Wir verlinken hier auf ausgewählte Online-Shops, in denen das jeweilige Produkt erhältlich ist. Dafür erhalten wir ggf. eine Vergütung von den verlinkten Shops, jedoch niemals vom Hersteller selbst. Mehr Infos

ⓘ Hinweise: Produktauswahl, Finanzierung und Bewertungsverfahren

Poolheizungen-Vergleich 2024

Das Test- und Vergleichsportal von BILD.de präsentiert Ihnen die besten Poolheizungen.

Wenn auch Sie wenig Verständnis für das Winterbaden in eisigen Gewässern haben, welches bei einigen Zeitgenossen hohen Zuspruch findet, sollten Sie in eine vernünftige Poolheizung investieren. Hier gibt es im Prinzip zwei Systeme, welche Sie in unserer Produkttabelle leicht unterscheiden können.

Solarheizungen kommen ohne externe Stromversorgung aus und laden durch das Sonnenleicht auf. Allerdings genügt das selbst im besten Fall nur für ein paar Grad mehr. Effektiver, aber dank des Stromanschlusses auch kostenintensiver im Betrieb sind Wärmepumpen.

Poolheizungen-Kaufberatung: So finden Sie das richtige Produkt in unserem Poolheizung-Test bzw. -Vergleich

  • Poolheizungen mit Solar-Technik erwärmen das Wasser umweltschonend und nach der Eingangsinvestition kostenlos.
  • Die Poolheizung mit Wärmepumpe erhitzt das Wasser unabhängig von der Sonneneinstrahlung und arbeitet zuverlässig.
  • Die Solarplane erwärmt das Wasser und schützt zugleich vor Verschmutzung durch herunterfallende Blätter und Ähnliches.

poolheizung test

Im eigenen Swimmingpool erholen Sie sich wunderbar vom Alltagsstress. Von den heißen Sommertagen abgesehen, heizt die Sonneneinstrahlung das Wasser im Pool nicht auf komfortable Temperaturen auf.

Damit Sie sich bereits an den ersten warmen Tagen, auch spät im Herbst und sogar beim Nachtschwimmen im Schwimmbecken entspannen können, benötigen Sie eine Poolheizung. Im Idealfall genießen Sie auf diese Weise den Badeluxus im eigenen Swimmingpool von März bis Oktober – oder sogar darüber hinaus.

Der Poolheizung-Vergleich 2024 stellt die verschiedenen Heizsysteme vor und hilft Ihnen bei der Kaufentscheidung für Ihr Schwimmbecken. Mithilfe der Informationen können Sie dann Ihre Poolheizung kaufen.

1. Heizung für den Pool: Typen in der Übersicht

Geeignete Poolheizungen gibt es für große und kleine Pools. Unabhängig von der gewählten Lösung ist eine Solarplane für den Gartenpool zum Schutz vor Verschmutzungen und damit in Kombination mit anderen Heizlösungen sinnvoll. Die folgende Tabelle stellt die Eigenschaften der verschiedenen Typen übersichtlich dar.

Typ Kategorie-Beschreibung
Poolheizung Solar Absorber bzw. Matte

Poolheizung Solar Absorber bzw. Matte

  • Schnell installiert
  • Einfach in der Bedienung
  • Umweltfreundlich
  • Nach dem Kauf ohne fortlaufende Kosten
Poolheizung Solarplane

Poolheizung Solarplane

  • Nützliches Zubehör zur Erhöhung der Wassertemperatur
  • Schützt gleichzeitig vor Verschmutzung
  • Auch in Kombination mit anderer Heizung für den Pool sinnvoll
Poolheizung Wärmepumpe mit Wärmetauscher

Poolheizung Wärmepumpe mit Wärmetauscher

  • Besonders zuverlässig und unabhängig von äußeren Einflüssen
  • Ausgewählte Modelle für Salzwasserpools geeignet
  • Kühlleistung möglich

Bei den Poolheizungen ist zwischen Modellen mit Strom- und Solarbetrieb zu unterscheiden. Heizungen mit Strom verursachen je nach Energiequelle laufende Kosten. Solar-Heizungen funktionieren mit Sonnenenergie und sind im Betrieb kostenlos, jedoch für die Funktion von der Sonneneinstrahlung abhängig.

1.1. Eigenschaften der Solar-Poolheizungen

Die Poolheizung mit Solar-Technik liefert nach der Eingangsinvestition kostenlose Energie, vorausgesetzt die Sonne scheint. Bei den Solar-Poolheizungen sind zwei Varianten zu unterscheiden: Solarabsorber bzw. Solarmatten und Solarplanen.

1.1.1. Solar-Poolheizung mit Solarabsorber
poolheizung solar

Solarabsorber mit Ständer für die Ausrichtung zur Sonne.

