass man diesen leicht verstauen und mit sich führen kann. Dieser Vorteil fällt bei wattierten Exemplaren weg.

Hat Ihnen der Regenponcho-Test bzw. -Vergleich gefallen? Dann bewerten Sie ihn jetzt!

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (58 Bewertungen, Durchschnitt: 4,34 von 5)
Regenponcho Test
Loading...