Die Solarabsorber, alternativ Solarmatten genannt, wandeln die Energie der Sonne in Heizkraft um und funktionieren autark – die Erwärmung des Wassers in Ihrem Pool erfolgt CO2-neutral. Die Solarabsorber nehmen im Garten Platz in Anspruch und sind optisch nicht unbedingt jedermanns Sache. Es lassen sich mehrere Geräte miteinander verbinden und so eine höhere Leistung der Poolheizung mit Solar-Technik erzielen.

Das Poolwasser fließt über einen Solarschlauch in die Solarheizung, wird dort aufgeheizt und fließt dann über den Verbindungsschlauch zurück in den Pool. Der Anschluss erfolgt zwischen Filterpumpe und Beckeneinlaufdüse.

Hinweis zur Berechnung der Maße: Ist der Pool abgedeckt, sollte die Fläche der Absorber rund 50 bis 70 Prozent der Wasseroberfläche betragen. Für einen Swimmingpool ohne Abdeckung benötigen Sie eine Absorberfläche von 100 Prozent.

1.1.2. Solar-Poolheizung mit Solarplane

Die Solarplane treibt bei Nicht-Verwendung des Pools auf der Wasseroberfläche und beansprucht daher keinen zusätzlichen Platz im Garten. Gleichzeitig schützt sie das Wasser vor Verschmutzung. Die Solarplane nimmt die Wärme des Sonnenlichts auf und leitet diese weiter an das Wasser im Pool. Kaufen Sie diese Poolheizung in der passenden Größe oder schneiden Sie sie passend zurecht.

Die folgende Liste zeigt die Vor- und Nachteile der Solar-Poolheizungen als Solaranlage für den Pool an:

  • Als Solaranlage für den Pool im Betrieb kostenlos.
  • Umweltfreundlich
  • Die Solarplane schützt das Poolwasser zugleich vor Verschmutzung.
  • Leistungsfähigkeit von der Sonneneinstrahlung abhängig.
  • Maximale Leistung begrenzt, jedoch durch Kombination von mehreren Absorbern erweiterbar.
  • Zum Warmwasser-Baden im Frühling und Herbst reicht die Leistung nicht aus.

1.2. Eigenschaften der Wärmepumpe-Poolheizung

wärmepumpe

Wärmepumpe mit Wärmetauscher für mollig warmes Badewasser.

Die Poolheizung mit Wärmepumpe und Wärmetauscher benötigt zum Aufheizen des Wassers Strom.

Das Funktionsprinzip der Pool-Wärmepumpe ist dabei den Solarabsorbern ähnlich: Wasser wird fortlaufend aus dem Pool abgeführt, erhitzt, und anschließend zurückgeführt. Innerhalb des Geräts fließen zwei Hydraulikkreise, die in entgegengesetzter Richtung verlaufen.

Im primären Kreis läuft das aufgeheizte Wasser und im sekundären Kreis das Wasser aus dem Pool, das in der Folge wärmer wird. Im Unterschied zur Solar-Poolheizung ist die Wärmepumpen-Poolheizung sehr leistungsstark und aufgrund der Unabhängigkeit vom Sonnenschein zuverlässiger.

Bei vielen Produkten lässt sich mithilfe der Temperaturskala eine Wassertemperatur von bis zu 40 °C einstellen. Ein relativ hoher Strombedarf ist die Folge, den Sie einkalkulieren müssen.

Je niedriger die Lufttemperatur, desto höher ist der Strombedarf zur Aufrechterhaltung der gewünschten Temperatur. Die Funktion vieler Geräte ist bei Außentemperaturen von bis zu 8 °C möglich, bei Unterschreitung der Temperatur schaltet die Pumpe ab.

Die folgende Liste zeigt die Vor-und Nachteile der Wärmepumpen-Poolheizung auf:

  • Poolheizung mit Wärmepumpe und Wärmetauscher ist sehr leistungsstark.
  • Erwärmung der Wassertemperatur auf bis zu 40°C möglich.
  • Auch bei kaltem Wetter und ohne Sonnenschein nutzbar.
  • Relativ hoher Anschaffungspreis.
  • Stromkosten, wenn Strom nicht über eigene Solarpanels bezogen wird.

2. Kaufratgeber: Auswahlkriterien der Poolheizung

Wichtige Kriterien bei der Auswahl sind unter anderem die Größe des Pools, die gewünschte Wassertemperatur und der Standort. Folgende Punkte helfen Ihnen bei der Kaufentscheidung.

2.1. Die max. Erwärmung

Warmes Wasser im Frühling und Herbst

Während Solar-Poolheizungen das Wasser ohne Stromverbrauch und somit umweltschonend erwärmen, sind die Wärmepumpen-Poolheizungen viel leistungsstärker und sorgen bei Außentemperaturen von rund +8 °C für warmes Badewasser.

Um mit einer Solar-Poolheizung eine Temperaturerhöhung von mehr als 3 °C gegenüber der Umgebungstemperatur zu erzielen, sind die Geräte koppelbar. Wenn sie zwei Poolheizungen mit Solar-Technik miteinander verbinden, ist eine Erwärmung von bis zu 6 °C möglich. Zugleich ist die Kombination aus Kollektor und Solarmatte sinnvoll.

Mit Strom betriebene Poolheizungen heizen das Wasser bei Bedarf wesentlich stärker auf. Letztlich beeinflussen folgende Faktoren die Wassertemperatur im Pool:

  • Außentemperatur
  • Ursprüngliche Wassertemperatur
  • Größe des Pools

2.2. Benötigte Durchflussmenge

Aufstellpool oder großer Gartenpool – abhängig von der Größe des Pools spielt die maximale Durchflussmenge der Poolheizung eine ebenfalls wichtige Rolle bei der Kaufentscheidung. Sie gibt die Leistungsfähigkeit der Heizung an.

Sehr gute Poolheizungen arbeiten mit einer Durchflussmenge von bis zu 5.000 l/h und eignen sich für Swimmingpools mit einem Fassungsvermögen von rund 25.000 l.

2.3. Sinnvolles Poolzubehör

Für einen sauberen und gepflegten Pool gibt es eine große Auswahl an Poolzubehör. Zur Filterung empfiehlt sich die Verwendung einer Sandfilteranlage, ein wichtiges Element ist dabei die Poolpumpe. Für kleinere Becken eignen sich Kartuschenfilter. Zusätzlich lohnt sich die Investition in einen Poolreiniger, wie einen Poolroboter oder Poolsauger.

2.4. Existiert ein Poolheizung-Test der Stiftung Warentest?

Viele Käufer stellen sich die Frage, ob es bereits einen Poolheizung-Test gibt, an dem Sie sich orientieren können. Bisher gibt es keinen Poolheizung-Test der Stiftung Warentest und somit auch keinen Poolheizung-Testsieger. Im Poolheizung-Vergleich können Sie sich jedoch an den Erfahrungen anderer Käufer orientieren, die für die Auswahl der geeigneten Heizung für den eigenen Swimmingpool hilfreich sind.

3. FAQ: Kaufberatung zur Poolheizung

3.1. Wie kann ich meine Poolheizung selber bauen?

Mit den hier vorgestellten Heizsystemen können Sie Ihre Poolheizung nachträglich selber bauen. Die Art der Installation hängt von der gewählten Variante ab und ist mit etwas handwerklichem Geschick möglich. Lesen Sie die Bedienungsanleitung sorgfältig durch und folgen Sie der Anleitung Schritt für Schritt.

3.2. Wie muss ich eine Solar-Poolheizung ausrichten, damit sie das Sonnenlicht am besten einfängt?

Damit die Solar-Absorber möglichst viel Sonnenlicht einfangen, stellen Sie diese auf eine schattenfreie Fläche und richten die Absorber nach Süden aus. Für die Montage eignen sich ein Schrägdach und auch eine Wand. Der ideale Winkel beträgt 30 Grad, für Wände und Dächer gibt es spezielle Halterungen, um den Winkel zu optimieren.

3.3. Wie lange braucht eine Poolheizung, bis sie das Wasser merklich erwärmt?

Eine pauschal gültige Antwort ist nicht möglich, denn die Zeit für das Aufheizen hängt von der Leistung der Poolheizung, der Außentemperatur, der Wassertemperatur und der Größe des Pools ab.

3.4. Wie kann ich die Effektivität meiner Poolheizung erhöhen?

Damit die Wassertemperatur mit weniger Aufwand aufrechterhalten werden kann, müssen Sie die Rahmenbedingungen verbessern. Besonders sinnvoll ist eine Abdeckung, die das Wasser vor dem schnellen Auskühlen und gleichzeitig vor Verschmutzung schützt. Idealerweise handelt es sich dabei um eine Solarmatte, die das einfallende Sonnenlicht gleich zum Aufheizen des Wassers nutzt.

3.5. Wer sind die Hersteller und Marken der besten Poolheizungen?

Zu den wichtigen Herstellern von Poolheizungen gehören unter anderem:

  • Aquamarin,
  • Ecotech,
  • Miganeo,
  • Serina und
  • Steinbach.

Mit dem Poolheizung-Vergleich 2024 finden Sie die beste Poolheizung für Ihren Bedarf und kaufen Ihre Poolheizung günstig. Vergleichen Sie jetzt die Angebote und kaufen Sie Ihre Poolheizung bequem online ein.

Hat Ihnen der Poolheizung-Test bzw. -Vergleich gefallen? Dann bewerten Sie ihn jetzt!

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (43 Bewertungen, Durchschnitt: 4,21 von 5)
Poolheizung Test
Loading...